PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmdrucker Kyosha an PC



mike2208
06.10.2010, 22:53
Hallo,

Hab wieder mal ne Frage zu einem Alarmdrucker Kyosha I980707 von Kyoline .Es handelt sich hier um einen seriellen Thermodrucker. Hab den Drucker damals zusammen mit einem Patron bekommen und wollte den Drucker jetzt am Pc als Alarmdrucker benutzen ! Leider gelingt es mir nicht , nur irgendwas zu drucken bzw ne Komunikation zw. Pc und Drucker herzustellen ....

Hab laut Internetanleitung den " Generic Text only " Treiber installiert und komme jetzt nicht mehr weiter !!

Hat jemand einen ähnlichen Drucker in Betrieb , wenn ja wäre ich für Tipps sehr dankbar !!!
Danke!

sebbel2
07.10.2010, 08:45
Hallo,

ich habe hier auch einen Seriellen Bondrucker im Einsatz.

Ich steuere diesen aber über ein selbst geschriebenes VB-Programm direkt an.

Das funktioniert einwandfrei. Über einen Drucktreiber um aus der Win-Anwendung raus zu drucken, kam ich damals auch nicht weiter...

mike2208
07.10.2010, 09:37
Hallo,

Danke für deine Antwort!

Da ich mit VB ehrlich gesagt nicht viel am Hut hab , gibts da etwa noch ne andere Möglichkeit !!??

Backdraft007
07.10.2010, 10:17
Paar mehr Infos wären nicht schlecht. Am besten ein paar Screenshots Deiner bisherigen Konfiguration Deines Druckers.

Hast Du probiert, ob es mit dem Epson Treiber funktioniert?

mike2208
07.10.2010, 12:02
Ja mit dem Epson Treiber hab ichs schon versucht aber ich weiss eben nicht , welche Einstellungen ich genau machen muss und ob ich den Drucker einfach so für zbs. FMS32pro od. dergleichen benutzen kann ????

Screenshots folgen in kürze !

Danke!


Edit : so hier sind nun ein paar shots , ich hoffe das hilft ein wenig weiter , wenn nicht einfach sagen was ihr braucht !!

Backdraft007
07.10.2010, 13:08
Ist es denn wirklich COM1? Die anderen schonmal getestet?

mike2208
07.10.2010, 14:25
Ist es denn wirklich COM1? Die anderen schonmal getestet?


Ja , weil wenn ich COM2 nehme ,dann sagt mir der PC das irgendwas nicht in Ordnung ist bzw. sagt er mir , dass das Dokument nicht gedruckt werden kann !

Backdraft007
07.10.2010, 16:45
Und was passiert auf Com1, wenn Du eine Test-Seite druckst?

mike2208
07.10.2010, 17:03
Nichts , zumindestens nichts beim Drucker ! Aber der Druckvorgang läuft richtig ab , es erscheint die Meldung , dass ein Dokument gedruckt wird , im Infobereich in der Taskleiste erscheint auch das Druckersymbol , nur der Drucker selbst rührt sich nicht , es wird auch keine Fehlermeldung am PC ausgegeben , das irgendwas nicht stimmt ....

Der Drucker ansich funktioniert auch , wie ich ihn mit dem Patron verwendet habe . Er hat zwar keine richtigen Meldungen gedruckt , weil der Patron noch auf einer anderen Frequenz ist , aber wenn ich ihn in die Programmierstation gebe , werden ein paar Zeichen gedruckt ,die zwar keinen Sinn ergeben , aber immerhin.....




Edit : Hab grad rausgefunden , wie man die Konfigurationen des Druckers erhält ! Mir sagt das aber auch net viel , vielleicht euch ?

0-12-1
08.10.2010, 09:56
Hallo,

ich habe zwar von dem Drucker überhaupt keine Ahnung aber was mir bei seriellen Verbindungen immer einfällt ist, hast du das richtige Kabel? Vielleicht aus Versehen eines mit falscher Belegung verwendet? Also normal Seriell oder Crossover?

Die Angaben auf deinem letzten Bild sind die Einstellungen im Com-Port Menü (das auf dem Zweiten Bild) und wenn ich das richtig verstehe dann ist er auf einen IBM Treiber eingestellt. Nur mit den letzten beiden Wehrten kann ich nichts anfangen.

Gruß Marcus

mike2208
08.10.2010, 11:11
Hallo,

ich habe zwar von dem Drucker überhaupt keine Ahnung aber was mir bei seriellen Verbindungen immer einfällt ist, hast du das richtige Kabel? Vielleicht aus Versehen eines mit falscher Belegung verwendet? Also normal Seriell oder Crossover?


Gruß Marcus


Hallo,

tja , dass weiss ich nicht ... Ich hab das kabel dazu bekommen und es sieht mir auch original aus ! Auf der Drucker Seite ist es ein runder 5 poliger DIN Stecker und auf der PC Seite eben ein 9 poliger SUB-D Stecker ....

Welches Kabel würde ich den genau benötigen , bzw. welche PIN Belegung muss das Kabel haben , damit die Verbindung ordnungsgemäß funktioniert ?

Und welchen Druckertreiber ich genau nehmen muss , ist mir auch unklar...
Danke!

Soeren_87
08.10.2010, 13:13
Nur mit den letzten beiden Wehrten kann ich nichts anfangen.


Ich schätze, dass der Drucker 80 Zeichen pro Zeile druckt und das "CR+LF" bedeutet, dass am Zeilenende in die nächste Zeile gesprungen wird.

0-12-1
08.10.2010, 14:31
Hallo,

tja , dass weiss ich nicht ... Ich hab das kabel dazu bekommen und es sieht mir auch original aus ! Auf der Drucker Seite ist es ein runder 5 poliger DIN Stecker und auf der PC Seite eben ein 9 poliger SUB-D Stecker ....

Welches Kabel würde ich den genau benötigen , bzw. welche PIN Belegung muss das Kabel haben , damit die Verbindung ordnungsgemäß funktioniert ?

Und welchen Druckertreiber ich genau nehmen muss , ist mir auch unklar...
Danke!

Hallo,
das ist was anderes. Ich bin in meiner Unwissenheit davon ausgegangen das auch am Drucker ein Sub-D Anschluss ist. Aber das hört sich ja danach an das es ein Spezialkabel ist das kannst du natürlich nicht ersetzen und damit kann man auch nichts falsch machen.

Zu dem Treiber probiers mal mit dem Epson LX 800.

Wenn das nicht hilft lies dich mal durch die Seite des Herstellers www.kyosha.net

Gruß Marcus

mike2208
08.10.2010, 19:32
Hallo,

Zu dem Treiber probiers mal mit dem Epson LX 800.

Wenn das nicht hilft lies dich mal durch die Seite des Herstellers www.kyosha.net

Gruß Marcus


Hallo,

hab ich schon alles probiert aber leider ohne Erfolg!!!

Andi-Hamburg
19.10.2010, 06:51
Kleiner Tipp, ich habe auch einen kleinen Thermodrucker am DME. Ich musste damit der Drucker am DME funtkioniert zwei Kabel tauschen, ggf. ist das bei deinem auch passiert und deswegen funktioniert er nicht mehr am PC.

Gruß Andi

Edit: Hab einen Gemplus GX58 in Betrieb.

mike2208
19.10.2010, 17:04
Hallo!

Zwei Kabel tauschen ? Und welche zwei Kabel würden das sein ?

Kann ich den Drucker unter Windows und in Benutzung mit Bosmon bzw. Alarmierungstool für Alarmmeldungen überhaupt benutzen ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar !!!
Danke!

mike2208
22.10.2010, 18:00
Hab RXD und TXD vertauscht und es funktioniert jetzt , DANKE!!!