PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME-Typ gesucht / Kabel abgerissen



FFW Pietling 2
22.10.2010, 16:12
Hallo allerseits,

hab zu Hause einen alten FME ausgegraben. Nach dem Einlegen eines Akkus gibt er bei Knopfdruck auch noch Töne von sich. Den Empfang konnte ich nicht testen, da wahrscheinlich keine Mithörfunktion aktiv ist. Nun habe ich festgestellt, dass ein schwarzes Kabel abgerissen ist. Ich weiß leider nicht, wo das mal angelötet war. Deshalb habe ich ein paar Bilder geschoßen. Vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen. Zuerst würde mich interessieren, um welchen Typ Melder es sich handelt (ein Re229 sieht anders aus?) und wo das schwarze Kabel dran war. Vielleicht kennt sich ja wer von euch damit besser aus.

Schon mal danke für die Hilfe!

Gruß

P.S.: Weils mir grade einfällt. Wir haben bei uns in der Feuerwehr noch einige alte Re229, die alle nicht mehr richtig funktionieren (kein Empfang mehr, keine Auswertung mehr...). Da diese ja aus einem HF- und einem Digitalteil bestehen könnte man doch durch Probieren herausfinden, welcher Teil defekt ist und dann aus den nicht defekten Teilen zumindest wieder ein paar funktionstüchtige Geräte kombinieren. Oder stelle ich mir das jetzt ein bisschen zu einfach vor?

lol33
22.10.2010, 16:26
Mit diesen Kabeln werden die Schleifen gelötet.

Die vielen bunten Kabel gehen an ein weißes bauteil.

Von rechts nach links glötet ergeben diese die auszuwertende 5-tonfolge..

Gib mir ne Sekunde und ich stell ein bild rein!

Edit: Hier: http://i53.tinypic.com/71r5t0.jpg
Bei dir scheint das schware am Punkt ganz links abgerissen zu sein?!?


Und vom bildvergleich ist es ein RE229 ;)

Florian 40
22.10.2010, 16:40
1. Das ist KEIN RE229. Beim RE229 werden die Schleifen programmiert und nicht mehr
gelötet.

2. Das Schwarze Kabel legt die letzte Stelle der 2. Schleife fest. Solltet der Melder nur auf
eine Schleife reagieren wurde das Schwarze Kabel meistens nirgends angelötet. Allerdings
sehe ich gerade das die falsche Seite nicht angelötet ist.

3. Brücke D ist geschlossen und somit sollte das mithören möglich sein.

4. Die Schleife sollte wenn ich mich nicht irre die 00924 sein.

Gruss Flo

PS: Das ist ein FME85 oder RE228

Feuermelder
22.10.2010, 16:55
Hallo,

Zum Thema, um was für einen Typ es sich handelt:
Das Innenleben, wie abgebildet, sieht verdächtig nach FME 85 bzw. RE 228 oder Telesignal E (alle Baugleich) aus. Das defekte Kabel wird, wie hier schon beschrieben, zum auslösen der Schleife benötigt, bzw. zum Codieren der Rufadresse. Eine Codier-Anleitung findest du auf dieser Seite: http://www.christian-roettinger.de/re228.shtml

Gruß

FFW Pietling 2
22.10.2010, 17:14
Hallo,

danke für die schnellen und präzisen Infos. Jetzt versteh ich das ganze schon besser :) Die Mithörfunktion ist anscheinend aktiviert. Wenn ich jedoch den Schalter ganz rüberschieb und draufdrück, dann hört man kein Rauschen, sondern weiterhin den Piepton. Deshalb dachte ich, sie wäre nicht aktiv.

Gruß

lol33
22.10.2010, 17:24
Nee, das is normal, der rauscht nur, wenn er von sich aus aufmacht^^