PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum heißt Schleife "Schleife"?



Narkose07
12.10.2010, 09:35
Warum heißt die Schleife auf den FME eigenlich "Schleife"?

Gute Frage ;-)
Jemand eine Idee woher der Name kommt?
Oder muss ich mich ans Galileo Mystery Team wenden ;-)

LST-82
12.10.2010, 09:54
Das ist ja mal eine interessante Frage !

Ich denke die Begrifflichkeit kommt daher, dass die Tonfolge gem. ZVEI wiederholt werden muss. (Aufgepasst: Das ist doch eine Schleife oder ???)

DME-Murxer
12.10.2010, 10:59
Dies ist eine Begrifflichkeit aus dem Musikinstrumentenbau, hier speziell der Orgel.
Damals war die Filtertechnik noch nicht elektrisch, geschweige digital, so dass die Tonauswertung zuerst mit mechanisches Hohlraumresonanzkörpern, später mit kleinen Stimmgabeln erfolgte. Ich kenne da noch einen Selektivruf aus den 80ern, bei dem je Ton eine Stimmgabel eingebaut wurde, dessen Resonanz ausgewertet worden ist (sehr teuer).
Der Vorläufer, orientiert sich technisch an der Schleifenlade in einer Orgel.
Näher beschrieben unter :

http://de.wikipedia.org/wiki/Windlade

F64098
12.10.2010, 13:32
Das mit der Orgel halte ich für sehr weit hergeholt, zumal die Schleife dort nicht direkt mit der Tonerzeugung zu tun hat.
Am ehesten hat es was mit der Wiederholung der Sequenzen zu tun.

Die Stimmgabeln wurden von Anfang an zur Erzeugung und Auswertung von Einzeltönen verwendet und waren fast bis zum Schluß in den Sirenensteuerempfängern verbaut.
Beim Bedarf mehrerer Töne war dann die Tonspule preisgünstiger und vor allem auch kleiner.

MfG

Frank

überhose
12.10.2010, 14:06
Es könnte auch aus der Geschichte heraus stammen. Vorläufer der FME waren vielerorts Weckerlinien (oder Rundsteueranlagen), und diese waren ja quasi schleifenförmig aufgebaut.

oli-f
06.11.2010, 23:57
Also meiner meinung nach stammt das ganze aus der Programmier Technik. Der Tonfolge wurde mehrmals wiederholt, damit auch wircklich alle das signal bekommen. (wie oben schon gesagt)

Der Befeht "while" diene für diese Wiederholung. Und while heißt übersetzt Schleife.

Daher kommt der Begriff "Schleife".
(das mit der orgel halte ich auch eher für unwarscheinlich, da es zu zeit der FME sehr wohl schon elektronik gab)...xD

zinnlos
07.11.2010, 00:10
Ich kenn es auch so wie Überhose...

Quietschphone
07.11.2010, 00:30
Also meiner meinung nach stammt das ganze aus der Programmier Technik. Der Tonfolge wurde mehrmals wiederholt, damit auch wircklich alle das signal bekommen. (wie oben schon gesagt)

Der Befeht "while" diene für diese Wiederholung. Und while heißt übersetzt Schleife.

Daher kommt der Begriff "Schleife".
(das mit der orgel halte ich auch eher für unwarscheinlich, da es zu zeit der FME sehr wohl schon elektronik gab)...xD
Servus!

Als die ersten Weckerlinien ("Schleifen") gezogen wurden, hat mit Sicherheit noch niemand an eine for~while Schleife gedacht, daher scheidet diese Möglichkeit wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus. Selbst in den Anfangsjahren eines Pageboy II oder eines FME 82, wo der Begriff "Schleife" schon Gang und Gäbe war gab es nur wenige, die hier an eine evtl. später zu verwendende programmierte Schleifenanweisung dachten.

Gruß
Alex

Hansol
07.11.2010, 09:19
Hallo,
das kommt aus dem "nachrichtentechnischen Mittelalter". Als es noch keine Funkmeldeempfänger gab, waren bei der "stillen" Alarmierung innerhalb des Gebietes die einzelnen Häuser/Wohnungen mittels Draht/Leitung mit einander verbunden (von einem zum anderen = Schleifen). Der Alarm wurde darüber ausgelöst (dann ging der Wecker (Starkstromglocke) los..- das war laut....

danielhecker
07.11.2010, 09:25
Als die ersten Weckerlinien ("Schleifen") gezogen wurden
da haben wir frage zwei... wieso werden schleifen GEZOGEN? der dispo DRÜCKT doch auf knöpfe um es klingeln zu lassen...

Firefighter Heiti
07.11.2010, 12:04
weil jemand am Klingeldraht ziehen musste, damit die Glocken auslösen

huizhaecka
09.11.2010, 09:12
weil jemand am Klingeldraht ziehen musste, damit die Glocken auslösen

nur interessehalber: wurde da eine eigene Verkabelung eingerichtet oder freie Telefonleitungen verwendet?

Servus

Huizhaecka

rundhauber
09.11.2010, 09:32
[...] Und while heißt übersetzt Schleife [...]

Welches Wörterbuch benutzt Du?

Als Substantiv bedeutet while übersetzt Weile, Zeitspanne, als Konjunktion während, obwohl, solange.

Als geeignete Übersetzung für eine Melderschleife nimmt man besser loop.

sebbel2
09.11.2010, 17:31
nur interessehalber: wurde da eine eigene Verkabelung eingerichtet oder freie Telefonleitungen verwendet?

Servus

Huizhaecka

Da wurde in der Regel eine eigene Verkabelung gezogen. Teilweise sogar nur 1-Draht und die "Masse" wurde über Erde geholt.

In unserer Nachbarstadt war eine solche Anlage in Betrieb (ebenfalls 1-Draht), später sogar mit Rundsteuersignal, welches auf die Leitung gegeben wurde, um zwischen verschiedenen Schleifen zu unterscheiden. Die Empfänger waren da die bekannten Starktonwecker, jedoch mit vorgeschalteter/interner Frequenzauswertung.

Fabpicard
09.11.2010, 22:44
@sebbel2: Hast du noch Bilder aus der Zeit und von der Anlage? *g*

MfG Fabsi

sebbel2
10.11.2010, 16:24
Hallo,

muss mich erst mal korrigieren ;)
Ist natürlich Schwachsinn, was ich gestern geschrieben habe. Die Rundsteueranlage wurde komplett unabhängig der Weckerlinie etwas später aufgebaut und entsprechend über das normale Stromnetz betrieben, so wie man es heute auch noch kennt.

Kannst mal bei den Kollegen auf der Seite schauen: http://feuerwehr-landau.de/technik/alarmierung.htm

Da sind einige drauf von der "Anlage", die sie zu Anschauungszwecken noch ausgestellt haben.

Detailbilder kann ich bei Bedarf machen, wenn ich mal wieder dort bin.

oli-f
10.11.2010, 16:34
@rundhauber

das mit der übersetztung war nicht wörtlich sondern sinnlich gemeint...

bsp:

while (a != 2)
{
...
a++;
}
(ja, eig dumm da wäre eher ne for-schleife angebracht)

in deisem fall würde die schleife 2 mal durchlaufen

zinnlos
10.11.2010, 19:10
und wenn a=3 ist;)? oder iwas andres:D

felix000
10.11.2010, 20:01
und wenn a=3 ist;)? oder iwas andres:D

Dann is man hoffentlich nicht mehr in der Schleife...

oli-f
10.11.2010, 21:33
man ihr mach einen echt wahnsinnig...

V 0.2
"
a = 0;
while (a <= 2)
{
...
a++;
}
"

so jetzt zufrieden???