PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ob die was taugt?



carpe diem
05.11.2010, 09:03
Moin zusammen.

Ich bin gerade bei Ebay auf diese Antenne gestoßen und frage mich,
ob EINE Antenne für 2m UND 4m überhaupt zuverlässig funktionieren kann, ohne gravierende Störungen zu verursachen.
Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen / Erfahrungen gespannt.

Hier der Link zu der Antenne: http://cgi.ebay.de/BOS-Duoband-Antenne-4m-2m-Sendef-Handarbeit-/200538338081?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item2eb1043321

Aeskulap
05.11.2010, 09:10
Moin,

dann frag mal den Hersteller dieser Antenne selber, er ist hier im Forum Mitglied. Oszillator nennt er sich hier.
Aber ich glaube die ebay-Bewertungen sprechen für sich :)

alarma
05.11.2010, 10:02
Die Antennen von Wolfgang sind die besten die ich bis heute in dem Bereich und der Preisklasse kennengelernt habe.

Habe mittlerweile ööh (überschlag) 10 Leute in meinem Umfeld die mit den Dingern zufrieden sind.
Ob mobil oder stationär hat kaum eine andere die Leistungen gebracht.
...
SO Ende der Werbung (für die ich nix bekomme)
;-)

Beatzler
05.11.2010, 15:46
Hey,

ist die Antenne auch Indoor so gut oder habt ihr sie alle draußen montiert ?

MFG Beatzler

Sprechwunsch
05.11.2010, 17:44
Ich habe auch nur positives über diese Antenne gelesen.

Aber auch diese hier wurde hier schon 1-2 Mal empfohlen: http://www.funkmelderservice.de/Kathrein_K5139439_Antenne_4_m_Miniflex_BNC-Anschluss.html

Ich hab auch noch diese hier gefunden - http://www.thiecom.de/thieking-cz77-mag-fme.html - die auf den ersten Blick recht vernünftig aussieht.

Alle drei tun sich vom Preis her nicht wirklich was.
Gibs denn vom Empfang her einen klaren Favoriten?

FF LeipzigM
05.11.2010, 19:12
Hallo,

ich besitze sowohl die Kathrein als auch die Antenne von Oszilator.

Ich würde dir die zweitgenannte empfehlen:

- kompaktere Bauform
- für 4m UND 2m empfangsseitig (und natürlich auch sendeseitig) geignet

Vom Preisunterschied her, ja mei, wurscht.

Grüße,

Paul

oszillator
06.11.2010, 08:23
Hallo Christian,

ich will mal was dazu sagen. Natürlich werde ich keine Aussage über die Leistung der Antenne machen. Das wäre anderen Anbietern gegenüber unfair, und ich will das Forum auch nicht zu Reklamezwecken missbrauchen. Wer sich dafür interessiert, kann ja selbst bei EBAY die Bewertungen lesen.

Aber mal prinzipiell: wenn man die optimale Länge einer AUFSTECKantenne ermitteln will, muss man die Zahl 300 durch die Frequenz in MHz teilen. Das ist die Wellenlänge. Diesen Wert teilt man dann wieder durch 4 und erhält die Länge der Aufsteckantenne. Bei 4m wären das so 85 cm.

Nun kann man aber durch Aufwickeln eines Drahtes die Länge verringern. Dadurch wird die Leistung der Antenne natürlich schlechter, da sie nicht mehr die optimale Länge besitzt. Es ist aber immer noch besser, mit einer etwas schlechteren kurzen Antenne als mit einer fast 1m langen auf dem Funkgerät herumzulaufen.

Man kann nun mehrere Bereiche in einer Antenne zusammenfassen. Im Amateurfunk macht man das oft bei Groundplaneantennen für 20, 15 und 10 m. Durch geeignete Spulen an den richtigen Stellen ist diese Antenne resonant auf 3 Bereichen. In etwa so mache ich das bei meinen 4m/2m Antennen. Ich baue aber nur 2 Bereiche ein, da ich diese eierlegenden Wollmilchsäue nicht so liebe.

Ich hoffe, jetzt ist das etwas klarer, wie das mit den 2 Bereichen funktioniert. Wenn es Dich interessiert, such mal unter GROUNDPLANE im Netz.

Viele Grüße
Wolfgang

carpe diem
07.11.2010, 00:03
Hallo Christian,

ich will mal was dazu sagen. Natürlich werde ich keine Aussage über die Leistung der Antenne machen. Das wäre anderen Anbietern gegenüber unfair, und ich will das Forum auch nicht zu Reklamezwecken missbrauchen. Wer sich dafür interessiert, kann ja selbst bei EBAY die Bewertungen lesen.

Aber mal prinzipiell: wenn man die optimale Länge einer AUFSTECKantenne ermitteln will, muss man die Zahl 300 durch die Frequenz in MHz teilen. Das ist die Wellenlänge. Diesen Wert teilt man dann wieder durch 4 und erhält die Länge der Aufsteckantenne. Bei 4m wären das so 85 cm.

Nun kann man aber durch Aufwickeln eines Drahtes die Länge verringern. Dadurch wird die Leistung der Antenne natürlich schlechter, da sie nicht mehr die optimale Länge besitzt. Es ist aber immer noch besser, mit einer etwas schlechteren kurzen Antenne als mit einer fast 1m langen auf dem Funkgerät herumzulaufen.

Man kann nun mehrere Bereiche in einer Antenne zusammenfassen. Im Amateurfunk macht man das oft bei Groundplaneantennen für 20, 15 und 10 m. Durch geeignete Spulen an den richtigen Stellen ist diese Antenne resonant auf 3 Bereichen. In etwa so mache ich das bei meinen 4m/2m Antennen. Ich baue aber nur 2 Bereiche ein, da ich diese eierlegenden Wollmilchsäue nicht so liebe.

Ich hoffe, jetzt ist das etwas klarer, wie das mit den 2 Bereichen funktioniert. Wenn es Dich interessiert, such mal unter GROUNDPLANE im Netz.

Viele Grüße
Wolfgang

Es tut mir leid, wenn ich mit meiner Frage ob die Antenne etwas taugt, jemandem auf den Schlips getreten bin. Das war nicht meine Absicht. Ich habe mich nur gefragt, ob eine Kombiantenne, also für 2 und 4m, "anständig" arbeiten kann, ohne dabei Schäden am FuG hervorzurufen. Denn bisher kannte ich sowas in der Praxis nur von Scannern. Bei Sendern habe ich sowas bislang noch nicht gesehen. Daher meine Frage.
Wenn sich also jemand angegriffengefühlt hat, möchte ich mich dafür entschuldigen. Besonders beim Hersteller. Es lag mir fern die Antenne, bzw. das Können des herstellers in Frage zu stellen oder gar zu kritisieren.
In diesem Sinne hoffe ich mir keine Feinde gemacht zu haben.

oszillator
07.11.2010, 10:24
Hallo Christian,

ich verstehe Dich jetzt nicht so ganz. Du hast doch nichts Böses geschrieben oder irgendjemand beleidigt! Hier bist Du in einem Forum, in dem jeder seine Meinung sagen darf und in dem man fachlich fundiert miteinander diskutiert. Hier hat nicht der Recht, der am lautesten schreien kann, sondern derjenige, der die besseren sachlichen Argumente hat. Du findest hier auch zu praktisch allen Fragen in BOS-Technik Leute, die gerne helfen, gut erklären können und bei Geräteproblemen mit ihrem gut ausgebauten Messplatz helfen können und auch gerne helfen ( Jürgen, ich kenne Dich! Ich sehe, wie Du grinst!!! ).

Also mach Dir keine Sorgen!! Deine Frage war berechtigt und keiner , und schon gar nicht ich, fühlt sich auf den Schlips getreten. Ich gehöre sowieso zu der Gattung Mensch, die immer lustig sind und denen der Schalk oft auf dem Rücken sitzt.

Stell also in Zukunft ruhig Deine Fragen, und wenn ein anderer etwas wissen will, das Du weißt, so hilf ihm bitte so, wie wir alle Dir helfen würden. Nur so funktioniert ein Forum, in dem man sich wohl fühlt und in dem man in kürzester Zeit Antworten erhält. Es muss eben jeder ein klein wenig mitarbeiten, damit das alles klappt!!

So, das war das Wort zum Sonntag!!!

Gruß
Wolfgang

DG7GJ
07.11.2010, 16:09
Hallo Wolfgang!


Du findest hier auch zu praktisch allen Fragen in BOS-Technik Leute, die gerne helfen, gut erklären können und bei Geräteproblemen mit ihrem gut ausgebauten Messplatz helfen können und auch gerne helfen ( Jürgen, ich kenne Dich! Ich sehe, wie Du grinst!!! ).

Nee...grinse nicht..:-)
Hab vorgestern auch erst gegrübelt ob ich meine Meinung zutun sollte.
Aber einerseits kenne ich deine Antenne nicht in der Praxis, könnte also nur allgemein was zum Thema Dualband, Zweifachresonanz und Selektivität sagen.
Ausserdem war ich bissel sprachlos...bin schon lange nicht mehr über erkaufsangebote bezüglich deiner Antenne gestolpert, dachte schon du hättest aufgehört aus Zeit- und Aufwandsgründen.
Und plötzlich lese ich im eBay-Link was von "WS Antennentechnik"...wohw!

Gewerbezwang vonwegen eBay und Finanzamt, oder hast du "größeres" vor?
Muss z.B. gerade daran denken, das es noch immer keinen Hersteller gibt, der sich an Triband-Mobilantennen für 4m/2m/70cm ranwagt.
Bei Aktivantennen ist die Auswahl auch ergänzungswürdig, da fehlt heute irgendwie die Weiterentwickelung der Dressler-Sachen in Großsignalfest. Also mit anständig großem Preamp mit einem Ruhestrom von 50~150mA...:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

oszillator
07.11.2010, 17:25
Ausserdem war ich bissel sprachlos...bin schon lange nicht mehr über erkaufsangebote bezüglich deiner Antenne gestolpert, dachte schon du hättest aufgehört aus Zeit- und Aufwandsgründen.
Und plötzlich lese ich im eBay-Link was von "WS Antennentechnik"...wohw!

Gewerbezwang vonwegen eBay und Finanzamt, oder hast du "größeres" vor?
Muss z.B. gerade daran denken, das es noch immer keinen Hersteller gibt, der sich an Triband-Mobilantennen für 4m/2m/70cm ranwagt.


Hallo Jürgen,

ich habe nicht mehr so viel Zeit. Ich stelle erst die Antennen her und stelle sie dann erst ein. Und ich habe mittlerweile auch viele andere Kunden wie Ordnungsämter ( die wollen immer so 10-20 Antennen ) und andere Ämter, die ich jetzt nicht nennen will. Da kommt EBAY etwas zu kurz und es dauert manchmal 2 Wochen, bis ich wieder dazu komme, BOS Antennen herzustellen. Und die Schule muss ich ja auch noch machen. Meine Schüler freuen sich immer auf mich.

Gewerbezwang von EBAY ist das nicht. Habe natürlich das Gewerbe als beamteter Physiklehrer brav beim Ministerium und dem Finanzamt angemeldet. Ich muss bei meinen Preisen und Ausgaben aufpassen, dass ich genügend Gewinn mache, sonst darf ich wieder zum Finanzamt und mir anhören, dass das eigentlich nur eine Liebhaberei ist. Ich weiß nicht, ob die mir im Wiederholungsfall den Kopf abschießen oder sonst was.

Ich habe schon einmal für einen Sicherheitsdienst so eine 3-Band Antenne gebaut. Die hatte 4m BOS, 2m BOS und 70 cm Funk. Die ging ganz gut. Ist aber hier in unserem Raum allein für BOS nicht nötig. Da reicht 4m und 2m.

So, habe schon wieder zu viel geschrieben. Sollte Schriftsteller werden. Mit so einem Buch " Das Liebesleben der Groundplaneantenne im Elektrosmog!"

Viele Grüße an alle!
Wolfgang

PS: Jürgen, Du hast eine PN!!! ( Jedenfalls gleich! )

Beatzler
10.11.2010, 15:14
Hey,

wo nutzt ihr eure Antennen ( die von Wolfgang ) draußen oder drinnen ??

MFG Beatzler

alarma
10.11.2010, 15:59
1x unterm Dach
1x direkt am Handscanner
1x hinterm Rückspiegel im PKW

und die anderen die ich "vermittelt" hab werden hauptsächlich im gebäude / auf fensterbank am scanner verwendet
;-)