PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Quattro 98 - Problem mit Vibrationsmotor



Timi112
13.11.2010, 12:02
Hallo,

Und zwar ist mir bei meinem Q98 aufgefallen, das er bei einer Alarmierung nicht mehr vibriert, habe ihn zwecks Selbsttest aus und wieder angemacht, auch hier hat der Vibrationsmotor nicht funktioniert.

Ich meine mal gehört zu haben, das man den Akku raus und wieder rein machen soll und dann mal schaut ob er wieder funktioniert.

Dieses habe ich gemacht, und siehe da er funktioniert wieder!

Jetzt meine Fragen:

Warum hat der Vibrationsmotor nicht funktioniert?

An was könnte das gelegen haben?


Für die Antworten schon mal herzlichen Dank

Gruß Tim

Gerrit Peters
13.11.2010, 12:28
Hmm, also das mit dem Akku rein/raus ist mir neu, könnte aber auf ein Software/Hardware Problem deuten (Teile der Funktionen "abgestürzt"...)

Ich würde aber noch mal schauen, ob die Lötverbindungen zwischen Vibrationsmotor/Platine noch komplett intakt sind und da evtl. mal nachlöten.

Dann kann es auch sein, dass der Motor in irgendeiner Stelung "hängen" bleibt und sich beim Auslösen des Melders nicht mehr bewegt. Nach Schütteln etc. funktionierst dann vielleicht wieder.

Sollte das Teil wirklich kaputt sein: Es gibt den originalen Motor nicht mehr als Neuteil. Stattdessen gibt es einen Ersatztyp mit kurzen Leitungen dran und das Frontgehäuse muss dafür getauscht werden. Alternativ: alten/defekten Quattro 98/96 ausschlachten.

MasterOfFire
13.11.2010, 12:41
joa beim Neuen Motor hatte ich so meine Probleme biss der richtig drin war ,mit funktion, ist bissel tüftel arbeit aber es geht :-)

Timi112
13.11.2010, 15:18
Hallo,

Also das eine Lötstelle gebrochen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da er mir noch nie runter gefallen ist. (Selber aufmachen und nachschauen kommt nicht in Frage, da ich in diesem Bereich Laie bin :-) )

Hatten heute Probealarm und die Vibration hat einwandfrei funktioniert.

Wie gesagt: Melder aus und wieder an gemacht, beim Selbstest keine Vibration, Melder aus gemacht, Akku raus moment gewartet, Akku wieder rein dadurch schaltet der Melder sich ja automatisch an, dann hat die Vibration wieder funktioniert!

Gruß Tim

Gerrit Peters
13.11.2010, 17:33
Hallo,

Also das eine Lötstelle gebrochen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da er mir noch nie runter gefallen ist.

Der Motor erzeugt ja beim Vibrieren Schwingungen. Die reichen teilweise schon aus um die Lötstelle zu brechen...

Melderprofi
13.11.2010, 18:35
Hallo,

(Selber aufmachen und nachschauen kommt nicht in Frage, da ich in diesem Bereich Laie bin :-) )

Gruß Tim

Das ist sehr lobenswert ! Es gibt nur wenige , die ihre Grenzen kennen - viel zu oft wird wild drauf los gewerkelt ohne wirklichen Durchblick - und oft kommt ein Toaster am Ende bei raus :-)
Das sind bestimmt kalte Lötstellen an der Ansteuerung und am Vibrator selbst . Das kann jede gute Werkstatt wieder für wenig Geld richten, wenn der Melder sonst okay ist.

M