PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan Programierstation Swissphone



Phoenix112
03.11.2010, 11:38
Hallo Leute,
suche wie oben erwähnt einen Schaltplan für eine Programierstation, für die Melder ab Quattro 96 bis Quattro XLSi. Quattro 96 müsste ja mit der gleichen Programierstation wie die XLSi gehn, richtig? Leider hat mein Rechner keinen COM1 Anschluss, ist es möglich mittels Adapter von COM1 auf USB zu wechseln? Wenn nicht kann ich mal schauen, wir haben bestimmt noch unser alter PC irgendwo rumstehen, womöglich hat der den COM1 Anschluss noch.

Danke schonmal im vorraus!
Gruß Phoenix112

PS: Habe die Suchfunktion benutzt, leider sind die ganzen Links down.

Blum
03.11.2010, 12:14
hi,

mach es dir einfacher.. für kleines Geld einfach ein USB/RS232-Adapter besorgen. dann kannst du jeden Rechner mit usb nach entprechender Einrichtung nutzen

lg

MeisterH
03.11.2010, 18:15
Na das schlag dir mal ganz ganz schnell wieder aus dem Kopf.

Gruß

Gerrit Peters
04.11.2010, 10:45
hi,

mach es dir einfacher.. für kleines Geld einfach ein USB/RS232-Adapter besorgen. dann kannst du jeden Rechner mit usb nach entprechender Einrichtung nutzen

lg


Na das schlag dir mal ganz ganz schnell wieder aus dem Kopf.

Gruß

Was sind das denn für zwei selten dämliche Antworten!

1.) USB-COM Adapter kannst du nehmen. Allerdings brauchst du für die alten Quattro 96/96S volles DOS, und da gab es noch kein USB. Also kannst du auf deinem Rechner keine Quattro 96 programmieren.

2.) Welchen Schaltplan genau suchst du? Den originalen von Swissphone? Den wirst du nicht bekommen, weil Swissphone den unter Verschluss hält.
Du kannst höchstens ein originales Programmiergerät inkl Software bei Swissphone kaufen. Oder du baust dir eins selbst. Dann benötigst du aber weiterhin noch die Software.

siehe dann hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=44641&highlight=programmierger%E4t (Schaltplan weiter unten)

MeisterH
04.11.2010, 11:06
Wie oft wurde denn hier schon durchgekaut dass USB-Seriell-Wandler der größte Mist zum Programmieren sind, um es mal diplomatisch auszudrücken??

Boss925
04.11.2010, 11:16
Also ich habe auch usb programmier gerät und ich kann damit alle quattros von 96 bis mksi programieren und alle boss melder und alles geht !
Ich habe keine probleme mit usb programmer ,weis nicht warum alle über usb meckern ?

Phoenix112
04.11.2010, 12:06
@Gerrit Peters
Dankeschön! Sowas hab ich gesucht.

Um die Quattro 96 zu Programieren wird kein volles DOS benötigt. Man kann sie auch über das normale Betriebssystem programieren. Nur @Boss925 was der User Gerrit Peters schon fast richtig sagte, sollte man zur programierung des Quattro 96 DOS verwenden, zu diesen Zeiten gab es noch kein USB, das heißt man benötigt eig. einen COM 1 Anschluss.

Bei dem Programieren mit beispielsweise Windows 2000 würde ich es lieber seien lassen die Quattro 96 zu programieren, da dadurch die geliebten Prog - Fehler auftreten können, oder sich der Melder ganz verabschiedet.

Gruß

MeisterH
04.11.2010, 12:23
Also ich habe auch usb programmier gerät und ich kann damit alle quattros von 96 bis mksi programieren und alle boss melder und alles geht !
Ich habe keine probleme mit usb programmer ,weis nicht warum alle über usb meckern ?

Weil es wahrscheinlich ein meilenweiter Unterschied zwischen USB-Programmierstation und USB-Seriell-Wandler ist?

Boss925
04.11.2010, 12:50
also das ist so ein interfaser von ebay der eingebaut worde von der firma rescquline und der geht super