PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit RIB Box



abymartin
29.10.2010, 07:35
Hallo zusammen!

Bin neu hier - also bitte nicht töten für folgende Frage - aber zu meinem Problem habe ich beim Stöbern leider keine Lösung im Forum gefunden.

Ich möchte mein MX2000 4m auf BOS programmieren, habe die passende Software im original, eine RibBox mit PC- und Programier- & Stromkabel, auch eine 9V-Blockbatterie. Die LED leuchtet prima, die RIB hat auch schon bei früheren Programmierungen funktioniert. Allerdings hatte ich damals einen anderen Rechner. Jetzt bekommen ich keine Verbindung mehr. Woran kann das liegen?

Ich habe keinen alten Rechner, nur einen Pentium 4, arbeite aber mit einem DOS-Emulator (DOSBox). Darin läuft das Programm einwandfrei. Nur die Verbindung zur Box haut nicht hin!

Über Tipps wäre ich sehr dankbar...

zinnlos
29.10.2010, 07:38
"Ich habe keinen alten Rechner, nur einen Pentium 4, arbeite aber mit einem DOS-Emulator (DOSBox)."

Daran wird es wohl liegen;)

abymartin
29.10.2010, 08:22
Na - aber das Programm läuft einwandfrei! Normalerweise lässt sich das sonst gar nicht erst starten! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich kann mit der DOSBox sogar die Rechner-Geschwindigkeit virtuell bis auf ein Minimum anpassen und runterdrosseln. Langsamer als einen 286er...

sebbel2
29.10.2010, 08:37
Na - aber das Programm läuft einwandfrei! Normalerweise lässt sich das sonst gar nicht erst starten! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich kann mit der DOSBox sogar die Rechner-Geschwindigkeit virtuell bis auf ein Minimum anpassen und runterdrosseln. Langsamer als einen 286er...

Das Problem ist aber die Schnittstelle. Läuft bei sowas Windows im Hintergrund, wird die RS232 von diesem verwaltet. Das gibt nur "Ärger", daher auch die Fehlermeldung bei der Verbindung.

Kauf dir nen alten 386er Backstein (damals Laptop genannt) und mach es damit. Hab ich hier genauso stehen und bisher keinerlei Probleme gehabt mit den Motorla RSS

abymartin
29.10.2010, 10:48
Das hab ich schon befürchtet... Gibt´s nicht ne Möglichkeit, das irgendwie "abzustellen" oder zu umgehen - auch ohne sich nen "neuen" Rechner zu kaufen?

sebbel2
29.10.2010, 15:47
Das hab ich schon befürchtet... Gibt´s nicht ne Möglichkeit, das irgendwie "abzustellen" oder zu umgehen - auch ohne sich nen "neuen" Rechner zu kaufen?

Hallo,

Wege gibt es wohl schon ein paar, welche auch hier schon teilweise mal vorgestellt wurden. Gerade im Zusammenhang mit der Programmierung von Quattro 96 FMEs.

Manche mussten jedoch schon bitter erfahren, dass man so auch mal ein Funkgerät oder Funkmeldeempfänger "schrotten" kann.

Meine Meinung:

Machst Du das öfters, so investiere 20€ in ein altes Latop mit "sauberem" DOS.
Dann hast keinerlei Probleme.

Die Programme stammen nun mal aus der Zeit, in der an Windows XP noch keiner gedacht hat ;)
Und genau so verhalten sie sich eben auch.

abymartin
22.11.2010, 13:53
Hallo zsm!
Jetzt hab ich nen Uralt-Knochen und kann das Prgr trotzdem nicht öffnen. In der Dos-Box lief es aber. Was mach ich denn jetzt schon wieder falsch?

Bekomme immer die Fehlermeldung:

cannot Open file: \mx1000\textfile\freq.frq

Oder bin ich einfach zu doof für DOS?

Firetrucker
22.11.2010, 18:00
Servus
Genau diese Fehlermeldung bekomme ich auch wenn ich versuche meine 70 cm Geräte auszulesen.
Ich denke mal das es an der Soft liegt.
Ist die aus dem Netz gefischt???

Gruss Michael

abymartin
22.11.2010, 22:25
Nein, es handelt sich um die Originalsoftware, die inkl Rib-Box auch schon mal funktioniert hat. Bus zum Auslesen komme ich nicht mal. Die Software lässt sich erst gar nicht starten! :-(

abymartin
24.11.2010, 07:21
Ja schade. Hatte gehofft hier Hilfe zu bekommen! Fehlanzeige!? :-(

abymartin
26.11.2010, 15:05
Hab den Fehler vermutlich selbst gefunden!
Die benannte Datei meiner Software schein beschädigt. (Durch Moderation gelöscht)

Fabpicard
26.11.2010, 23:13
@abymartin: Das die Rechte an der Soft bei Motorola liegen und wir hier nicht auf die Korrektheit einer Lizenz prüfen können, bitte mit solchen Fragen an deinen Händler der Software oder einen anderen autorisierten Partner von Big-M wenden ;)

MfG Fabsi