PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone BOSS Firmware selbst aktualisieren?



Nippler
05.10.2010, 15:26
Ist es möglich die Firmware und die Software selbst zu aktualisieren? Wenn ja bitte antworten oder Hilfe per PN.

Mfg, nippler

Angriffstrupp
05.10.2010, 15:51
Müsste hier gehen: http://www.swissphone.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin%2Fmedia%2Fde-telecommunications%2FMeldersoftware%2Fgeschlossene n-Benutzergruppe-08-04-03.pdf&t=1286373020&hash=13dc861442c0da923a3ce44d430d3e0c

Nippler
05.10.2010, 15:55
Damit habe ich aber meines Wissens nur Zugang zu der eigentlichen Programmiersoftware oder nicht?

Mfg, nippler

Angriffstrupp
05.10.2010, 15:58
Glaube da hast Du recht!

faboi
05.10.2010, 16:47
Die Firmware kann man nicht selbst aktualisieren. Die (Programmier-)Software, wenn man autorisiert ist, jedoch bei Swissphone im Internen Bereich (s.o.).

Nippler
05.10.2010, 16:53
Ja aber ohne neue Firmware bringt mir die neue Software nichts. Gibt es da absolut keine möglichkeit als ihn einzuschicken?

Mfg,nippler

Einsatzleiter
05.10.2010, 20:19
Ja aber ohne neue Firmware bringt mir die neue Software nichts.
Mfg,nippler

Meinst Du damit die Programmiersoftware ????

Wenn ja, warum bringt die Dir nichts ohne neue Firmware ??

Nippler
05.10.2010, 21:47
Ja ich meine die Programmiersoftware aber meines Wissens kann ich die neuen Funktionen nur mit der neuen FW programmieren.

MFG, nippler

faboi
05.10.2010, 22:06
Kommt darauf an, welchen FW-Stand du hast und welche Funktionen du brauchst.

Nippler
05.10.2010, 22:16
Also mindestens den Schnellzugriff.

Mfg, nippler

faboi
05.10.2010, 22:36
Dann brauchst du FW 3.60 und Software min. 4.42

Nippler
06.10.2010, 01:06
Genau da ist das Problem... ich habe V3.24.

Mfg, nippler

friend112
06.10.2010, 13:40
Hallo,

die FW kann nur Swissphone selber updaten. Es war mal vorgesehen, dass der Benutzer das selber tun kann. Das ist aber schon im Feldtest gescheitert, da dabei Nutzer ihren Melder unbrauchbar gemacht haben. Daher geht das FW update nur noch über die Schnittstelle im Akkufach.

Gruß friend112

florian M.
06.10.2010, 20:08
Was für eine Schnittstelle soll das sein?


Gruß

Florian

Fabpicard
07.10.2010, 00:29
Die welche direkt auf den Prozessor zugreift...

Allerdings brauchst du dazu aber nen nicht gerade billigen Programmer vom Prozessorhersteller sowie die aktuellen Firmwarefiles von Swissphone... Die du aber sicherlich NIE bekommen wirst, denn dann könnten Sie die ja gleich hier uploaden ^^

MfG Fabsi

friend112
07.10.2010, 11:01
... und selbst wenn du das auch noch bekommen würdest, ist da immer noch ein Passwortschutzmechanismus im Prozessor.

Die Gründe dafür sind schon verständlich, da Swissphone nicht möchte, dass die User ihre Melder selber kaputt flashen. In diesem Fall also mal völlig berechtigt.

Die Flasher für die Firmware sind Stand-Alone Geräte, die an den Kontakten im Akkufach kontaktiert werden. Die Firmwarefiles werden darauf nur in der Schweiz aufgespielt (also könnte nicht einmal Swissphone Deutschland diese Files besorgen!)
Wenn du viele Melder upzugraden hast, dann kommt Swissphone aber eventuel mit dem Programer zu euch und führt dort ein update durch. Der Vorteil der internen Schnittstelle ist, dass man damit den Melder nicht kaputt programmieren kann. Da hinter dieser Schnittstelle ein Bootloader läuft der nicht überschrieben werden kann.

Somit ist es nicht möglich die Firmware aufzuspielen ohne den Melder einzusenden, oder bei vielen Meldern Swissphone rauskommen zu lassen.

Gruß friend112

Markus2
07.10.2010, 15:34
Auch wenn das ganze wieder zu diskusionen füren wird, unsere Leitstelle war nach der Auslieferung der neuen Geräte in der Lage die Firmware zu aktuallisieren. Und zwar mit dem gleichen Progadapter, mit dem auch die Boss programmiert wurden. Es war ein kleines tool auf dem PC drauf, wo man das File auswählen konnte, innerhalb kurzer Zeit war das Update erledigt. Um diskusionen vorzubeugen, es war ein langjähriger Mitarbeiter der Leitstelle, der nichts weiter mit Swissphone zu tun hat! Man sieht also, es muss auch über die normale Schnittstelle funktionieren. Das ganze hat er bei 3 DME durchgeführt, alle 3 zeigen auch einen anderen Firmwarestand an als die ausgelieferten. Sicherlich will swissphone auch nicht die Firmware rausgeben, um manipulationen (IDEA) vorzubeugen, möglich währe es jedoch für jeden mit Progadapter.

friend112
07.10.2010, 15:58
Hallo,

wann war den das und welche Firmware wurde aufgespielt? Ich kenne das Tool, dieses stammt aus dem Pilotprojekt von dem ich erzählt habe. Bei den neueren Fw Versionen dürfte dies nicht mehr Funktionieren.
Diese Tool aktivierte einen Updatemodus über eine Sprungmarke in der FW. Das Problem dabei ist, wenn es dann zu einen Programmierabbruch kommt, kommt man in diesen Modus nicht mehr rein. Das ist der Grund der mir von Swissphone genannt wurde, warum es bei einem Beta Test blieb...

Meines wissens nach wurde die Sprungmake inzwischen geändert oder deaktiviert, wenn du nämlich das ganze mal mit einer neueren FW probierst, dann bekommt das Tool keinen Kontakt mehr...

Ich werde aber gerne noch einmal bei Swissphone nachfragen, ob das Pilotprojekt doch noch weiter läuft...

Gruß friend112

Nippler
07.10.2010, 18:53
Hat denn jemand noch das Tool um wenigstens auf diese Firmware upzudaten.

Mfg, nippler

Markus2
08.10.2010, 01:02
Das Update war die Version 3.35, vorher war glaube ich 3.30 drauf. Das ganze ist auch schon 2007/08 gewesen. Im zusammenhang mit einem weiteren Pilotprojekt von Swissphone.

friend112
08.10.2010, 13:06
Hallo,

@Nippler

Nein ich habe das Tool nicht, und wenn könnte ich es auch nicht weitergeben! Aber es würde dir sowiso nichts bringen, ausser du wolltest auf die FW 3.35 aufrüsten.

@Markus2

Deckt sich so ziemlich mit dem was ich kenne. Ab der 3.40 sollte das Projekt eingstellt gewesen sein, wodurch man keine neuere FW mehr bekam und die Befehle für das Tool waren auch nicht mehr vorhanden.

Damit wären wir dann auch wieder bei der Aussage:
Das kann nur Swissphone

Ob Swissphone irgendwan einen neuen Anlauf macht ist Fraglich...
Ich denke, dass das Upgrade der FW weiterhin ihre eigene Angelegenheit bleiben wird.

Gruß friend112

Maschinist
23.07.2011, 16:39
Die Flasher für die Firmware sind Stand-Alone Geräte, die an den Kontakten im Akkufach kontaktiert werden. Die Firmwarefiles werden darauf nur in der Schweiz aufgespielt (also könnte nicht einmal Swissphone Deutschland diese Files besorgen!)


Falsch, ich habe heute gesehen dass unsere Funkwerkstatt so einen Flasher hatte und damit die BOSS geupdatet hat. War so ein blaues Kästchen..

FunkerVogth
25.07.2011, 00:55
....dann kommst Du aus Aachen??? ;-)

Wenn ja, das Ding bekommen halt nur autorisierte Programmierstellen und für diesen speziellen Fall gestern zahlst Du pro Melder an Swion.

Und ich gehe davon aus, das das blaue Gerät wieder zurückgegeben werden muß, denn sonst bringt sich Swion selbst ums Geld bei Neubeschaffungen der Feuerwehr.

friend112
25.07.2011, 12:12
Hallo,

desweiteren habe ich geschrieben, dass das File nur in der Schweiz aufgespielt wird, damit meinte ich in den Flasher, oder wie du es nanntest den blauen Kasten. Sollte vermutlich dieser sein: http://www.segger.com/cms/flasher-5.html

Das Swissphone Deutschland den Flasher verleiht ist bei Großen Aktionen (So wie in Aachen) durchaus mal im Bereich des Möglichen...

Gruß friend112

F64098
25.07.2011, 13:18
Wenn ja, das Ding bekommen halt nur autorisierte Programmierstellen und für diesen speziellen Fall gestern zahlst Du pro Melder an Swion.

Wie geht?
Ist da ein "Zähler" in der Software?

MfG

Frank

friend112
25.07.2011, 16:06
Hallo Frank,

lange nichts mehr voneinander gehört! Der Zähler dürfte im Flasher sein. Der Flasher 5 ist als Stand-Alone Flasher nutzbar. Mit anderen Worten du hast keine Software. Die Firmware wurde einmal in den Flasher geschickt und kann daraus auch nicht wieder ausgelesen werden. Einfach den Melder mit dem Flasher verbinden, die graue Taste drücken und ab geht die Post...

Die Frage ist halt, ob Swissphone sich die Firmware vom Flasher modifizieren lassen hat, so dass dieser einen Zähler hat, oder ob der Flasher 5 dies von Hause aus bietet, da er auch zum Bespielen in der Produktion genutzt werden kann, ist dies durchaus möglich, auch wenn es nicht direkt bei den Leistungsmerkmalen steht...

Gruß friend112

FunkerVogth
25.07.2011, 20:25
Wie geht?
Ist da ein "Zähler" in der Software?

MfG

Frank

Hallo.
Ja es war ein Zähler zu sehen und abgerechnet wird dann am Schluß nach der Aktion. Das Gerät wird dann wohl auch zurückgegeben.

So einfach ist das. Und bevor jetzt wieder einige mit leuchtenden Augen vor der HP des Segger sitzen und den kaufen wollen, lest euch den Thread genau durch und wer das gemacht hat, der spart sich dann das Geld.

florian M.
31.08.2013, 16:44
Hallo,

habe gesehn, dass man bei den DME doch die Firmware selbst über die Ladeschale updaten kann. Kann hierzu jemand was genaueres sagen?

Seht euch den Link an.

http://www.pagernetz.at/wb/pages/fernprogrammierung.php

Gruß

Florian

florian M.
05.10.2013, 22:37
--> nach oben schieb!

Wie funktioniert das mit den Firmwareupdates bei pagernetz.at?


Gruß
Florian

DH6OAI
09.10.2013, 22:20
Hallo!

Der Programmieradapter dürfte permanent online sein (angeschlossener PC). Über eine Applikation wir der Pager, analog zur PSW900, ausgelesen und das File zum Server geschickt.
Dann wird er Pager nach Prüfung entsprechend "Betankt".
Ich vermute, Swion hat die Fehlerquellen des Firmwareupdates via Programmierschnittstelle beseitigt. Wenn selbst Laien damit betraut werden können, muss es idiotensicher sein und auch mal einen Datenabbruch verkraften (wie die Mitbwettbewerber).

Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, wenn nicht schon geschehen, das die Funkwerkstatt meines Vertrauens ein Firmwareupdate machen kann.