PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startproblem unter Linux



mfranz
25.10.2010, 22:58
Ich mußte meinen Linux Rechner neu aufsetzen. Suse 11.3. Nach der Installation kommt beim Start vom Crusader folgende Meldung: Soundkarte bereits in Benutzung. Programm wird beendet. Ich habe sonst nichts laufen und auch an der Grundeinstellung nichts geändert (außer Aufnehmen Line). Kann mir jemand einen Tip geben. Im Internet bin ich beim suchen nicht fündig geworden. Hier im Forum gab es die Meldung schon mal, allerdings unter Windows. Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich. Eins fällt mir noch ein, es hat bis zur Neuinstallation ohne Probleme funktioniert.

haehnle
26.10.2010, 12:40
Hmmm,

das Aufnehmen Line in verwendest du für was anderes noch oder ist das nur ne allgemeine
Einstellung für den Crusader Server??

Gruß,
Jochen

mfranz
26.10.2010, 13:30
Nein, nur für den Crusader. Es läuft auch im Moment nichts anderes. Das System ist frisch aufgesetzt. Es hat ja auch bisher ohne Probleme funktioniert. Ich hab ein wenig getestet. Hab den Line in abgeschaltet und den Mic Eingang benutzt. Das gleiche Problem.

haehnle
26.10.2010, 16:15
Hi,

haste ma alle Soundkarten versucht im Server??

gruß,
Jochen

mfranz
26.10.2010, 16:18
Ist ja nur eine drin.

vloppy
26.10.2010, 16:26
Ist ja nur eine drin.

Nicht in deinem PC sondern im DropdownMenü am unteren Rand des SERVERS ;)

mfranz
26.10.2010, 16:47
So ich habe jetzt eine zweite eingebaut. Das gleiche Problem. Nachfolgende Meldung wird ausgegeben.

Unable to open the line: javax.sound.sampled.LineUnavailableException
Exception in thread "Capture" java.lang.IllegalStateException: Line must be open()ed before it can be start()ed
at org.classpath.icedtea.pulseaudio.PulseAudioDataLin e.start(PulseAudioDataLine.java:351)
at org.classpath.icedtea.pulseaudio.PulseAudioTargetD ataLine.start(PulseAudioTargetDataLine.java:376)
at de.FMSCrusader.Server.TelegramCapture$Capture.run( TelegramCapture.java:306)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:636)Unable to open the line: javax.sound.sampled.LineUnavailableException
Exception in thread "Capture" java.lang.IllegalStateException: Line must be open()ed before it can be start()ed
at org.classpath.icedtea.pulseaudio.PulseAudioDataLin e.start(PulseAudioDataLine.java:351)
at org.classpath.icedtea.pulseaudio.PulseAudioTargetD ataLine.start(PulseAudioTargetDataLine.java:376)
at de.FMSCrusader.Server.TelegramCapture$Capture.run( TelegramCapture.java:306)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:636)

Hoffentlich hilft es.

mfranz
26.10.2010, 16:49
Nicht in deinem PC sondern im DropdownMenü am unteren Rand des SERVERS ;)

Soweit komme ich ja gar nicht. Die Meldung kommt wenn ich den Button Server starten drücke. :-)

LK76
26.10.2010, 17:28
Moin.

Ich hatte, vor ein zwei Jahren auch mal das Problem.
Bei mir war es unter Windows der WindowsMediaplayer der im Hintergrund offen war.
Vielleicht gibt es bei die solch ein ähnliches Problem mit einem Programm welches schon beim Start automatisch geöffnet ist.

Hab leider keine Ahnung von deinem Betriebssystem.

MiThoTyN
26.10.2010, 17:41
In der Fehlermeldung steht was von "org.classpath.icedtea."

"IcedTea" ist ein Gemeinschaftsprojekt von RadHat zur Entwicklung einer freien Java-Implementierung (OpenJDK) als Alternative zum "originalen" Sun-Java bzw. jetzt Oracle-Java.

"Classpath" bzw. "GNU Classpath" ist die freie Implementierung der Standardbibliotheken, die u.A. für Soundein-/ausgabe zuständig sit.

Es könnte sein, dass sich diese freie Java-Implementierung anders verhält das die von Sun/Oracle.

Schau doch mal, ob du in deiner Software-/Paketverwaltung das "echte" Java installieren kannst und ob es damit immer noch nicht funktioniert.

@Jochen

Wenn es dir den Aufwand wert ist, solltest du den Crusader tatsächlich mal auf Kompatibilität mit OpenJDK prüfen. Da es durchaus einigen "Ärger" mit dem Sun/Oracle-Java gibt was dessen Entwicklung betrifft, werden wohl immer mehr Leute auf OpenJDK umsteigen.

Gruß Joachim

mfranz
26.10.2010, 18:43
Das war es. Vielen Dank Joachim.

openjdk rausgeschmissen und jave 1.6.0_sun oder so ähnlich installiert und es geht. Danke an alle.