PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzänderung Swissphone Boss 910



badnerboy
24.10.2010, 12:35
Hallo zusammen

Habe mir gestern einen Swissphone Boss 910 gekauft,dieser läuft aber auf der Mittelfreqenz

MF: 170.05MHz +/- 300 kHz

Ich benötige ihn jedoch auf

MF: 173.08MHz +/- 300kHz

kann man den Melder umprogramieren beim Fachhändler oder muss er zu Swissphone eingeschickt werden???

Und was kostet so etwas.

Danke euch jetzt schon für die Antworten

badnerboy
24.10.2010, 13:02
Bitte um schnellstmögliche Antwort

MichelB
24.10.2010, 13:18
Hallo.
Der Melder muß beim Fachhändler umgestellt (umbequarzt) und Abgeglichen werden.

badnerboy
24.10.2010, 14:12
okay also ist es ein größerer aufwand????

was kostet so etwas????

Und dass geht nicht einfach über den Computer????

MFG

Schweinebacke
24.10.2010, 14:24
Nein es geht nicht über den Computer
Er muss deffinitiv in eine Fachwerkstatt

ToniX
24.10.2010, 14:48
Hallo,

Frequenzen kann man nicht einstellen, dazu müssen umbequarzt bzw. abgeglichen werden.

Der Boss 900 muss bequarzt werden ab dem Boss 910 müssen alle Abgeglichen werden.

Dies kann man nur in einer Funkwerkstadt machen lassen.

Kostet ca. 40 Euro

Ich empfehle dir den zu Heckmann Funkmelderservice zu schicken

http://www.funkmelderservice.de/Bequarzung_FMEDME.html

da haste ihn in einer Woche wieder

noni17
24.10.2010, 14:58
Speedyfunk bietet auch diesen Service, wie oben bereits gesagt, Mittelfrequenzänderung nur beim Funkfachhändler


http://www.speedyfunk.de/product_info.php?info=p849_Mittelfrequenz-nderung--analoge---digitale--Funkmelder.html

Mittelfrequenzänderung (analoge)-(digitale) Funkmelder
39,00 EUR zzgl. Versand


Zum Shop bzw. Service kann ich bisher nur sagen TOP!

Hab da mein Oelmann PS622 gekauft.

Gruß
Stefan

badnerboy
24.10.2010, 15:21
okay danke schon.habt mir echt weitergeholfen.
Dennoch die frage was wird bei einer abgleichung gemacht???
mfg

ToniX
24.10.2010, 16:07
gute frage


bei einer abgleichung wird wie beid er bequarzung ein kleines bauteil im melder getauscht.

Dann wird es mit hilfe von messgeräten so abgeglichen, das der melder eine 100% einstimmung mit der beliebiegen Frequenz hat. Dies kann man wie gesgat nicht selber machen, da die Messgeräte dafür sehr hochwertig und teuer sind.

Anschließend wird im melder selbst die Frequenz programiert, das könnte man noch selber machen aber bringen tut es keinem was.

ich hoffe habs so gut erklären können ich weis es nicht 100% aber so müsste es eigentlich richtig sein

wer was besseres hat Posten hehe

lol33
24.10.2010, 16:40
Also, empfehlen kann ich dir
Esser, Kalina, Heckmann, Speedyfunk...
Mit denen haben wir bereits gute erfahrungen machen dürfen, die verstehen was von service und ihrem tun ;)

Markus2
24.10.2010, 22:29
Ich kann die anderen Händler nicht beurteilen, jedoch arbeite ich mit Nachrichtentechnik Emmerl, die sind superschnell. Geräte verlassen in der Regel am selben Tag wieder das Haus, an dem sie geliefert wurden. Meistens Montag zur Post, Mittwoch wieder da. Auch Top Service. Auch Angebote werden am Tag des eintreffens erstellt und per Fax zugesendet! Einen schnelleren Laden gibt es denke ich nicht. Übrigens auf Rechnung hat man glaube ich 30 Tage nicht wie bei anderen 14 Tage (Was bei Organisationen oft knapp werden kann).

michel1511
02.11.2013, 10:21
hallo,
weiß jemand welche Mittelfrequenz ich benötige.
frequenz 170.270MHz feuerwehr landkreis schaumburg.

danke im voraus

Firefighter87461
02.11.2013, 13:20
Hallo,

Du benötigst die MF 170.050MHz.

Gruß
Patrick

michel1511
02.11.2013, 17:53
danke ;) .....

Andre!
10.12.2013, 08:23
Guten Morgen,
ich hole den Thread nochmal wieder hoch, da ich auch eine Frage zur Mittenfrequenzänderung eines BOSS 925V habe. Ich habe dazu das (neue) Gerät zu Nachrichtentechnik Emmerl geschickt und daraufhin eine Rechnung über eine Reparaturpauschale in Höhe von 55€ +Mwst., also gesamt 65,45€ bekommen.

Da mir der Betrag recht hoch vorkam, habe ich nochmal nachgefragt. Laut Emmerl kann die Änderung der Mittenfrequenz nur direkt durch die Firma Swissphone durchgeführt werden, und würde daher die besagten 65,45€ kosten.

Ist das tatsächlich so und ein üblicher Preis? Danke im Voraus!

DG7GJ
10.12.2013, 15:51
Hallo!


Da mir der Betrag recht hoch vorkam, habe ich nochmal nachgefragt. Laut Emmerl kann die Änderung der Mittenfrequenz nur direkt durch die Firma Swissphone durchgeführt werden, und würde daher die besagten 65,45€ kosten.

Ist das tatsächlich so und ein üblicher Preis? Danke im Voraus!

Der Betrag ist durchaus im üblichen Ramen.
Das Problem bei FME's und DME's ist einfach die Kombination aus "minimaler Strombedarf bei niedriger Spannung" (eben nur eine Zelle) und einer konstruktionsbedingten extremen Schmalbandigkeit aller HF-Stufen.
Währen ein VCO in einem Funkgerät durchaus gemächliche 20-30ms einschwingen kann, muss bei solchen Extrembedingungen eine PLL eines Pagers möglichst im einstelligen ms-Fenster eingeschwungen sein.

Derartig schmalbandige Geschichten müssen eben sehr feinfühlig abgestimmt werden, was zudem nicht gerade von Swissphone erleichtert wurde durch die Wahl der Trimmer.
Selbst mit dem sündhaft teuren Spezialabgleichstift zu gennau diesen Trimmern ist ein Abgleich auf 1° Winkelgenauigkeit absolut undenkbar. Man schaukelt sich notgedrungen minutenlang in der Größenordnung 10° Drehwinkel immer +- um das Optimum herrum, bis man zufällig das Optimum erzielt.

Einen DE9xx auf eine neue MF ab zu gleichen kann da schnell ne komplette Werkstattstunde dauern inklusive dem obligatorischen Sack voller Fluche und Schimpfworte.

Ich gehöre durchaus zu den Funktechnikern die sich selber noch mit sowas rumplagen.
Allerdings kann ich es auch verstehen wenn andere Anbieter sich damit nicht mehr rumplagen und das lieber den Technikern bei Swissphone überlassen.

Ist immer noch "fairer" als es selbst zu machen und dann 1 Werkstattstunde + 2 Stunden Fluchpauschale nach *Igitt*-Tarif dann dem Kunden mit einem dreistelligen Betrag zu berechnen.

Man beachte bitte:
Die aktuellen PLL-Pager von Swissphone sind fein solange sie tun was sie sollen.
Aber im Abgleich sind sie, stark verharmlost...*ZENSIERT*...;-)
Man hätte es deutlich servicefreundlicher machen können, aber das war offensichtlich kein Entwicklungsziel von Swissphone.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser