PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das mit einem Mehrkanal Melder?



DerNeue
14.11.2010, 18:05
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich konnte über die Suche keine wirkliche Antwort finden..
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ein Mehrkanal Melder scannt ja bei entspr. Einstellung zwei Kanäle.
Nun steht ja überall, das die Alarmierungssicherheit nicht gegeben ist, weil der Melder, wenn er auf Kanal A empfängt nicht auf B empfängt.
Bezeiht sich das empfangen nur auf die Schleifen, oder allg. auf eine Kanalbelegung?!
Also bleibt der Melder auf einem Kanal sobald jmd. spricht/FMS durchgeht..oder nur wenn dort gerade "meine" Schleife gesendet wird?

Vielen Dank im VOrraus

MHD-Tommi
14.11.2010, 18:21
Sobal ein Kanal belegt ist, sprich er wird benutzt, hält der Scanner dort an, bis der Kanal wieder frei ist.

Deswegen sind die Mehrkanal auch nicht BOS Konform

RoterZwerg
15.11.2010, 14:12
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich konnte über die Suche keine wirkliche Antwort finden..
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ein Mehrkanal Melder scannt ja bei entspr. Einstellung zwei Kanäle.
Nun steht ja überall, das die Alarmierungssicherheit nicht gegeben ist, weil der Melder, wenn er auf Kanal A empfängt nicht auf B empfängt.
Bezeiht sich das empfangen nur auf die Schleifen, oder allg. auf eine Kanalbelegung?!
Also bleibt der Melder auf einem Kanal sobald jmd. spricht/FMS durchgeht..oder nur wenn dort gerade "meine" Schleife gesendet wird?

Vielen Dank im VOrraus

Also die Mehrkanalfme´s laufen tatsächlich alle (gespeicherten) Kanäle durch. Wird was auf dem einen Kanal gesendet (Sprache, FMS, 5-Ton sonstige Störungen) bleibt er da "hängen" AUCH wenn auf dem anderen Kanal gerade Deine 5-Tonfolge runterfiept. Folglich löst dann Dein FME nicht aus - das ist auch der Grund warum die Teile nicht BOS zugelassen sind.

@ All: Wenn einer einen MKSi verschenken möchte oder günstig abgeben will gerne PN an mich.

MHD-Tommi
15.11.2010, 14:21
@ All: Wenn einer einen MKSi verschenken möchte oder günstig abgeben will gerne PN an mich.

Ich behalte meinen. Bin sehr zufrieden damit :-)))

Beatzler
15.11.2010, 16:20
Hey,

mal ne ganz kurze doooofe Rückfrage hierzu wo ich das grad überfliege:

Wieso sollten solche Melder nicht BOS Konform sein?

Als Beispielt: Oelmann LX 8 kann ebenfalls mehrere Frequenzen verarbeiten und hat eine TR BOS zulassung ?!

MFG Beatzler

MHD-Tommi
15.11.2010, 16:35
Vielleicht arbeitet der Oelmann mit einem anderen Scannsystem (wie auch immer das aussehen soll), was im ermöglicht immer, auf einem "Haupkanal" eine Alamierung zu empfangen.

Fabpicard
15.11.2010, 20:52
Oder der LX ist einfach ein DIGITAL Melder, der von seiner Datenstruktur eh anders arbeitet ^^

MfG Fabsi

Beatzler
15.11.2010, 22:48
Achsooo ging um 5Ton :D

Sorry....

MFG Beatzler