PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdeckte Scannerantenne fürs Auto



Quittung
13.10.2010, 22:07
Hi,
würde mal gerne wissen, ob es auch möglich ist, einen Scanner im Auto ohne Antenne aufm Dach zu betreiben.

Könnte es funktionieren zb minimal isolierten Kupferdraht (zb Kupferdraht mit dünner Platikbeschichtung) ringsum an der Karosserie unter der Motorhaube entlang zu führen oder ähnliches ?

Es ginge jetzt nur ums reine "breitbandige" empfangen von verschiedenen Bändern, keinerlei senden.

Firefighter Heiti
13.10.2010, 22:44
Tarnantenne mit weiche für radio und Bos Funk

DG7GJ
13.10.2010, 23:23
Hallo!


Könnte es funktionieren zb minimal isolierten Kupferdraht (zb Kupferdraht mit dünner Platikbeschichtung) ringsum an der Karosserie unter der Motorhaube entlang zu führen oder ähnliches ?

Nein!
Was ginge, währe mit Koaxialkabel (z.B. RG174) hinter dem Armaturenbrett her und am Holm rechts beim Beifahrer an der Windschutzscheibe raus kommen.
Dort dann die Abschirmung mit Karosserie verbinden und die Seele mit Kupferlackdraht und Tesafilm mit mind. 5cm Abstand von der Karosserie auf die Windschutzscheibe (innen) kleben.

Sieht aber beschissen aus wenn man das nicht ohne Lufteinschlüsse hin bekommt.
Und die Langlebigkeit ist begrenzt auf <1Jahr. Weil spätestens wenn im Winter wieder die Scheiben gerne von innen beschlagen, kommt der ganze Schlamassel wieder runter.

Dafür ist es halt ein Notbehelf, der auch von den Empfangseigenschaften nicht besonders viel bringt. Die Resonanzen sind eher zufällig bestimmt aufgrund der Drahtlänge und die Kapazität zwischen Draht und Karosserie.

Unter der Motorhaube, oder sonstwie im Bereich der Karosserie kannst du das ganz vergessen! Das kommt einem absoluten Kurzschluß für die HF gleich!

Und ausserdem...warum Tarnantenne?
Mach es doch so wie ein ehemaliger Arbeitgeber von mir:
UBC785XLT mittig oben auf's Armaturenbrett, Bohrmaschiene behertzt mittig im hinteren Drittel durch's Dach gedrückt, dann ne preiswerte ML2-CX von Procom rein - fettich.

Was bitte ist denn an einer Antenne und einem Rundfunkgerät verbotenes drann?
Sollte man nur halt bei der GEZ anmelden, und freilich zusehen das im Falle einer Verkehrskontrolle dort nix "verdächtiges" aus dem Lautsprecher quäckt.
Aber das wird eigentlich durch einen gesunden Menschenverstand abgedeckt...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Quittung
14.10.2010, 19:38
Danke für die Antworten....selbstverständlich kann man es aufs Armaturenbrett setzen, auch wenn ich noch nie in knapp 1 1/2 Jahren Fahrpraxis sowohl mit Motorrad und Auto angehalten wurde, möchte ich mir im Falle der Kontrolle Diskussionen und Erklärungen mit der Grünen/Blauen einfach sparen, sprich in ein Fach im Auto verlegen, sodass der Scanner oder eine zusätzliche zu der bereits hinten fürs Radio/Autotelefon vorhandenen Antenne nicht direkt ins Auge springt.

Firefighter Heiti
14.10.2010, 20:07
Ja die Tarnantenne ist ja sowas in der Art. Anstelle der Radio-Antenne wird diese Antenne dann aufgeschraubt und feddich.

Quittung
14.10.2010, 20:53
Kann ich nicht machen, meine aktuelle Antenne ist so ein Kombiding für Radio sowie zum Senden im GSM 900 Bereich fürs Autotelefon

Firefighter Heiti
14.10.2010, 21:20
ja gut, dann gehts nicht.

Quittung
14.10.2010, 21:30
Gibts noch eine andere Möglichkeit ?
Ich denke selbst schon seit rund 2 Wochen immer wieder drüber nach, aber mir fehlt die Erfahrung und das Wissen, ich hatte gehofft ihr hättet noch irgendwas auf Lager ;-)

Fabpicard
14.10.2010, 22:56
Kann ich nicht machen, meine aktuelle Antenne ist so ein Kombiding für Radio sowie zum Senden im GSM 900 Bereich fürs Autotelefon

Na dann tausch die doch gegen eine für Radio + GSM900 + Gewünschtes Band (4m/2m/70cm) oder auch alles davon ^^

Gut, ist halt keine allzu kostengünstige Lösung...

MfG Fabsi

DG7GJ
15.10.2010, 15:29
Hallo!


Danke für die Antworten....selbstverständlich kann man es aufs Armaturenbrett setzen, auch wenn ich noch nie in knapp 1 1/2 Jahren Fahrpraxis sowohl mit Motorrad und Auto angehalten wurde, möchte ich mir im Falle der Kontrolle Diskussionen und Erklärungen mit der Grünen/Blauen einfach sparen, sprich in ein Fach im Auto verlegen, sodass der Scanner oder eine zusätzliche zu der bereits hinten fürs Radio/Autotelefon vorhandenen Antenne nicht direkt ins Auge springt.

Willst du Fragen und Diskussionen vermeiden, hat solch ein Teil gennerell ausgeschaltet zu sein noch bevor ein Beamter in Hörreichweite ist.
Denn "Funk" ist generell verdächtig, wovon einige CB-Funker wie auch Funkamateure bestätigen können. Da kommt dann fast reflexartig nach der obligatorischen Frage nach Führerschein und Fahrzeugschein gleich die Frage "was ist das denn...haben Sie dafür eine Zulassung?".
Egal ob da gerade Amateurfunk oder irgendwas anderes gerade drüber läuft.

Und das verstecken im Handschuhfach o.ä. kann neugierig machen, wenn doch mal ein Beamter drüber stolpert. Man also beispielsweise an nem Grenzübergang vom Zoll rausgewunken wird.
Ein offensichtlich montiertes Empfangsgerät ist dann einfach nur ein Empfangsgerät.
Ein verdeckt montiertes Empfangsgerät ist da schon etwas interessanteres für die Jungs.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Micky112
15.10.2010, 15:39
Hallo Quittung,

nimm doch einfach einen entkoppelten Y-Adapter, den Du in die
Antennenleitung des Autoradios einspeist. Dieser hat dann einen
BNC-Anschluss für deinen Empfänger.

Wie zum Beispiel für knapp 10 Euro hier:

http://www.thiecom.de/pdc64-astatic-antennenweiche.html

Kann man auch selber bauen, mit ner ISO-Buchse, ISO-Stecker,
BNC-Stecker, nen bischen RG58 und zwei Kondensatörchen ;)
in nem Filmdöschen verlötet, aber wirklich billiger ist das dann
auch nicht unbedingt.


Die Autoradioantenne ist sicher nicht genau abgestimmt und
durch den Adapter tritt zwar eine geringe Dämpfung auf, aber
besser als ohne Aussenantenne ist es auf jeden Fall.

Ideal auch z. B. für einen Motorola BMD im Verstärkerladegerät,
wenn es kein auffälliger Scanner sein soll und eine Frequenz aus-
reicht... ;)

...oder gleich ein Swissphone Memo MKA mit 29 Kanälen. :)


Und falls es mal Fragen gibt:

Dann eben auf Verlangen den Dienstausweis der FW oder HiOrg
vorzeigen. Ist ja nicht verboten, seinen "dienstlich" gelieferten
Melder (mit BOS-Prüfnummer) ins Autoladegerät zu schieben... :)

Gruß
Micky

DG7GJ
15.10.2010, 15:43
Hallo!


Kann ich nicht machen, meine aktuelle Antenne ist so ein Kombiding für Radio sowie zum Senden im GSM 900 Bereich fürs Autotelefon

Naja, nicht wirklich eine Tarnantenne, aber eine universelle Kombinantenne:
Kathrein Multiline.

- aktive GPS-Antenne
- GSM Dualbandantenne 900/1800MHz
- Antennenfuß für optional zusätzlichen Betriebsfunkstrahler

Da könnte man nen Strahler für den Frequenzbereich drauf setzen, auf dem du vorwiegend die größten Reichweiten im Empfang erzielen willst.
Dahinter dann eine entsprechende Weiche um das Radio da mit anklemmen zu können.

Ergibt dann:
Ein Loch welches dir nicht nur GSM und Radio ersetzt, sondern zusätzlich beliebige resonannte Funkstrahler aufschraubbar sind, sowie ein zusätzliches Antennenkabel für GPS/Navigation.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Quittung
15.10.2010, 18:45
Und das verstecken im Handschuhfach o.ä. kann neugierig machen, wenn doch mal ein Beamter drüber stolpert. Man also beispielsweise an nem Grenzübergang vom Zoll rausgewunken wird.
Ein offensichtlich montiertes Empfangsgerät ist dann einfach nur ein Empfangsgerät.
Ein verdeckt montiertes Empfangsgerät ist da schon etwas interessanteres für die Jungs.


WENN sie es sehen.

...Ich würde es mir ja offensichtlich irgendwo hin machen, aber ich geb dann klare Antwort: Tut mir Leid ich möchte die Armatur meines 7ers nicht optisch verhunzen, ein Grund mehr zum Aufbrechen des Wagens wärs auch




Der Rest von den Vorschlägen werden langsam interessant, muss ich alles mal überdenken und gucken was da am passensten fürn Wagen wäre.

Und ich möchte nochmal darauf hinweisen: Der Scanner soll für ALLE Bänder sein, nicht nur 4m und 2m, will auch CB, AFU, Flug usw. reinkriegen.


Feuerwehr oder HiOrg Ausweis hab ich nicht, werde ich vermutl. erhalten solange ich (noch) nirgends beigetreten bin.
Ich hab nur Kategorie BOS ausgesucht weils eben der Haupttreffpunkt hier ist und sich die kompetentesten Leute bewegen