PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TETRA Funk



Domi_G
13.11.2010, 11:34
Hallo,
wir hatten Gestern einen Info Abend in unserer FF wegen dem kommenden TETRA Funknetz, nun meine Frage, hat das schon jemand in Betrieb? Wie seit ihr zufrieden. Gut schlecht, und vorallem läuft bei irgend jemanden schon eine TETRA Alarmierung?

Vielen dank Schonmal


MFG aus Münchberg ( Oberfranken / Bayern )

Dominik

Fahni
13.11.2010, 11:53
Was ist euch denn da erzählt worden?

Domi_G
13.11.2010, 12:14
Sehr sehr viel :)

Er konnte uns nur das sagen was auf jeder "Veranstalltung" erzählt wird, das beste vom Besten, ohne fehler usw usw.

Und Natürlich wie weit es bei uns im Ldk. ist.
Standorte stehen fest, es werden Insgesamt 15 Masten/Antennen kommen und diese sollen bis ende 2013 voll in Betrieb sein.

Fahni
13.11.2010, 12:27
Sehr sehr viel :)

Er konnte uns nur das sagen was auf jeder "Veranstalltung" erzählt wird, das beste vom Besten, ohne fehler usw usw.

Und Natürlich wie weit es bei uns im Ldk. ist.
Standorte stehen fest, es werden Insgesamt 15 Masten/Antennen kommen und diese sollen bis ende 2013 voll in Betrieb sein.

Genau. So ist auch die offizielle Aussage. Und genau deshalb wird dir hier niemand aus dem BOS-Bereich sagen können, wie zufrieden er/sie ist, weil es eben noch kein im Betrieb befindliches Tetra-Netz für BOS gibt (zumindest in BY). Im Betriebsfunk gibt es welche, ist aber IMHO nicht wirklich zu vergleichen.

Dazu kommt, dass die Standart-Anforderungen in BY etwas höher gesetzt wurden als in anderen Bundesländern. Ob da ein Vergleich möglich ist, kann ich nicht sagen.

Irgendwo war mal was verlinkt, schau mal auf die letzten Seiten vom "Digital" oder "Tetra"-Thread der oben festgepinnt ist, da müssten paar Infos zu finden sein.

Und nun das obligatorische: Korrigiert mich wenn ich grad Müll geschrieben habe :)

Grüße aus BA nach Müb (da muss ich demnächst wieder paarmal rüber...)

Domi_G
13.11.2010, 12:35
Keine Ahnung ob du Müll Geschrieben hast :-)

Ja Bayern braucht ja wieder seine eigene Suppe :) wie immer halt.

Aber egal, bin Gespannt, unsere Funk Chefen wollen gleich ab 01.01.2011 anfangen geräte zu beschaffen, da es ja die Förderung von 80% gibt. Nur was für welche ist noch nicht klar.

Grüße Zurück

Domi_G
13.11.2010, 14:29
Hat evtl doch noch jemand aus anderen Bundesländern, erfahrungen oder kann was dazu sagen?

sschaebe
13.11.2010, 23:36
Hat evtl doch noch jemand aus anderen Bundesländern, erfahrungen oder kann was dazu sagen?

BDBOS (www.bdbos.de) gibt Dir die Antwort ob schon jemand das in Betrieb hat. Bei den nichtpolizeilichen BOS hat so gut wie niemand TETRA in Betrieb. Bisher ist das eine reine Polizeiliche Angelegenheit, und wenn es dann mal einigermassen läuft dürfen freundlicherweise die anderen das Netz auch nutzen.

Gruß
Simon

rundhauber
14.11.2010, 15:43
Moin,

ich habe vor Kurzem bei einem Laternenumzug (= süddtsch. "Martinszug") in Hamburg gesehen, dass die absichernden Kameraden (IIRC FF Pöseldorf und FF Winterhude) schon mit TETRA-Handfunkgeräten herumliefen.

Gerrit Peters
14.11.2010, 18:18
Moin,

ich habe vor Kurzem bei einem Laternenumzug (= süddtsch. "Martinszug") in Hamburg gesehen, dass die absichernden Kameraden (IIRC FF Pöseldorf und FF Winterhude) schon mit TETRA-Handfunkgeräten herumliefen.

Jo, das ist richtig. Wart mal ich such mal eben.

So, siehe hier: http://www.hamburg.de/contentblob/2235522/data/loeschblatt-39.pdf
und hier: http://www.hamburg.de/contentblob/2557934/data/nr-41-2010).pdf Seite 18

Hansol
14.11.2010, 18:31
also ich durfte in der Woche vom 8.11. - 12.11. anlässlich eines Lehrgangs an der Feuerwehrschule mit TETRA funken... TMD-Modus!!!

1.) gewöhnungsbedürftig, da du warten musst bis die Verbindung "durchgeschaltet" ist.
2.) Sprachqualität nach meiner Meinung (und ich betreib Sprechfunk in FM, SSB und noch einige andere Betriebsarten) schlecht....(ist halt ein abgetastetes Signal, bei dem das Volumen fehlt).
3.) wenn sich in der Qualität (anderes Sampling), in der Wartezeit bis zum sprechendürfen nichts ändert, dann, dann wird das Geschrei/Enttäuschung noch viel grösser sein, als jetzt wenn mal der Funk rauscht und man dennoch was versteht.. - aber die "Fachleute" wollen halt das "NEUE" (Uralte) Zeuchs verkaufen....

Domi_G
14.11.2010, 19:14
Das ist ja toll, zu uns meinte man, wenn das Fug eingeschaltet ist, wird es im netz angemeldet, und danach is nix mit wartezeit, bzw es wurde nichts erwähnt.

Und angeblich soll das doch Vollduplex quallität sein? Oh man ich seh schon kommen, das beste vom besten wird einem Erzählt, und im Prinzip ist es ein riesen Scheiß

Landsknecht
14.11.2010, 20:46
also ich durfte in der Woche vom 8.11. - 12.11. anlässlich eines Lehrgangs an der Feuerwehrschule mit TETRA funken... TMD-Modus!!!

1.) gewöhnungsbedürftig, da du warten musst bis die Verbindung "durchgeschaltet" ist.
2.) Sprachqualität nach meiner Meinung (und ich betreib Sprechfunk in FM, SSB und noch einige andere Betriebsarten) schlecht....(ist halt ein abgetastetes Signal, bei dem das Volumen fehlt).
3.) wenn sich in der Qualität (anderes Sampling), in der Wartezeit bis zum sprechendürfen nichts ändert, dann, dann wird das Geschrei/Enttäuschung noch viel grösser sein, als jetzt wenn mal der Funk rauscht und man dennoch was versteht.. - aber die "Fachleute" wollen halt das "NEUE" (Uralte) Zeuchs verkaufen....

Tag! Frage: was ist TMD-Modus?? Meinst Du nun TMO oder DMO??

zu 1.: es hat sich in der Praxis gezeigt, dass diese reklamierte Verzögerung in der Praxis in kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergeht. Dies ist technisch bei einem Bündelfunksystem nicht anders zu realisieren.
zu 2.: dies sehen Einsatzkräfte, die tagtäglich im BOSNET arbeiten, anders. Die Sprache klingt eindeutig anders als analoger Funk, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wird die Sprachqualität durchweg als "besser als analog" beurteilt. Ich habe keinen Plan, was für Dich ein abgetastetes Signal ist, Volumen kenn ich nur vom Haarspray, die Sprachkompression ist jedenfalls ACELP, wie beim Mobilfunk und bei VOIP. Aber bitte, wenn dies Deine subjektive Meinung ist, dann ist das so und nicht zu kritisieren.
zu 3.: Auch diese Äußerung ist Deine subjektive Einzelmeinung. Von der Öffentlichkeit relativ unbeachtet, hat im schönen Wendland ein erster, großer Echteinsatz des Netzes stattgefunden. Polizeien der Länder und des Bundes haben mit den unterschiedlichsten Endgeräten und Ausstattungen gemeinsam digital gefunkt, ohne dass es zu nennenswerten Störungen gekommen wäre, während der analoge Funk ständig gestört war. Das neue Medium wurde von den Einsatzkräften gut angenommen. Wie überall, sollte man erst probieren, dann lamentieren. Es gibt Aspekte des Bündelfunks, bei denen der analoge Funk besser abschneidet, was zählt ist jedoch die Gesamtwertung, da liegt der Bündelfunk nach MEINEM subjektiven Dafürhalten klar vorne.

Landsknecht
14.11.2010, 20:55
Das ist ja toll, zu uns meinte man, wenn das Fug eingeschaltet ist, wird es im netz angemeldet, und danach is nix mit wartezeit, bzw es wurde nichts erwähnt.

Und angeblich soll das doch Vollduplex quallität sein? Oh man ich seh schon kommen, das beste vom besten wird einem Erzählt, und im Prinzip ist es ein riesen Scheiß

Vielleicht solltest Du Dich doch erst besser informieren, bevor Du anfängst, hier den Stuss zu vermehren. Vollduplex ist eine Verkehrsart, kein Qualitätsmerkmal. Die Netzeinbuchung beim Einschalten hat nichts mit der Rufaufbaudauer zu tun. Es ist doch normal, daß die Festnetzverbindung zwischen den Basisstationen beim Betätigen der Sprechtaste eine Aufbaudauer (im Millisekundenbereich) benötigt.

Landsknecht
14.11.2010, 21:06
BDBOS (www.bdbos.de) gibt Dir die Antwort ob schon jemand das in Betrieb hat. Bei den nichtpolizeilichen BOS hat so gut wie niemand TETRA in Betrieb. Bisher ist das eine reine Polizeiliche Angelegenheit, und wenn es dann mal einigermassen läuft dürfen freundlicherweise die anderen das Netz auch nutzen.

Gruß
Simon

Sei mir nicht böse, aber ich finde eine derartige Aussage regelrecht rotzig.

BOS in Berlin, die Tetra nutzen: Berliner Feuerwehr, Berliner Polizei, ASB, DLRG Berlin, DRK Berlin, Johanniter, Malteser, Justiz, hoffe, ich habe keine HIO vergessen.

Die Autorisierte Stelle in Berlin arbeitet mit Personal von Polizei UND Feuerwehr gemeinsam.

Wenn man keine Ahnung hat.... naja, der Rest ist bekannt.

Hansol
14.11.2010, 21:27
Zu Landsknecht:
Tag! Frage: was ist TMD-Modus?? Meinst Du nun TMO oder DMO??


sri, das war ein Tippfehler meinerseits - ich meinte schon den Trunked MOde nicht den DirectMOde

Landsknecht
14.11.2010, 21:32
Danke, ich hatte es mir schon fast gedacht, aber das D hätte ja auch für DMO stehen können ;-)

Domi_G
14.11.2010, 22:59
Also Lieber Landsknecht,

ist ja alles schon und gut das du so ein super schlauer bist. Aber deswegen gleich alles und jeden so anzugehen, finde ich net ok.

Deswegen habe ich diese Thema geöffnet, um so einen Stuss wie du es beschreibst zu verbreiten und dann evtl von Quallitativ Besseren Usern als von dir beantworten bzw erklären zu lassen. Nur mal so zur anregung.

Wenn du schon so viel Weißt und superschlau bist, dann schreib uns doch mal einen 3 Seitigen erfahrungs Bericht über Tetra Funk!

MFG Dominik

Landsknecht
14.11.2010, 23:50
Also Lieber Landsknecht,

Wenn du schon so viel Weißt und superschlau bist, dann schreib uns doch mal einen 3 Seitigen erfahrungs Bericht über Tetra Funk!

MFG Dominik

Aber sonst geht es noch, oder?? Wir sind doch hier nicht in der Klippschule. Zum einen gibt es hier keine User, die mehr wert sind als andere, zum anderen ist doch ein Forum nicht dazu da, um sich von anderen bedienen zu lassen!

Ich stelle fest: Ein kritischer Beitrag von Hansol reicht Dir für eine Meinungsbildung aus. Ich persönlich glaube, daß Hansol noch nicht über ausreichend Felderfahrung mit dem System verfügt, um die Sprachqualität abschließend beurteilen zu können, aber dem lässt sich ja abhelfen. Aber vielleicht liege ich ja auch einfach falsch.

Wenn Du konkrete Fragen hast, werde ich sie Dir auch beantworten. Pöbeleien a´la 'Riesen scheiß' bringen hier keinem was. Das haben andere User vor Dir bereits viel eloquenter auf den Punkt gebracht.

Ach, ehe ich es vergesse: Sinnvolle Alarmierung mit Tetra setzt eine Netzabdeckung nicht unter GAN3 voraus, d.h. wenn keine Indoorversorgung in den Wohngebieten der Wehrleute gegeben ist, kann die Geschichte auch nicht funktionieren. Es gibt bislang keine wirklich massentauglichen Meldeempfänger für Tetra. Dann wäre noch zu klären, ob eine passive Alarmierung mit der BSI-Karte realisierbar ist. Was gegenwärtig allerdings funktioniert, ist die Alarmierung mittels Motorola-HRT's, allerdings werden vollwertige Funkgeräte von vielen als zu groß abgelehnt.

Pcman
19.11.2010, 12:02
Die Polizei in einigen Bundesländern arbeitet schon mit TETRA und bei Sondereinsätzen, wie z.B. Castor, wird TETRA eingesetzt.

Wir als Feuerwehr arbeiten ebenfalls mit TETRA, natürlich nur zum Testen und Kennenlernen, denn die Netzabdeckung bei uns im Landkreis ist noch nicht flächendeckend vorhanden, sondern nur der südliche Teil unseres Kreises ist versorgt. Außerdem ist die Leitstelle noch nicht angebunden.
Wir arbeiten (testen) im DMO und im TMO-Betrieb. Derzeit ohne BSI-Karte und mit TEA2-Verschlüsselung. Der Vorgang der Registrierung im System (Behördenweg) über die Autorisierte Stelle funktionierte auch besser als erwartet!
Wir sind allgemein sehr zufrieden mit der Technik. Sprachqualität und Reichweite (DMO) ist wirklich gut. Textnachrichten, Einzelruf funktioniert auch, wird aber nicht jeder Kamerad nutzen. Durchdringung im Einsatzstellenfunk (DMO) ist auch sehr gut. Man muss sich nur an ein paar neue Dinge gewöhnen und deswegen testen und darum üben wir bereits. Da wäre die kurze Pause, die man machen muss, wenn man die Sprechtaste drückt, bis der Signalton erfolgt. Also erst drücken und dann sprechen.... Gewöhnen muss man sich auch an das Verhalten bei Reichweitengrenzen. Beim analogen Funk wurde am Rande der Reichweitengrenze die Verständlichkeit langsam schlechter, bei Digital geht die Verbindung oder sie geht nicht. Aber nach kurzer Eingewöhnung kamen alle bei uns gut klar.

Letztendlich sehen bei uns in der Feuerwehr alle die Einführung des Digitalfunks als Positiv an. Sicherlich ist der "Mehrwert" bei den Feuerwehren geringer als bei der Polizei und die analoge Welt funktionierte ebenfalls recht gut! Aber warum nicht auf den Zug der Zeit aufspringen. Aber darüber gibt es andere Threads!

Alex22
19.11.2010, 12:11
also ich durfte in der Woche vom 8.11. - 12.11. anlässlich eines Lehrgangs an der Feuerwehrschule mit TETRA funken... TMD-Modus!!!


Wirklich TMO?
Beim DMO Modus ist das klar, aber im TMO Modus sollte das ganze sofort funktionieren.
Selbst schon getestet.

Hansol
19.11.2010, 18:03
ja richtig TMO!!

realBigMac
23.11.2010, 16:09
1.) gewöhnungsbedürftig, da du warten musst bis die Verbindung "durchgeschaltet" ist.

Ja, man muss erst drücken, dann sprechen. Ist die Gruppe belegt (ein anderer spricht), bekommst Du eine Fehlermeldung. Die Verzögerung ist so kurz, das sie hier nie negativ aufgefallen ist. Meine Dienststelle arbeitet jetzt etwa ein Jahr im Digitalfunk BOS und ist grundsätzlich zufrieden. Was bisher nicht zufriedenstellend ist, ist bedingt durch den aktuellen Ausbaustand, nicht durch das Netz selbst, Abhilfe ist work in progress.
Ich habe zwar auch noch eine 2m Handschachtel, käme aber nie auf die Idee, dieses mitzunehmen und dafür auf mein TETRA HRT zu verzichten.


2.) Sprachqualität nach meiner Meinung (und ich betreib Sprechfunk in FM, SSB und noch einige andere Betriebsarten) schlecht....(ist halt ein abgetastetes Signal, bei dem das Volumen fehlt).

Für mich persönlich kann ich das so nicht bestätigen.
Sprache klingt anders als über 2m/4m gewohnt, aber ich nehme sie als qualitativ besser war und m.E. ist die Verständlichkeit besser.


3.) wenn sich in der Qualität (anderes Sampling), in der Wartezeit bis zum sprechendürfen nichts ändert, dann, dann wird das Geschrei/Enttäuschung noch viel grösser sein, als jetzt wenn mal der Funk rauscht und man dennoch was versteht.. - aber die "Fachleute" wollen halt das "NEUE" (Uralte) Zeuchs verkaufen....

Wie bereits gesagt, wurde die "Wartezeit" hier nie als problematisch betrachtet und im meinem täglichen Dienst störte sie nie. Gerade wenn es mal hektisch ist und viele gemeinsam den Funk nutzen, empfinde ich es als sehr angenehm, das das Netz sicherstellt(!) das immer nur einer gleichzeitig reden kann.

Meine persönliche Sicht auf den Digitalfunk ist bisher positiv.


Gruß,

BigMac