PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichnungswesten



firemaxx
01.11.2010, 22:57
Hallo zusammen,
Da wir in unserem Ortsverein für unseren ELW einen Kennzeichnungswestensatz zulegen wollen,sind wir momentan auf der suche aber im netz hat sich nicht wirklich das finden lassen wo wir suchen.
Die Westen sollten haben:
-Viele Taschen
-1-2 Funkgerätetaschen
-Reflex in der Farbe Gelb oder Silber (Nicht Hupf Gelb/silber/Gelb)

Wenn ihr das was interessantes habt meldet eucht

Gruß
Firemaxx

Green Beret
01.11.2010, 23:49
http://www.hortig-vertrieb.de/news/Produkte-und-Neuheiten.php


www.x-cen-tek.de

IuK-Micha
02.11.2010, 09:33
www.nunda.de

danielhecker
02.11.2010, 15:58
Kennzeichnungswestensatz

Farbe Gelb oder Silber
Einen ganzen Satz gelbe? Gelb gibt es nur einmal... Wieso alternativ silber? Entweder ich brauche eine gelbe oder eben nicht...


1-2 Funkgerätetaschen
Mehr als ein Funkgerät braucht niemand / kann niemand sicher bedienen / abhören!

Gruss Daniel

zinnlos
02.11.2010, 16:15
Farbe bezieht sich auf die Reflexstreifen.....

überhose
02.11.2010, 17:42
Mehr als ein Funkgerät braucht niemand / kann niemand sicher bedienen / abhören!Das sehen hunderte Funkkonzepte, die bestimmten Führungsebenen 2 Kanäle = 2 Geräte zumuten, anders - und es funktioniert.

Sportwart
02.11.2010, 22:46
Das sehen hunderte Funkkonzepte, die bestimmten Führungsebenen 2 Kanäle = 2 Geräte zumuten, anders - und es funktioniert.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...

marka
03.11.2010, 12:50
Das sehen hunderte Funkkonzepte, die bestimmten Führungsebenen 2 Kanäle = 2 Geräte zumuten, anders - und es funktioniert.

Sehe ich genauso!

Wir haben bei der Feuerwehr den Einsatzstellenfunk (2-M) auf zwei Kanäle verteilt:
Ein Kanal für den "normalen" Einsatzstellenfunk (Melder, GrpFr, EL, AL, TrpFr, etc.)
Separater Kanal für Atemschutzgeräteträger, da die das normale Geschehen nicht interessiert.
Die Atemschutzüberwachung ist dann optimaler Weise mit zwei Geräten ausgestattet. Somit ist sicher gestellt, dass Lagemeldungen von und an ATG weitergegeben werden können, ohne dass ständig eine weitere Person bei der Atemschutzüberwachung abgestellt ist.

Das funktioniert bei uns sehr gut und entlastet die ATGs von unnötigen Informationen, die sind drinnen schon genug Stress ausgesetzt...

überhose
03.11.2010, 13:55
Hoffentlich ist der ASÜ mit den 2 Geräten dann wenigstens der GF, aber selbst wenn halte ich diese Kanaltrennung für unglücklich.
AGT laufen auf dem normalen Abschnitts-/Arbeitskanal, getrennt davon ein übergeordneter Führungskanal.

Boss925
04.11.2010, 11:20
Also wir haben die Westen von petterschmidt model düsseldorf und die haben alle 2 fug taschen .Und bei uns ist es mit dem kanal so das AGT und AGT überwachung auf 55 ist ,und die Führung Abschnitzleiter und Einsatzleiter auf kanal 20 sind .So und dazu kommt das die GSG Einheit bei Groß einsatz auf kanal 56 ist also finde ich die Version mit 2 Fug taschen super .

Max K.
12.11.2010, 19:53
Die Atemschutzüberwachung ist dann optimaler Weise mit zwei Geräten ausgestattet. Somit ist sicher gestellt, dass Lagemeldungen von und an ATG weitergegeben werden können, ohne dass ständig eine weitere Person bei der Atemschutzüberwachung abgestellt ist.

Das funktioniert bei uns sehr gut und entlastet die ATGs von unnötigen Informationen, die sind drinnen schon genug Stress ausgesetzt...

Der Stress geht erst dann richtig los, wenn mal was unvorhergesehenes passiert und der GF nicht entsprechend reagieren kann, weil alle Informationen von drinnen erst "durch die Atemschutzüberwachung" müssen. (Oder wird die dann faktisch zum Einheitsführer für die Atemschutztrupps?)

AkkonHaLand
13.11.2010, 07:37
Der Stress geht erst dann richtig los, wenn mal was unvorhergesehenes passiert und der GF nicht entsprechend reagieren kann, weil alle Informationen von drinnen erst "durch die Atemschutzüberwachung" müssen. (Oder wird die dann faktisch zum Einheitsführer für die Atemschutztrupps?)

Nö, die Atemschutzüberwachung WIRD dann nicht zum Einheitsführer, sie IST schon seit Beginn des AGT-Einsatzes der "Einsatzabschnittleiter Atemschutz".

nederrijner
13.11.2010, 09:17
Eigenwilliger Führungsaufbau.

überhose
13.11.2010, 09:56
Nö, die Atemschutzüberwachung WIRD dann nicht zum Einheitsführer, sie IST schon seit Beginn des AGT-Einsatzes der "Einsatzabschnittleiter Atemschutz".Kopf => Tisch.

firemaxx
13.11.2010, 17:19
Also danke erstmal für die Guten Tipp's!
Wir nutzen auch 2 Funkkanäle z.b für CSA Trupp ect.
Der einsatzleiter Trägt nur noch ein Funkgerät bei sich mit dem er zum ELW und seinen EAL in Kontakt steht,und dieses system hat sich für echt sinnvoll bewährt.

firemaxx
17.11.2010, 23:55
Nochmal ne Frage wie ist bei euch die Erfahrung mit Gelben Jacken für OrgL/LNA
Könnt ihr da was empfehlen (herstelller)

Danke

Sportwart
18.11.2010, 04:54
Gelb trägt bei uns in nPol- Gefahrenabwehr nur der Einsatzleiter - sonst keiner.
OrgL und LNA tragen weiss.

Ich weiss zwar nicht, wie Euer Kennzeichnungskonzept aussieht, aber solche Fragen zeigen wieder einmal mehr, warum es sich lohnt, die meisten Konzepte - und damit die Führbarkeit von Feuerwehren bei Großschadenslagen - durchaus in Frage zu stellen.

firemaxx
18.11.2010, 13:15
Ich komme aus BaWü und bei uns Trägt leider der LNA/OrgL sowie EL FW die Gelbe weste,
was an der Einsatzstelle für ordentlich verwirrung sorgt.
Ich bin auch immer mehr der meinung das OrgL/LNA eine Weiße weste Tragen sollten,aber da liegt da problem wieder darin Weiße weste ist bei uns Abschnittsleiter...
Also wie mer es dreht ist es nix...

überhose
18.11.2010, 13:21
Ich weiss zwar nicht, wie Euer Kennzeichnungskonzept aussieht, aber solche Fragen zeigen wieder einmal mehr, warum es sich lohnt, die meisten Konzepte - und damit die Führbarkeit von Feuerwehren bei Großschadenslagen - durchaus in Frage zu stellen.Die Führbarkeit bei überörtlichen Ereignissen kann man im Feuerwehrbereich eh vergessen. Klappte nie, wird niemals klappen.
Seitdem ich versuche das einfach so zu akzeptieren, macht Feuerwehr wieder etwas mehr Spaß ;-(

Tus-bw
18.11.2010, 15:33
Ich komme aus BaWü und bei uns Trägt leider der LNA/OrgL sowie EL FW die Gelbe weste, was an der Einsatzstelle für ordentlich verwirrung sorgt.
Ich bin auch immer mehr der meinung das OrgL/LNA eine Weiße weste Tragen sollten,aber da liegt da problem wieder darin Weiße weste ist bei uns Abschnittsleiter...
Ja, wer leitet denn dann bei uns in BaWü den EA "Rettungsdienst" (UEA Triage, Behandlung, Transport)?
Außerdem haben sich die Jungs und Mädels die teuren gelben Jacken meist selbst gekauft,
und Akademikern kann man doch kein Lätzchen zumuten ...
;)

AkkonHaLand
18.11.2010, 20:18
Ja, wer leitet denn dann bei uns in BaWü den EA "Rettungsdienst" (UEA Triage, Behandlung, Transport)?
Außerdem haben sich die Jungs und Mädels die teuren gelben Jacken meist selbst gekauft,
und Akademikern kann man doch kein Lätzchen zumuten ...
;)

Den Akademikern kann man kein Lätzchen zumuten? Es wäre nicht der erste LNA/OrgL, dem das gelbe Jäckchen schneller ausgezogen wurde als ihm lieb war... (war allerdings immer in NDS)

Sportwart
18.11.2010, 23:21
Den Akademikern kann man kein Lätzchen zumuten? Es wäre nicht der erste LNA/OrgL, dem das gelbe Jäckchen schneller ausgezogen wurde als ihm lieb war... (war allerdings immer in NDS)
Auch in NRW schon so passiert...
oder das weisse LNA- Lätzchen über die - meist selbst beschaffte - "Ich bin superheftig LNA- Jacke"