PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele RIC hat eine Feuerwehr?



danielhecker
09.11.2010, 21:14
Hallo,

bin gerade dabei eine Software zur Alarm-Visualisierung in der Umkleide in einem Feuerwehr-Gerätehaus zu erstellen. Da es da in meinen Augen nichts gescheites gibt, muss ich eben selbst bauen *g*

Mein Problem besteht nun darin, dass das auch für andere Feuerwehren nutzbar sein soll. Doch wieviele RIC nutzen andere Feuerwehren? Bei uns sind es z.B. drei Stück (ein mal Vollalarm, einmal Zug I, einmal Zug II). Ist das so üblich? Reichen dann 5 RIC die ich als Alarm auswerten kann? Oder weichen da andere stark von ab?

Was definitiv uninteressant ist sind die RIC Wehrführer, Gerätewart, ... da diese ja nicht im Gerätehaus angezeigt werden müssen.

Wäre nett, wenn hier jeder der es von seiner Feuerwehr weiss an der Umfrage teilnehmen würde oder was zum Thema schreibt...

Gruss Daniel

Astra12
09.11.2010, 21:18
ich mein 5 sind schon ne gute Zahl, manche haben halt noch eine für Sonderfahrzeuge ect.

danielhecker
09.11.2010, 22:13
wow... so viele mit mehr als 10 RIC???

Wäre nett, wenn ihr dann noch dazuschreibt wieviele es sind und wenn Ihr wollt (würde mich interessieren), wie die aufgeteilt sind...

faboi
09.11.2010, 22:35
Man kommt schnell auf sehr viele Rics, wenn man Gruppen mit Tag/Nacht und Woche 1/2-Unterscheidung, Sondergruppen wie Türöffnung, etc. hat!

danielhecker
09.11.2010, 23:39
Hmm... Und ich habe mich immer gefragt wieso so viele Feuerwehren den BOSS 925 nutzen, wo der 910 doch ausreicht... Aber klar. Wer so mit den RIC umgeht *g* Wir haben wie gesagt drei Stück...

nederrijner
10.11.2010, 07:46
Sind RIC oder SubRIC gemeint?
Sind ganze Feuerwehren oder einzelne Standorte gemeint?

Das kann je nach Bundesland einen gewaltigen Unterschied machen ...

danielhecker
10.11.2010, 15:43
Ich meine RIC pro Standort

Feuermelder
10.11.2010, 19:18
Hallo,

Also wir haben in unserer Löschgruppe sechs RIC, wovon eine für den Probealarm und eine für den Katastrophenalarm gültig sind. Alle anderen beziehen sich auf den Einsatzalarm, wie Zugalarm, Gruppenalarm und Nachtalarm.

Gruß

faboi
10.11.2010, 20:40
Hmm... Und ich habe mich immer gefragt wieso so viele Feuerwehren den BOSS 925 nutzen, wo der 910 doch ausreicht... Aber klar. Wer so mit den RIC umgeht *g* Wir haben wie gesagt drei Stück...

Das heißt nicht, dass Kameraden die alle haben müssen. Es hat ganz einfach was damit zu tun, Ressourcensparend und Arbeitgeberfreundlich zu alarmieren...

9901
10.11.2010, 22:20
wir haben bei uns:

Kleinalarm (ca. halbe wehr)*
Großalarm (ganze wehr)*
ÖEL (vereinzelte kräfte-werden aber mehr auf grund fahrer,sprich zubringung des elw´s)
Gefahrgut klein (gefahrguteinheit der samtgemeinde)*
Gefahrgut mittel (gefahrgutzug-bestehend aus 2 einheiten)*
Gefahrgut groß (gefahrgutzug des brandabschnittes-bestehend aus 4 einheiten)*
Kreisbereitschaft (sammelruf für alle 4 züge)*
Kreisbereitschaft (fachzug)*
Logistik (brandmeister,stellv.brandmeister,gruppenführer und gerätewarte)
Probealarm (sammelprobealarm gesamter landkreis)
und die netz -ID

wobei nicht jeder kamerad alle schleifen auf seinem melder hat.mit * gekennzeichnet sind die,die am meisten verteilt sind

AkkonHaLand
11.11.2010, 21:34
Unsere FF hat 31 Standorte mit jeweils 1 bis 30 RIC....

danielhecker
11.11.2010, 23:01
Standorte mit [...] bis 30 RIC....
30 RIC für EINEN Standort? Wieso denn das?!?!?

DME-Murxer
12.11.2010, 12:36
30 RIC für EINEN Standort? Wieso denn das?!?!?

vermutlich für 30 Kameraden?

AkkonHaLand
12.11.2010, 14:41
Nö... z.B.:
Vollalarm gesamte Wehr
Dienstgruppen 1 bis 10 (für spezielle Einsätze z.B. Drehleitermaschinisten, Tierrettung, Ortskommando/Führungsgruppe, Verpflegung, Zug 1, Zug 2, ...)
Nacht
Tag
Wochenende
Gefahrgut-Messwagen
Gefahrgut-CSA-Gruppe
Gefahrgut-Vollalarm
IuK-Vollalarm
IuK-Tag
IuK-Nacht
IuK-Leitung
VU innerhalb
VU ausserhalb
Ölabwehr
Feuer groß, innerhalb
Feuer groß, ausserhalb
Feuer klein
...

nederrijner
12.11.2010, 17:22
Das (insb. die Einsatzstichworte) wird bei euch alles über separate RIC gemacht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (und wäre auch irgendwie gegen den Sind der digitalen Alarmierung mit Textmeldern).

Feuermelder
12.11.2010, 17:37
Hallo,

Also bei uns ist es so, dass größere Standorte auch mehrere RIC haben. Hier wird das Prinzip jedoch auf die Fahrzeuge angewendet. So kommt es schon mal vor, dass z.B. drei oder vier RIC pro Fahrzeug verwendet werden. Unterschieden wird dann in Nachtgruppen, Tagesalarm usw. Bei vielen verschiedenen Fahrzeugen kommen halt viele verschiedene RIC zusammen. Mal davon abgesehen, dass manche Wehren noch diverse Sonder-RIC und allgemeine RIC wie Probealarm, KatS-Alarm usw. haben.

Gruß

AkkonHaLand
12.11.2010, 18:23
Das (insb. die Einsatzstichworte) wird bei euch alles über separate RIC gemacht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (und wäre auch irgendwie gegen den Sind der digitalen Alarmierung mit Textmeldern).

Bei uns läuft das so, denn zu den jeweiligen, ich nenne das mal "Alarmarten", fahren unterschiedliche Leute. Z.B. zu einem Nachteinsatz ist es ungünstig, um 02:45 Uhr die Leute mit zu wecken, die um 06:00 Uhr anfangen müssen zu arbeiten. Genauso brauche ich für einen VU ausserhalb der Ortsschaft nur 3-5 Leute für den Rüstwagen, die zuständige Ortswehr ist ja mit Personal und Gerät vor Ort, innerhalb brauche ich jedoch ca. 25 Leute weil auch LF, TLF, ELW und ggf DL raus müssen. Sollen wir also, wenn klar ist, das nur 5 Leute gebraucht werden, trotzdem 25 alarmieren und dann 20 "wie Pik-Doof" vor dem Tor stehen lassen um dem RW nachzuwinken?
Natürlich werden in jeder RIC ein paar mehr alarmiert, als Reserve, wenn mal einer nicht kommt. Aber wer vorher weiss, dass er z.B. nächste Woche nur von 12.00 bis 19:00 Uhr kann, gibt das bekannt, und eine andere Person schaltet in der zeit das zugehörige Profil "scharf". Wenn mal der seltene Fall eintritt, dass zu weinig Leute da sind, dann fährt das Fahrzeug, das in der AAO steht los, es wird eine passende RIC nachalarmiert und die Leute rücken dann halt mit einem anderen Fzg nach. Dann muss die Stadt halt beim nächsten Tanken doch mal ein paar Euro Benzingeld raustun für das zusätzliche Einsatzfahrzeug.

Der_Ronny
12.11.2010, 18:51
man kann es sich auch kompliziert machen und unnötige arbeit verteilen.

zum glück wiegt die digitale welt nicht soviel wie die papierwelt :(

nederrijner
12.11.2010, 19:09
Bei uns läuft das so, denn zu den jeweiligen, ich nenne das mal "Alarmarten", fahren unterschiedliche Leute. Z.B. zu einem Nachteinsatz ist es ungünstig, um 02:45 Uhr die Leute mit zu wecken, die um 06:00 Uhr anfangen müssen zu arbeiten. Genauso brauche ich für einen VU ausserhalb der Ortsschaft nur 3-5 Leute für den Rüstwagen, die zuständige Ortswehr ist ja mit Personal und Gerät vor Ort, innerhalb brauche ich jedoch ca. 25 Leute weil auch LF, TLF, ELW und ggf DL raus müssen. Sollen wir also, wenn klar ist, das nur 5 Leute gebraucht werden, trotzdem 25 alarmieren und dann 20 "wie Pik-Doof" vor dem Tor stehen lassen um dem RW nachzuwinken?
Natürlich werden in jeder RIC ein paar mehr alarmiert, als Reserve, wenn mal einer nicht kommt. Aber wer vorher weiss, dass er z.B. nächste Woche nur von 12.00 bis 19:00 Uhr kann, gibt das bekannt, und eine andere Person schaltet in der zeit das zugehörige Profil "scharf". Wenn mal der seltene Fall eintritt, dass zu weinig Leute da sind, dann fährt das Fahrzeug, das in der AAO steht los, es wird eine passende RIC nachalarmiert und die Leute rücken dann halt mit einem anderen Fzg nach. Dann muss die Stadt halt beim nächsten Tanken doch mal ein paar Euro Benzingeld raustun für das zusätzliche Einsatzfahrzeug.
Aber gerade da reicht es doch, den benötigten Personalansatz zu alarmieren und nicht auch noch die Art des Einsatzes (Feuer, TH, ABC etc.) an der RIC festzumachen. Dafür gibt es ja den Text (oder meinetwegen die Unteradresse). Oder werden, wenn ich drei Mann brauche, bei einem Brand-Stichwort acht Mann alarmiert und beim TH-Stichwort acht andere?

EIB-Freak
12.11.2010, 20:05
Bei unser wehr sind ca. 700 RIC reserviert, davon ca. 60 Verwendet.

B2T: Welche Anforderungen hast du an die Software? Es gibt so vieles auf dem Markt.

danielhecker
12.11.2010, 23:05
Bei unser wehr sind ca. 700 RIC reserviert, davon ca. 60 Verwendet.
für EINEN Standort???


B2T: Welche Anforderungen hast du an die Software? Es gibt so vieles auf dem Markt.
Alarmanzeige, Anzeige der AAO (Fzge im S3 werden ausgeblendet), optional Rückmeldung der Einsatzkräfte über Handy und ISDN, optional Anbindung an EIB (Alarmlicht, ...), alles modular aufgebaut, Seite im Netz dafür ist in Arbeit... Wenn diese soweit ist, wird es hier einen Link geben!

EIB-Freak
13.11.2010, 16:00
Für eine Feuerwehr einer Großen Kreisstadt (22000 Einwohner), welche aus 3 Löschzügen, Gefahrgutzug, Führungsgruppe, Kleineinsatzschleifen und "Gruppe Absturzsicherung" verfügt, und natürlich noch diverse Teilorte....Wobei 700 wirklich übertrieben ist m.E.....

Eure Anforderungen könnte der Gira Homeserver zu großen Teilen abdecken, er ist ja ein Gerät für KNX (früher EIB). ISDN hat er, Visualisierung hat er, SMS-Versand hat er, AAO-Anzeige könnte man machen, FMS-Auswertung auch....
Eigentlich könnte er alles :-)

danielhecker
15.11.2010, 03:17
Eure Anforderungen könnte der Gira Homeserver zu großen Teilen abdecken, er ist ja ein Gerät für KNX (früher EIB). ISDN hat er, Visualisierung hat er, SMS-Versand hat er, AAO-Anzeige könnte man machen, FMS-Auswertung auch....
Eigentlich könnte er alles :-)
Ich weiss, dass er das könnte... Nur zu welchem Preis? ;)
Ich werde bald mal ein Demo-Video der aktuellen Version online stellen...

EIB-Freak
15.11.2010, 12:16
Der Preis ist bei dem Funktionsumfang kaum zu schlagen. Selbst eine Eigene Lösung kostet Geld (wenn man realistisch rechnet...).

Ich werd da glaub mal was für mich basteln :-)

danielhecker
16.11.2010, 01:36
Der Preis ist bei dem Funktionsumfang kaum zu schlagen.
Wo liegt der HS aktuell denn?

EIB-Freak
16.11.2010, 12:31
so um die 1800€, je nach einkaufskonditionen und MGKZ.

danielhecker
17.11.2010, 02:50
so um die 1800€
Für den Preis kannst mit meiner Software dann aber das ganze Gerätehaus steuern. Incl. ein mal komplett neuer Hardware ;)

Florian16-112
01.01.2011, 20:41
http://www.feuersoft.de/

Gira
03.01.2011, 19:34
Bei unser wehr sind ca. 700 RIC reserviert, davon ca. 60 Verwendet.


In Hamburg sind nach meinen Kenntnissen rund 450 RICs im Einsatz. Für BF, RD, FF und was sonst noch so dazu gehört.

Wir haben in unserer 18k Pers. Stadt 34 RICs, die sich wie folgt aufteilen:

Wehrführung
Stlv. Wehrführung
Ordnungsamt
Schlüsselkasten (@HLF)
Vollalarm
Zugalarm Tag
Zugalarm Nacht 1
Zugalarm Nacht 2
Tag klein
Nacht klein 1
Nacht kl. 2
Nacht kl. 3
Gruppe Nacht 1
Gruppe Nacht 2
Gruppe Nacht 3
Gruppe Nacht 4
div. Löschhilfe RICS
div. Technische Hilfe RICs
Drehleiter
Führung (Wehrf., Zugf., Gruppenf.)
Wache (Tor./Schließanlage etc.)

Leitstelle_V
04.01.2011, 13:20
Aber gerade da reicht es doch, den benötigten Personalansatz zu alarmieren und nicht auch noch die Art des Einsatzes (Feuer, TH, ABC etc.) an der RIC festzumachen. Dafür gibt es ja den Text (oder meinetwegen die Unteradresse). Oder werden, wenn ich drei Mann brauche, bei einem Brand-Stichwort acht Mann alarmiert und beim TH-Stichwort acht andere?

Ja, aber was ist, wenn die Einsatzkräfte vielleicht nur DME I haben (gerade vielleicht in älteren Netzen), und trotzdem möglichst genaue Informationen bekommen sollen? Ich denke da an die Firestorm-Reihe, die auch zig Szenarien programmieren lässt...

Aber im Großen und Ganzen denke ich auch, dass das sehr unübersichtlich werden kann und sich leichter Fehler einschleichen - kommt immer darauf an, wie groß der entsprechende Landkreis ist...

nederrijner
04.01.2011, 14:21
Klar, machen kann man vieles. Wobei das Ansinnen, möglichst viele Informationen übertragen zu wollen, mit der Verwendung von DME I nunmal nur ganz schlecht zusammen passt.
Zumal gerade die älteren DME I von der Anzahl der RIC und der ggf. vorhandenen Frameabhängigkeit auch nicht gerade dazu einladen.

AkkonHaLand
04.01.2011, 15:42
Aber gerade da reicht es doch, den benötigten Personalansatz zu alarmieren und nicht auch noch die Art des Einsatzes (Feuer, TH, ABC etc.) an der RIC festzumachen. Dafür gibt es ja den Text (oder meinetwegen die Unteradresse). Oder werden, wenn ich drei Mann brauche, bei einem Brand-Stichwort acht Mann alarmiert und beim TH-Stichwort acht andere?

.. ich greife das nochmal auf.
Natürlich werden bei Brand andere Leute alarmiert als z.B. bei TH!

Bei der TH muss ich z.B. Leute haben, die die TH gelernt (sprich TH-Lehrgang und Übung mit dem Gerät) haben. Beim Brand in einem Dachgeschoss brauche ich DL-Maschinisten.
Ich muss doch nicht zu "Unzeiten" (Nachts um 02.47 Uhr...) die kompletten 67 Aktiven aus dem Bett werfen, wenn nur ein Papierkorb brennt. Die überschüssigen 64 (Papierkorb=TLF 1/2) werden sich bedanken geweckt zu werden, auch wenn sie sich wieder hinlegen können. Wach sind sie und die Nachtruhe ist dahin.

nederrijner
04.01.2011, 16:25
.. ich greife das nochmal auf.
Natürlich werden bei Brand andere Leute alarmiert als z.B. bei TH!
Wenn man sich das personell leisten kann, die Realität landauf landab sieht eher so aus, dass der FwDV2-Feuerwehrmann gebraucht, der beides kann, weil sonst gar nicht genug Leute kommen.
Wieso man innerhalb einer Einheit für die vielen Standardeinsätze im Bereich Brand, TH, Öl unterschiedliche RIC verwenden muss, leuchtet mir nicht ein, aber nunja.


Bei der TH muss ich z.B. Leute haben, die die TH gelernt (sprich TH-Lehrgang und Übung mit dem Gerät) haben.
Gehört nach FwDV2 zur Truppausbildung, ich erwarte auch von ausnahmslos jedem Feuerwehrmann, dass er im TH-Einsatz einsetzbar ist, genau wie ich es von jedem erwarte, dass er im Brandeinsatz Aufgaben eines Nicht-AGT erfüllen kann.


Beim Brand in einem Dachgeschoss brauche ich DL-Maschinisten.
Sonderfunktion: Zustimmung, das rechtfertigt eine eigen RIC.


Ich muss doch nicht zu "Unzeiten" (Nachts um 02.47 Uhr...) die kompletten 67 Aktiven aus dem Bett werfen, wenn nur ein Papierkorb brennt. Die überschüssigen 64 (Papierkorb=TLF 1/2) werden sich bedanken geweckt zu werden, auch wenn sie sich wieder hinlegen können. Wach sind sie und die Nachtruhe ist dahin.
Ich schrieb oben doch etwas von benötigtem Personalansatz, oder?

Feuer, TH, Öl, ABC, Tag, Nacht, Wochenende, viel Personal, mittel Personal, wenig Personal usw. über jeweils eigene RIC abzuwickeln, erscheint mir halt nicht sinnvoll, aber ich muss es ja nicht entscheiden. Ich denke, dass die dahinter stehende Planung für die Durchschnitts-FF einen Aufwand darstellt, der durch das Ergebnis nicht gerechtfertigt ist.