PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP CD weg, was nun?



Diggi
26.10.2010, 20:03
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Workstation XW4200 von HP hier stehen, damals habe ich das Windows Siegel mit der Lizenznummer samt Tesa-Film auf das Gehäuse geklebt. Blöderweise finde ich partout die CD dazu nicht wieder, was kann ich nun machen?

Gruß

Angeloffire
26.10.2010, 20:21
Entweder ne andre Windows Version (wenn du CD und Key hast) draufspielen.

Alternativ geht auch das du dir von irgendwo her ne CD mit genau der Wndows Version ausleihst und beim installieren bzw. registrieren deinen Key eingeben. Sollte funktionieren, da der Key nicht auf der CD hinterlegt ist und bei der installation bzw. registrierung mit der CD verglichen wird.

AngelOfFire

Alex22
26.10.2010, 21:51
Muß aber die gleiche XP Version sein, denn jede XP Version hat nen anderen Algorithmus aus dem der Key berechnet wird.

nederrijner
26.10.2010, 22:01
Bei Microsoft oder HP anrufen, Problem schildern, um Zusendung eines für den Key geeigneten Datenträger bitten.

marka
27.10.2010, 10:20
Moin,

Die Frage ist hier, ob es sich um eine OEM/Systembuilderversion handelt.
Diese sind i.d.R. vorinstalliert.

Bei Windows XP Systembuilderversionen hat man nur dann eine gültige Lizenz, wenn alle der folgenden Punkte erfüllt sind:

Original Installationsmedium ist vorhanden (Installation-/ oder Recovery-CD/DVD oder auf Recoverypartition gespeichertes Festplattenimage)
COA (Lizenzaufkleber, Echtheitszertifikat)
Handbuch "Erste Schritte"


Fehlt eine der o.g. Komponenten, liegt keine gültige Windowslizenz vor, die Verwendung des Produktkeys mit einer anderen CD/DVD ist dann ein Lizenzverstoß, sprich, Du hast dann eine Raubkopie.

Nachlesen kann man das entweder im EULA (Endbenutzerlizenzvertrag) oder direkt bei Microsoft: http://www.microsoft.com/resources/howtotell/de/default.mspx

rundhauber
27.10.2010, 13:55
[...] wenn alle der folgenden Punkte erfüllt sind:

[...] Handbuch "Erste Schritte" [...]



Moin,

an diesem Punkt habe ich Zweifel und kann das aus der Microsoft-Seite auch nicht herauslesen. Okay, ich habe auch erst zwei Rechner in meinem Leben gekauft. Ich kann mich aber partout nicht erinnern, dieses Handbuch jemals gesehen zu haben. Lediglich auf den Recovery-CDs befanden sich PDF-Handbücher der PC-Hersteller.

marka
27.10.2010, 15:46
@Rundhauber:

Das soll jetzt keinesfalls arrogant klingen:

Ich habe beruflich seit ca. 10 Jahren in der EDV zu tun und bin als Microsoft Certified Systems Engineer zertifiziert.

Durch den engen Kontakt als registriertes Mitglied im Micrsoft Partnerprogramm und Moderator im MCSEBoard (www.mcseboard.de) zum besagten Softwarehersteller kannst Du mir vertrauen.

Das "Erste Schritte" "Handbuch" ist nichts mehr als eine kleine, DIN A 5 quer, Broschüre mit ca. 5-10 Seiten Stärke.

Die oben beschriebenen Produktbestandteile sind auch ausschließlich auf OEM/Systembuilderversionen beschränkt.
Der Lizenzdschungel bei MS hat für jede Produktform eine eigene Überraschung parat...

[Ironic Mode on]
Übrigens: ich bin Spion bei MS, alle Eure IP's sind bei mir gespeichert und Ihr bekommt Post vom Anwalt...

...OK, blöder Scherz...
[Ironic Mode off]

rundhauber
27.10.2010, 16:34
Moin,

Du wirst sicherlich Recht haben, nur kann ich mich nicht erinnern, diese Heftchen jemals gesehen zu haben (sicherheitshalber werde ich heute Abend nochmal meinen Schreibtisch durchforsten). Ist es möglich, dass die Hersteller dieses Heftchen in ihre PDF-Handbücher integrieren?

marka
27.10.2010, 17:24
Nein, so etwas habe ich noch nie in PDF-Dokumente integriert gesehen...

Diggi
29.10.2010, 08:56
Hat sich erledigt, ich bin in den nächsten MediaMarkt reingestiefelt und habe mir eine Version gekauft, seitdem der Support für XP eingestellt wurde kostet das ja nicht mehr viel.

Kostet weniger als bei HP in der Hotline zu hängen und man hat weniger Stress ;)

marka
29.10.2010, 10:42
Weise Entscheidung!

So umschiffst Du die Lizenzproblematik.

BTW:
Warum noch mal XP und nicht Windows 7?
Kompatibiltät? Kosten? Haptik?

Ich setze Win7 Ultimate auf einem 8 Jahre alten Intel Centrino Notebook ein und habe keinerlei Performanceprobleme, im Gegenteil: gefühlt etwa 30% schneller.
Hardware: Intel Centrino (erste Generation), 1,5 GHz, 1,5 GB RAM.

Diggi
29.10.2010, 19:40
Ist ein Pentium 4, laut HP gibt es bei dieser Maschine (Workstation) Probleme mit Vista und Co.

XP läuft super und ist günstiger, der PC ist außerdem nur Datenspeicher/Sicherung und "Test-Moppel! ;)

Max K.
31.10.2010, 21:17
Falls es interessiert: Windows XP Prof. gibts momentan für ca. 20 Euro bei Amazon

marka
01.11.2010, 09:51
Falls es interessiert: Windows XP Prof. gibts momentan für ca. 20 Euro bei Amazon

Als Originalsoftware? Kann ich mir, ehrlich gesagt, schwer vorstellen. Ich schaue mir das mal an...

Max K.
01.11.2010, 20:24
Jup:

http://www.amazon.de/Microsoft-Betriebssystem-Windows-XP-Professional/dp/B001S4PL9C/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=

Mit dem Hintergrund:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ein-Jahr-Windows-7-Family-Packs-und-das-Ende-von-XP-und-Vista-1123423.html