PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Identische Fahrzeuge abspeichern



Feuermelder
26.10.2010, 19:14
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, identische Fahrzeug im Crusader einzutragen? Habe leider immer wieder das Problem, dass ich Fahrzeug mit verschiedenen Kennungen, aber mit gleichem Rufnamen nicht eintragen kann. Beispiel: Kennung 98001234 = DRK, NDS, Landkreis 00, Fahrzeug 12-34. Habe ich nun ein weiteres Fahrzeug mit dem Namen 12-34 und einer anderen Kennung lässt es sich nicht speichern. Beispiel: Kennung 88011234 = ASB, NDS, Landkreis 01, Fahrzeug 12-34 (Crusader gibt hier eine Fehlermeldung über identische Fahrzeug aus!)

Kann man hier vielleicht Abhilfe im nächsten Update schaffen, oder wurde das Thema schon mal angsprochen?

Gruß

vloppy
26.10.2010, 20:36
Da kommt doch die MEldung Fahrzeug schon vorhanden -> Speichern ja/nein

Da kannste doch frei raussuchen ob er speichern soll oder nich!

Feuermelder
26.10.2010, 20:49
Da kommt doch die MEldung Fahrzeug schon vorhanden -> Speichern ja/nein. Da kannste doch frei raussuchen ob er speichern soll oder nich!

Hallo,

Ja, schon richtig. Das ist mir soweit auch bekannt, aber mir geht es auch um die Fahrzeugübersicht im Hauptfenster. Habe ich da z.B. zwei mal das gleiche Fahrzeug (jedes mit einer unterschiedlichen Kennung) drin und setzt nun eines dieser beiden Fahrzeug einen Status, wird automatisch für das andere Fahrzeug mit gleichem Anzeigename der selbe Status gesetzt. Hätte ich vielleicht oben im Thread erwähnen sollen.

In FMS32 ist es so, dass Fahrzeuge mit gleichem Rufnamen bzw. Anzeigenamen und unterschiedlichen Kennungen auch unterschiedlichen behandelt werden. Das scheint im Crusader leider nicht zu funktionieren.

Gruß

vloppy
26.10.2010, 21:17
Mal was zum Verständnis: Fahrzeuge können doch eig nicht genau den gleichen Funkrufnamen haben - deswegen haben sie ja welche - um sie zu unterscheiden.

Also ist eines deiner Fahrzeuge von einer anderen Organisation oder so?

Dann kannst ja Sama, RK, JUH, MHD davor setzen oder ähnliches zur Unterscheidung.

Funkmast
26.10.2010, 22:01
Gleiches "Problem" gilt für POCSAG/RIC.
Wenn ich verschiedenen RIC den gleichen Name zuweise, ist der Crusader leider nicht in der Lage, dies beim Alarm zu unterscheiden und zeigt nur eine der vielen RIC mit dem gleichen Name an.

haehnle
27.10.2010, 08:43
Hi,

genau. Dann gebe Ihnen einfach ein zB Ortskürzel vorneweg, damit du diese wieder
unterscheiden kannst. Wie vloppy schon richtig gesagt hat, gibt es keine Fahrzeuge mit
gleichem Rufnamen doppelt (das widerspricht sich ja). Für Fahrzeuge aus anderen Regionen
habe ich einfach ein Landkreiskürzel vorneweg gestellt und voila... alles geht wieder.

Gruß,
Jochen

Feuermelder
27.10.2010, 18:54
Also ist eines deiner Fahrzeuge von einer anderen Organisation oder so? Dann kannst ja Sama, RK, JUH, MHD davor setzen oder ähnliches zur Unterscheidung.

Hallo,

Genau so siehts aus! Die Fahrzeuge sind von verschiedenen Organisationen, kommen aus dem selben Landkreis und tragen die gleichen Zahlenkennung. In diesem Fall halt "Rotkreuz Musterstadt 40-41" und "Sama Musterstadt 40-41".



Dann gebe Ihnen einfach ein zB Ortskürzel vorneweg, damit du diese wiederunterscheiden kannst. Wie vloppy schon richtig gesagt hat, gibt es keine Fahrzeuge mit gleichem Rufnamen doppelt (das widerspricht sich ja). Für Fahrzeuge aus anderen Regionen habe ich einfach ein Landkreiskürzel vorneweg gestellt und voila... alles geht wieder.

Das die Fahrzeug nicht den gleichen Rufnamen haben können ist mir bewusst. Habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Das Ortskürzel scheidet aus, da beide Fahrzeug aus dem gleichen Kreis kommen. Somit muss ich dann wohl wieder auf die Organisationsbezeichnung wechseln. Trotzdem danke für die Hilfe!

Gruß

vloppy
28.10.2010, 12:48
Also dann setzt dein DRK bzw. RK 40-41 davor und ein ASB bzw. Sama 40/41 davor und gut is ;)