PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP380 auf BOS Kanäle Proggen



firemaxx
18.10.2010, 21:55
Hallo zusammen,

Ich habe ein GP380 gerade da liegen und wollte Fragen ob ich auf dieses auch BOS Kanäle Proggen kann ?

Modell: gp380

Firmeware:R 03.05.00

Hätte vllt jemanden einen Fertigen Codeplug?

Viele Grüße Sebastian

DG7GJ
18.10.2010, 23:12
Hallo!


Hallo zusammen,

Ich habe ein GP380 gerade da liegen und wollte Fragen ob ich auf dieses auch BOS Kanäle Proggen kann ?

Modell: gp380
Firmeware:R 03.05.00

Aber sicherlich...:
Wenn es ein 2m (VHF) Gerät ist, kann man 255 Kanäle bis 174MHz programmieren.
Ist es ein 70cm (UHF) Gerät, kann man 255 Kanäle zwischen 403-470MHz programmieren.

Allerdings mit folgenden Einschränkungen:
Eine Bandumschaltung gibt es nicht. Man muss jeden Kanal in der Bandlage programmieren, wie man ihn braucht. Ein umschalten zwischen OB/UB oder W/bG ist nicht möglich!

Will man also "alle" Kanäle in allen Bandlagen haben, geht das nicht:
Auf 2m gibt es 92 Duplexkanäle + 25 Duplexkanäle im 100'er Bereich.

Will man Unterband-Wechselsprechen auf allen Kanälen, sind schonmal 92 Kanäle wech.
Will man zusätzlich Oberband-Wechselsprechen sind die nächsten 92 Kanäle wech.
Macht dann bereits 184 Kanäle.
Möchte man dann noch UbG, währen die nächsten 92 Kanäle fällig.
Macht 276 Kanäle - ätsch - sind 21 Kanäle zuviel!

Ausserdem ist ein GP380 schwerfällig:
Um von kanal 1 bis Kanal 250 zu schalten, muß man solange am Kanalknopf drehen, bis man
Hüneraugen an den Fingern bekommt.

Ein VX-924E als 2m Betriesfunkversion schaft das besser - und sogar kompletter was Kanäle und Bandlagen angeht.


Hätte vllt jemanden einen Fertigen Codeplug?

Ich hab da eventuell einen passenden...muss mal gucken in welcher Version.
Aber - es gibt X-beliebige Möglichkeiten wie soein Codeplug aussieht.
Schließlich ist es aufgrund Kanalmangel grundsätzlich ein persönlicher Kompromiss.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Funkhandel
20.10.2010, 08:58
Allerdings mit folgenden Einschränkungen:
Eine Bandumschaltung gibt es nicht. Man muss jeden Kanal in der Bandlage programmieren, wie man ihn braucht. Ein umschalten zwischen OB/UB oder W/bG ist nicht möglich!

Will man also "alle" Kanäle in allen Bandlagen haben, geht das nicht:
Auf 2m gibt es 92 Duplexkanäle + 25 Duplexkanäle im 100'er Bereich.

Will man Unterband-Wechselsprechen auf allen Kanälen, sind schonmal 92 Kanäle wech.
Will man zusätzlich Oberband-Wechselsprechen sind die nächsten 92 Kanäle wech.
Macht dann bereits 184 Kanäle.
Möchte man dann noch UbG, währen die nächsten 92 Kanäle fällig.
Macht 276 Kanäle - ätsch - sind 21 Kanäle zuviel!



Profis würden natürlich den Menüpunkt "Repeater umgehen" programmieren und schon würde die Kanalzahl mehr als ausreichend sein.

;-)

firemaxx
20.10.2010, 14:03
Nächstes Problem ich habe Ein Kabel von life is simple (USB) und ich bekomme es einfach net unter windows 7 zum Laufen, hat mir jemand einen Treiber der vllt. Funktioniert

Danke!

DG7GJ
20.10.2010, 17:27
Hallo!


Profis würden natürlich den Menüpunkt "Repeater umgehen" programmieren und schon würde die Kanalzahl mehr als ausreichend sein.

;-)

Sorry...das manche Händler auf solche Ideen kommen weis ich.
Aber das ist absolute Flickschusterrei: In welchem BOS-Funklehrgang wird die "Repeater umgehen" oder "Talk Around" - Funktion erklärt?
Sowas kann man einem Funkamateur zutrauen, oder halt eben einen Betriebsfunker mit entspreched umfangreicher Funkausbildung (fast nur bei EVU's zu finden).
Aber ein Gerät für ganz normale BOS sollte unbedingt intuitiv bedienbar sein!

Wenn man schon Betriebsfunk- oder gar Amateurfunkgeräte hernimmt, welche weder von den Bedienelementen noch von der Firmware her ein zielsicheres schalten zwischen U/O und W/bG vorsehen, sollte man es unbedingt so drehen das diese Kanäle im Klartext auf dem Display erscheinen und sinnvoll erreichbar sind.

Ergo:
Wenn eine GP380/360 auf 25 Ubg steht und die "Repeater umgehen"-Funktion aktiviert wird, hat gefälligst im Display das UbG gegen ein UW ersetzt zu werden.
Alles andere stiftet spätestens dann für fatale Verwirrung, wenn der eingeübte Besitzer sein Gerät im Einsatz weiter gibt oder schlicht in der Hektik verwechselt wird.
Plötzlich hat es irgendein BOS'ler in der Hand, der sich denkt...jo, 25 UW...und stellt dann nach 10 Minuten fest das da nur UbG und ObG auswählbar sind.

Sorry - aber solche Flickschusterreien spielen mit dem Leben - gerade wenn es um BOS geht!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Funkhandel
20.10.2010, 17:43
Kann es manchmal sein das Du bissel unter Minderwertigkeitskomplexen leidest oder sonst ein Leiden dich begleitet? Anders kann ich mir denn ewigen wiederkehrenden Stuss in jedem deiner Postings nicht erklären. Du kennst alles, Du weißt alles, hast es aber persönlich noch nie in den Händen gehabt u.s.w. Immer wieder das Gleiche.

Kleiner Tipp. Die Fragestelleung war, "Ich habe ein GP380 gerade da liegen und wollte Fragen ob ich auf dieses auch BOS Kanäle Proggen kann?" Mehr nicht.

Antwort: Ja er kann.

Ende

DG7GJ
21.10.2010, 19:33
Hallo...


Kann es manchmal sein das Du bissel unter Minderwertigkeitskomplexen leidest oder sonst ein Leiden dich begleitet? Anders kann ich mir denn ewigen wiederkehrenden Stuss in jedem deiner Postings nicht erklären. Du kennst alles, Du weißt alles, hast es aber persönlich noch nie in den Händen gehabt u.s.w. Immer wieder das Gleiche.

...ist schon merkwürdig das du offenbar der einzige hier bist, der mir unterstellt nur "Stuss" von mir zu geben.
Kann es nicht vielleicht viel mehr sein, das dir meine Meinungen schlichtweg nicht gefallen?

Manche Händler haben was von Funkamateuren in diesem Bereich:
Man probiert ein neues Gerät aus, man wurtelt sich durch Menues und durch die Programmiersoftware, man nimmt sich so richtig Zeit und lernt das Gerät zu bedienen.
Klar, mache ich gennauso!

Aber ein BOS-Gerät musst du einem beliebigen BOS'ler in die Hand drücken können mit den Worten "wir arbeiten auf 49UW" - ohne das er nach 10 Minuten entnervt zurück kommt und nach nem Handbuch fragt.


Kleiner Tipp. Die Fragestelleung war, "Ich habe ein GP380 gerade da liegen und wollte Fragen ob ich auf dieses auch BOS Kanäle Proggen kann?" Mehr nicht.

Antwort: Ja er kann.

Habe ich etwas anderes behauptet?

Und einen zusätzlichen Hinweis warum das aber nur eingeschränkt im Vergleich zum Fug11b möglich ist, fand ich an dieser Stelle wichtig.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
21.10.2010, 19:48
Hallo!


Nächstes Problem ich habe Ein Kabel von life is simple (USB) und ich bekomme es einfach net unter windows 7 zum Laufen, hat mir jemand einen Treiber der vllt. Funktioniert

Danke!

Nun, es kann etwas mit Windows 7 zu tun haben. Aber merkwürdiger weise lese ich wenn es um USB-Programmierkabel für Motorola geht verflixt häufig von Problemen.

Der einzig richtige und allererste Ansprechpartner für dich währe daher life is simple.
Er verkauft das Produkt, hat also auch zu wissen welche Eigenarten das Produkt hat und welche Treiber es braucht.

Wie schon häufig gesagt: Offiziell gibt es von Motorola keine USB-Kabel für GM/GP.
Sehrwohl gibt es ein Ribless mit RS-232, welches man mit einem guten (Marken-) USB-RS232 Adapter ansteuern kann.

Das was ich bisher so an USB-Motorola-Kabeln sah, sind nix weiter als Ribless-Pladiate mit eingebautem USB-RS232 Wandler. Alles auf billich, billig...also nix vonwegen FTDI, sondern einen der unzähligen billigen Fernost-IC's.
Da braucht jeder seinen eigenen, speziellen Treiber, meißt gibt's dutzende Treiber zu ein und dem selben Chip, wie gewünscht funktionieren tut aber nur eine...und gemäs Murphys Gesetz ist die dann nur mit koreanischen Sprachkentnissen installierbar. :-(

Sei froh das du dir das Teil nicht über eBay direkt aus Fernost hast.
Life is simple spricht deutsch und es greifen zur Not deutsche Regelungen bezüglich Umtauschrecht, Garantie usw.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

firemaxx
22.10.2010, 19:41
So läuft soweit alles! Danke erstmal für eure Hilfe

Nun hab ich noch die frage
Wie und wo Programmier ich die Tonrufe ?
Da meine Software ja auf Englisch ist Blick ich da nicht ganz Durch,und langt es wenn ich bei der Freq. nur unter und Oberband eingeb als WU und Wo?

oder ggf. nen Fertigen Codeplug

Danke!

DG7GJ
22.10.2010, 23:30
Hallo!


Wie und wo Programmier ich die Tonrufe ?

Hmm...du meinst ganz normal Ruf I und Ruf II?

Ahja...ich sehe schon...:


Da meine Software ja auf Englisch ist Blick ich da nicht ganz Durch,

Warum benutzt du in deutschland eine englische Software?

1.: Tonfrequenzen definieren ->
Signalisierungssystemdefinition -> Select 5 Signalisierungssystem -> unten

2.: Gebersequenzen definieren - zwei Stück:
Gebersequenzen - 1 -> Sequenz (T1) !mit Klammern!
Gebersequenzen - 2 -> Sequenz (T2) !mit Klammern!

3.: Gebertelegramme definieren - wieder zwei Stück:
Gebertelegramme - 1 -> Gebersequenz 1
Gebertelegramme - 2 -> Gebersequenz 2

4.: In allen Kennungen die Rufgeber definieren.

5.: Sinnvolle Tasten für Ruf I und Ruf II definieren.

(Sorry, hab keine englische Version...)


und langt es wenn ich bei der Freq. nur unter und Oberband eingeb als WU und Wo?

Jo, jetzt wird's spannend...:-)
Bevor du irgendwas in der Kanaltabelle eintipperst, solltest du dir darüber im klaren sein was du gennau willst.
Willst du alle Kanäle in WU sowie alle in WO, sonnst nix (UbG, ObG)?
Dann musst du der Reihe nach alle Unterbandkanäle zweimal je Kanal eingegeben.
Nämlich als Sendefrequenz und als Empfangsfrequenz.
Bist du bei Kanal 92 (oder 117/125) angekommen, nochmal bei Kanal 1 anfangen und alle Oberbandfrequenzen eingeben. Wieder zwei mal je Kanal (TX und RX identisch).

Obacht: Die RSS will bei Frequenzeingaben grundsätzlich ein DezimalPUNKT zwischen MHz und kHz - kein Komma!

Wenn du damit durch bist jedem Kanal noch eine angemessene Displayanzeige geben nach dem Motto <Kanal> WU/WO.


oder ggf. nen Fertigen Codeplug

Nun, hättest du hier im Forum irgendeine eMailadresse hinterlassen, oder mir eine echte eMail geschickt, hättest du da schon was zur Inspiration bekommen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser