PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FUG 7b Ruf 1 geht , geht nicht !!!!!



bendi
20.10.2010, 23:06
Hallo,
wir haben ein altes Fug 7b von Telefunken auf Reserve. Jetzt wollten wir es in nen Funktisch einbauen und haben festgestellt, das der Tonruf mal geht und mal nicht geht.
Wollte mal nachhören, ob jemand eine Idee hat woran das vielleicht liegen kann. Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei und wenn der Ruf 1 bzw.2 geht , dann gibts da auch sonst keine Probleme.

Danke,bin für jeden Tipp offen :-)
Gruß Bendi

DG3YCS
20.10.2010, 23:45
Hi,

Hi, ich würde vermuten das evtl. Kontaktprobleme beim Taster oder Probleme mit dem für TR vorgesehenen Relais vorhanden sind. Das kommt schon mal vor.
Die Betriebsspanung der Tongeneratoren wird ja mittels Relais eingeschaltet.
Alternativ kann natürlich auch noch ein Problem mit der Elektronik selbst vorliegen.
Das kann man feststellen in dem man Kontrolliert ob ob die Betriebspannung am Tongenerator anliegt oder nicht wenn der TR gerade mal wieder aussetzt.

Für eine erste Kontrolle reicht ein simples Multimeter. ISt es der Taster oder das Relais dann kann man dies mit ein wenig elektronischen Geschick bedenkenlos selbst in ordnung bringen. ISt es ein Fehler am Tonrufgenerator so sollte nach der Reparatur zumindest der Hub Kontrolliert werden, was nur mit speziellen Messgeräten geht.

Gruß
Carsten

bendi
21.10.2010, 16:00
Aha, das klingt schonmal gut. Danke....
Wo sitzt den der Tongenerator?? Da müßte ich ja ne 12V Spannung messen,gell??
Hast du vielleicht mal ein Bild??? Danke
Gruß

Melderprofi
21.10.2010, 22:30
Der Generator sitzt mit auf der ausschwenkbaren , großen NF Leiterplatte auf der auch die ganzen Relais sitzen. Bau´ mal den Haltebügel über den Relais weg , und ziehe und stecke jedes Relais ein paar mal rein und raus . Mal dran wackeln .

M

bendi
22.10.2010, 09:23
Morgen......ja, die schwenkbare Platine ist mir bekannt.....da habe ich auch schonmal nachgeschaut....leider nichts gefunden,mmh.Kann es sein, das der Generator links unterhalb der Relais sitzt???
Die Relais ziehen auch alle an,ach irgendwie ärgerlich...hi hi und das beste, als ich alles wieder zusammen hatte, hats zum Abschluss funktioniert. :-)
Mal gespannt obs heute Mittag auch noch geht......???????????

Gruß