PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status 9 als dringender Sprechwunsch



DO9TNT
12.10.2010, 11:33
Hallo zusammen (vor allen an alle Bayern)

Mit der Einführung der ILS in Bayern wird ja die aktuelle FMS-Richtlinie umgesetzt:
https://www.verkuendung-bayern.de/files/allmbl/2009/03/allmbl-2009-03.pdf#page=7
Hier gibt es ja den Status 9 als "dringender Sprechwunsch"
Ich habe bereits Kontakt mit Jochen.
Er meinte wir sollten das hier im Forum diskutieren.

Also ich wäre dafür, dass es die Möglichkeit gibt den Status 9 auch als "Sonderstatus" anzeigen zu lassen.
Ebenfalls solle dann natürlich auch das Fahrzeug in der Übersicht blinken. evtl. schneller wie beim 5er oder so.

Gruß
Tom

haehnle
12.10.2010, 11:46
Hi,

bitte schreibt mal, wo dieses Sonderverhalten überall eingesetzt wird (außerhalb Bayerns,
wo die Uhren eh anders ticken ;-) ).

Dann würde mich interessieren wie ihr euch die Umsetzung vorstellt.... also wie soll das
dann aussehen, bzw. funktionieren... und denkt immer dran.... je mehr schnick-schnack
desto schlimmer wird die Konfiguration.... also piano wenns geht ;-)

Gruß und Danke,
Jochen

DO9TNT
12.10.2010, 12:17
Also ich denke es "einfach" so:

Neben dem Feld "Sprechwunsch" noch ein Feld mit "Dringendem Sprechwunsch"
Oder evtl. das ein Pop-Up aufgeht wenn der 9er gedrückt wird.
Dann sollte auf alle Fälle das Fahrzeug in der Übersicht blinken. evtl. anders wie beim 5er. Schneller oder so.

Gruß
Tom

Feuermelder
12.10.2010, 13:54
Hallo,

Ganz ehrlich, ich halte von der Idee mit dem Status 9 als dringender Sprechwunsch nichts, da dieser Status von Bundesland zu Bundesland und Lankreis zu Landkreis anders verwendet wird. Bei uns wird der Status 9 z.B. als Fremdanmeldung für Kreisfremde Fahrzeuge genutzt. Wäre blöd, wenn dann jedes mal "dringender Sprechwunsch" im Crusader erscheint.

Wenn man diese Funktion einführen möchte, dann bitte mit der Option das Ganze auch ausschalten zu können, wie z.B. in FMS32-Pro. Dort kann man den Status 9 als "normalen Status" oder halt als dringenden Sprechwunsch behandeln.

Gruß

DO9TNT
12.10.2010, 14:13
Hallo.

Ist halt so, dass das ganze jetzt halt Bayernweit EINHEITLICH eingeführt wird.
Natürlich muss es die Möglichkeit geben wie z.B. in FMS32Pro dies zu aktivieren.

Gruß
Tom

Alex22
12.10.2010, 14:55
Ich wohne auch in Bayern, aber mal ehrlich .. was bringts dir?
Den Sprechwunsch behandelt ihr eh nicht in eurer Feuerwehr und somit braucht er in meinen Augen auch nicht angezeigt werden.

DO9TNT
12.10.2010, 18:21
Schön.
Wer sagt a: Das ich bei der Feuerwehr bin und
b: dass wir den Status nicht behandeln??

Gruß
Tom

Alex22
12.10.2010, 18:35
Spielt auch keine Rolle wo du bist.
Ein Sprechwunsch ist immer für die Leitstelle und somit brauch man das im Normalfall "daheim" nicht angezeigt bekommen.

Notfunk-Fuerth
12.10.2010, 19:59
Also wir schließen uns da Tom voll und ganz an.
Auch wir würden es begrüßen, wenn es die Möglichkeit des Status 9 geben würde.
Weil dann bräuchten wir auch kein Feld für den Sprechwunsch und es Spricht...

Gruß aus Fürth

Fernmeldedienst
12.10.2010, 20:13
Idee zum Status "9"

Es poppt ein Fenster auf, in dem man den Text bzw die Meldung hierzu frei wählen bzw eingeben kann, zusammen mit dem Fz-Namen.

Oder man aktiviert es nicht und nix passiert.

Ebi
12.10.2010, 20:19
Schön.
Wer sagt a: Das ich bei der Feuerwehr bin und
b: dass wir den Status nicht behandeln??

Gruß
Tom


Also wir schließen uns da Tom voll und ganz an.
Auch wir würden es begrüßen, wenn es die Möglichkeit des Status 9 geben würde.
Weil dann bräuchten wir auch kein Feld für den Sprechwunsch und es Spricht...

Gruß aus Fürth

Hi,
ist schon erstaunlich dass beide User den gleichen Wunsch haben :-)
Beide sind auch im "Notfunk-Fuerth" und ich glaube, dass man sich in der "IG Notfunk am Klinikum Fürth - DL0NFK" gerne diesen "dringenden Satus 9" wünscht, damit diese dringenden Staten 9 dort ausgewertet werden können.
Wer muss diesen Status denn auswerten ???

Bei den Leitstellen die mir bekannt sind ist es nur die "Fremdanmeldung" bzw. "Bestätigung"
mfg
e.

DO9TNT
13.10.2010, 07:49
Guten Morgen.

Es ist richtig, dass ich auch bei der IG Notfunk bin, was kann ich dafür, wenn aber ein anderer aus unserer Gruppe ebenfalls der Meinung ist, dass wir auch in der Gruppe den Wunsch haben.

Ich verstehe nur die ganze Aufregung etz net so ganz.
In Bayern wird das halt nun mal so einheitlich eingeführt!
Und warum ist das jetzt soooooooooo ein Problem, dass ich diesen Wunsch geäußert habe?
Ich finde es wirklich schade, dass hier immer gleich auf einem "rumgehackt" wird, bloß weil man einen Wunsch geäußert hat.

Grundlegend müssen es aber die Programmierer entscheiden.
Ich werde auf alle Fälle zu diesem Thema jetzt nix mehr schreiben.
Notfalls werde ich versuchen über einen externen Prozess etwas zu machen.

Gruß
Tom

haehnle
13.10.2010, 12:50
Hi,

ich denke wir können das einbauen, ich muss nur wissen ob sich das ganze wie das
Sprechwunschfeld verhalten soll oder nicht.
Natürlich machen wir das an/ausschaltbar....

Es wird nach ein paar Sekunden wieder verschwinden und nichts wird gefärbt....
ok??

Gruß,
Jochen

DO9TNT
13.10.2010, 13:14
Hallo zusammen.

So. Damit nix geändert werden muss werde ich das ganze mit WinFME2000 realisieren.

Gruß
Tom

haehnle
13.10.2010, 13:46
Hi,

ok. Dann eben so.... falls aber noch Bedarf besteht, meldet euch...

Gruß,
Jochen

DO9TNT
13.10.2010, 13:48
Hallo Jochen.

Na Grundlegend würden wir natürlich eine Progamminterne Variante bevorzugen.
Aber scheinbar wird es ja hier nicht gewünscht.

Gruß
Tom

haehnle
20.10.2010, 10:06
Hi,

im update 4.65 eingebaut.

Gruß,
Jochen

Gismo
21.10.2010, 20:18
öhm, ist der Status "9" auch frei einstellbar? Bei uns ist es unter umständen auch die "0" ;-) Status "9" ist Fremdanmeldung...

haehnle
25.10.2010, 10:51
Hi,

werds frei einstellbar machen....

Gruß,
Jochen

marka
25.10.2010, 12:02
öhm, ist der Status "9" auch frei einstellbar? Bei uns ist es unter umständen auch die "0" ;-) Status "9" ist Fremdanmeldung...

Die "0" ist normalerweise bei uns (Schleswig-Holstein) der Notruf.
Dieser schaltet das FuG für 30 Sekunden auf senden, gibt auf dem LSt-PC einen Notrufstatus mit FZ-Kennung aus und öffnet auf der LSt den Lautsprecher.

Status "9" wird in S-H imho nicht verwendet

ToniX
25.10.2010, 13:33
Bei uns In niedersachsen landkreis Schaumburg ist das wie bei marka und das reicht völlig - was bringt einem dringender sprechwunsch wenns dringent ist labert man einfach druaf los fertig und wnen es nen notfall ist dann wird bei uns die 0 gedrück wie bei marka - Ihr müsst mal überlegen das wir Ausrücken um Brände und irgenwelche Technischen Hilfeleistungen sowie Menschen retten bzw. zu verarzten und da kann man kein schnick schnak gebrauchen wo man davor sitzt im Einsatzfall und erstmal irgentwelche knöpe drücken muss, damit man mit der FEL sprechen darf. Das mit den Statussen soll ja für uns einfacher werden, was es ja auch ist, nur um so mehr wir belgen, um so schwerer wirt es wieder weil amn dnan erst überlegt ist es den überhaut dringend? und so nen zeug also ich halt davon garnichts.

marka
25.10.2010, 13:38
Na Ja,

im Normalfall (kein FMS-fähiges FuG) ist der Sprechwunsch mit der LSt durch Drücken des TR I für 1-2 Sekunden "anzumelden". Die LSt meldet sich dann in Sprache mit "Leitstelle Nord - KOMMEN".

Hat man ein FMS-fähiges FuG, ist der Sprechwunsch die "5". Die LSt meldet dann über FMS den Rückmeldestatus "J". Dann kann man sprechen.

TR I ist aber generell bei beiden Varianten möglich.

DO9TNT
25.10.2010, 16:06
Nun ja.
Und in Bayern gibt es halt nun mal den Status 9 als dringenden Sprechwunsch. So einfach ist das!

Gruß
Tom

marka
25.10.2010, 17:27
Ist schon seltsam, jeder Pups wird in DE und in der EU genormt.

Wenn man aber bei der FF ist, muss man mit fast jedem Bundesland wieder umdenken/-lernen. Das ist offensichtlich nicht wichtig genug oder es lässt sich mit der Einheitlichkeit kein/nicht genug Geld verdienen...

just my 2 Cents

vloppy
25.10.2010, 20:39
Die Funkrufnamen sind die besten Beispiele dafür!

haehnle
26.10.2010, 12:42
Hi,

ich sag da schon lange nix mehr zu... die Spinnen die Römer ;-)
Wir bauens einfach ein, dass man den Status frei wählen kann und gut.

Gruß,
Jochen

Gismo
28.10.2010, 10:28
Die "0" ist normalerweise bei uns (Schleswig-Holstein) der Notruf.
Dieser schaltet das FuG für 30 Sekunden auf senden, gibt auf dem LSt-PC einen Notrufstatus mit FZ-Kennung aus und öffnet auf der LSt den Lautsprecher.

Status "9" wird in S-H imho nicht verwendet

Mh, dann frage ich mich warum ich die "9" drücke wenn ich in einen andren Landkreis fahre. Übrigens ist das auch so wenn ich von FL nach NF fahre ;-) Ach ja, umgekehrt auch. Und wenn ich richtig informiert bin, dann auch beim Kreis SL-FL.

marka
28.10.2010, 12:11
Mh, dann frage ich mich warum ich die "9" drücke wenn ich in einen andren Landkreis fahre. Übrigens ist das auch so wenn ich von FL nach NF fahre ;-) Ach ja, umgekehrt auch. Und wenn ich richtig informiert bin, dann auch beim Kreis SL-FL.

Frage:
Bei welcher BOS-Org bist Du?

In der Sprechfunkausbildung der Feuerwehr im Kreisfeuerwehrverband NF ist der Status "9" definitiv nicht vergeben.

Siehe: Ausbildungunterlage Sprechfunk im KFV NF (http://www.kfv-nf.de/wp-content/uploads/2010/04/Ausbildungsunterlage-Sprechfunk.pdf), Seite 33

Die Status 7, 8 und 9 sind nach meinen Informationen für den Rettungsdienst, so lehren wir das zumindest.

*kurze Pause, Notebook hochfahr...*

So, habe mir mal unsere PPT-Ausbildungsfolien aufgemacht:

Status 1 = "Einsatzbereit auf Funk"
Status 2 = "Einsatzbereit auf Wache"
Status 3 = "Einsatzauftrag übernommen"
Status 4 = "Ankunft am Einsatzort"
Status 5 = "Sprechwunschanmeldung"
Status 6 = "nicht einsatzbereit"
------------
Status 7 = "Mit Patient unterwegs" (Nur Rettungsdienst, nicht Feuerwehr)
Status 8 = "Am Krankenhaus eingetroffen" (Nur Rettungsdienst, nicht Feuerwehr)
Status 9 = "Handquittung/Fremdanmeldung" (Nur Rettungsdienst, nicht Feuerwehr)
------------
Status 0 = "Notruf" (Alle BOS)

[edit mode on]
Plural von Status ist Staus (mit lang gesprochenem "u"), also nur Kosmetik/Rechtschreibung korrigiert. Ja, nennt mich ruhig Spießer... :D
[edit mode off]

vloppy
28.10.2010, 12:45
Staten 7,8,9 werden durchaus von der Feuerwehr belegt. Status 7 z.B. als bedingt einsatzklar - z.B. auf der Fahrt zum Tanken o.ä.

marka
28.10.2010, 12:49
Staten 7,8,9 werden durchaus von der Feuerwehr belegt. Status 7 z.B. als bedingt einsatzklar - z.B. auf der Fahrt zum Tanken o.ä.

Das wird bei uns im Landkreis Nordfriesland (Schleswig-Holstein) nicht gelehrt (bin selber Kreisausbilder für Sprechfunker). Und nur für unser Einzugsgebiet (Leitstelle Nord) kann ich sprechen.

Mag sein, dass das in einzelnen Bundesländern und/oder Landkreisen anders gehandhabt wird.

Frage: Hast Du verlässliche Quellen (Dokus, Ausbildungsunterlagen, etc.)? Von welchem Bundesland/Landkreis sprichst Du?

vloppy
28.10.2010, 12:52
Bundesland BaWü Stadtkreis Stuttgart => Status 7 => immer wenn Fahrzeug unterbesetzt unterwegs aber prinzipiell einsatzklar ist. z.B. Tanken, unterwegs zur Atemschutzwerkstatt, Einkäufe o.ä. (deswegen auch "bedingt einsatzklar).

Da das ganze ja aber kreis-bzw. bundeslandbezogen ist lässt sich da ewig drüber diskutieren ;). Tatsache ist aber dass es durchaus vorkommt dass diese Staten belegt sind ;)

marka
28.10.2010, 12:59
Ah, OK, danke für die Infos.

Ich habe auch nur für unsere Gegend gesprochen.

Das zeigt mal wieder, wie wichtig eigentlich eine bundeseinheitliche Ausbildung/Regelung ist.
Heute wird von einem immer eine hohe Mobilität gefordert, besonders bei der Bereitschaft, fern der Heimat Jobs anzunehmen.
In sofern muss man nach einem Umzug immer wieder anderen Kram lernen...

Noch ein Beispiel, nationale Buchstabiertafel:

Gelernt habe ich in NRW vor ca. 22 Jahren und der Bundeswehr:
S = Siegfried
Z = Zeppelin

In Schleswig-Holstein heißt es aber:
S = Samuel
Z = Zacharias

Interessant ist, dass auf den Ackerkurbeln (Feldfernsprecher SEL mit Kurbelinduktor) des KatS es so aufgedruckt ist, wie in NRW und der BW gelehrt wird...

Gut, ist bestimmt nicht kreigsentscheidend, soll nur zeigen, dass da dringend was getan werden muss...

(Ist aber nur meine bescheidene Meinung)

vloppy
28.10.2010, 16:44
Durchaus richtig. Genauso die Funkrufnamen! Die von Bayern oder Hessen o.ä. blickt doch kein Mensch, der aus NRW oder BaWü kommt!