PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gong System brauch Hilfe



Spitze
08.10.2010, 11:52
Hallo Leute.

Ich hab mal eine Frage und zwar geht es darum, dass wir auf unserer Feuerwehr selbständig eine Gong-Anlage installieren. Ein Scanner empfängt und wird weitergeleitet an "PDW 3.0" auf dem Rechner. Bei bestimmter RiC Nummer hat er den Befehl eine Sounddatei auszulösen was er auch macht und der Computer ist am Verstärker angeschlossen wodurch ein Gong ton im Ganzen haus ertönt. Alles schick und schön....bloß
Jetzt wollen wir für verschiedene Stichwörter verschiedene Sound´s haben...

Meine Frage an euch.

Wie bekomme ich das hin?
Was brauche ich dafür?
Was muss ich mir noch zulegen?
Links?

Danke.

Spitze
12.10.2010, 13:04
Keiner eine Idee ?

jumbo
12.10.2010, 14:05
Man könnte, wenn man nicht verschiedene Rics hat, anhand der Unteradresse nen anderen Ton wählen.
Bei uns sind die wie folgt belegt:

a= Feuerwehreinsatz dringend
b= Einsatzbereitschaft herstellen
c= VU-eingeklemmte Person
d= Probealarm

Und für alle die mehr Info´s brauchen: "Einsatz Abbruch" gibt es auf unseren Melder nicht!

Wenn man den Unteradressen unterschiedliche Töne zuweist, könnte man damit unterschiedliche Gong-töne alamieren. Allerdings bei bestimmten Alarmstichworten, wird ganz schön schwierig, und klappt nur, wenn es für Alarmstichworte ne feste Alarmierungsnummer gibt, oder Ihr nen Pfiffigen PC-Freak habt, der nen kleines Programm schreibt, wo die Alarmmeldung ausgewertet wird.

FMS-Master
12.10.2010, 19:41
Bei uns sind die wie folgt belegt:

a= Feuerwehreinsatz dringend
b= Einsatzbereitschaft herstellen
c= VU-eingeklemmte Person
d= Probealarm

Und für alle die mehr Info´s brauchen: "Einsatz Abbruch" gibt es auf unseren Melder nicht Ich weiß jumbo das du nix dafür kannst, aber die Frage muss ich einfach stellen...
Wozu macht man sowas??
Es gibt im Digitalen Alarmierungssystem zigtausend freie RIC's und IMHO keinen Melder der weniger als 4 davon auswerten kann.
Warum macht man sich die Vorteile kaputt die das Digitale Netz gegenüber dem Analogen hat? (Stichwort Einsatzabbruch)
Wenn man denn unbedingt über die RICS die Stichwörter übertragen will (wieso eigentlich nur VU Pklemmt??) kann man das doch auch so:

RIC 1 Feuerwehreinsatz dringend
Sub a: Alarm
Sub b: Probe
Sub c: Einsatzabbruch

RIC 2 Einsatzbereitschaft herstellen
Sub a: Alarm
Sub b: Probe
Sub c: Einsatzabbruch

RIC 3 VU-eingeklemmte Person
Sub a: Alarm
Sub b: Probe
Sub c: Einsatzabbruch

*kopfschüttel* ich verstehe es einfach nicht.....

my 2 Cent

FMS-Master