PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der ILS Nürnberg?



mueller112
13.11.2010, 09:51
Hallo zusammen,

die neue integrierte Leitstelle Nürnberg ist ja nun seit gut 2 Monaten in Betrieb. Schon zu Beginn gab es einige Kritik, aber momentan leist man in der Prese nichts mehr:
http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nuernberg-region/streit-um-die-integrierte-leitstelle-1.176451

Scheinbar gibt es jedoch weiterhin Probleme, wohl hauptsächlich wegen der Software (ELDIS III By). Die Aufschaltung der BF Fürth verzögert sich scheinbar bis Ende November (geplant war Oktober). FMS-Stati kommen teilweise nicht durch und werden vom System verschluckt. Die Disponenten benutzen wieder Stift und Papier um Statusmeldungen zu notieren. Alarmierungen gingen am falschen Kanal bzw. verspätet raus. Fünf Dispos sollen inzwischen gekündigt haben.

Es geht jetzt nicht darum den Betreiber, die BF Nürnberg, in die Pfanne zu hauen - schließlich ist denen das System vom Freistaat vorgegeben. Auch die Disponenten (zumindest diejenigen, die mir bekannt sind) schätze ich als sehr kompetent ein.

Mich würde vielmehr interessieren, ob andere ILS in Bayern mit derselben Software ähnliche Probleme haben/hatten? Die ILS Nürnberg ist wegen Softwareproblemen immerhin 1 Jahr zu spät gestartet.

Übrigens: Da der Softwarehersteller (Eurofunk Kappacher) aus Österreich kommt, soll statt Januar tatsächlich Jänner im System angezeigt werden.

Markus2
13.11.2010, 10:00
Bei uns gibt es ähnliche Probleme mit der Einführung von Eldis 3, allerdings komme ich nicht aus Bayern. Alarmierungen gehen teilweise verzögert raus und teilweise auch garnicht.

DO9TNT
13.11.2010, 10:29
Hallo.

Also die ILS Nürnberg hat sich mittlerweile "eingeloffen"
Das Problem mit den Staten ist hauptsächlich auf einem ganz bestimmten Kanal.
Dieser machte aber schon vor der Umstellung auf die ILS Probleme.
Hier ist die Infrastruktur des Relais, bzw der gebietsweise Gleichwellenfunk auf dem Kanal schuld. Nur ein Teil des Gebietes dieses Kanales ist mit Gleichwelle ausgerüstet. Der andere Teil läuft ganz normal über das Hauptrelais. Wegen der Gleichwelle musste aber das Hauptrelais mit der Leitung runtergefahren werden, so dass es nun größere Funklöcher in dem Bereich ohne Gleichwelle gibt. War schon vor der Gleichwelleneinführung kritisch.

Das Dispos gekündigt haben ist ein Gerücht.

Man muss bedenken, dass die ILS Nürnberg die größte in Bayern und die 3. größte in ganz Europa ist. Da sind Anfangsprobleme schon vorprogrammiert.
Die Dispos sind die ärmsten Schweine.

Das Fürth Stadt noch nicht ausgeschaltet ist, hat aber auch die BF Fürth mit zu "verschulden".
Nenne hier aber keinerlei Internas!!

Fakt ist, dass seit Beginn der ILS Nürnberg es immer besser läuft, von Tag zu Tag.
Problem ist und bleibt zu 99% einfach die Software, und da kann kein Dispo und kein Betreiber was dafür ;-)

WIe haben die ersten Tage alle gejammert (siehe Zeitungsartikel) und was ist nun RUHE.
Es ist leider oft so, dass erst mal alles neue schlecht geredet wird wenn es net gleich zu 100% läuft und Tage/Monate später schreit kein Huhn mehr danach.

Gruß
Tom

mueller112
13.11.2010, 15:23
Also die ILS Nürnberg hat sich mittlerweile "eingeloffen"

Allerhöchstens in der Hinsicht, dass die Mitarbeiter mit den Problemen der Software inzwischen besser zurecht kommen.


Das Problem mit den Staten ist hauptsächlich auf einem ganz bestimmten Kanal....

Das hat nichts mit schlechtem Empfang zu tun (das wäre auch nicht primär Sache der ILS). Zum Beispiel ist die Anzeige des Sprechwunsch "5" bzw. dringenden Sprechwunsch "9" auf den Bildschirmen der Dispos extrem umständlich gelöst. Teilweise kommt der Sprechwunsch an allen Tischen an und scheinbar muss sich der Disponent das richtige Fahrzeug aus einer Liste mit allen Funkverkehrskreisen auswählen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten es 7 Funkverkehrkreise sein.

Ich war schon selber mit dabei, als minutenlang weder auf 5, 9 oder Tonruf 1 geantwortet wurde...


Das Dispos gekündigt haben ist ein Gerücht.

Vielleicht hätte ich statt "Dispos" lieber "Mitarbeiter" schreiben sollen. Aber: Selbst Gerüchte müssen irgendwo her kommen. Ich habe das nun schon von mehreren Seiten gehört. Ob jetzt primär wegen den Softwareproblemen oder aus anderen Gründen kann ich jedoch nicht sagen.


Man muss bedenken, dass die ILS Nürnberg die größte in Bayern und die 3. größte in ganz Europa ist. Da sind Anfangsprobleme schon vorprogrammiert.

Anfangsprobleme sehen anders aus. Leider sind die Probleme momentan schlimmer als zu Beginn. Teilweise wiederholen sich Fehler.
Beispiel: Teilweise hängen Anrufer (Notruf!) in der Warteschleife, da der PC-Arbeitsplatz des Aufnehmers gerade ne halbe Minute Pause macht. Das soll regelmäßig passieren. Wir wurden von der ILS schon per FME aufgefordert über Draht zu kommen. Ergebnis: Wir hingen 7 Minuten in der Warteschleife!


Die Dispos sind die ärmsten Schweine.

Da gebe ich Dir vollkommen recht!


Fakt ist, dass seit Beginn der ILS Nürnberg es immer besser läuft, von Tag zu Tag.

Das kann man nur hoffen. Schade ist, dass hier Seitens der ILS nicht offener kommuniziert wird.


Problem ist und bleibt zu 99% einfach die Software, und da kann kein Dispo und kein Betreiber was dafür ;-)

Den Betreibern/Mitarbeitern habe ich nie einen Vorwurf gemacht! Genau deshalb war meine Frage ja auch, wo bzw. ob es ähnliche Probleme mit der Software gibt bzw. gegeben hat! Schließlich wurde die vom Freistaat Bayern ausgeschrieben, weshalb die ILS Nürnberg diese auch verwenden muss.


WIe haben die ersten Tage alle gejammert (siehe Zeitungsartikel) und was ist nun RUHE.
Es ist leider oft so, dass erst mal alles neue schlecht geredet wird wenn es net gleich zu 100% läuft und Tage/Monate später schreit kein Huhn mehr danach.
Glaub mir, ich bin derjenige der früher den Kritikern gesagt hat, dass mit der ILS alles besser wird. Dass es nun so schlimm wird, hätte ich mir nie vorstellen können.

Kampfpudding
13.11.2010, 17:59
Also im Moment läuft doch alles recht gut. Zwar werden wir immer seltener Alarmiert, obwohl die Einsatzorte in unserem Bereich liegen, aber das lässt sich soweit verschmerzen. Die Schleifen kommen durch, das mit relativ kurzen Abständen zwischen den Schleifen. Momentan läuft doch alles echt top :)

Grüße
pudding

Melderprofi
13.11.2010, 18:22
Also im Moment läuft doch alles recht gut. Zwar werden wir immer seltener Alarmiert, obwohl die Einsatzorte in unserem Bereich liegen, aber das lässt sich soweit verschmerzen. Die Schleifen kommen durch, das mit relativ kurzen Abständen zwischen den Schleifen. Momentan läuft doch alles echt top :)

Grüße
pudding

Wurden die Alarmpläne denn geändert ?

...Und das mit den kurzen Abständen zwischen den Schleifen : Unproblematisch beim Rettungsdienst , ungünstig bei Feuerwehren : Da läuft gerne mal nachts um zwei Uhr eine Sirene mit , die eigentlich nicht laufen sollte. Sowas ist nicht wirklich toll.

M

Kampfpudding
13.11.2010, 18:33
Die Alarmpläne wurden eigentlich nicht geändert. Irgendwas stimmt wohl an der Software nicht. Oder die Dispos sind unfähig. Unser KBR bildet sich zudem ein, die örtliche Wehr nicht nachalarmieren zu müssen, wenn die Leitstelle das verpennt.

Grüße
pudding

Melderprofi
13.11.2010, 19:26
Dann läuft das aber alles andere als gut ! Wenn ihr laut aktuellem Alarmplan "mit dabei" seit , wovon ich jetzt ausgehe , dann müsst ihr auch primär alarmiert werden. Wenn das nicht geschieht muss umgehend geprüft werden woran es prinzipiell hängt oder in dem einen Fall gelegen hat; Bei den Datenmengen die in Eldis angelegt werden kann es sein dass Fehler passieren - bei Eldis ist es nicht immer möglich, vorhandene Datensätze einfach mal schnell rüber zu schieben ... in der Regel geht es nämlich nicht, da muss wochenlang akribisch getippt werden .
Alles dokumentieren, und gegen Unterzeichnung bei einem Verantwortlichen zur Prüfung einreichen. Dann abwarten , über Nacht geht sowas leider nicht immer...

M

Kampfpudding
13.11.2010, 21:45
Jo das wird jetzt alles durch unseren Kommandanten geprüft. Der hat nämlich allmählich die Schnauze voll. Das Problem ist halt, dass wir eine kleine Ortsfeuerwehr sind. Die braucht ja keiner...

Grüße
pudding

huizhaecka
16.11.2010, 09:48
Hallo zusammen,

die neue integrierte Leitstelle Nürnberg ist ja nun seit gut 2 Monaten in Betrieb. Schon zu Beginn gab es einige Kritik, aber momentan leist man in der Prese nichts mehr:
http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nuernberg-region/streit-um-die-integrierte-leitstelle-1.176451

Scheinbar gibt es jedoch weiterhin Probleme, wohl hauptsächlich wegen der Software (ELDIS III By). Die Aufschaltung der BF Fürth verzögert sich scheinbar bis Ende November (geplant war Oktober). FMS-Stati kommen teilweise nicht durch und werden vom System verschluckt. Die Disponenten benutzen wieder Stift und Papier um Statusmeldungen zu notieren. Alarmierungen gingen am falschen Kanal bzw. verspätet raus. Fünf Dispos sollen inzwischen gekündigt haben.
...

Bei der ILS Oberland gibt es auch Probleme.

http://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-schongau/schwere-vorwuerfe-gegen-998611.html
http://www.merkur-online.de/lokales/weilheim/kritik-leitstelle-auch-thema-feuerwehr-1002003.html
http://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-schongau/leitstelle-fehler-liste-punkten-1002894.html
http://www.merkur-online.de/lokales/wolfratshausen/ernste-worte-integrierten-leitstelle-1003089.html
http://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-weilheim/rettungsleitstelle-weilheim-wehrt-sich-gegen-vorwuerfe-1003529.html

Grundsätzliche Probleme: Pflege der Zuständigkeiten (Zuordnung von Einsatzgebieten teilweise grob daneben), Alarme gingen nicht raus, Originär zuständige Blaulichtorganisation wurde bei vermutetem Großschaden sehr spät alarmiert, bei Anfahrt fuhr selbst die Presse schon wieder heim. Dabei ist die Feuerwehr noch nicht voll integriert. Und noch so ein paar Sonderfälle bzgl Alarmierungswegen usw. Allgemein das Kommunikationsmanagement (Rückmeldung von angeforderter Hubschrauber etc. nicht verfügbar ist) muss sich noch etwas einpendeln.

Zur Software kann ich wenig sagen, nur dass es einen Zettel gab mit den Funktionen, die nun nicht mehr durch die Software unterstützt werden, dabei stellten sich die Nackenhaare auf :-(

Servus

Huizhaecka

mueller112
16.11.2010, 10:07
Zur Software kann ich wenig sagen, nur dass es einen Zettel gab mit den Funktionen, die nun nicht mehr durch die Software unterstützt werden, dabei stellten sich die Nackenhaare auf :-(

Dort wird auch ELDIS verwendet, siehe Info des Herstellers Kappacher (http://kappacher.websline-cms113.com/wcms/Clients/136200511040705/Documents/244/news_010.pdf).

Hier noch ein Link zum Bayerischen Obersten Rechnungshof, Jahresbericht 2009: Unzureichende Projektsteuerung bei der Neuorganisation der Alarmierung von Rettungsdienst und Feuerwehr (http://www.orh.bayern.de/index.php?option=com_content&view=article&id=509:muster-jb-beitrag&catid=119&Itemid=252). Insbesondere Punkte 17.2.4 und 17.2.5 finde ich interessant.

mueller112
27.11.2010, 14:26
http://www.abendzeitung.de/nuernberg/lokales/229815
http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=655896#655896

Aufgrund der ganzen Berichte, auch aus anderen ILSen in Bayern, glaube ich immer mehr an ein sytematisches Problem mit der Software/Technik. Da Nürnberg die größte ILS mit dieser Software ist (München hat eine andere Version), treten die Probleme dort wohl viel stärker zu Tage als anderswo.