PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Scanner und dann Absturz



Mingos
28.01.2003, 17:08
Hallo,
ich habe FMS32 bis gestern mit einem alten Meldeempfänger (Bj. 1975) betrieben und damit auch eine für diesen "Scanner" recht gut Auswertung von ca75-80% erreicht....
Na ja, jetzt wollte ich mich mal weiterentwickeln und habe mir einen neuen Scanner mit Diskriminator-Ausgang zugelegt. Einen Uniden Bearcat UBC9000XLT.
Um nun? Mit dem neune Scanner habe ich keine oder nur noch fehlerhafte Auswertung, wobei ich eigentlich gedacht habe das die neue Technik besser funktionieren sollte! Eagal ob ich über den Line-In oder über Mic in den PC reingehen; egal ob ich den Diskriminator oder die LineOut des Scanners benutze.
Kann mir jemand einen Hinweiß geben woran das liegen könnte? Oder was ich nochmals Überprüfen sollte?

Viele Dank...
Mingos

HLF49/1
28.01.2003, 17:45
Hallo,
hast Du Deine Ein und Ausgänge aufeinander abgestimmt( Scanner und Line in?)
Hast Du eine Außenantenne?
Das mal als Anfangsfragen.


Servus
Martin

Mingos
28.01.2003, 17:56
Ich benutze eine Außenantenne. Der Empfang ist auch eigendlich nicht schlecht; nur ein bissel rauschen.
Die Ein- und Ausgänge habe ich ich nicht abgestimmt - habe auch keine Ahnung wir ich sie "abstimmen" könnte.
Währe nett, wenn ihr ein paar Tips geben könntet...

Etienne
28.01.2003, 20:41
Hey Leute!


Du kannst deinen Scanner und deinen PC in der Hinsicht abstimmen, dass du die Lautstärke in den Einstellungen hochgenung aber auch nicht zu hoch einstellst! Wenn du kein POCSAG auswerten willst, dann würde ich den Diskriminator gar nicht erst benutzen!

Stecke deinen Klinkenstecker einfach in den Kopfhöreranschluss und in den Line-Eingang!

Dann drehst du den Squelch-Regler ganz zurück! So dass du nur Rauschen hörst! Jetzt kuckst du, wie die Ausschläge bei FMS32 sind!

Daran passt du denn deine Aufnahmelautstärke an!


Versuche das mal! Ansonsten einfach wieder posten!

Mingos
28.01.2003, 21:02
Wenn mit "abstimmen" nur die Software-Einstellung gemeint war, dann habe ich das schon probiert.
Mein Problem ist jetzt aber folgendes: Ich wollte zu dem FMS auch die POCSAG Meldungen auslesen - deshalb habe ich mir ja überhaubt erst einen neuen Scanner zugelegt und gleich vom Händler einen Diskriminator-Ausgang einbauen lassen. Aber mit eben diesem Ausgang kann ich nichts decodieren - kein FMS kein POCSAG. Wenn ich allerdings die Buchse für den exteren Lautsprecheranschluss von meinem Scanner nehme, klappt wenigstens schon mal das mit dem FMS - und das auch recht gut.
Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Diskriminator-Ausgang überhaupt richtig eingebaut worden ist? Oder kann es auch möglich sein, dass meine Soundkarte die Signale vom Diskriminator nicht verarbeiten kann?

Danke schonmal....

Scannerfreak
29.01.2003, 15:49
Hallo,
Probier mal, ob du mit dem Programm Poc 32 etwas decodieren kannst: www.poc32.de Da brauchst du auch nicht die Baudrate einstellen.

Mfg
Scannerfreak

LaWa
29.01.2003, 17:08
Hallo Mingos,

also rein technisch betrachtet muss es eigentlich so sein: Wenn der Diskriminatorausgang (kurz DA) korrekt eingebaut wurde, muss auch an diesem ein dekodierbares Signal vorhanden sein, da du ja über den Kopfhörerausgang die FMS-Protokolle dekodieren kannst. Der Unterschied beim DA besteht hier im konstanten Lautstärkepegel, in der fehlenden Rauschsperre und im "unverfälschten" Signal.

Wenn du den Pegel vom DA softwareseitig so eingestellt hast, dass die Signalanzeige in FMS 32 beim Rauschen des DA so gerade die gelbe Anzeige erreicht, müsste hier eigentlich eine korrekte Dekodierung erfolgen.

Wenn wir mal annehmen, dass der DA korrekt eingebaut ist, kann auch ein anderer Grund für die fehlende Dekodierung die Soundkarte sein. Da der DA schaltungs- und signaltechnisch an einer anderen Stelle als der Kopfhörerausgang ansetzt, können hier sich Faktoren der Soundkarte (Eingangsimpedanz, ...) sowohl auf die Signalqualität als auch auf verschiedene Komponenten der Scannerelektronik und somit auf die Dekodierbarkeit des Signals auswirken.

Also ich würde an deiner Stelle den Scanner mal, wenn möglich an einem anderen PC testen.

Gruß
LaWa

Mingos
29.01.2003, 17:55
Softwareseitig habe ich schon verschiedene Einstellungen ausprobiert. Mal 1/2, 1/4 oder volle Lautstärke. Hat aber keine Erfolge gegeben....
Wenn ich die Lautstärke so einregele das der gelbe Balken gerade erreicht wird, habe ich 1-2 grüne Balken, wenn etwas gesendet wird. Eigentlich sollte das doch ausreichen?
Außerdem habe ich zwei Soundkarten in meinem Rechner - eine OnBoard (Soundblaster), eine "normale" allerdings ein einfaches Modell (ESS1968) - bei beiden Karten gibt es keinen Unterschied. Außerdem habe ich es noch bei einem Laptop ausbrobiert aber auch keine Erfolge.
Hier im Forum wurde auch einmal im Zusammenhang mit Soundkarten über einen Impedanzwandler "GLI-18" gesprochen, allerdings gibt es keine Antworten ob dieses einen Erfolg gebracht hat...
Das Programm POC32 habe ich auch mal getestet. Dort hatte ich von ca. 30 Meldungen 3 halb dekodierte (Nur den Anfang bzw. Müll - Verschlüsselt sind die Nachrichten nicht; weiß ich sicher).

Mingos
05.02.2003, 13:19
Da ich jetzt schon fast alles ohen Erfolg ausprobiert hatte, gab ich den Scanner an den Händler zurück... und siehe da: Er stellte fest das durch einen kleinen Fehler (Masse falsch angelegt) ein Störsignal verurschat wurde, wodurch ein dekodieren nicht möglich war. Er hat den Fehler kostenfrei behoben und jetzt funktioniert alles so wie es sein soll...
Er meinet, dass sich eine Kleinigkeit innerhalb der Modellreihe dieses Scanners verändert habe und deshalb ein Einbau nach Schaltplan des älteren Modells (mit gleicher Produktbezeichnung), so wie er "früher" richtig gewesen wäre, jetzt diesen auf den ersten Blick nicht erkennbaren Fehler verursacht hätte.

Ansonsten bedanke ich mich bei denen, die mir Tips gegeben haben.

MfG
Mingos