PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quarzdaten Motorola Skyfire II



Fahni
07.10.2010, 18:38
Hallo zusammen!

Ich brächte mal eure Hilfe:
Hat jemand die Quarzdaten für den Motorola Skyfire II zur Hand?
Sprich: Bauform, Frequenzformel und den Kram...

Grüße,
Fahni

Fahni
08.10.2010, 08:59
Ich mach mal die Edith:

Kann jemand folgendes bestätigen:

RX - 21,4Mhz
Gehäusetyp OE48/160 mit einer Toleranz von +/- 10ppm?

Grüße,
Fahni

DG7GJ
08.10.2010, 16:11
Hallo!


Kann jemand folgendes bestätigen:

RX - 21,4Mhz
Gehäusetyp OE48/160 mit einer Toleranz von +/- 10ppm?

Jawoll, stimmt soweit alles.
Gute Quarzschleifer brauchen nur die Informationen "Skyfire II" und die Frequenz bzw. Kanal, den Rest haben die meißt im Kopf bei solchen Geräten.

Aber Obacht: Der Skyfire II kann ein richtiges Mistdingen sein in der Abstimmung.
Ist sehr kritisch und nur mit Fingerspitzengefühl hin zu bekommen.
Vor allem kommt es nicht nur auf die exakte Oszillatorfrequenz an, sondern ebenso wichtig ist das Einschwingverhalten.
Passt die Frequenz, aber das Einschwingverhalten nicht, heißt's zusätzlich C15/L5 aus zu wechseln.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fahni
08.10.2010, 17:05
Hallo Jürgen!



Jawoll, stimmt soweit alles.
Gute Quarzschleifer brauchen nur die Informationen "Skyfire II" und die Frequenz bzw. Kanal, den Rest haben die meißt im Kopf bei solchen Geräten.


Danke für deine Bestätigung.
Normalerweise macht klove das auch problemlos, aber für den Skyfire II haben sie keine Daten. Zwischenzeitlich brauchen sie noch die Gehäuseform, das kenne ich gar net von denen... Ich glaube da werden wenige solcher Quarze bestellt ;)



Aber Obacht: Der Skyfire II kann ein richtiges Mistdingen sein in der Abstimmung.
Ist sehr kritisch und nur mit Fingerspitzengefühl hin zu bekommen.
Vor allem kommt es nicht nur auf die exakte Oszillatorfrequenz an, sondern ebenso wichtig ist das Einschwingverhalten.
Passt die Frequenz, aber das Einschwingverhalten nicht, heißt's zusätzlich C15/L5 aus zu wechseln.


Weia... da hab ich mir ja als zweites Gerät wohl verdammt viel vorgenommen. Nen RE429 abzugleichen is ja kein Problem, aber hier schwant mir böses...
Mal sehen ob ich es dann mit dem SMDU-Z1 und meinem bißchen Wissen hinbekomme...




Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Grüße aus Oberfranken

Fahni

tm112
08.10.2010, 17:13
Und dann gibt's noch solche, die sowas schon auf Lager haben:

http://www.funk-werkstatt.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=8&category_id=2&option=com_virtuemart&Itemid=43

OE48 ist übrigens nicht der Gehäuse-, sondern der Oszillatortyp.
Gehäuse ist UM1.

Fahni
08.10.2010, 17:18
Hallo!


Und dann gibt's noch solche, die sowas schon auf Lager haben:

http://www.funk-werkstatt.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=8&category_id=2&option=com_virtuemart&Itemid=43

OE48 ist übrigens nicht der Gehäuse-, sondern der Oszillatortyp.
Gehäuse ist UM1.

Ui, danke für deine Hilfe! Mit Quarzen habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt :)

Wenn klove es jetzt nicht gebacken kriegt, bekommst du von mir eine Bestellung - und wenn nicht diese, dann definitiv die nächste! :)

Grüße aus Oberfranken!
Fahni

DG7GJ
08.10.2010, 19:03
Hallo!



Weia... da hab ich mir ja als zweites Gerät wohl verdammt viel vorgenommen. Nen RE429 abzugleichen is ja kein Problem, aber hier schwant mir böses...
Mal sehen ob ich es dann mit dem SMDU-Z1 und meinem bißchen Wissen hinbekomme...

Mit Erfahrung ist das zu schaffen. Man braucht nur...:

1.: Feingefühl
2.: ruhige Hand
3.: zur Not eine bissfeste Tischkante..:-)

Den ersten Skyfire II den ich damals abgeglichen habe, hat nen mittleren Sack voll Flüche und Schimpfworte gekostet, bis ich dieses *#/%# endlich da hatte, wo's hingehörte.

Seit dem weis ich auch, weshalb im Servicemanual wörtlich steht:
"Umbequarzungen und Abgleich können nur beim Hersteller bzw. Distributor durchgeführt werden."

Aber hat man den ersten geknackt und gelernt worauf es ankommt, dann gehen weitere Abgleichaktionen bei diesen Dingern wesentlich zielstrebiger vorran.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fahni
08.10.2010, 21:59
Hallo Jürgen!



Mit Erfahrung ist das zu schaffen. Man braucht nur...:

1.: Feingefühl
2.: ruhige Hand
3.: zur Not eine bissfeste Tischkante..:-)


Höhö, dann scheiterts bei mir ja schon an der Erfahrung :-)
Aber die ersten 2 Punkte könnte ich erfüllen, den 3 Punkt erfüllt der Tisch *lach*

Das werden dann die ersten Gehversuche an so einem Ding... Aber dann is man wieder eine Erfahrung reicher, entweder eine freudige oder eine besch**** ;)

Grüße aus Oberfranken!
Fahni

tm112
08.10.2010, 22:30
Will man den Abgleich wirklich ordentlich machen und nicht nur nach Gehör, kommt man um eine entsprechende Adaptierung der beiden Platinchen nicht rum - ähnlich dem Serviceadapter für die 429/629 Serie. Ärgerlich nur, dass es vom Hersteller nichts Brauchbares gibt. Muss man also doch wieder was basteln.
Das Anschwingverhalten des OE48 ist übrigens weit unproblematischer im Vergleich zum OE43 (FME88/SF4). Die beiden Typen unterscheiden sich primär im Resonanztyp. OE43 schwingt gerne auf Anhieb beim Abgleich an, nach dem Wiedereinschalten tut sich dann gerne mal nichts. Die Konditionen für einen sichern Anlauf und einen stabilen Betrieb zu finden, kosten schon so manchen Nerv.

Melderprofi
11.10.2010, 22:39
SF 2 schwingt eigentlich immer an , selbst wenn er arg "verzogen" ist .
Beim FME88 hingegen hängt das sichere Einschwingen des Osz u.A. von der Akkuspannung und dem Innenwiderstand des selbigen ab - also grundsätzlich mit Akku und Batterie testen .

M