PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: mehreres Funkgedöhne an einer Antenne



r_huelsmann
27.01.2003, 21:28
Hi !

mir ist prinzipiell klar, dass sich Senden und Empfangen an einem Draht nicht so gut mögen. Auch ich habe mal gefunke gelernt...

aber dabei muss ich was verpasst/vergessen haben..

Was ist mit nem BOS FuG in RS1 ? S/E auf einer Antenne gleichzeitig...

Eigentlich kam die Frag auf, da wir eine sehr prächtige Hochantenne haben und bei uns die Leitstelle des Hauptrelais per Draht bespricht. Sprich Stati über Relais sind eher dürftig, da Sie nur einmal gesendet prima bei der Ltst. über das Unterband reinkommen und die Ltst OB sendet.

Mich interessieren nun (da wir Stufe II ohne Textübermittlung fahren) die Richtung Ltst-Fzg nicht. Da würde ich am liebsten was zum Empfangen an das FuG an der Hochantenne hängen.

Ideen ?

cu
ralf

r_huelsmann
29.01.2003, 08:33
zwei tage und ohne antwort ?


hier gabs doch auch user aus dem "experimentierfunk" u.ae.

da gibts sicher auch loesungsansaetze fuer dass problem, oder ?

cu

firetronic
29.01.2003, 13:01
Hallo Ralf !

Hab mir jetzt deinen Beitrag oben ein paar Mal durchgelsen - aber irgendwie verstehe ich nicht, was du machen willst ?!?

Vielleicht könntest das ganze noch Mal "verständlich" schreiben.

Zur Frage Senden/Empfangen an einer Antenne (gleichzeitig) - jo, das geht. Aber nur mit einem entsprechendem FuG oder einer Antennenweiche !

PeterOs
29.01.2003, 13:22
Ich denke es geht darum, dass er die Statussignale von den Fahrzeugen, die UB senden, nicht dekodieren kann, da diese vom Relais aus per Draht zur Leitstelle gehen und nicht per Richtfunk oder ähnlichem. Da er aber nur auf OB empfängt, bekommt er nur die Quittung von der Lst., welche ihn nicht wirklich intressieren. Und jetzt will er wahrscheinlich wissen, ob es was bringt einen Empfänger an die Hochantenne von einem FUG anzuschließen...

Dieses Problem kenne ich auch, da dies bei uns im LK zumindest auf dem FW-Kanal auftritt. Man bekommt immer nur die Quittung von der Leitstelle, aber niemals den gesendeten Status vom Fahrzeug. Ausnahme das Relais ist gerade offen, da bekommt man den Status dann auch noch vom Fahrzeug. Das ist halt das Problem von den Relaisstellen.

Ich hoffe ich hab das Problem richtig verstanden, wenn nicht bitte korrigieren...

r_huelsmann
29.01.2003, 15:47
vieleicht hätte ich das allgemeine geplänkel vorne weglassen sollen.. :-)

aufgabenstellenung: fms empfang

ist:
kanal im ub/G, leitstele mit direkter relaisbesprechung (draht)
fms-emfpang fahrzeugstati nur im ub moeglich
in der festfunkstelle die emfpangen soll sind 2 hochantenenn 4m vorhanden mit festen FuG, die jedoch zum funken genutzt werden

soll:
anschluss scanner in ub-frequenz an vorhandene hochantenne ohne send/empfangsmoeglichkeit des FuG einzuschraenken

so besser ? ;-)

SEG-Betreuung
29.01.2003, 22:11
wird sein: wenn FuG sendet, Scanner tot!

r_huelsmann
29.01.2003, 23:53
jaja..

deswegen frage ich ja...

folglich: welches technische hilfsmittel (weiche ?!?) muss ich wie einsetzen...

und dann beschliesse ich was billiger kommt, neue antenne und anfrage bei der fw wegen drehtleiter, oder z.b. weiche

SEG-Betreuung
30.01.2003, 17:03
1. sind weichen ne ganz schön teuere geschichte

2. würde ich an der bestehenden anlage nicht rumwerkeln

3. für was den scanner, wenn 2 FuG da sind? greif dir doch ein NF signal von nem FuG ab

r_huelsmann
30.01.2003, 18:53
1) wie teuer für meine anforderung ?

2) warum nicht ? die anlage ist ja in unserer hoheit und
"rumwerkeln" sollte dann halt fachmänisch passieren

3) siehe ganz oben... das habe ich ja versucht, aber es hilft ja nicht. ich brauche ub-empfang, keinen ob-empfang


jetzt sind wir beim kernpunkt:

was für eine weiche ?
woher ?
wie teuer ?

also: eingang antenne, ausgang einmal Fug , einmal Scanner

SEG-Betreuung
31.01.2003, 15:12
geh mal auf die kathrein homepage, da kannst dir kataloge schicken lassen, da sind dann die passenden weichen drin.

und wenn du diese hast, kann man mal anfragen, was die kosten, aber da musst du mit ner sauberen rechnung rechnen, die greifen da ordentlich zu!

ist ja klar, ist ja nur hochwertiges gerät und das muss ja sicher und zuverlässig arbeiten.

möglich wäre es noch, die scannerleitung über ein koaxrelais beim senden des FuG wegzuschalten, da müsste man dann aber noch beachten, wie sich das auf die anpassung der antennenleitung zum FuG auswirkt.

denke das eine extra antenne die beste lösung wäre.

zum nur empfang ist ja gar nicht viel dabei.
es gibt da eine CBfunk antenne, die DV 27 lang, die ist lediglich ein draht in ner fiberglashülle, die kann man toll auf seine wellenlänge kürzen! und die ist echt billig!