PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autodiebe entwenden Feuerwehrfahrzeug und Funkgeräte aus Buxtehuder Gerätehaus



Florian Düren
13.10.2010, 16:06
Obacht dann bei Ebay!

Stade (ots) - 1. Dreiste Autodiebe entwenden Feuerwehrfahrzeug und Funkgeräte aus Buxtehuder Gerätehaus

Am heutigen frühen Morgen gegen 06:30 h sind bisher unbekannte Täter in das Gerätehaus der Feuerwehr Buxtehude Zug 2 in der Straße "Eichholz" eingedrungen und haben dort einen Mannschaftstransporter der Feuerwehr sowie Funkgeräte entwendet. Der oder die Unbekannten hatten die Scheibe einer Kellertür eingeschlagen und konnten so in das Gebäude gelangen. Im Inneren wurden dann aus allen Einsatzfahrzeugen 13 Handfunkgeräte der Marke Motorola geholt und zusammen mit dem Feuerwehrfahrzeug mitgenommen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen roten Mercedes-Sprinter mit gelben Streifen, einer Blaulichtanlage und Funk. Das Fahrzeug trägt die Aufschrift der Freiwilligen Feuerwehr Buxtehude, Zug 2 und hat das Kennzeichen STD-J 4172. Der Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 30.000 Euro belaufen.

Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59461/1698439/polizeiinspektion_stade/rss

Pipsi
13.10.2010, 16:25
Mal sehen, was "Gerrit" dazu zu berichten hat!

Da wäre wirklich interessant zu wissen, um was für Geräte es sich genau handelt - Viele Augen sehen mehr.
Und, wenn schon so "spezielles" Gerät geklaut wird, wird es auch irgendwo wieder auftauchen.


<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr>
<td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** ZUR INFORMATION ***</td></tr>
<tr><td>... gelöscht, da wir uns hier doch wohl nicht erdreisten Hetzkampagnen zu starten, oder? :-)</td></tr></table>

Florian Düren
13.10.2010, 20:49
Hier noch ein Link mit Bildern : http://sonderlage.de/polizei-presse/68-polizei-presse/3971--lkr-stade-einbrecher-klauen-feuerwehrwagen-und-13-funkgeraete-in-buxtehude-wehr-an-der-b-73-nicht-einsatzfaehig-3706-bild-

Pipsi
13.10.2010, 21:17
<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr>
<td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** ZUR ZENSUR ***</td></tr>
<tr><td>... , da wir uns hier doch wohl nicht erdreisten Hetzkampagnen zu starten, oder? :-)</td></tr></table>

Ich hab ja nur laut gedacht.... fällt doch schon irgendwie auf, dass beide Vorfälle in der gleichen FW stattgefunden haben....

stv. OrtsBM
13.10.2010, 21:35
mein Beitrag wurde auch einfach gelöscht...................

Pipsi
13.10.2010, 21:42
Warum wird denn hier gelöscht und zens**** ääh entschuldigung ich meine moderiert???

Fabpicard
14.10.2010, 07:54
@Pipsi: Hat AkkonHaLand doch geschrieben: *** ZUR ZENSUR ***
... , da wir uns hier doch wohl nicht erdreisten Hetzkampagnen zu starten, oder? :-)


Als ich die "Vorschläge" wers gewesen sein könnte gelesen hab, dacht ich mir auch zuerst ich sollte mich jetzt zurücklehnen und die chips ausm schrank nehmen...
Aber wenn mans genau betrachtet, Wars ein start zu einer Hetzkampange...

MfG Fabsi

Melderprofi
14.10.2010, 10:20
Ich hab ja nur laut gedacht.... fällt doch schon irgendwie auf, dass beide Vorfälle in der gleichen FW stattgefunden haben....

...naja , zwischen "laut denken" und in einem öffentlichen Forum zu schreiben liegen aber Welten :-)
Wobei ich aber natürlich auch sofort an den anderen Thread gedacht habe....

M

Pipsi
14.10.2010, 15:28
Aber wenn mans genau betrachtet, Wars ein start zu einer Hetzkampange...


Naja.... des Moderatoren Wille sei sein Himmelreich.... meinetwegen.

Aber es beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige bin, dem sich hier dieser Gedanke, [den ich hier nicht äußern darf], aufgedrängt hat.

stv. OrtsBM
14.10.2010, 18:00
Naja hoffen wir mal das Gerrit zu diesen Thema und/oder Ermittlungsstand was sagt, er sitzt ja quasi an der Quelle.

Ich muss aber echt sagen das sowas echt das letzte ist.
Einer Feuerwehr das Auto und die Funkgeräte klauen ist mehr als eine Sauerei,
wollen wir mal hoffen das es keiner aus Buxtehude ist dem die Feuerwehrleute dann nicht mangels Funk und Auto rechtzeitig helfen können.

Wäre schön zu erfahren um was für Funkgeräte es sich handelt um die Täter dadurch vielleicht enttarnen zu können.

Melderprofi
14.10.2010, 18:34
Die Idioten die heute draußen rumlaufen machen doch vor nichts mehr halt - da gibt es weder Anstand noch Moral, und das was manche Menschen an Dreistigkeit an den Tag legen ist schon krass ; wir werden uns daran gewöhnen müssen !
Die Politik machts doch vor - keine Rücksicht auf den anderen , Moral und Anstand sind Fremdworte - was will man erwarten ? Von wegen Aufschwung - da kommen noch ganz andere Zeiten auf uns zu ! Wenn vielen das Wasser bis zum Hals steht ist der Klau eines Feuerwehrautos wohl noch das harmloseste :-(

M

überhose
14.10.2010, 21:25
wollen wir mal hoffen das es keiner aus Buxtehude ist dem die Feuerwehrleute dann nicht mangels Funk und Auto rechtzeitig helfen können.
"Mangels Auto nicht rechtzeitig helfen können" ist bei einem MTW (http://feuerwehr-buxtehude.de/fahrzeuge/fa_72.htm), der von einem 5-Fahrzeug-Standort geklaut wurde, irgendwie ein bisschen überdramatisiert, oder?

Aeskulap
14.10.2010, 21:38
"Mangels Auto nicht rechtzeitig helfen können" ist bei einem MTW (http://feuerwehr-buxtehude.de/fahrzeuge/fa_72.htm), der von einem 5-Fahrzeug-Standort geklaut wurde, irgendwie ein bisschen überdramatisiert, oder?

Das eine Auto mag ja evtl. noch zu verkraften sein, aber OHNE Funk?...

überhose
14.10.2010, 21:46
Das eine Auto mag ja evtl. noch zu verkraften sein, aber OHNE Funk?......startet ein IA womöglich ein paar Augenblicke später.

Und?

zinnlos
14.10.2010, 22:51
In so einem Fall wird man sich wohl mal beim nächsten AB Funk (oder wie die heißen...da sind ne menge Funkgeräte drauf;) ) ein paar ausleihen können;)

überhose
14.10.2010, 22:56
Ich gehe auch davon aus, dass nicht alle Geräte des Zuges weg sind. 13 Geräte sind geklaut, der ELW wird auf der Homepage mit 4 Geräten angegeben, LF und TLF (jeweils Gruppenbesatzung) werden wohl auch je 4 FuG haben. Wären die 13 alle Geräte des Zuges, würden sich Staffel-GW-L (mit PA als Beladung) und MTW ein einziges FuG teilen. Das kann ich mir bei dem Ausstattungsstand der Buxtehuder Wehr nicht vorstellen.

zinnlos
14.10.2010, 23:34
Naja ich meinte eher das man sich eben für die Dauer die Funkgeräte borgt. Wird sicher machbar sein....(ich hab zumindest bei uns in der Nähe noch das Bild im Kopf, dass in nem AB vielleicht 25-50 Handfunkgeräte waren)

stv. OrtsBM
15.10.2010, 15:43
"Mangels Auto nicht rechtzeitig helfen können" ist bei einem MTW (http://feuerwehr-buxtehude.de/fahrzeuge/fa_72.htm), der von einem 5-Fahrzeug-Standort geklaut wurde, irgendwie ein bisschen überdramatisiert, oder?

Mein Kommentar war auch mehr auf die Funkgeräte bezogen.
Wenn auf einmal 13 Funkgeräte fehlen (Ich schätze mal 2m HFG ) , kann es bei einen Atemschutzeinsatz schon eng werden......... .

sebbel2
15.10.2010, 17:42
Hallo zusammen,

zu den aktuellen Einbruchdiebstähle kann ich leider auch noch was "beitragen"...

In unserem Landkreis und dem Nachbarlandkreis wurden in den letzten Wochen in 4 Gerätehäuser eingebrochen und meist nur Kleinigkeiten gestohlen. An einem Haus enstand jedoch durch Aufbruch aller Türen, Schränke und Schreibtischen ein Schaden von über 10.000€.

Im anderen Gerätehaus wurde ebenfalls vom Wert her wenig gestohlen. Die Einbrecher zogen jedoch von allen Fahrzeugen die Schlüssel ab und nahmen diese mit/schmissen sie weg, wie auch immer. Dies fiel erst am nächsten Tag auf, als die Wehr zu einem Einsatz ausrücken gemusst hätte, was dann erstmal nicht mehr möglich war.

Bei uns scheint es aktuell so zu sein, dass gezielt in Gerätehäuser eingebrochen wird. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt...

firefraggle
18.10.2010, 19:01
Das Fahrzeug ist aufgefunden worden und auf dem Weg nach Hause !!!

Gruß firefraggle

Firefighter Heiti
18.10.2010, 20:12
wo wars denn? Totalschaden?!

firefraggle
18.10.2010, 20:18
Hallo,

das Fahrzeug war voll fahrbereit.Auf eigener Achse ist es zurück in die Heimat Buxtehude gefahren.Die Kameraden haben sich lediglich festgefahren.Ich wurde von der Leitstelle angerufen um Hilfe zu leisten.Ich wurde dann aber zu einem anderen Einsatz gerufen.Ein Landwirt hat die Kameraden dann aus dieser Lage befreit.

Das Fahrzeug wurde aufgefunden:

Deutschland , Niedersachsen , Landkreis Cuxhaven , Samtgemeinde Hagen

Gruß firefraggle

AkkonHaLand
19.10.2010, 11:18
...
Deutschland , Niedersachsen , Landkreis Cuxhaven , Samtgemeinde Hagen

Gruß firefraggle

Also knapp 100 km weg. Da hat wohl jemand einen "kleinen Ausflug" gemacht...
Glückwunsch, das das Fzg (ich hoffe vollständig) zurück ist!
Das mit dem Festfahren: stand das MZF festgefahren in CUX oder haben sich die Kameraden, die das MZF zurückfahren sollten, festgefahren?

Ebi
19.10.2010, 13:31
Soviel aus der Pressestelle
Polizeiinspektion Stade


Entwendetes Feuerwehrfahrzeug aus Buxtehude wieder aufgefunden - Funkgeräte weiterhin weg
19.09.10
Am gestrigen frühen Morgen gegen 08:00 h wurde in der Gemarkung Hagen bei Bremerhaven der in der vergangenen Woche in Buxtehude entwendete Feuerwehr-Mannschaftstransporter auf einem Feldweg von Passanten aufgefunden. Das Fahrzeug konnte nach der erforderlichen Spurensuche zwischenzeitlich von Buxtehuder Feuerwehrleuten, die froh sind, dass sie den Wagen offenbar unbeschädigt wieder zurückholen konnten, in eine Buxtehuder Fachwerkstatt zu technischen Überprüfung gebracht werden. Die fünfzehn Handfunkgeräte, die bei dem Einbruch entwendet wurden, befanden sich nicht mehr in dem Fahrzeug, sie sind weiterhin zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen dauern noch an.
e

kleinerkerl
20.10.2010, 15:07
Wieso klaut denn einer ein Feuerwehrauto. Ich meine das sieht doch jeder, weil die doch irgendwie auffällig sind, so mit blauen Lampen und dieser Sicherheitslackierung.

Feuermelder
20.10.2010, 15:27
Wieso klaut denn einer ein Feuerwehrauto. Ich meine das sieht doch jeder, weil die doch irgendwie auffällig sind, so mit blauen Lampen und dieser Sicherheitslackierung.

Hallo,

Warum sollte das Fahrzeug auffällig sein? Etwa nur, weil´s blaue Lampen auf dem Dach hat und die Aufschrift "Feuerwehr"? Woher wollen Außenstehende denn wissen, dass das Fahrzeug überhaupt gestohlen wurde?

Wenn ich ein Feuerwehrfahrzeug im Straßenverkehr sehe, denke ich nicht gleich daran das es gestohlen sein könnte. Oder soll es heißen, nur weil man ein auffälliges Fahrzeug fährt, hat man es gestohlen?

*ironie an* Ich glaub ich verkaufe nun meinen lila-gelben Ferrari... ist zu auffällig xD *ironie aus*

kleinerkerl
20.10.2010, 15:33
Der Dieb will damit sicher nicht nur durch die Gegend fahren, oder?
Und wenn der das verkaufen will oder so wird ein normales Auto doch weniger verdächtig sein, als ein Feuerwehrauto. Oder dein Ferrari.

Melderprofi
20.10.2010, 22:02
Was die Idioten mit dem MZF wollten , wissen und verstehen wohl nur sie selber. Heute werden selbst ganze Reisebusse oder LKW mit Firmenaufschrif geklaut - über Nacht umlackiert und umgebaut . Ein Objekt / eine Halle in denen so eine Hau-Ruck-Aktion durchgeführt werden kann ist doch schnell gemietet . Ob die Lackierung dann auch "gut" ist steht auf einem anderen Blatt . Nur finden lässt sich so ein umlackiertes Vehickel kaum , da kann man in aller Ruhe über die Grenze fahren und hat gute Chancen einfach durchgewunken zu werden.

Einem sehr bekannten Hersteller von Putz , Gips e.t.c. wurde vor einiger Zeit ein ganzer Silozug geklaut - also der LKW inklusive dem tonnenschweren Gips-Silo drauf, wie ihr es schon öfters auf Baustellen gesehen habt. Das Silo wurde einige 100 km vom Ort des Diebstahls einfach auf einem Autobahnparkplatz abgestellt , vom LKW selbst fehlt bis zum heutigen Tag jede Spur.

Es ist schon beängstigend was für Tortenhirne herumlaufen .

M

FF LeipzigM
20.10.2010, 22:13
Hallo,

ist bekannt ob das Auto mit oder ohne eingebautem 4m Gerät zurückkam?

Grüße,

Paul

Fabpicard
21.10.2010, 00:22
Einem sehr bekannten Hersteller von Putz , Gips e.t.c. wurde vor einiger Zeit ein ganzer Silozug geklaut - also der LKW inklusive dem tonnenschweren Gips-Silo drauf, wie ihr es schon öfters auf Baustellen gesehen habt. Das Silo wurde einige 100 km vom Ort des Diebstahls einfach auf einem Autobahnparkplatz abgestellt , vom LKW selbst fehlt bis zum heutigen Tag jede Spur.

Selbst das ist heute noch "harmlos" ;)

In meiner alten "kurzzeit-Heimat" sind welche mals morgens um halb 6 (die Firma macht um 6 auf, also ists keinem Nachbarn aufgefallen) aus Firmengelände mit nem Tieflader und haben ne 1,3 Mio. Asphaltfräse in aller Ruhe aufgeladen und sind gefahren...
Weg war weg...

MfG Fabsi

THubsi
21.10.2010, 07:01
Also wenn ich das richtig sehe, dann stand das Fahrzeug in der Halle und der Schlüssel steckte im Zündschloss. Dabei handelt es sich dann wohl auch nicht um das ordnungsgemässe Verschliessen des Fahrzeuges. Das hätte unter Umständen Probleme mit der Versicherung gegeben. Denn auch die wollen nicht alles bezahlen und suchen sich Gründe, weswegen das passiert ist. Ich muss meinen Privatwagen auch abschliessen, wenn ich ihn in die Garage stelle. Da reicht dann das einfache Verschliessen der Garage nicht aus, um das Fahrzeug gegen Diebstahl zu sichern.
Nach Schichtende ziehen wir bei unserem RTW auch den Schlüssel ab und packen ihn in die Fahrzeugmappe. Diese wird dann in der Zentrale in das vorgesehen Fach gepackt und gut ist. Erstens weiß jeder, wo der Schlüssel ist und auch der Rufdienst hat die Zeit, dort den Schlüssel zu holen. Auch am Einsatzort werden die Fahrzeuge abgeschlossen, da es leider immer mehr vorkommt, dass irgendwelches Material geklaut wird. Ganze Koffer und Defis sind da schon mal weggekommen in ganz Deutschland.
Und ich denke, dass diese Zeit auch bei der Feuerwehr vorhanden ist, zumal das Gerätehaus ja nicht rund um die Uhr besetzt zu sein scheint, wie an anderen Orten.
Also sehe ich hier den Fehler auch ein wenig bei den Buxtehudern. Denn Gelegenheit macht Diebe. Aus einem verschlossenen KfZ hätten sie keine Funkgeräte stehlen können und schon garnicht das ganze Fahrzeug.

Und jetzt auch noch etwas kurioses: Als ich noch in meiner alten Firma gearbeitet habe, kamen wir morgens auf die Baustelle und beide Materialcontainer und der Schaufellader fehlten. Natürlich kam dann die Polizei usw. Vier Tage später bekamen wir einen Anruf, das wir doch bitte an einen Ort an der polnischen Grenze kommen sollten, da man alles gefunden hätte. An dem Grenzübergang war ein Zollbeamter, der früher hier gearbeitet hatte und er kannte die quietschgelben Conatiner. Daraufhin hat er genauer nachgesehen und sie als unsere erkannt, da auf jedem Gerät und Container eine Firmennummer mit Adressschild war.
Wenn der gute Mann nicht an der Grenze gestanden hätte, dann wäre das Material weg gwesen. Die Täter hatten sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Conteiner aufzubrechen. Nur aufgeladen und weg.

überhose
21.10.2010, 08:12
Also wenn ich das richtig sehe, dann stand das Fahrzeug in der Halle und der Schlüssel steckte im Zündschloss. Dabei handelt es sich dann wohl auch nicht um das ordnungsgemässe Verschliessen des Fahrzeuges. Das hätte unter Umständen Probleme mit der Versicherung gegeben. Denn auch die wollen nicht alles bezahlen und suchen sich Gründe, weswegen das passiert ist. Ich muss meinen Privatwagen auch abschliessen, wenn ich ihn in die Garage stelle. Da reicht dann das einfache Verschliessen der Garage nicht aus, um das Fahrzeug gegen Diebstahl zu sichern.Ich hoffe einfach mal, dass keine Kommune so (auf gut deutsch) saudoof ist, ihre Feuerwehrfahrzeuge mit solch einem Passus zu versichern.

marka
21.10.2010, 10:08
Ich sehe das ein wenig anders:
Die Fahrzeuge sollen im Notfall schnellstmöglich einsatz- und fahrbereit sein.
Da wird es in vielen Wehren so gehandhabt, die Fahrzeuge offen und den Schlüssen stecken zu lassen.

Heutzutage kosten Alarmanlagen nicht mehr die Welt. Eine gute Alarmanlage mit Telefonwählgerät und gut. Wenn dann ein Einbruch stattfindet, geht ein Telefonanruf oder SMS an den Vorstand raus. Kostet etwa 1500 € und hilft.

Gelegenheitsdiebe schreckt auch meist schon eine Atrappe einer Alarmanlagen-Außensirene ab...

überhose
21.10.2010, 10:21
Heutzutage kosten Alarmanlagen nicht mehr die Welt. Eine gute Alarmanlage mit Telefonwählgerät und gut. Wenn dann ein Einbruch stattfindet, geht ein Telefonanruf oder SMS an den Vorstand raus. Kostet etwa 1500 € und hilft.Ich bevorzuge richtige EMA, wie auch richtige BMA in Feuerwehrgerätehäusern ab einer Größenordnung X. Nicht bei jeder TSF-Wehr nötig, aber schon bei z.B. Zugstärke hat man da Werte untergebracht (Fahrzeuge, PSA, Geräte), wo in der freien Wildbahn kein Unternehmer auf die Idee käme, auf EMA/BMA zu verzichten.

marka
21.10.2010, 15:35
@Überhose:
Gebe Dir vollkommen Recht, ist halt auch immer so eine Sache mit den Kosten und den Aufschaltbedingungen einer richtigen EMA. Manche (Polizei-)Leitstellen sind da etwas penibel. Und für ein Gerätehaus eine Sicherheitsfirma mit Zentrale zu beauftragen, halte ich für übertrieben.

Ich selbst bin Monacor Vertragshändler, die haben im Securityumfeld eine Menge guter Sachen zu bieten. Wenn so eine Anlage dann fachgerecht installiert wird, hat man schon die halbe Miete. Telefonwählgerät ist hier auch nicht unbedingt ein Muss, wenn in direkter Nachbarschaft des Gerätehauses aktive Kameraden wohnen, die müssen dann halt nur zu Hause sein, wenn ein Alarm-Ereignis aufgeht...

Just my 2 cents