PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Stört Funkempfang



umeric
31.10.2010, 19:51
Hallo,
ich hoffe ich bin hier rictig und hab nciht falsch gepostet.

Ich habe das seltsame Problem das ich zuhause in meinem Raum keinen Funkempfamg mit meinem FME habe. Ich bin auf die Idee gekommen das es vielleicht mit einem Scanner klappen könnte und sie da dieser hat mit einer Dachantenne Empfang.
Soweit so gut, ich bekomme nun meine Alarmierungen rein wo für mich bestimmt sind.
Wenn ich aber meinen PC einschalte hab ih so nach ca. 30 Minuten keinerlei Funkempfang mehr.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

SwissphoneJoker
31.10.2010, 20:25
Na logischerweise dann am PC ?!

Panzer
31.10.2010, 20:27
Na logischerweise dann am PC ?!

#agree, liegt auf der Hand, aber warum erst nach 30 Min.?

SwissphoneJoker
31.10.2010, 20:32
Ein PC bzw Bildschirm hat viele Elektronische Bauteile unter anderen Elkos usw die sich laden bzw entladen ... Elktrisches Feld baut sich auf---> Störung des Empfangs..!

umeric
31.10.2010, 20:39
#agree, liegt auf der Hand, aber warum erst nach 30 Min.?

Genau, wäre es sofort ok, aber nach 30 Minuten erst verwundert mich selbst.

Kann man das was dagegen tun, außer den PC ausschalten.

Denn auch das umstellen der Geräte brachte bisher nix.

Fabpicard
31.10.2010, 21:33
Kann man das was dagegen tun, außer den PC ausschalten.

Denn auch das umstellen der Geräte brachte bisher nix.

Klar, verhält sich wie mit den Gehirnwellen der Ausserirdischen...

Mit viel Alufolie umwickeln... Aber lückenlos...

Und nein, dass war jetzt kein Scherz ! ;)

MfG Fabsi

umeric
31.10.2010, 21:35
Den PC oder den Scanner umwickeln ?

Mein Vater hat mich grad schon ganz komisch angeguckt wie ich die Rolle Alufolie aus der Küche gehohlt habe...

feuerball
31.10.2010, 22:03
ja wickel mal den scanner vollkommen ein mit alufolie
wenn die schicht dick genug ist kannst sogar direkt am sendemast stehen und wirst nichts empfangen
natürlich um den pc(kommte aber zum überhitzen des systems führen)

DG7GJ
31.10.2010, 22:29
Hallo!


Ich habe das seltsame Problem das ich zuhause in meinem Raum keinen Funkempfamg mit meinem FME habe. Ich bin auf die Idee gekommen das es vielleicht mit einem Scanner klappen könnte und sie da dieser hat mit einer Dachantenne Empfang.

Naja...kein Wunder. Einen FME in einem Raum und ein Scanner mit externer Antenne auf nem Hausdach ist ja auch unfair zu vergleichen..:-)


Soweit so gut, ich bekomme nun meine Alarmierungen rein wo für mich bestimmt sind.
Wenn ich aber meinen PC einschalte hab ih so nach ca. 30 Minuten keinerlei Funkempfang mehr.

Ähm...nach 30 Minuten bricht der Empfang ab?
Wie häufig hast du das versucht, bzw. bist du dir 100%ig sicher das es vom PC kommt?

Also nochmal langsam...ob ich alles verstanden habe...:

Scanner hängt an einer Dachantenne -> also hoffentlich keine Aufsteck- oder Auto-Antenne die neben dem Rechner steht, sondern eine richtige Feststationsantenne die da steht wo sie hingehört: Auf dem Hausdach oder zumindest auf dem Dachboden?

Wenn der PC den Scanner dann noch stören würde, dann höchstens noch über Direkteinstrahlung durch's Scannergehäuse (eh nur Plastik) oder durch ein Verbindungskabel (PC-> Steckdosenleiste-> Steckernetzteil Scanner) oder auch Klinkenkabel (Scanner->PC-Soundkarte).

Allerdings erst nach 30 Minuten?

Nun, das Störspektrum eines PC's ist enorm abhängig von dem, was der Rechner gerade macht. Wenn 30 Minuten nach dem booten erst ein bestimmtes Programm oder ein bestimmter Task/Prozeß gestartet wird, der diese Störung verursacht, währe es vielleicht denkbar. Käme aber neben Screensaver fast nix in Frage.

Was hörst du denn nach 30 Minuten aus dem Scanner?
Und ist der Empfang sofort wieder klar da, sobald der PC runtergefahren und ausgeschaltet wird?

Dann hilft nur noch die Entkoppelung zwischen PC und Scanner.
Also so weit wie möglich auseinander (gegenüberliegende Zimmerecken z.B.) sowie, wenn Kabelverbindung zur Soundkarte des Rechners gewünscht, ausschließlich über einen Übertrager:
http://www.funktechnik-hueser.de/TMPdat/NF-Uebertrager.pdf

Die dort beschriebene Problematik ist zwar eine andere, aber HF-Störungen vom PC killt man zum größtenteil damit genauso.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

umeric
31.10.2010, 23:07
@ DG7GJ

Ja nach ca. 30 Minuten bricht der Empfang ab.
Ob ich mir sicher bin zu 90% ja, wüsste nicht was es sonst sein sollte.

Ja es ist ne richtige Dachantenne auf nem Nebengebäude.

Der Scanner hängt an einer externen Soundkarte (Kabel schon mehrfach gewechselt, auch ohne externe Soundkarte also direkt am Rchner angeschlossen), Die beiden Geräte hängen auch nicht auf der gleichen Steckdosenleiste sondern getrennt an 2 Steckdosen.

Ich höhre nach ca. 30 Minuten nur noch ganz schwach den Fubkverkehr bzw. die Alarmierungen, oder es kommt gar nix mehr an.

Andere Zimmerecke bringt nix, die Sörungen sind immer noch da.

Das wo du in dem PDF Stehen hast is das nen Zusatzgerät oder was is das genau ?

Gruß
Andreas

DG7GJ
31.10.2010, 23:41
Hallo!


Ja nach ca. 30 Minuten bricht der Empfang ab.
Ob ich mir sicher bin zu 90% ja, wüsste nicht was es sonst sein sollte.

Nunja, es kann vieles sein. Aber PC-Störungen die erst nach 30 Minuten auftauchen sind sehr merkwürdig.


Ja es ist ne richtige Dachantenne auf nem Nebengebäude.

Vernünftig! Eigentlich dürfte da ein Signal von zum Scanner schießen, welches um Dimensionen stärker sein müsste als alles was der PC so abstrahlen könnte.
Ist ja schließlich der Sinn von Dachantennen...


Der Scanner hängt an einer externen Soundkarte (Kabel schon mehrfach gewechselt, auch ohne externe Soundkarte also direkt am Rchner angeschlossen), Die beiden Geräte hängen auch nicht auf der gleichen Steckdosenleiste sondern getrennt an 2 Steckdosen.

OK...und wenn du die Kabelverbindung zwischen PC und Scanner trennst...wieder störungsfreier Empfang oder immernoch gestört?


Ich höhre nach ca. 30 Minuten nur noch ganz schwach den Fubkverkehr bzw. die Alarmierungen, oder es kommt gar nix mehr an.

Andere Zimmerecke bringt nix, die Sörungen sind immer noch da.

"Ganz schwach" soll heißen der Funkverkehr wird verrauschter und kommt dann irgendwann garnicht mehr über die Rauschsperre?
Hmm...könnte gennau das Problem sein wie in meiner PDF beschrieben.
Führt zum Beispiel dazu das der NF-Verstärker warm läuft (Kurzschluß) und irgendwann kein Ausgangssignal mehr liefert.
Andererseits könnte es irgendein fauler Elko sein - aber nur denkbar wenn der Scanner schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben sollte.


Das wo du in dem PDF Stehen hast is das nen Zusatzgerät oder was is das genau ?

Das währe exakt sowas hier:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=32774;PROVID=2402

Würde 2 der warscheinlichsten Fehlermöglichkeiten eliminieren.
Ansonsten vielleicht mal mit einem anderen (neueren?) Scanner probieren.

Jedenfalls ist das ein sehr merkwürdiger Fehler, den du beschreibst.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

umeric
31.10.2010, 23:51
Hallo!
OK...und wenn du die Kabelverbindung zwischen PC und Scanner trennst...wieder störungsfreier Empfang oder immernoch gestört?



"Ganz schwach" soll heißen der Funkverkehr wird verrauschter und kommt dann irgendwann garnicht mehr über die Rauschsperre?
Hmm...könnte gennau das Problem sein wie in meiner PDF beschrieben.
Führt zum Beispiel dazu das der NF-Verstärker warm läuft (Kurzschluß) und irgendwann kein Ausgangssignal mehr liefert.
Andererseits könnte es irgendein fauler Elko sein - aber nur denkbar wenn der Scanner schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben sollte.




Die Störung is auch nach dem Trennen ncoh da. Nur wenn cih den PC ausschalte is sie weg.

Genau er wird leise und verrauscht immer mehr.

Der Scanner is schon ein paar Jährchen alt is nen Bearcat UBC280XLT.

OK so ein Bauteil is dann doch zu Hoch für mich.

Gruß
Andreas

Betatester
01.11.2010, 05:58
Hab ich auch mit den Störungen nur bei mir stört nur Pocsag auf einem 2m Kanal, da steht dann ein unmodulierter Träger. Verklopp ich mal kurz den PC dann ist das gestöre kurz weg, auch wenn ich den Antennenstecker vom Scanner ziehe ists auch weg. Scanner steht aufm PC, umstellen ist schlecht.