PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sondersignalanlage Fiamm Kompressor



Brian
27.01.2003, 11:56
Hallo Leute,

wir haben folgendes kleines Problem.
Unsrer RW hat ne Bosch Sondersignalanlage, so ne komische Quäcke halt(Sorry weiss keine andere Bezeichnung dafür).
Allerdings kugelt bei uns noch ne komplette Fiamm-Anlage mit Kompressor und Fanfaren rum, die wir gern auf unsren RW bauen würden.

Allerdings ist der Kompressor nur 12 Volt und wir benötigen nen 24 Volt.
Hat jemand das gleiche Problem nur andersrum (hat nen 24 Volt und braucht nen 12 Volt)?
Wir würden gern Tauschen.

King Salomon
27.01.2003, 12:11
Hm...
Mach doch nen DCDC Wandler rein oder nen Spannungsregler!
Müsste es eigentlich auch in den dort benötigten Ampere Zahlen geben!
Habt ihr net nen Elektriker oder Elektroniker in eurem Reihen oder in der Bekanntschaft??
Der könnt euch da weiterhelfen!
Dann kannste den vorhandenen Kompressor nutzen und brauchst keinen anderen!

Brian
27.01.2003, 13:15
Die Möglichkeit hab ich auch schon in Betracht gezogen.
Die Amperezahlen sind dabei allerdings der Knackpunkt.

Der Kompressor nimmt 200 W auf, bei 12 V also 16.6 Ampere.

Und da hab ich bis jetzt noch nix gefunden. Den der DCDC-Wandler muss die fast 17 Ampere auch über nen Gewissen Zeitraum bringen. Die Angaben auf den Wandlern sind meisten nur Maximalangaben.

Am besten wäre dann einer für 20 Ampere.

Hätte ja sein können das einer dringend einen 12 Volt braucht und noch nen 24'iger rumkugeln hatt

Andreas
27.01.2003, 18:27
Ich würde einfach ein neues Kabel mit ausreichendem Querschnitt von der Batterie zum Kompressor ziehen. Es sind ja zwei Batterien à 12 V in Reihe geschaltet um auf die 24 V zu kommen. Wenn Ihr das Kabel dann an dem Pluspol der Batterie anschließt, an der das Massekabel angeschlossen ist, liegen am Kompressor nur 12 V an.