PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für Wache



jankraft
04.11.2010, 11:42
Hallo Leute,

ich habe da mal ein Idee und wollte Fragen, ob das so Geht oder was da noch Erstellt, bzw. Gebaut werden muß.

Wir haben in der Wache einen PC mit FMS 32 - Pro und ein Funkgerät stehen.
Bis jetzt werden Alarmierungen mittels Ton Normal über die ELA weiter geleitet.

Wir sitzen jetzt aber oben in der Wache (Wo auch ein PC steht) und würden gerne von Dort die Alarmierung mit bekommen.

Der PC im Aufenthaltsraum und in der Wache sind im Gleichen Netzwerk und haben auch Internetanschluß. Ich würde gerne oben auch FMS 32 - Pro anschließen und das geht doch Irgendie auch über das Netzwerk. Als Schmankerl währe dann noch, wenn ich mir den Funk auch noch nach oben über das Netzwerk holen kann und an den PC-Lautsprechern Abspielen kann.

Hat das schon mal jemand gemacht bzw. hat da Jemand Ideen zu ?

Mal gespannt, was da alles kommt.

Gruß Jan

FF LeipzigM
04.11.2010, 11:49
Huhu,

Stati etc. pp kann wie du schon sagtest per Server-Client Anbindung über FMS32 erfolgen.

Was den Funk angeht, so gibt es mehrere Möglicheiten. Die in meinen Augen einfachste (aber bei weitem nicht beste da mit Verzögerung der Ausgabe behaftete) Möglichkeit wäre die des Streamens über das Netzwerk.

Hierbei sind mehrere Ansätze denkbar, ich selbst hab soetwas mit dem Programm "No23Live" gemacht. Dieses nimmt alles was über einen definierten Soundkarteneingang reinkommt auf und sendet es als Windows-Media Stream zum Client Rechner an welchem das Ganze per Media Player wiedergegeben wird.

Denkbar wäre z.B. auch die Verbindung per Teamspeak, wie das jedoch im einzelnen aussieht weiss ich leider nicht. Die Client Seite ist klar, ich wüsste jedoch nicht wie man z.B. einen lokalen Teamspeak Server einrichtet (wenn das überhaupt geht).

Ferner denkbar wäre die Anbindung über ein VoIP Programm wie z.B. Skype.
Hierzu wird auf dem Rechner welcher sendet und empfängt jeweils ein Account eingerichtet (insgesamt also 2 Accounts). Wenn euer Funkgerät nun z.B. am Line In hängt so wird dies als Audioquelle im Skype für diesen Rechner eingestellt.
Nun muss nur ein Anruf getätigt werden, die Verbindung steht und man hört alles was über den Eingang reinkommt. Das ganze müsste sogar mit minimaler Verzögerung gehen, wenngleich nat. alles erstmal übers Internet zu nem Server usw. läuft.

Was die (Abhör)Sicherheit durch Dritte angeht so dürften alle 3 Lösungen passabel sein, die beiden lokalen Lösungen auf jeden Fall.
Grüße,

Paul

FireChiefDave
17.11.2010, 22:04
Warum so kompliziert.
Was das mithören des Funks angeht einfach zwei PC - boxen aufgestellt und eine Funkübertragung eingerichtet.
z.b.: http://www.google.de/products?q=audio+funk%C3%BCbertragung&hl=de&scoring=r&lnk=qsugb&ei=mULkTIXYMp2I3QSr0ICBDg&sa=X&ved=0CEYQhggoAQ

Wäre die einfachste Lösung zum einfach nur mithören.

Grüße,
Dave