PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner UBC80XLT Empfangsteil defekt ?



StephanFFWHK
13.11.2010, 07:44
guten Morgen

Habe einen Scanner UBC80XLT mit mitgelieferter original Gummiantenne und keinerlei Empfang.

der gleiche Scanner mit der Oszzilator-Antenne ebenfalls kein Empfang.

der gleiche Scanner mit einer 50 cm langen Antenne (vermutlich eine Maxiscann v. Conrad-Electronic) recht guter Empfang.

Mein UBC60XLT-2 mit Gummiantenne relativ guter Empfang, mit der 50er etwas besser und mit der Oszzi

hervorragend.

Hat jetzt der Empfangsteil des 80XLT eine Macke od. könnte es noch an was anderem liegen ?

Die zwei Federkontakte in der BNC-Buchse habe ich schon etwas nach innen gebogen.

Gruß Stephan

DG7GJ
14.11.2010, 19:33
Hallo!



Hat jetzt der Empfangsteil des 80XLT eine Macke od. könnte es noch an was anderem liegen ?


Schau mal ob die Lötstelle zwischen BNC-Buchse und Patine gebrochen ist.
Währe ein relativ häufiger Standardfehler.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

StephanFFWHK
16.11.2010, 14:22
Hallo

Herzlichen Dank, das war es.

Noch nee Frage zu den Akku's.

Habe gerade 2700 nimh drin.

Muss nun ein Netzgerät mit mehr mA dran ?

Packt das die interne Laderegelung überhaupt ?

Gruß Stephan

DG7GJ
16.11.2010, 18:48
Hallo!


Herzlichen Dank, das war es.

Standardfehler halt...


Noch nee Frage zu den Akku's.

Habe gerade 2700 nimh drin.

Muss nun ein Netzgerät mit mehr mA dran ?

Nein - die Akkus ziehen ja nicht mehr Strom, sondern nur länger...


Packt das die interne Laderegelung überhaupt ?

Welche Laderegelung? Wenn du glaubst solche Uniden/Bearcat-Teile haben auch nur einen Hauch von "Ladeintelligenz" muss ich dich enttäuschen.
Die liefern dem Akku nur einen mehr oder weniger konstanten Ladestrom sobald - und solange - ein Steckernetzteil angeschlossen ist.
Man sollte also niemals das Ladegerät zu lange drann lassen. Wenn nach einer Woche die Akkus schön warm sind, sollte man das Netzteil rausziehen - sonst mögen die Akkus nicht mehr lange leben.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

StephanFFWHK
16.11.2010, 19:49
Hallo

Und wie hoch ist in etwa der Ladestrom ?

Anhand dessen kann ja die Ladedauer genauer bestimmt werden.

Gruß Stephan

DG7GJ
16.11.2010, 21:06
Hallo!


Und wie hoch ist in etwa der Ladestrom ?

Da sagt Uniden nix zu. Wird irgendwo zwischen 50 und 150mA und nicht sonderlich stabil sein schätze ich mal. Sprich bei leerem Akku höherer Strom, bei vollem Akku etwas weniger, wie das halt mit billigen Ladeschaltungen so ist.

Würde ich einfach messen.
Und zwar nach einigen Stunden Ladung eines zuvor recht leeren Akkus - sprich bei etwa 1,2-1,3V Zellenspannung. Das ist dann der mittlere Ladestrom mit den man eher rechnen kann.


Anhand dessen kann ja die Ladedauer genauer bestimmt werden.

Jawoll - aber auch nur näherungsweise. Also bei einem mittleren Ladestrom von etwa C1/20 (müssten dann bei 135mA liegen) sind die Akkus dann nach etwa 17-25 Stunden voll.
Abhängig von Akkuzustand, Temperatur usw...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

StephanFFWHK
16.11.2010, 22:05
Dann sagt ich Dir mal schönen Dank

Gruß Stephan