PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Memo löst aus vibriert auch aber kein Alarmton



feuerball
26.10.2010, 15:29
Hallo habe vor einiger Zeit ein Swissphone Memo bekommen wurde in der zuständigen Leistelle programmiert.
Löst auch super aus nur leider bei Alarm vibriert der nur dann istr der Ton von der Sirene zu hören und der Spruch von der Leitstelle.
Was mir irgendwie fehlt ist der FME Alarmton.
Woran kann das liegen?

marka
26.10.2010, 15:43
Ich tippe auf Fehlprogrammierung.

MasterOfFire
26.10.2010, 15:50
Jup bestimmt keine tonfolge geproggt. Oder er steht auf nur ton.
Neu proggen lassen.

feuerball
26.10.2010, 15:50
Nur mal zur weiteren abklärung
Wir haben nur 2 FME bei uns in der Wehr.
Wenn die Leistelle alarmiert ist bei uns die 5 Ton folge und dann die Sirene
von anderen Wehren kenne ich das so das wenn die nur FME haben die 5 Ton folge kommt und dann das piepen, bei anderen die beides haben wird beides auch gemacht also 5 ton sirene, 5ton piep
kann es auch daran liegen das bei uns hal nur 5 ton sirene ist?
hoffe das war verständlich ausgedrückt

13-86-4
26.10.2010, 16:34
Vermutlich habt ihr nur eine Schleife in der Wehr.
Diese ist im Sirenenempfänger und in den FME programmiert.
So muss die Leitstelle nur die Sirene (Brummton) auslösen. Die Melder lösen gleichfalls aus.
Wenn die Sirene nich mit auslösen soll (wie bei den anderen Wehren) kommt der Piepston.

feuerball
26.10.2010, 16:42
ja so ist das
also liegt das nicht daran das der alarmton vom fme nicht kommt?

QXL89
26.10.2010, 16:46
Gib ihn nochmal zum programmieren und schilder dort das Problem.
Eig kann es nur daran liegen, dass er falsch bzw. ohne tonkombi programmiert wurde.
Derjenige der dir den Memo programmiert hat, wird wohl auch Ahnung davon haben.
Ihr habt denke ich für eure Wehr nur eine Schleife, wenn die auslöst, löst sowohl die Sirene als auch der FME aus.

feuerball
26.10.2010, 16:55
so nagut
da das geklärt
ist habe eine programmierstation und das programm dazu
habe mal irgendwo gelesen das wenn die rechner zu schnell sind es zu problemen kommen kann
ist das wirklich so?
oder gibt es da keine probleme?

Panzer
26.10.2010, 18:35
Nimm die besser fachkundige Hilfe, wenn man nicht ganz so gut programmieren kann (soll keine Beleidigung sein!!!) kann es sein, dass man sich den Melder völlig zerschießt.
Dieses Lehrgeld mussten schon einige zahlen.

Grüße
Panzer

Seeby
26.10.2010, 19:57
also ich tippe auch mal, dass dein FME nur so programmiert ist, dass er nicht piept sondern nur aufschaltet. Da bei euch anscheinend hauptsächlich nur Sirene alarmiert wird, was ich mal daraus schließe, weil ihr nur 2 FMEs in der Wehr habt, alarmiert die Leitstelle eben nur die Sirene und nicht mit dem FME-piepsen nach der 5 ton Folge. Da bei uns leider nicht mehr analog alarmiert wird und wir auch keine Sirenen haben und bei uns das Piepen vom FME aus kam, kann ich das nur vom hören/lesen/gesehen haben draus schließen...^^

feuerball
26.10.2010, 20:58
also müsste ich dann nur beim proggen einen hacken mehr setzen oder so?
will da jetzt mir das mal ansehen mit dem programiergerät mit dem kann man ja auch erstmal nur auslesen ohne was zu ändern oder liege ich da falsch?
kann mir jemand erklären wie ich da vorgehen muss?
also wollte nur mal die software auf machen aber mit 64 bit ist das bissel doof
wenn mir jemand helfen kann würde ich mich drüber freuen

lol33
26.10.2010, 22:28
also ich tippe auch mal, dass dein FME nur so programmiert ist, dass er nicht piept sondern nur aufschaltet. Da bei euch anscheinend hauptsächlich nur Sirene alarmiert wird, was ich mal daraus schließe, weil ihr nur 2 FMEs in der Wehr habt, >>>alarmiert die Leitstelle eben nur die Sirene und nicht mit dem FME-piepsen nach der 5 ton Folge.<<< Da bei uns leider nicht mehr analog alarmiert wird und wir auch keine Sirenen haben und bei uns das Piepen vom FME aus kam, kann ich das nur vom hören/lesen/gesehen haben draus schließen...^^

Das piepsen nach der tonfolge ist lediglich ein Funkkanal-besetzt ton, damit kein anderer auf die idee kommt, die sprechtaste zu drücken. Somit wird verhindert, dass die Leitstelle keine Durchsage machen kann, weil der Kanal belegt ist.
Sobald der Melder das erste Mal die Tonfolge auswertet, schaltet er direkt auf, dem ist das egal, ob nu die sirene mitalarmiert wird, oder nicht.
Funkkanal-besetzt Ton und Sirenensteuerton gehen beide ca. 5sekunden (solang, wie der Melder seinen alarmierungston abspielt).
Anders hätte die Sprachdurchsage der Lst. ja auch keinen sinn, da man die ja net hören würde :D

zurück zum Problem: Ist der Melder vllt. auf "Minipiep" eingestellt?
Wenn du dich damit nicht auskennst: Drück einmal auf die Linke taste, dann direkt auf die rechte, so schaltest du die Laute Alarmierung ein (sorry, wenn ich dein fachwissen unterschätze, ich kann mir von hier aus kein bild über dich machen ;) )

feuerball
27.10.2010, 05:25
ne der ist nicht nur auf minipiep
der ist schon normal eingestellt oder halt auf´s ohr
bissel kenn ich mich schon aus
danke für die super erklärung das mit dem freihalteton war mir noch nicht bekannt das der nur zum freihalten ist
so kann mir jemadn beim auslesen helfen?

StrangeQ
27.10.2010, 12:41
also wollte nur mal die software auf machen aber mit 64 bit ist das bissel doof
wenn mir jemand helfen kann würde ich mich drüber freuen

hab mir einen USB-Stick gebastelt, der ein MS-DOS bootet (war nicht ganz trivial, aber ist machbar). Von dort aus lässt sich die SW329 problemlos betreiben (auch auf meinem Core i5). Allerdings musste ich die RS232-Schnittstelle vom Mainboard reaktivieren ;-)
Mit einem USB-Seriell-Adapter würde ich es nicht wagen, den Memo zu programmieren. Dafür scheint er mir viel zu empfindlich bzgl. Pegel und Timing zu sein. Ich könnte dir auch erklären, warum eine virtuelle Maschine (und dazu zählt auch die Dos-Box unter Windows) das Timingverhalten ändert, aber ich denke, das würde jetzt zu weit führen ;-)

Ums nochmal kurz zusammenzufassen: zu solltest - und da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten - schon wissen, was du tust. Aber wenn dem so ist, lässt sich der Memo auch auf aktueller Hardware programmieren (natürlich läuft die CPU dann nicht im 64-bit Modus).

Gruß,
Stefan

13-86-4
27.10.2010, 17:09
Der Freihalteton stammt noch aus Zeiten, in der die Funkmelder die Töne noch nicht erzeugen konnten.
Der Empfänger (Radiogröße) schaltete nach dem Empfang der Tonruffolge den Lautsprecher auf Mithören und durch den Kanalbelegungston erkannte man die Alamierung.
Heute kann auf den Kanalbelegungston weitestgehend verzichtet werden, da die Melder ihre Töne selbst erzeugen. Im Rettungsdienst wird oft darauf verzichtet.
Nur die Sirenen benötigen die Töne noch, damit der Empfänger erkennt, welche "Heulserie" ausgelöst werden muss (Feuer, Luftalarm,...).

Fabpicard
27.10.2010, 21:06
Im Rettungsdienst wird oft darauf verzichtet.

Wobei ich genug Feuerwehren kenne, die selbst bei vorhandenem Ton aufm Kanal rumquasseln ;)

MfG Fabsi

Melderprofi
28.10.2010, 13:08
Wobei ich genug Feuerwehren kenne, die selbst bei vorhandenem Ton aufm Kanal rumquasseln ;)

MfG Fabsi

So ist es :-)
Und künftig müssen solche Spezialisten nach dem Drücken der Sprechtaste sogar erst noch auf einen Piepton warten bevor sie losreden sollen - und bis der kommt kanns ja manchmal ein wenig dauern :-)

Das wird was werden in der Anfangszeit :-)

M

feuerball
28.10.2010, 13:35
Sobald bei uns mal ein kleines Unwetter ist und die Wehren raus müssen die sonst fast nie Einsätze haben wir immer in die Alrmierung rein gequatscht.
Das eght mir voll auf die Nerven bin einmal von Arbeit los gefahren weil der Pieper ging nur leider kommte ich nicht hören was los ist weil da jemand rein gequatscht hat.
Am Ende wars ein vollgelaufener Keller hätte aber auch ein Wohnungsbrand durch Blitzschlag sein.
Ich würde das gerne schon wissen was los ist weil beim Keller würde ich es ein bissel ruhiger angehen.

Fabpicard
28.10.2010, 14:14
So ist es :-)
Das wird was werden in der Anfangszeit :-)

Joar, aber wenn das "rumgequatsche querbeet und überall" hier lauter wird, wie der Messplatz, dann drück ich da die Tetra-Karte rein und hab zumindest in meinem Räumchen hier "Ruhe" :D
(Müssen die halt vor die Tür gehn zum Funken ;) )

MfG Fabsi