PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanal 359



grisu1975
24.10.2010, 12:20
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen wer den Kanal 359 im Bereich NRW bzw RLP als Relai benutzt?

Gruß Markus

Angriffstrupp
24.10.2010, 12:32
84.255 MHz Bad Oldesloe Rettungsdienst, Rettung Stormarn SH
84.255 MHz bundesweit Kanal 359 BUN
84.255 MHz Offenbach Feuerwehr, Florian HES

Sonst wohl niemand, also da in "deinem" Gebiet.

Quelle : http://www.frequenzdatenbank.de/bos-funk/

Ebi
24.10.2010, 12:42
84.255 MHz Bad Oldesloe Rettungsdienst, Rettung Stormarn SH
84.255 MHz bundesweit Kanal 359 BUN
84.255 MHz Offenbach Feuerwehr, Florian HES

Sonst wohl niemand, also da in "deinem" Gebiet.

Quelle : http://www.frequenzdatenbank.de/bos-funk/

Hi,
ich habe selten eine so schlechte recherchierte Datenbank gesehen.
Es sind dermassen viel falsche Angaben vorhanden, dass man besser nicht auf die Angaben hört. Da gibt es verlässliche Angaben.
mfg
e.

Angriffstrupp
24.10.2010, 12:51
Hi,
ich habe selten eine so schlechte recherchierte Datenbank gesehen.
Es sind dermmassen viel falsche Angaben vorhanden, dass man besser nicht auf die Angaben hört. Da gibt es verlässliche Angaben.
mfg
e.

Nun Ebi, da lass ich mich doch gern besser Belehren!!! Wo z.B?

Ebi
24.10.2010, 13:05
Nun Ebi, da lass ich mich doch gern besser Belehren!!! Wo z.B?

Das würde zu umfangreich...
Nur z.B. der hier angeführte Kanal
359 ist kein Bund Kanal und nicht Bundesweit.
359 ist ca 10 mal in DL weit vergeben, von Bayern über Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen Anhalt, Hessen, Schleswig Holstein und Rheinland Pfalz.

Wie gesagt, dies betrifft nur diesen einen Kanal, ich habe mir nur mal Hessen angesehen, da ist dermassen falsch.. da hätte man Stunden zu schreiben :-)
mfg
e.

grisu1975
24.10.2010, 13:21
Danke schonmal. Die ganzen Datenbanken kenne ich die sind aber Teilweise sehr veraltet.
Das Relai um das es mir geht kann noch nicht so lange bestehen. Es ist auch niemand drauf zu hören. ( Es ist Tonruf 1 gesteuert ). Genauso gibt es seit einer Weile auf dem Kanal 500 ein Trägergesteuertes Relai was unser Relai stört aber laut Ministerium ist kein Relai im Umfeld RLP aufgebaut, gleiches gilt für den 359.

Ebi
24.10.2010, 13:25
Danke schonmal. Die ganzen Datenbanken kenne ich die sind aber Teilweise sehr veraltet.
Das Relai um das es mir geht kann noch nicht so lange bestehen. Es ist auch niemand drauf zu hören. ( Es ist Tonruf 1 gesteuert ). Genauso gibt es seit einer Weile auf dem Kanal 500 ein Trägergesteuertes Relai was unser Relai stört aber laut Ministerium ist kein Relai im Umfeld RLP aufgebaut, gleiches gilt für den 359.

Wo denn in ? Bereich ? Kreis ?

Der Kanal 500 ist mehrmals in RLP vergeben.
mfg
e.

grisu1975
24.10.2010, 13:26
Kreis Ahrweiler. Den Kanal 500 gibt es aber mehrere in dem Kreis die sind aber alle Tonrufgesteuert und stören sich nicht gegenseitig.

Ebi
24.10.2010, 13:33
Kreis Ahrweiler. Den Kanal 500 gibt es aber mehrere in dem Kreis die sind aber alle Tonrufgesteuert und stören sich nicht gegenseitig.

Ist das bei euch eine Gleichwelle oder Einzelrelais, TR-Gesteuert ?

geht's jetzt um 359 oder 500 ??
e.

Ebi
24.10.2010, 13:39
Nun Ebi, da lass ich mich doch gern besser Belehren!!! Wo z.B?
@Angriffstrupp,

gerade habe ich hier dieses gesehen in der tollen Datenbank:

Mainz Polizei Mainz Merkur 10 406.000 MHz unbk.
wirklich verlässlich :-)
e.

grisu1975
24.10.2010, 13:50
Gleichwelle haben wir einen anderen Kanal. Der 359 und 500 sind einzel Relais.
Auf dem Kanal 500 ist seit einer weile ein Trägergesteuertes Relai was da nicht hingehört und stört es ist aber keiner zu hören.
Was den 359 angeht wollte ich eigendlich nur wissen wer den noch so betreibt weil auch da ein Relai seit einer weile ist ( Tonruf 1 ) gesteuert.

Ebi
24.10.2010, 13:58
hmm, wenn er nicht und niemanden stört, es auch kein Funkverkehr zu hören ist, dann braucht man doch nix zu machen.
Man könnte über die BNetzA den Standort der Relaisstelle peilen lassen, aber wenn er nicht stört, werden die nix machen.
Ansonsten kanst du dich bei der ZPT Mainz mal erkundigen, die haben auch Peilfahrzeuge und können (ten) auch feststellen wo das Relais steht.
e.

grisu1975
24.10.2010, 14:01
Ja das anpeilen kostet aber leider geld. Das Trägergesteuerte 500 Relai stört gewaltig.

Ebi
24.10.2010, 14:05
Ja das anpeilen kostet aber leider geld. Das Trägergesteuerte 500 Relai stört gewaltig.

Anpeilen kostet nix...
Störungspeilungen für BOS sind kostenfrei

Dann teste erst mal ob die nicht vergessen haben, das Relais auf 500 am Nürburgring abzuschalten :-)
e.

grisu1975
24.10.2010, 14:06
Das Relai ist Tonruf 2 gesteuert und dieses Relai wird ja gerade durch das Trägergesteuerte gestört

DG7GJ
24.10.2010, 19:14
Hallo!


Auf dem Kanal 500 ist seit einer weile ein Trägergesteuertes Relai was da nicht hingehört und stört es ist aber keiner zu hören.
Was den 359 angeht wollte ich eigendlich nur wissen wer den noch so betreibt weil auch da ein Relai seit einer weile ist ( Tonruf 1 ) gesteuert.

Da hilft möglicher weise nur eines...:
Zwei gute Empfänger, eine Soundkarte, ein 2-kanalfähiges FMS/ZVEI-Programm (z.B. FMS32).
Und das dann mal so 1-20 Wochen mitloggen lassen.

Denn es gibt nunmal eben BOS-Sparten, welche sich permanent ein Relais oder gar ein ganzes Verbundnetz bereithalten, aber nur sehr selten aktiv funken.
Von wenigen Worten am Tag (so unter 10 Sekunden innerhalb 24h) bis hin zu Viel Funkverkehr, aber nur wenige Stunden alle paar Monate.

Speziell an dem 500'er der euch so massiv stört...:
Warum? Seid ihr auf dem selben Kanal?
Dann auf jeden Fall BnetzA und/oder ZPD melden!
Denn die Jungs haben dann entweder beschissen koordiniert, oder aber (was heute auch denkbarer als noch vor ein paar jahren ist) von denen kennt niemand dieses Relais.

Immerhin reicht bei nem Fug7b (gibt's ab 100€ auf eBay) eine simple Schalterdrehung für RS1, und Fug8b/c gehen da auch manchmal als Schnäppchen wech.
Und aus nem 8b eine RS1 raus zu holen kostet nicht mehr als ne simple Drahtbrücke...oder schlicht ein RS-fähiger FMS-Hörer.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

grisu1975
24.10.2010, 20:36
Das ist ja das Problem das Relais kennt keiner von denen. Diesen Kanal haben wir schon seit Jahren. Das Störende Relais muß auch in der nähe sein man bekommt es selbt mit 3 Watt aus dem Fahrzeug auf. Ich werde dann mal den weg gehen und eine Aufzeichnung starten, mal schauen ob irgendwann mal was kommt.

DG7GJ
24.10.2010, 21:23
Hallo!


Das ist ja das Problem das Relais kennt keiner von denen. Diesen Kanal haben wir schon seit Jahren. Das Störende Relais muß auch in der nähe sein man bekommt es selbt mit 3 Watt aus dem Fahrzeug auf. Ich werde dann mal den weg gehen und eine Aufzeichnung starten, mal schauen ob irgendwann mal was kommt.

Klare Sache:
Wenn weder ZPD noch BnetzA was von diesem Relais wissen, gehört es da schlichtweg nicht hin. Seine Aussendungen sind ordnungswidrig und gefährden euren Funkverkehr.
Es ist Zeit da diesen Stellen mal ordentlich deutlich auf die Finger zu klopfen, das die dieses "illegale" Relais schnellstens ausfindig machen und ausser Betrieb nehmen.

Sowohl die ZPD als auch die BnetzA braucht da nur ein paar Mausklicks für, und innerhalb von nichtmal einer Minute wissen sie schon sehr gennau, welche Straßen der ausrückende Meßtrupp anfahren muss.

Es _kann_ ein illegal errichtetes Relais sein.
Ebenso ist es aber auch möglich das es ein (selten genutztes) BOS-Relais ist, an dessen Kanalschalter irgendjemand rumgefingert hat.
In beiden Fällen sind aber ZPD und BnetzA die Stellen, die unverzüglich einschreiten müssen.

Ein eigenständiges Mitloggen währe eher interessant, wenn dich interessiert wer dort funkt.
Aber das Teil auf der 500 stört euch ja definitiv. Ich vermute mal, das es wichtiger währe diese Störung schnellstens beseitigen zu lassen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Ebi
24.10.2010, 21:35
Hallo!



Klare Sache:
Wenn weder ZPD noch BnetzA was von diesem Relais wissen, gehört es da schlichtweg nicht hin. Seine Aussendungen sind ordnungswidrig und gefährden euren Funkverkehr.
Es ist Zeit da diesen Stellen mal ordentlich deutlich auf die Finger zu klopfen, das die dieses "illegale" Relais schnellstens ausfindig machen und ausser Betrieb nehmen.

Sowohl die ZPD als auch die BnetzA braucht da nur ein paar Mausklicks für, und innerhalb von nichtmal einer Minute wissen sie schon sehr gennau, welche Straßen der ausrückende Meßtrupp anfahren muss.


Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser
Hi, genau das habe ich ja in mehreren Beiträgen hier erklärt..
e.

Fabpicard
24.10.2010, 21:57
Ein eigenständiges Mitloggen währe eher interessant, wenn dich interessiert wer dort funkt.
Aber das Teil auf der 500 stört euch ja definitiv. Ich vermute mal, das es wichtiger währe diese Störung schnellstens beseitigen zu lassen.

Ausser man hat die nötigen "Mittelchen" selbst um richtig """mitzuloggen""" *g*

Du weist was ich meine?

"Hey Kollegen der ZPD, fahrt mal in die Straße xy Nr. z..." :) (Spart Zeit :D )

MfG Fabsi

Leirbag
25.10.2010, 08:03
84.255 MHz Bad Oldesloe Rettungsdienst, Rettung Stormarn SH
84.255 MHz bundesweit Kanal 359 BUN
84.255 MHz Offenbach Feuerwehr, Florian HES

Sonst wohl niemand, also da in "deinem" Gebiet.

Quelle : http://www.frequenzdatenbank.de/bos-funk/

Einspruch ;-)

Relais in Altena und Essen für NRW


.... und wenn es wirklich stört: Funküberwachung des LZPD anrufen. Die interessiert das auch, wenn es auf NRW-Gebiet ist.

Gruß
Leirbag

Fabpicard
26.10.2010, 00:00
.... und wenn es wirklich stört: Funküberwachung des LZPD anrufen. Die interessiert das auch, wenn es auf NRW-Gebiet ist.

Und wenns auf RLP-Seite ist, interessierts das LZPD zwar nicht unbedingt, aber dafür gibts hier ja die netten Herren der ADD, die kümmern sich dann mit BNetzA zusammen drum :)

MfG Fabsi

Pcman
26.10.2010, 10:25
Gab oder gibt auch ein Relais im LK Alzey-Worms bei Dittelsheim auf K500. Weiß aber nicht, ob die Angabe noch aktuell ist. Und der K500 war mal vorgsehen für den KatS im Bereich des ehem. RP Rheinhessen-Pfalz.
Aber alles nur Spekulation - am besten Störung offiziell melden und dann wird auch gemessen!

StrangeQ
26.10.2010, 12:49
Denn es gibt nunmal eben BOS-Sparten, welche sich permanent ein Relais oder gar ein ganzes Verbundnetz bereithalten, aber nur sehr selten aktiv funken.
Von wenigen Worten am Tag (so unter 10 Sekunden innerhalb 24h) bis hin zu Viel Funkverkehr, aber nur wenige Stunden alle paar Monate.

solls geben ;-) kenne einen K-Kanal mit einem permanenten Relais, der als Ausweichkanal für die Fw bei Großschadenslagen / größeren Übungen oder eben im K-Fall benutzt wird. Auf dem Kanal/Relais dürfte in >>99% der Zeit nichts zu hören sein.

Die weiteren K-Kanäle für den Bereich werden dann allerdings ad-hoc bei Bedarf aufgebaut. Dafür sind die alten Fug7b tatsächlich noch ganz gut zu gebrauchen :-) erst letztens wieder ausprobiert.

Gruß,
Stefan

Angriffstrupp
26.10.2010, 12:56
solls geben ;-) kenne einen K-Kanal mit einem permanenten Relais, der als Ausweichkanal für die Fw bei Großschadenslagen / größeren Übungen oder eben im K-Fall benutzt wird. Auf dem Kanal/Relais dürfte in >>99% der Zeit nichts zu hören sein.


Ist bei uns genau so...

DG7GJ
26.10.2010, 22:44
Hallo!


solls geben ;-) kenne einen K-Kanal mit einem permanenten Relais, der als Ausweichkanal für die Fw bei Großschadenslagen / größeren Übungen oder eben im K-Fall benutzt wird. Auf dem Kanal/Relais dürfte in >>99% der Zeit nichts zu hören sein.


Naja...KatS halt. Aber da gibt's noch ganz andere. Interessanter weise sogar sowelche, die lieber Vornamen statt verwertbare Rufzeichen benutzen...wennse denn mal alle paar Jubeljahre zum Funk greifen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser