PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Funkrufnamenkatalog in Hessen ab 2011



grinch317
19.10.2010, 14:58
Ab Februar 2011 soll in Hessen ein neuer Funkrufnamenkatalog in Kraft treten, der sich in einigen Bereichen deutlich vom bisherigen unterscheidet.
Beim ersten Durchstöbern fiel mir auf, dass es in Zukunft keine Funkrufnamen für die Wehrführer(04) und Stellvertreter(05) mehr geben wird.
Außerdem verschwinden die Ortsteilnamen, lediglich der Name der Gemeinde/Stadt gefolgt einer Ortsziffer lässt nun die Fahrzeuge zuordnen.
Beispiel:
Florian Baunatal 2 – 19 – 1 (gesprochen: zwo-neunzehn-eins)
(erster MTW der Feuerwehr Baunatal, STADTTEIL ALTENBAUNA).

In Baden-Württemberg z.B. gibt es dieses System schon ewig.

Kann mir jemand mehr über die Hintergründe berichten? Warum verzichtet man auf einzelne Rufnamen wie 04/05? Gibt es weitere gravierende Unterschiede zum bisherigen System?

Feuermelder
19.10.2010, 15:12
Hallo,

Mir fällt da spontan der Gedanke "einheitliches Funkrufnamensystem" ein! In anderen Bundesländern wird das seit Jahrzehnten so praktiziert. Dort werden auch nur Kreise- oder Städte als Rufname plus die dazugehörige Kennung genannt.

Gruß

Ebi
19.10.2010, 15:50
Hier die Gründe lt. HMdI
1.) verschiedene Ursachen im Bereich des Fahrzeugwesens und insbesondere im Bereich der
bevorstehenden Einführung des Digitalfunkes erforderten eine Überarbeitung des
Funkrufnamenkataloges und die Ergänzung dieses um eine „OPTA-Richtlinie“ für den
Digitalfunk.

Die OPTA-Richtlinie gibt es hier:
www.idf.nrw.de/projekte/ardini/.../opta_richtlinie_mrz2010_20100408.pdf

Wichtige Änderungen sind folgende:
• Grundsätzliche Vereinheitlichung der Standortbenennung im gesprochenen Funkrufnamen.
Aufgabe der teilweise bisher in Hessen genutzten Ortsteilbezeichnung bzw.
der Organisationskennziffern zugunsten eines einheitlichen Standortkennziffernsystems
• Aufgabe der Doppelverwendung von Kennziffern bzw. mehrerer Kennziffern für
gleichartige Fahrzeuge
• Ergänzung des Rufnamens um eine Ziffer zur Unterscheidung von mehreren gleichartigen
Fahrzeugen am Standort, verbunden mit einer Veränderung der Sprechweise
bei Handfunkgeräten
• Aufgabe der separaten Rufnamen/Kennziffernsystematik der KatS-Einheiten zugunsten
von „Klartext“

mfg
e.

Andi-Hamburg
19.10.2010, 20:09
Wenn das alles einheitlich wird,dann bin ich mal gespannt wann dieses in Hamburg passiert?

überhose
20.10.2010, 09:59
Wenn das alles einheitlich wirdWirds nicht, daher

wann dieses in Hamburg passiert?Nie.

brause
20.10.2010, 13:29
Wichtige Änderungen sind folgende:
• Grundsätzliche Vereinheitlichung der Standortbenennung im gesprochenen Funkrufnamen.
Aufgabe der teilweise bisher in Hessen genutzten Ortsteilbezeichnung bzw.
der Organisationskennziffern zugunsten eines einheitlichen Standortkennziffernsystems

mfg
e.

Das stimmt so leider nicht, da der RD in den Flächenkreisen aus mir unerklärlichen Gründen ein gänzlich anderes Rufnamen system hat als die Fw. In den kreisfreien Städten wiederum hat der RD die gleiche Systematik wie die Fw.

So ist der RD-Rufname in den Kreisen wie folgt aufgebaut:

Org-Name, Kreisname, Gemeindekennzahl, Fahrzeugart, Durchnummerierung, als Beispiel:
RK Schwalm-Eder 3-83-3

Bei der Feuerwehr heisst dass Fzg am gleichen Standort dann aber

Florian, Gemeindenamen, Ortsteilkennziffer, Fahrzeugart, Durchnummerierung, als Beispiel:
Florian Schwalmstadt 1-43-2
Das letztere System kommt auch in den kreisfreien Städten sowohl für RD wie für die Fw zur Anwendung.

Wie gesagt, es bleibt mir rätselhaft, warum in den Flächenkreisen für den RD ein abweichendes System eingeführt werden soll.

MiThoTyN
21.10.2010, 12:52
@Brause

Dein Beitrag ist sehr verwirrend. :-) Ich lese das aus dem PDF anders ab. Ich sehe das so, dass RD jeweils Kreisfrei/Landkreis gleich behandelt wird. Nämlich nur durch Angabe einer Standortkennziffer.

Die Fahrzeuge der FW/HiOrgs werden in einer kreisfreien Stadt behandelt wie die Fahrzeuge auf Landkreisebene (Brandschutzdienststelle).

Im Landkreis gilt lediglich für die FF eine erweiterte Syntax, die die Ortsteile mit einbezieht.

Hier mal ein Beispiel, in dem ich auch versuche mal unsere Stadt mit einzubauen, wenn ich das System richtig verstanden habe:

Stadt Offenbach:

Florian Offenbach 1-30-1 = Erste DLK des Standortes 1 (BF-Wache)
Florian Offenbach 30-44-2 = Zweites LG des Standortes 30 (FF Waldheim)
Rotkreuz Offenbach 1-82-1 = Erstes NEF am RD Standort 1 (z.B. Klinikum OF)

Kreis Offenbach:

Florian Kreis Offenbach 1-12-1 = Erster ELW2 der Brandschutzdienststelle (1) im LK
Florian Kreis Offenbach (1-)02 = Stellv. Leiter nach HBKG des LK (ohne gesprochener Standort)

Florian Mühlheim (8) 1-30-1 = Stadt Mühlheim (8) - Ortsteil 1 (Mühlheim) - 1. DLK
Florian Mühlheim (8) 2-44-1 = Stadt Mühlheim (8) - Ortsteil 2 (Dietesheim) - 1. LF

Rotkreuz Kreis Offenbach 1-81-1 = Erstes NEF am RD Standort 1 (z.B. Klinik Langen)
Rotkreuz Kreis Offenbach 10-83-3 = Dritter RTW am RD Standort 10 (z.B. RW Dietzenbach)

Richtig soweit?

Was mir noch unklar ist, der Katalog soll am 01.02.2011 in Kraft treten. Sollen dann alle Rufnamen auch schon im analogen Funk so benannt werden? Muss ich also bis 01.02 nicht nur alle Fahrzeuge neu beschriften lassen, sondern auch die Mannschaft geschult haben, dass die sich dann nur noch mit diesen Namen meldet? Oder wird das erst mit Tetra praxisrelevant?

Gruß Joachim

Etienne
21.10.2010, 13:40
Nie.
Das glaube ich auch nicht. Vorher zwingen die Hamburger ganz Deutschland ihre verkorxten Rufkennungen auf. Na immerhin benutzen die schon ein paar der vereinheitlichen Stati :-P *lol*

überhose
21.10.2010, 13:48
Die Hamburger haben halt den Stadtstaatvorteil. Die stellen einfach ihren Fuhrpark nach dem Rufnamenkatalog zusammen, und nicht wie die anderen umgekehrt ;-)

brause
21.10.2010, 14:27
@Joachim:

Ich bin verwirrt....

Egal von welcher Seite man es betrachtet, in den Kreisen werden zwei Systeme bestehen.

Es ist ja durchaus möglich, dass in einer Gemeinde zwei Rettungswachen sind. Das lässt sich mit dem System dann lediglich übe die Durchnummerierung der Fzg. darstellen lassen (Wache 1: RK Limburg-Weilburg 5-83-1 u. 5-83-2, Wache 2: RK Limburg-Weilburg 5-83-3). Würde hier das System der Fw angewandt, wäre eine deutlich bessere Zuordnung möglich (Wache 1: RK Limburg 1-83-1 u. 1-83-2, Wache 2: RK Limburg 2-83-1). Dadurch wären auch sinnvollere Verkürzung von gesprochenen Rufnamen möglich.
Gerade im ehrenamtlichen Bereich der HiOrgs können ja auch mehrere OV bzw. Bereitschaften in einer Gemeinde bestehen, da kann man dann noch schwerer eine transparente und Systematik installieren.
Ausserdem werden solche Dinge, wenn sie nicht einheitlich durch das HMdIS geregelt werden, wieder zu regional sehr unterschiedlichen Lösungen führen.

Jetzt verständlicher?

Der neue Rufnamenkatalog muss ab 1.2.2011 angewendet werden, FMS soll aber nicht umgestellt werden, dafür sollen die Lst. nur neue Aliasnamen einpflegen.

poldy
21.10.2010, 14:46
Hallo!


Würde hier das System der Fw angewandt, wäre eine deutlich bessere Zuordnung möglich (Wache 1: RK Limburg 1-83-1 u. 1-83-2, Wache 2: RK Limburg 2-83-1). Dadurch wären auch sinnvollere Verkürzung von gesprochenen Rufnamen möglich.

Vielleicht hängt dieser Gedanke ja noch mit den "alten" Gewohnheiten zusammen, aber ich als Nordrhein-Westfale kann nur sagen: kürzer ist es mit der neuen Version.

Beispiel: Wenn hier an einer größeren Einsatzstelle mehrere RTW rumstehen, dann reichen mir (z.B. als OrgL) nur die Zahlen, und ich kann sehen woher das Auto kommt, und ggfs wohin kann er also sinnvoll Patienten mitnehmen. (Wir lassen jetzt mal Kreisexterne Fahrzeuge außen vor)

Beispiel:
1-83-1 RTW A-Stadt
2-83-1 1. RTW B-Stadt
2-83-2 2. RTW B-Stadt
3-83-2 2. RTW C-Stadt
4-83-1 RTW D-Stadt

Stehen bei euch immer die Stadtnamen dann mit auf der Windschutzscheibe? Das kann ja ganz schön voll werden....

Wie gesagt, in NRW genügen ausschliesslich die Zahlen solange sich nur Fahrzeuge aus einem Kreis an der Einsatzstelle aufhalten. Erst dann wird Name des Kreises benötigt.
Nach deinem prinzip braucht man das "Wort" schon wenn Fahrzeuge aus mehr als einem Stadtgebiet zusammenkommen, und das dürfte ja zumindest Rettungsdienstlich häufiger der Fall sein...

My 2 Cent

poldy

MiThoTyN
21.10.2010, 14:56
@brause

Jo verstanden.

Problem ist doch, dass der Rettungsdienst im LK als Standortbezeichner immer den LK Namen führt. So sind Hauptamtliche RW und ehrenamtliche OV immer mit "Rotkreuz Landkreis" anzusprechen.

Während du bei den FFen immer einen anderen (eindeutigen) Gemeindenamen hast und die Ortsteile durchnummerieren kannst (Mühlheim 1-44-1, Obertshausen 1-44-1, Heusenstamm 1-44-1), geht das bei RD und HiOrgs nicht. Dort kannst du nur die Standorte durchnummerieren (Landkreis 1-83-1, Landkreis 2-83-1)

Hinderlich ist in der Tat die Empfehlung mit dem Gemeindeschlüssel. So lässt sich dein Beispiel entweder wie von dir genannt damit lösen, dass man die Durchnummerierung einfügt (5-83-1 und 5-83-2) oder aber gegen die Empfehlung arbeitet (wenn möglich) und sich "selbst etwas ausdenkt" (Geht ja leider immernoch) z.B. könnte man den zusätzlichen Standorten eine Einer-Stelle verpassen (sollte es keine gleichlautende Gemeindekennzahl geben) Also 5-83-1 und 51-83-1.

Oder aber man verzichtet gänzlich auf die Nummerierung nach Gemeindekennzahl und Nummeriert seine RW einfach von 1-XX neu durch.

Alles in allem hast du recht, das System HiOrg/RD und FW lassen sich im Landkreis nicht vergleichen und man kann anhand der Standortkennzahl nicht darauf schließen, dass eine HiOrg in der selben Stadt ansässig ist, wie eine FF.

Gruß Joachim

MiThoTyN
21.10.2010, 15:03
@poldy

Deine Ansicht ist einzeln betrachtet für den RD richtig, nicht aber, wenn die Feuerwehr und andere HiOrgs ins Spiel kommen. Dann lassen sich FW und HiOrg/RD nicht miteinander vergleichen. Du musst jeweils einzeln wissen, welche Standortkennzahl der FW wohin gehört und welche Standortkennzahl RD/HiOrg wohin gehört. Außerdem kannst du hauptamtliche von ehrenamtlichen RD nicht unterscheiden und einzelne RD-Wachen in der selben Gemeinde auch nicht.

Beispiel unsere Stadt. Wir haben 3 FF, DRK und DLRG. Beispielhaft mal folgende Rufnamen, mit der Gemeindekennzahl 8.

Florian Mühlheim 1-44-1 (Stadtteil 1)
Florian Mühlheim 2-44-1 (Stadtteil 2)
Florian Mühlheim 3-44-1 (Stadtteil 3)
Rotkreuz Offenbach 8-83-1 (Hauptamtlicher RTW des Kreisverbandes)
Rotkreuz Offenbach 8-10-1 (Ehrenamtlicher OV Stadtteil 1)
Rotkreuz Offenbach 8-83-2 (Ehrenamtlicher OV Stadtteil 1)
Rotkreuz Offenbach 8-83-3 (Ehrenamtlicher OV Stadtteil 2)
Pelikan Offenbach 8-58-1
Pelikan Offenbach 8-10-1

Gruß Joachim

brause
21.10.2010, 15:17
Ganz lustig wird es zudem in den Kreisen, die namensgleich mit einer kreisferien Stadt sind.

Dann kann es eben durchaus einmal RK Kassel 1-83-1 geben wie auch einen RK Kreis Kassel 1-83-1, beide werden durch die selbe Lst. bearbeitet, da sind Verwechslungen vorprogrammiert.

Offfenbach hat ja das selbe Problem.

MiThoTyN
21.10.2010, 15:20
Offfenbach hat ja das selbe Problem.

Prinzipiell ja, aber nicht im Alltag. Denn Stadt und LK haben zwei verschiedene Leitstellen.

Außerdem war es bisher schon so, dass es in der Stadt OF die selben Rufnamen wie im Kreis gibt. (Rotkreuz Offenbach 91/83 o.Ä.)

Gruß Joachim

Der_Ronny
21.10.2010, 15:30
@brause

Jo verstanden.

Problem ist doch, dass der Rettungsdienst im LK als Standortbezeichner immer den LK Namen führt. So sind Hauptamtliche RW und ehrenamtliche OV immer mit "Rotkreuz Landkreis" anzusprechen.

solange beide dem DRK angehören haben sie zumindest als Funkrufnamen diesen drin, wie bei der Feuerwehr Florian gerufen wird. ;) Andere HiOrgs haben natürlich andere Namen

Während du bei den FFen immer einen anderen (eindeutigen) Gemeindenamen hast und die Ortsteile durchnummerieren kannst (Mühlheim 1-44-1, Obertshausen 1-44-1, Heusenstamm 1-44-1), geht das bei RD und HiOrgs nicht. Dort kannst du nur die Standorte durchnummerieren (Landkreis 1-83-1, Landkreis 2-83-1)

ja weil es wohl mehr FF als RD-Wachen gibt. Auf Ortsnamen in einem Funkrufnamen sollte man, subjektiv gesehen, gänzlich Verzichten. Und es klappt auch ;).Aber warum nicht die Rettungswachen dem Ortskenner der Feuerwehren zuordnen und somit eine ganzheitliche Struktur einbringen?

Oder aber man verzichtet gänzlich auf die Nummerierung nach Gemeindekennzahl und Nummeriert seine RW einfach von 1-XX neu durch.für mich eine sehr sinnvolle schlussfolgerung ;)

Alles in allem hast du recht, das System HiOrg/RD und FW lassen sich im Landkreis nicht vergleichen und man kann anhand der Standortkennzahl nicht darauf schließen, dass eine HiOrg in der selben Stadt ansässig ist, wie eine FF.

zumindest nicht nach dem Plan zum Funkrufnamenkatalog der uns hier als pdf Vorliegt

Gruß Joachim

<www.funkmeldesystem.de>

Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

poldy
21.10.2010, 15:34
@poldy

Deine Ansicht ist einzeln betrachtet für den RD richtig, nicht aber, wenn die Feuerwehr und andere HiOrgs ins Spiel kommen. Dann lassen sich FW und HiOrg/RD nicht miteinander vergleichen. Du musst jeweils einzeln wissen, welche Standortkennzahl der FW wohin gehört und welche Standortkennzahl RD/HiOrg wohin gehört.
Nein, wieso?
Bei uns haben die Fahrzeuge aller HiOrgs/FF/DLRG was weiß ich der Stadt A-Stadt die z.B. 1 vorne. Weil 1 = A-Stadt

Das einzige was "man" wissen muss währe halt die Zuordnung einzelner FW-Fahrzeuge auf ihre Standorte, weil das ja kein einheitliches Schema ist. (untersheiden sich halt nur ind er laufenden Nummer am Schluss) Da muss der Einsatzleiter das halt wissen, wobei es taktisch garnicht so relevant ist, ob z.B. das LF 10/6 aus G-Dorf oder K-Dorf ist, hauptsache es ist ein LF 10/6!



Außerdem kannst du hauptamtliche von ehrenamtlichen RD nicht unterscheiden
Wozu soll ich das denn müssen??
Ist eine HiOrg RTW wniger gut als ein HA-RTW?? Dann ist da aber im System was falsch!
Außerdem währe das z.B. über die letzte Ziffer durchaus Möglich:

Rotkreuz Offenbach 8-83-21 (1. RTW des DRK OV)
Rotkreuz Offenbach 8-83-22 (2. RTW DRK OV)

etc.


und einzelne RD-Wachen in der selben Gemeinde auch nicht.
Es gibt tatsächlich in Hessen in einer Gemeinde mehrere Wachen von einer Organisation??
(Achtung, wir reden hier nicht von Kreisfreien Städten!)

MiThoTyN
21.10.2010, 15:40
@poldy

Lies dir mal den Rufnamenkatalog Hessen durch. Das System Hessen lässt sich mit NRW, was die Standortkennzahlen betrifft, nicht vergleichen. In Hessen gibt es "die 1 vorne" in jeder Stadt eines Landkreises. Weil das in Hessen den Standort innerhalb einer Stadt bezeichnet. In NRW wird mit "der 1 vorne" die ganze Stadt bezeichnet.

Bsp:

Hessen Landkreis XYZ
A-Stadt 1-44-1 (Stadtteil 1, 1. LF)
A-Stadt 1-44-2 (Stadtteil 1, 2. LF)
A-Stadt 2-44-1 (Stadtteil 2)
B-Stadt 1-44-1
C-Stadt 1-44-1

NRW Landkreis YXZ
A-Stadt 1-44-1 (Stadtteil 1, 1. LF)
A-Stadt 1-44-2 (Stadtteil 1, 2. LF)
A-Stadt 1-44-3 (Stadtteil 2)
B-Stadt 2-44-1
C-Stadt 3-44-1


Fahrzeuge wie 8-83-21 gibt es nicht, da Nummern > 10 HandFug bezeichnen. 8-83-21 wäre also das 1. HFug vom 8-83-2.


Ist eine HiOrg RTW wniger gut als ein HA-RTW??

Ja. Zumindest soweit ich das von Hessen weiß und richtig wiedergeben kann. Wenn die ehrenamtlichen RTW nicht nach HRDG besetzt sind, dürfen die keinen Patiententransport vornehmen. Ein OV-RTW ist bei uns hauptsächlich für die Erstversorgung, Unterstützung und den Eigenschutz da. Den Rest übernehmen die Hauptamtlichen.


Es gibt tatsächlich in Hessen in einer Gemeinde mehrere Wachen von einer Organisation??

Absolutes JA. Z.B. wenn du ein großes Gemeindegebiet hast (ländliche Landkreise wie Odenwald, Bergstraße, Main-Kinzig) und mehrere, gut verteilte hauptamtliche RTW-Standorte hast (mithalt nur einem RTW), und/oder du zu einer hauptamtlichen Wache noch mehrere ehrenamtliche Ortsvereine hast.

Gruß Joachim

sschaebe
21.10.2010, 15:52
Nein, wieso?
Bei uns haben die Fahrzeuge aller HiOrgs/FF/DLRG was weiß ich der Stadt A-Stadt die z.B. 1 vorne. Weil 1 = A-Stadt

Das einzige was "man" wissen muss währe halt die Zuordnung einzelner FW-Fahrzeuge auf ihre Standorte, weil das ja kein einheitliches Schema ist. (untersheiden sich halt nur ind er laufenden Nummer am Schluss) Da muss der Einsatzleiter das halt wissen, wobei es taktisch garnicht so relevant ist, ob z.B. das LF 10/6 aus G-Dorf oder K-Dorf ist, hauptsache es ist ein LF 10/6!



Wozu soll ich das denn müssen??
Ist eine HiOrg RTW wniger gut als ein HA-RTW?? Dann ist da aber im System was falsch!
Außerdem währe das z.B. über die letzte Ziffer durchaus Möglich:

Rotkreuz Offenbach 8-83-21 (1. RTW des DRK OV)
Rotkreuz Offenbach 8-83-22 (2. RTW DRK OV)

etc.


Es gibt tatsächlich in Hessen in einer Gemeinde mehrere Wachen von einer Organisation??
(Achtung, wir reden hier nicht von Kreisfreien Städten!)

Hi,

also in BW funktioniert das bei den HiOrgs schon immer problemlos.
Die Ziffern 1..19 sind für Rettungswachen belegt, Jede Nummer gibt es HiOrg-übergreifend nur einmal.
Die Nummer 50 ist für den Kreisverband reserviert. Die Nummern 51..99 sind für die Bereitschaften, (meist in alphabetischer Reihenfolge des Ortsnamens)... reserviert. Es kann also durchaus sein, dass aus dem selben Haus ein 1/83-1 und ein 77/85-1 ausrückt. Die Leitstelle weis dann automatisch, der 1/83-1 ist vom Rettungsdienst und der 77/85-1 ist vom Ehrenamt.

gruß
Simon

poldy
21.10.2010, 18:51
Lies dir mal den Rufnamenkatalog Hessen durch. Das System Hessen lässt sich mit NRW, was die Standortkennzahlen betrifft, nicht vergleichen.
Ich habe glaube ich das wichtigste gelesen. Aber eben genau darum geht es mir ja:
Wenn man das schon neu macht, warum dann nicht so neu das es einheitlich für alle ist?
Das es in NRW nicht gleich ist wie in Hessen ist mir klar, ich wollte NRW ja auch nur als Beispiel nehmen das es ohne den Ortsnamen im Funkrufnamen einwandfrei funktioniert und kürzer ist (zumindest wie schon erwähnt bis zum kreisübergreifenden Einsatz)!


In Hessen gibt es "die 1 vorne" in jeder Stadt eines Landkreises. Weil das in Hessen den Standort innerhalb einer Stadt bezeichnet. In NRW wird mit "der 1 vorne" die ganze Stadt bezeichnet.
Das ist mir beides bekannt, aber 2. beweist ja, das 1. nicht notwendig ist ;-)


Fahrzeuge wie 8-83-21 gibt es nicht, da Nummern > 10 HandFug bezeichnen. 8-83-21 wäre also das 1. HFug vom 8-83-2.
Okay, das habe ich in der tat zwar gelesen (im neuen Katalog), dann beim posten nicht dran gedacht. Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll 4m und 2m Funk derart durcheinander zu würfeln, oder redest du von 4m HFG?

Jetzt wirds gruselig...

Ja. Zumindest soweit ich das von Hessen weiß und richtig wiedergeben kann. Wenn die ehrenamtlichen RTW nicht nach HRDG besetzt sind, dürfen die keinen Patiententransport vornehmen.
Das ist ja auch sinnvoll, nur wenn sie nicht so besetzt sind (kenne jetzt das HRDG nicht genau) dann dürfen sie ja wohl auch nicht so heißen???
Bei uns gibt es Fahrzeuge (der HiOrgs) die durchaus der DIN-EN 1789 Teil C entsprechen aber mangels RA (sind z.B. 2 RS drauf) nur als 85er (KTW) rumfahren. (Sandienste etc...)


Ein OV-RTW ist bei uns hauptsächlich für die Erstversorgung, Unterstützung und den Eigenschutz da. Den Rest übernehmen die Hauptamtlichen.
Moment, das müsstest du mir jetzt mal genauer erklären. Wir nehmen also einmal an es wird ein Industriebrand gemeldet (brennt Lagerhalle oder so) dann wird da die FW hingeschickt, sowie ein OV-RTW zur Absicherung?
Der ist dann nur RH/RH besetzt und die treffen dann auf zwei Schwerbrandverletzten?? Muss das denn sein?

Bei uns fährt Gott sei dank zu entsprechenden Feuerwehreinsätzen immer ein RTW des Regelrettungsdienstes (also mindestens RS/RA) ggfs + NEF!

Wobei, das muss ich hier mal gerade einwerfen, ich überhaupt nichts gegen die Intergration von Ehrenamtlichen im Rettungsdienst habe, solange sie halt die notwendige Ausbildung haben!

poldy

MiThoTyN
21.10.2010, 20:06
Ich habe glaube ich das wichtigste gelesen. Aber eben genau darum geht es mir ja:
Wenn man das schon neu macht, warum dann nicht so neu das es einheitlich für alle ist?

Wenn das so einfach wäre, hätte man es vorher schon machen können. Ich bin prinzipiell deiner Meinung, aber die Entscheidung treffen leider andere. An sich find ich den Katalog aber nicht schlecht.



Okay, das habe ich in der tat zwar gelesen (im neuen Katalog), dann beim posten nicht dran gedacht. Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll 4m und 2m Funk derart durcheinander zu würfeln, oder redest du von 4m HFG?

Weder das eine, noch das andere. Der Rufnamenkatalog geht von TETRA aus. Da gibts bekanntlich keine Trennung 2m/4m mehr, so dass es auch möglich ist mit einem HFG am "globalen" Funkverkehr teilzunehmen. Die Trennung der Rufnamen von 2m/4m aufzuheben ist notwendig und sinnvoll.



Das ist ja auch sinnvoll, nur wenn sie nicht so besetzt sind (kenne jetzt das HRDG nicht genau) dann dürfen sie ja wohl auch nicht so heißen???
Bei uns gibt es Fahrzeuge (der HiOrgs) die durchaus der DIN-EN 1789 Teil C entsprechen aber mangels RA (sind z.B. 2 RS drauf) nur als 85er (KTW) rumfahren. (Sandienste etc...)


Klingt logisch, kann ich aber leider nix zu sagen. Ich weiß nur, das wir etliche OV Fahrzeuge haben, die RTW heißen.



Moment, das müsstest du mir jetzt mal genauer erklären. Wir nehmen also einmal an es wird ein Industriebrand gemeldet (brennt Lagerhalle oder so) dann wird da die FW hingeschickt, sowie ein OV-RTW zur Absicherung?
Der ist dann nur RH/RH besetzt und die treffen dann auf zwei Schwerbrandverletzten?? Muss das denn sein?

Bei uns fährt Gott sei dank zu entsprechenden Feuerwehreinsätzen immer ein RTW des Regelrettungsdienstes (also mindestens RS/RA) ggfs + NEF!

Nene... Bei uns fährt nach AAO auch immer ein RTW des Regelrettungsdienstes mit. NEF ja nach Stichwort. ZUSÄTZLICH kommt der OV, um eben unterstützen zu können. Aber wie gesagt, der Transport in die Klinik wird vom Regelrettungsdienst übernommen.

Gruß Joachim

MiThoTyN
22.10.2010, 09:02
Eine allgemeine Frage hab ich noch:

In Hessen wurden ja auch einheitliche Koller/Westen für besondere Funktionen eingeführt. z.B. Fahrzeugführer, Zugführer, Abschnittsleiter, Einsatzleiter, Atemschutzüberwachung.

Wie schlagen sich diese Funktionen in den Rufnamen wieder?
Fahrzeugführer, Abschnittsleiter und Einsatzleiter ist klar, das wird durch die Funktion und Rufnamen nach HBKG geregelt, bzw. nach Punkt 8 des Katalogs.

Kann ich gemäß Punkt 8 dann auch Zugführer und Atemschutzüberwachung benennen?

Also dann z.B. "Atemschutzüberwachung Mühlheim von Florian Mühlheim 1-44 Angriffstrupp" oder "Florian Mühlheim 1-11 von Zugführer Dietesheim" ?

Gruß Joachim

brause
22.10.2010, 10:34
Außerdem kannst du hauptamtliche von ehrenamtlichen RD nicht unterscheiden [...]


Doch, auch wenn hier die Definition nicht wirklich scharf ist:

83 Krankenkraftwagen Typ C (Rettungswagen) - RD RTW
84 Krankenkraftwagen Typ C (Rettungswagen) - RD temporär besetzt RTW
85 Krankenkraftwagen Typ C (Rettungswagen) - Zug (z.B. Sanitätszug, Löschzug) Z-RTW

Ich wüsste nicht, was gegen die von dir angeführten Klartextrufnamen sprechen sollte.

Was aber ein weiteres Problem ist, sind die Rufnamen von HiOrg-internen Führungskräften. Hier sollen ja keine Ortskennziffern gesprochen werden, allerdings gibt es in vielen Kreisen beim DRK mehrere Kreisverbände. Wie sollen da die internen Führungskräfte (z.B. Führer v. Dienst etc.) unterschieden werden? Dieser Punkt soll aber noch nachverhandelt werden, zumal HiOrg-interne Führungskräfte ja überhaupt keine Beachtung gefunden haben (Führungskräfte nach HRDG u. HBKG werden ja ausschliesslich durch den Kreis/kreisfreie Stadt gestellt.)

Insgesamt befürchte ich einen regionalen Wildwuchs...

MiThoTyN
22.10.2010, 10:51
Hi brause!

Danke für die wie üblich gute Aufklärung und Beantwortung!

Entnehme ich deiner Auflistung, dass ein OV-RTW unter "84 Krankenkraftwagen Typ C (Rettungswagen) - RD temporär besetzt RTW" zu führen ist? Das wäre dann verständlich, logisch und einheitlich.

Ist die PDF-Datei eigentlich eine endgültige, öffentliche, genehmigte, ... Fassung? Ich würde gerne im Rahmen eines zufällig genau passend stattfindenden "Funk-Unterricht" nächste Woche die neuen Rufnamen schon vorstellen. Aber natürlich nur dann, wenn nicht in 2 Wochen eine Neuauflage/Korrektur erscheint.

Gruß Joachim

brause
22.10.2010, 11:02
Hi brause!

Danke für die wie üblich gute Aufklärung und Beantwortung!

Entnehme ich deiner Auflistung, dass ein OV-RTW unter "84 Krankenkraftwagen Typ C (Rettungswagen) - RD temporär besetzt RTW" zu führen ist? Das wäre dann verständlich, logisch und einheitlich.

Ist die PDF-Datei eigentlich eine endgültige, öffentliche, genehmigte, ... Fassung? Ich würde gerne im Rahmen eines zufällig genau passend stattfindenden "Funk-Unterricht" nächste Woche die neuen Rufnamen schon vorstellen. Aber natürlich nur dann, wenn nicht in 2 Wochen eine Neuauflage/Korrektur erscheint.

Gruß Joachim

Ja, das ist die offizielle Fassung. Lt. den Aussagen des Landesfachbeauftragten IuK werden lediglich die HiOrg-internen Führungsrufnamen nachverhandelt.
Eine Garantie zur Halbwertszeit kann ich natürlich nicht geben.

Das mit RTWs ist leider bislang nicht konkret definiert. Es stellt sich auch für mich die Frage, ob die 84 ausschliesslich temporär besetzte RTWs der Regelvorhaltung sind, oder auch KV-RTWs die zur RD-Unterstützung eingesetzt werden.
Und genau da setzt meine Befürchtung bezüglich der regional unterschiedlichen Regelungen an.

FDNY911
03.11.2010, 18:05
Hallo Gemeinde,

die Hamburger stellen ab jetzt auf Digitalfunk um (s. www.feuerwehr-hamburg.de). 2m-ESt-Funk ab sofort und 4m wohl vorauss. Mitte nächsten Jahres.

Die haben natürlich auch die OPTA-Kennungen des Digifunks hinterlegt. Die Rufnamen im Sprechverkehr bleiben aber wie bisher.

MkG

Siegel
15.12.2010, 09:54
An wen kann man in den funktionsbezogenen Rufnamen die "06" vergeben?
Theoretisch auch für Funkausbilder, bzw. Leiter von IuK - Stellen. Oder?

leitstelle_27
15.12.2010, 10:22
An wen kann man in den funktionsbezogenen Rufnamen die "06" vergeben?
Theoretisch auch für Funkausbilder, bzw. Leiter von IuK - Stellen. Oder?

In Hessen bezieht sich die 06 auf den Einsatzleiter wenn kein 01 oder 02 vor Ort ist.

gruß Lst.27

Siegel
15.12.2010, 10:34
Dafür gibt es doch 03, 04 unnd 05.

Feuermelder
13.02.2011, 18:56
Hallo!

Ich kram das Thema noch mal hervor. Kann mir evtl. jemand etwas zu Änderungen im Kreis Waldeck-Frankenberg (KB) sagen? Würde mich interessieren, in wie weit Änderungen vorgenommen wurden. Wir haben von unserer Nachbarwehr noch keine neuen Rufnamen bekommen! Haben die alten Rufnamen noch ihre Gültigkeit?

Ist hier vielleicht jemand aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg anwesend, der mir ein paar Fragen beantworten kann? (FW + RD).

Gruß

brause
13.02.2011, 19:32
Hallo!

Ich kram das Thema noch mal hervor. Kann mir evtl. jemand etwas zu Änderungen im Kreis Waldeck-Frankenberg (KB) sagen? Würde mich interessieren, in wie weit Änderungen vorgenommen wurden. Wir haben von unserer Nachbarwehr noch keine neuen Rufnamen bekommen! Haben die alten Rufnamen noch ihre Gültigkeit?

Ist hier vielleicht jemand aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg anwesend, der mir ein paar Fragen beantworten kann? (FW + RD).

Gruß

Die neuen Funrufnamen sind für den RD seit 1.1.11 und für alle anderen zum 1.2.11 eingeführt worden.

Wo kommst du denn genau her und was möchtest du wissen?

MHD MS
13.02.2011, 21:07
[QUOTE=MiThoTyN;384064]@poldy

In NRW wird mit "der 1 vorne" die ganze Stadt bezeichnet.


Das stimmt nicht ganz. Die erste Zahl sagt den Standort innerhalb einer Stadt. Bei uns werden damit die Wache gekennzeichnet. Die Zahlen sind von 1-24 durchnummeriert. Es werden BF FF und Hiorg Wachen mit gekennzeichnet. Falls eine Wache der FF keine RD Fahrzeuge hat ist es möglich das eine Hiorg Wache die Wachnummer bekommt da ja keine Feuerwehr Fahrzeuge bei der Hiorg sind. RTW der BF und der Hiorgs werden nur durch den Funkrufnamen unterschieden da die FMS kennzeichnung in NRW eindeutig ist. Wenn also nein RTW der BF gerufen wird heist es Florian MS 1-83-xx für Florian MS und wenn ein Hiorg RTW gerufen wird heist es Johannes MS 7-83-xx für Florian MS. Es wird auch nicht zwischen ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in der Kennzeichnung unterschieden da Ehrenamtlichen nach dem Dienst grundsätzlich auf Status 6 stehen da sonst der Einsatzleitrechner nicht mit klar kommt. Es kann sein das mehrere Wachen der Hiorgs bzw BF na bei einander sind und er die nächste Wache alarmiert die näher dran ist am Geschehen. Wie es in Keisstädten ist kann ich nicht sagen aber es kann sein das es auch nicht unterschieden wird. Entweder kann die FMS kennzeichnung so aussehen 6983XXXX oder B983XXXX oder D983XXXX. Die mit D Kennzeichnung ist bei uns in der Stadt nicht vergeben sie wird meistens in Keisen verwendet habe ich im Gefühl.
RTW´s sind 83 Kennung
KTW´s sind 85 Kennung
RTH sind 84 Kennung
NAW Sind 81 Kennung
Gruß

André

nederrijner
13.02.2011, 21:17
Man muss diesbezüglich zwischen Kreisen und kreisfreien Städten unterscheiden.

MHD MS
13.02.2011, 21:20
In NRW Ja
Da in Kreisen die Wachen auf mehrere Orte Verteilt sind und in der Kreisfreien Stadt im Stadtgebiet verteilt sind.

nederrijner
13.02.2011, 21:23
Damit ist die Aussage

Die erste Zahl sagt den Standort innerhalb einer Stadt.
ebenso unvollständig wie die ursprüngliche

In NRW wird mit "der 1 vorne" die ganze Stadt bezeichnet.

Feuermelder
14.02.2011, 19:36
Die neuen Funrufnamen sind für den RD seit 1.1.11 und für alle anderen zum 1.2.11 eingeführt worden.

Wo kommst du denn genau her und was möchtest du wissen?

Hallo,

Ich komme aus einem Ortsteil der Stadt Bad Berleburg (Kreis Siegen-Wittgenstein, NW). Unser Dorf liegt aber genau in der Landesgrenze. Ein Teil gehört zu Nordrhein-Westfalen, der andere zu Hessen, genauer gesagt zum Kreis Waldeck-Frankenberg (Gemeinde Bromskirchen).

Mich würde eigentlich mal interessieren, was aus den ursprünglichen Funkrufnamen geworden ist. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bromskirchen war nach alter Regelung der "Florian Bromskirchen 22/22". Was wäre er nach neuer Regelung? Ich bin da noch nicht so ganz hintergekommen, zumal uns die Feuerwehr Bromskirchen noch keine neuen Rufnamen mitgeteilt hat. Das gleiche gilt im Übrigen auch für den Rettungsdienst. Was wurde bspw. aus dem "Rotkreuz Frankenberg 90/83"?

Vielleicht kannst du mir da etwas genaues zu sagen. Die neuen Rufnamen sind ja keine Verschlusssache.

Gruß

Feuermelder
14.02.2011, 19:46
[QUOTE=MiThoTyN;384064]@poldy

In NRW wird mit "der 1 vorne" die ganze Stadt bezeichnet.


Das stimmt nicht ganz. Die erste Zahl sagt den Standort innerhalb einer Stadt. Bei uns werden damit die Wache gekennzeichnet. Die Zahlen sind von 1-24 durchnummeriert. Es werden BF FF und Hiorg Wachen mit gekennzeichnet. Falls eine Wache der FF keine RD Fahrzeuge hat ist es möglich das eine Hiorg Wache die Wachnummer bekommt da ja keine Feuerwehr Fahrzeuge bei der Hiorg sind. RTW der BF und der Hiorgs werden nur durch den Funkrufnamen unterschieden da die FMS kennzeichnung in NRW eindeutig ist. Wenn also nein RTW der BF gerufen wird heist es Florian MS 1-83-xx für Florian MS und wenn ein Hiorg RTW gerufen wird heist es Johannes MS 7-83-xx für Florian MS. Es wird auch nicht zwischen ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in der Kennzeichnung unterschieden da Ehrenamtlichen nach dem Dienst grundsätzlich auf Status 6 stehen da sonst der Einsatzleitrechner nicht mit klar kommt. Es kann sein das mehrere Wachen der Hiorgs bzw BF na bei einander sind und er die nächste Wache alarmiert die näher dran ist am Geschehen. Wie es in Keisstädten ist kann ich nicht sagen aber es kann sein das es auch nicht unterschieden wird. Entweder kann die FMS kennzeichnung so aussehen 6983XXXX oder B983XXXX oder D983XXXX. Die mit D Kennzeichnung ist bei uns in der Stadt nicht vergeben sie wird meistens in Keisen verwendet habe ich im Gefühl.
RTW´s sind 83 Kennung
KTW´s sind 85 Kennung
RTH sind 84 Kennung
NAW Sind 81 Kennung


Nun ja, dass mag aber von Kreis zu Kreis (kreisfreie Städte eingeschlossen) unterschiedlich sein. Bei uns im Kreis werden mit den Kennzahlen 1-12 die einzelnen Städte und Gemeinden gekennzeichnet. Nach dieser Regelung richtet sich auch der Rettungsdienst. So hat z.B. die Gemeinde Musterdorf die Kennzahl "4" bekommen. Die hier ansässige Rettungswache hat ebenfalls diese Kennzahl, ist aber nicht die 4te Rettungswache im Kreis!

Eherenamtliche Rettungsdienstfahrzeug (RTW, KTW) gehen bei uns z.B. nicht in den Status 6, da sie nicht mit in den Regelrettungsdienst eingebunden sind. Diese Fahrzeuge werden lediglich zu Spitzenabdeckung und Großschadenslagen eingesetzt.

FMS-Kennungen sind ebenfalls von Kreis zu Kreis (kreisfreie Städte eingeschlossen) unterschiedlich. Je nach Hilfsorganisation werden entsprechende Kennung vergeben. Es gibt auch Landkreise, wo der Rettungsdienst von der Feuerwehr gestellt wird und diese dann eine D9xxxxxx-Kennung tragen.

Aber ich denke, dass das keien Bestandteil dieses Thema sein soll. Denn es geht hier um den Rufnamenkatalog aus Hessen und nicht aus NRW.

Gruß

brause
14.02.2011, 20:11
Hallo,

Mich würde eigentlich mal interessieren, was aus den ursprünglichen Funkrufnamen geworden ist. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bromskirchen war nach alter Regelung der "Florian Bromskirchen 22/22". Was wäre er nach neuer Regelung? Ich bin da noch nicht so ganz hintergekommen, zumal uns die Feuerwehr Bromskirchen noch keine neuen Rufnamen mitgeteilt hat. Das gleiche gilt im Übrigen auch für den Rettungsdienst. Was wurde bspw. aus dem "Rotkreuz Frankenberg 90/83"?

Vielleicht kannst du mir da etwas genaues zu sagen. Die neuen Rufnamen sind ja keine Verschlusssache.

Gruß

Ah, ein Grenzgänger...

Der 22/22 Ist jetzt der Flo. Bromskirchen 1/22(/1). Die Somplarer schimpfen sich jetzt Flo. Braomskirchen 22/xx(/x)
Einen RK Frankenberg 90/83 gab es gar nicht...wenn du den 97/83 meintest, dann heisst der jetzt RK Wa-Fkb 11/83/1, der Laisaer RTW ist jetzt der RK Wa-Fkb 4/83/1.

Wenn du mir deine eMail-Adresse zukommen lässt, dann gibt es gerne weitere Infos.

HLF49/1
14.02.2011, 20:23
Nachdem jetzt dann der Digitalfunk in Deutschland einzug hält :-) könnte man doch endlich mal einen Schlußstrich ziehen und eine einheitliche Fhz Kennung heraus geben.

Feuermelder
14.02.2011, 21:08
Ah, ein Grenzgänger...

Der 22/22 Ist jetzt der Flo. Bromskirchen 1/22(/1). Die Somplarer schimpfen sich jetzt Flo. Braomskirchen 22/xx(/x)
Einen RK Frankenberg 90/83 gab es gar nicht...wenn du den 97/83 meintest, dann heisst der jetzt RK Wa-Fkb 11/83/1, der Laisaer RTW ist jetzt der RK Wa-Fkb 4/83/1.

Wenn du mir deine eMail-Adresse zukommen lässt, dann gibt es gerne weitere Infos.

Hi,

Japp, ein Grenzgänger. Eine PN ist schon auf dem Wege... :-) Ich hatte irgendwo mal einen Rettungsdienstbedarfsplan für den Kreis Waldeck-Frankenberg, wo alle relevanten Fahrzeug aufgeführt wurden. Ich finde den nur gerade nicht...



Nachdem jetzt dann der Digitalfunk in Deutschland einzug hält :-) könnte man doch endlich mal einen Schlußstrich ziehen und eine einheitliche Fhz Kennung heraus geben.

Noch sind diese Kennung, wie du sie nennst, relevant. Denn bei uns tut sich in Sachen Digitalfunk überhaupt nichts. Die Testphase wurde zwar abgeschlossen, aber bisher hat sich auch nicht mehr viel getan. Zur Zeit ist eine Beschaffung neuer Geräte für unsere Stadt nicht möglich, da die Haushaltslage dieses nicht ermöglicht. Somit dauert das Ganze noch ein Weilchen länger...

Gruß

MiThoTyN
15.02.2011, 11:10
Nachdem jetzt dann der Digitalfunk in Deutschland Einzug hält :-) könnte man doch endlich mal einen Schlussstrich ziehen und eine einheitliche Fhz Kennung heraus geben.

Träum weiter. Was in den letzten 100 Jahren BOS-Funk nicht geklappt hat, wird auch in den nächsten 100 Jahren nicht klappen. Soweit ich weiß, haben so gut wie alle Länder ihren eigenen Rufnamenkatalog zwar an TETRA angepasst (Stichwort OPTA), aber untereinander vereinheitlicht wurde gar nix, oder nur in sehr sehr geringem Maß. Wahrscheinlich auch eher aus dem Grund, dass man TETRA gerecht wird, als aus dem Gedanken hier irgendwas bewusst zu vereinheitlichen.



Noch sind diese Kennung, wie du sie nennst, relevant. Denn bei uns tut sich in Sachen Digitalfunk überhaupt nichts. Die Testphase wurde zwar abgeschlossen, aber bisher hat sich auch nicht mehr viel getan. Zur Zeit ist eine Beschaffung neuer Geräte für unsere Stadt nicht möglich, da die Haushaltslage dieses nicht ermöglicht. Somit dauert das Ganze noch ein Weilchen länger...

Das kann man so nicht stehen lassen. Die neuen Rufnamen ab 2011 sind in Hessen ja extra dafür angepasst worden, dass sie mit TETRA funktionieren. Und auch wenn deine Stadt kein Geld für TETRA hat (was armselig genug ist, immerhin ist schon seit Jahren bekannt das TETRA kommt, man hätte Rücklagen bilden können), werden die Rufnamen ja trotzdem eingeführt.

Auf was HLF 49/1 aber hinaus will ist, warum trotzdem jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, wenn doch TETRA an sich auch ne bundesweite Sache ist.

Gruß Joachim

Feuermelder
15.02.2011, 14:30
@Joachim:
Hätten die alten Rufnamen nicht mit Tetra funktioniert? Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand. Bei uns werden Informationen rund im Tetra sehr dürftig gehandelt, denn man weiß angeblich nichts genaues. Auch technisches wird unter Verschluss gehalten.