PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzögerte FME Auslösung?



Snipero
14.10.2010, 19:17
Guten Abend ihr alle,
Ich habe mal eine Frage an die ganz ausgefuchsten unter euch. Und zwar folgendes.

Analoga alarmierung.
Auf einer Rettungswache (RTW + NEF) gibt es einen Wachgong, welcher an einem FuG8b hängt.
Es gibt mehrere Melder auf der Wache (Quattro M und Motorola BMD).

So geht nun ein Alarm ein geht nach der Schleife (egal ob RTW oder NEF) der Wachgong los. Die Melder lösen aber erst 1-2 sekunden nach dem Alramgong aus. Wachgong und FMEs sind beide auf die gleiche Schleife programmiert. Eine extra schleife für den WAchgong existiert somit nicht (dies wurde über verschiedene Wege geprüft).
So warum lösen die FMEs später aus als der Wachgong?
Wenn ich meinen eigenen Melder (Quattro XL+) dabei habe löst dieser Zeitgleich mit dem Wachgong aus.

So nun bin ich mal auf antworten gespannt.

MFG
Snipero

Firefighter Heiti
14.10.2010, 20:09
Die Antenne des Fug sitzt bestimmt auf dem Dach?! Und die beiden Melder haben im Gebäude nicht so einen guten Empfang wie dein Melder.

Ist nur reine Vermutung, bitte nicht schlagen, wenn ich mist erzählt habe !

alphapoc
14.10.2010, 20:40
Vieleicht ist 1Sek. Alarmverzögerung programiert?Geht zumindest beim Bosch 88s.

Gruß alphapoc

oxi112
14.10.2010, 21:01
ich vermute mal ihr habt einen Alarmumsetzer im Betrieb. Der Gong empfängt bereits das ursprüngliche Funksignal, die beiden ME`s lösen erst nach dem vom Umsetzer gesendeten 5-Ton aus. Dein Quattro hat eine gute Empfindlichkeit und benötigt den Alarmumsetzer nicht.

Das würde deine Frage beantworten, vorrausgesetzt ihr habt einen Umsetzer :)

Grüße

Snipero
15.10.2010, 20:34
Also einen Alrmumsetzer haben wir meines Wissens nach nicht. Wir haben zwar ein Relais laufen aber das läuft auf die andere Seite des Leistellenbereiches. Wir Empfangen also quasi das "Originalsignal" von der Leistelle.
Ein mehrfache hören der ausgesendeten Schleife (wie man es beim Umsetzer glaub ich ab und an hören kann) gibt es auch nicht.

Das eine Alarmverzögerung programmiert ist glaube ich fast nicht. Zumidnest wüßte ich nicht das die bei einem Quattro M möglich ist.

Und bei einem Quattro M und einem XL+ ist glaub ich nicht ganz so viel unterschied in der Empfindlichkeit das das was ausmachen würde.

Von daher frage ich mich echt wie dieses phänomen zustande kommt.

MeisterH
16.10.2010, 09:31
Bauartbedingt. Das "ist nunmal so".

BMD löst bei mir auch früher aus als der Quattro.

Und zwischen dem M und dem XL+ gibt es ebenfalls Unterschiede, nicht was die Empfindlichkeit, aber was die Software angeht.

TZFirestorm
16.10.2010, 11:11
Bauartbedingt. Das "ist nunmal so".

BMD löst bei mir auch früher aus als der Quattro.

Und zwischen dem M und dem XL+ gibt es ebenfalls Unterschiede, nicht was die Empfindlichkeit, aber was die Software angeht.

Also mein Quattro löst definitiv nicht später aus. Es gibt auch keinen Unterschied zum BMD.
Den wenn man beide Melder auf mithören hat, lösen beide sofort nach Empfang der ersten 5Tonfolge ohne Verzögerung aus.

MeisterH
16.10.2010, 11:47
Die Frage ist ja auch...

-Was für ein Quattro
-Was für eine Programierung

sebbel2
16.10.2010, 17:37
Die Frage ist ja auch...

-Was für ein Quattro
-Was für eine Programierung

Wenn, dann ist es nur der Fall, wenn eine Verzögerung programmiert wurde.

Auslösen tuen alle Quattros direkt nach der ersten Tonfolge. Höchstens Du meinst hier Verzögerungen im ms-Bereich...

MeisterH
16.10.2010, 17:53
Sicherlich ist die Verzögerung kleiner als 1s, aber deutlich zu merken.

felix000
17.10.2010, 00:06
Haben die Quattros, die später auslösen, einen durchgehenden Alarmton???
Sonst könnte evtl. am Anfang des Alarmtons ein - programmiert sein...

abc-truppe
17.10.2010, 21:18
Dass ein Quattro auslöst, sieht man am ehesten am Angehen des Displaylichtes, dem Beginn des Vibrierens und am Display selbst.

Snipero
19.10.2010, 17:23
Haben die Quattros, die später auslösen, einen durchgehenden Alarmton???
Sonst könnte evtl. am Anfang des Alarmtons ein - programmiert sein...

Also die Quattros haben einen Durchgehenden Alarmton.

Und die Quattros (bis auf meiner der geht eher los) gehen gleichzitig mit den BMDs los.
Nur der Wachgong kommt ca 1 sekunde früher.

Die Quattros der Wache (also die M) sind "Standartmäßig" programmiert. also 1 schleife mit tonmuster, vom menü her laut,leise,stumm viel mehr ist nich.