PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Garantie eines DME



tower911
27.01.2003, 19:00
DME´s haben ja Garantie wenn ich sie kaufe. Meine Frage ist jetzt ob die Garantie verfällt wenn ich den Melder umprogrammiere ? Ich bin eigentlich der Meinung das nicht. Denn sonst würde bei einem Pc die Garantie ja auch verfallen sobald ich das Betriebssystem wechsel. Kann das Geschäfft mir nun die Garantie verwehren wenn ich die Melder selber mit der Original Software und Programmiereinrichtung umprogrammiere und die Programmierung klappt ?
Wer hat da mehr Ahnung als ich ?

der Tower

Etienne
27.01.2003, 19:11
Hey Leute!


Das kann ich dir auch nicht so genau sagen! Aber manche PC Hersteller geben auch nur Garantie auf die Rechner, wenn der im Originalzustand sind! Also das normale mitgelieferte Betriebssystem! Aber das ist unterschiedlich!

Um das ganz sicher zu machen mit dem DME, einfach so programmieren, wie du ihn bekommen hast!

crazyossi
27.01.2003, 21:50
Hallo,

Die Garantie erhällst du auf das Gerät und nicht auf die Programierung.

Die Garantie bezieht sich auch ausschließlich auf die Hardware, Sprich den Melder. Somit ist der Händer dir gegenüber erstmal auch Garantiepflichtig.
Die sache sieht anders aus wenn du durch fehlerhafte Programmierung das Gerät zerstörst. (selbstgebaute Progeinrichtung etc.) Diesen Fehler müsste dir dann aber der Verkäufer nachweisen.
Solange wie du die Original Hersteller Progeinrichtung verwendest, sollte es da keine Probleme geben.

@ Etienne

Ein PC Hersteller darf dir nicht die Garantie verwehren nur weil du andere Komponenten eingebaut oder andere Software oder Betriebssysteme aufgespielt hast , als wie die mitgelieferte.

Der Hersteller muss dir für die von ihm eingabauten Komponenten die gesetzliche gewährleistung geben. Selbst wenn du die Versiegelung, was ja viele Hersteller machen, brichst.

Habe dazu auch noch ein Urteil, werde dieses, sobald wiedergefunden auch mal hier einstellen.

Buebchen
28.01.2003, 09:58
CrazyOssi hat absolut recht:

Sowohl ein DME - als auch ein PC - werden ja gerade mit der Bestimmung, sie zu verändern (programmieren - beim PC auch Umbauen / ergänzen) gebaut.

Das ist also eine Eigenart des Produktes an sich. Sofern die Programmierung also fachmännisch durchgeführt wurde, gibt's da keine Probleme.

Es ist natürlich so ne Sache, wenn ich lesen, daß die Patron Pro Firmware auf den Plus aufgespielt wird. Das mag gehen, aber lt. Swissphone ist das _nicht_ die dafür vorgesehene Firmware. Sollten dadurch Schäden auftreten (falsche Ansteuerung der Hardware) könnte das schon noch zu Problemen führen (theoretisch). Das einfache Umprogrammieren der RIC's, Menü's etc. aber auf keinen Fall.

tower911
28.01.2003, 10:20
Also solange beim Programmieren keine Fehler auftreten verfällt die Garantie nicht. Das wollte ich wissen danke !

und an Etienne
warum sollte ich den melder so programmieren wie ich ihn bekomme habe ? DANN MÜSSTE ICH IHN DOCH GAR NICHT UMPROGRAMMIEREN.
Ich glaube du hast da nen kleinen Denkfehler drin.

der Tower