PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alten PC zum Server umbauen



Seeby
01.10.2010, 18:27
Hallo :)

ich hab mir überlegt, dass ich mir vielleicht aus einem alten PC eine Art Server ''bauen'' möchte, auf dem ich Dateien und so weiter speichern kann und dann von einem anderen PC abrufen kann.
Außerdem möchte ich, und das war eigentlich mein hauptwunsch, FMS32 dauerhaft drauf laufen lassen.
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe um zu wissen, was ich machen muss, um aus dem PC nen Server zu machen. Welches Betriebssystem...?
Bin jetzt schon für eure Antworten dankbar ;)

Seeby

Firefighter Heiti
01.10.2010, 18:50
Du kannst mit jedem Betriebssystem nen "Server" machen.

DynDns.com und ab geht die post

J@n
01.10.2010, 21:54
Hallo,

bei sowas auch an den Stromverbrauch denken, da macht es schnell Sinn sich für 50€ in der eBucht nen Thinclient zu holen der nur max 70W verbraucht anstatt 300W oder mehr.

Gruß Jan

Pirate
02.10.2010, 00:18
ich habe mir einen server aus einem eee 4g gebastelt.
als fms-server läuft der tadellos und braucht fast keinen strom. um die 15 watt.

Seeby
02.10.2010, 00:38
danke schonmal für die Antworten :)

Ich bin da ein relativer Noob in Sachen Server und so...
Ich würde mir halt von der Arbeit oder so einfach nen alten PC holen, wobei das mit dem Stromverbrauch natürlich auch stimmt.
Wäre da ein Laptop besser?
Kann man eigentlich irgendwas machen, dass bei nem PC der Gehäuselüfter nicht läuft, also wenn der PC eben fast nciht ausgelastet ist? (bei Laptop?)
wegen Betriebssystem: Ich hab halt gehört, dass Windows nach einiger Zeit ziemlich lahm wird...

Gira
02.10.2010, 10:32
Wäre da ein Laptop besser?
Kann man eigentlich irgendwas machen, dass bei nem PC der Gehäuselüfter nicht läuft, also wenn der PC eben fast nciht ausgelastet ist? (bei Laptop?)
wegen Betriebssystem: Ich hab halt gehört, dass Windows nach einiger Zeit ziemlich lahm wird...

Ein Laptop funktioniert natürlich auch. Ist ja schließlich auch nur ein geschrumpfter Computer. Problematisch kann es da nur mit dem 24/7 Betrieb werden, da die Komponenten nicht drauf ausgelegt sind.

Grundsätzlich solltest du auf folgendes achten:
Lautstärke

Temperatur des Systems (Je wärmer, desto geringer die Lebensdauer)

Festplatte für 24/7 Betrieb ausgelegt und ausreichend schnell? (Sinnvoll für den Heimbetrieb ist eine SSD für das Betriebssystem und eine "normale" SATA Platte für die Daten.)

Netzteil effizient? (Die Netzteile sind in verschiedene Güte-/Effizienzklassen eingeteilt.)

Genügend Arbeitsspeicher? (Auf einem Server laufen relativ viele Programme gleichzeitig. Jedes hat da natürlich seinen Anspruch auf ein Teil vom RAM)

Grafikkarte (Günstiges, passiv gekühltes Model reicht! Hauptsache der Stromverbrauch ist gering)

Betriebssystem (Linux kostet nichts, ist dafür relativ schwer zu administrieren. Außerdem gibt es dann auch ein Problem mit FMS. Eine gute Alternative für Anfänger ist "Microsoft Windows Home Server (32-Bit)" für ca. 90€.)


Die Lüfter von einem PC sollte und kann man in der Regel nicht ausschalten. Auch wenn der nicht unter volllast läuft, wird recht viel Abwärme produziert. Allerdings kann man auf große (Durchmesser) Lüfter setzen. Diese sind wesentlich leiser, da sie langsamer drehen.

In der aktuellen oder letzten (?!) c't wurde ein lüfterloser Minicomputer vorgestellt.
Die Teile sind eine schicke, leise aber leider etwas schwachbrüstige Alternative zu "normalen" Servern. In den meisten Nettops steckt nämlich nur eine CPU mit ca. 1,6 GHz.
Außerdem sind die "guten" Vertreter dieser Sparte noch relativ teuer.


Windows wird nur Lahm, wenn man es quält.
Zum Beispiel durch unnötig viele In- und Deinstallationen.


Gruß

Seeby
02.10.2010, 10:52
hmm...
ich würde den ''Server'' dan eben gern im Schalfzimmer stehen lassen, an meinem Normalen PC, denn ich würde FMS32 einfach auf dem PC die ganze zeit laufen lassen und nen Monitor anschließen. Da wäre das mit der Lautstärke des PCs schon eine wichtige sache :)
Stromverbrauch ist halt auch blöd irgendwie...
Ich bin jetzt etwas unschlüssig was ich machen soll...Es geht doch auch bestimmt ein weniger verbrauchendes Netzteil einzubauen.
Hm ist das schwierig :D...

LST-82
02.10.2010, 10:59
Hallo,

da du ja "nur" Fileservices und hauptsächlich FMS32 nutzen möchtest, würde ich für deinen Server als Betriebssystem das alte aber eigentlich sehr stabil laufende Microsoft Windows XP vorschlagen (natürlich auf das aktuelle Service Pack gepatcht).

Ergänzend kann natürlich (jenachdem was du vor hast) auch noch die Installation von XAMPP + DynDNS von Vorteil sein.

Diese Konfiguration macht Sinn wenn dein PC den du als "Server" nutzen möchtest älteren Baujahrs ist.

Man könnte jetzt noch eine ellenlange Liste fortsetzten mit Tools und Programmen die man auf einem Server "unbedingt" benötigt, aber ich denke für das was du in deinem Eingangspost geschrieben hast sollte das dicke reichen ...

Gruß

florianschrenk
02.10.2010, 13:22
Ich kann LST-82 Nur zustimmen.
Ich selber habe einen Kleinen PC (Diesen: http://img.extremepc.fr/2009/multimedia/ordinateur-personnel/compaq-cq2000.jpg )
Ich hab da auch Windows XP mit XAMPP und OpenVPN (Das selbe wie DynDNS, allerdings hab ich da ne feste IP)
Ist auch einfach zu bedienen!

Vielleicht auch nicht schlecht wäre TeamViewer, dann brauchste keine Maus und Tastatur anschließen, sondern Kannst alles von einem anderen PC steuern...

LG
Flo

Seeby
03.10.2010, 19:47
stimmt Teamviewer hab ich noch gar nicht dranngedacht^^
Ich rätzel aber immernoch mit dem Stromverbrauch...

Gira
03.10.2010, 20:31
Die kleinen Barebones sind in Sachen Stromverbrauch unschlagbar.

An deiner Stelle würde ich mein Augenmerk auf diese Mini-PCs richten.

dertim
03.10.2010, 20:40
Hallo,
also bei mir/uns ist das gar kein Problem...

Im Gerätehaus laufen 24/7 eh immer 2-3 Server. Wir haben uns damit eine Anzeige der Alarm- und Ausrückeordnung, sowie SMS-Alarmierung, gebaut.
Da wir eine DSL Leitung dort zur Verfügung haben, war es kein Problem alle benötigten Programme dort zu installieren (FMS32Pro, BOS2WEB, Teamviewer).

Nun kann man ganz pflegeleicht auf alles zugreifen, was man brauch oder sehen möchte.

Dann kann man sich den Dauereinsatz seines Privatrechners schenken. Zumal ich auch mit meinem iPhone zugreifen kann, brauch ich noch nicht mal mehr einen PC, um nur mal eben nachzusehen.

Gruß Tim

Seeby
03.10.2010, 21:57
hm, die Möglichkeit mit Server im Gerätehaus gibt es leider bei uns nicht :(
Ich würde halt gern für den Server so wenig wie möglich ausgeben...

Firefighter Heiti
04.10.2010, 16:54
Hast du noch einen alten PC rumstehen? Dann mach ihn soweit startklar, dass das aktuellste Service Pack mit allen Patches & Sicherheitsupdates drauf ist. Dann AntiVir drauf und den Webserver drauf starten, bzw. FMS32-Server o.ä. starten. Via DynDns.com deiner Dynamischen IP Adresse eine "statische" verpasst (meinwebserver.dyndns.com) und schon ist dein PC aus dem Internet immer erreichbar.

Wenn du deinen Rechner zu Hause hinstellen möchtest, okay, aber doch bitte nicht ins Schlafzimmer.

Seeby
04.10.2010, 17:34
Das Problem ist, dass ich nur im Schlafzimmer guten Empfang mit dem Scanner habe. Ich würde den PC auch lieber in den Keller oder so stellen, aber ich habe keine Möglichkeit das Kabel bis in den Keller zu legen...

Firefighter Heiti
04.10.2010, 17:46
hast du denn schonmal über eine Aussenantenne nachgedacht? Dann kannste den PC auch in den Keller stellen.

Seeby
05.10.2010, 13:33
hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich hab allgemein das Problem, dass ich das Kabel ja irgendwie ins Haus bekommen muss...

Mr.Pieper
05.10.2010, 17:09
Bohrmaschine + Bohrer + 5 Minuten Lärm = Kabel von draußen nach drinnen?

Firefighter Heiti
05.10.2010, 17:49
dann kann man auch noch eben für 2sec nen kabelkanal durchs loch ziehen und nen bisschen mit silli zupampen, als Präventivmaßnahme gegen Ungeziefer ;)

Seeby
05.10.2010, 19:31
Ich wohn leider nicht allein in dem Haus...Der Chef des Hauses hat da was dagegen :D

Mr.Pieper
05.10.2010, 19:55
Irgendwo im Bereich 50 Meter Kabellänge, wird es doch sicher ne Möglichkeit geben, ein Kabel von innen nach außen zu bekommen... ;)

Seeby
05.10.2010, 20:07
wie?
also ich wollt auch schon meine Antenne aufm Dachboden stationieren und ein Kabel runterlegen. (Ich wohn direkt dadrunter) Aber das wurde mir untersagt:D Genauso Loch am Fensterrahmen bohren...

Mr.Pieper
06.10.2010, 19:24
Dann wären das sicher private Gründe, wo hier im Forum keiner ne Antwort zu finden wird.

Ohne Loch, kein Kabel von drinnen nach draußen.. Und ohne Kabel, keine Antenne draußen.

Firefighter Heiti
06.10.2010, 19:36
und ohne antenne draussen, pc und scanner im schlafzimmer.

Mirko82
06.10.2010, 20:11
Hallo,

ich kann als recht leise Rechner die Siemens Rechner Scenic für den Bürobereich als Tipp geben. Da reicht die Systemleistung und sind recht leise. Als Leasingrückläufer recht preiswert zubekommen. Mein System läuft mit WIN 2000 ( komplett gepatcht) und Bosmon bzw. testweise mit FMS 32. Da mein System nur ein 1 GHz Rechner mit 512 MB Ram ist, lasse ich den Rechner alle 24 Std Neustarten, sich automatisch anmelden und Bosmon starten. Ausserdem läuft für den Fernzugriff VNC drauf. Problem beim Neustarten ist das alle Meldung und Protokoll weg sind.

Gruß Mirko

Seeby
07.10.2010, 13:38
ja also das ist halt das Problem. Und irgendne möglichkeit den PC ''ohne Lüfter'' laufen zu lassen?

MasterOfFire
07.10.2010, 16:38
nehmt doch das für durch die Tür , Fenster


http://www.satdreams.net/Sat-FensterdurchfuehrungKabel_p130_x2.htm

Moulder
07.10.2010, 17:19
Das kanst du absolut vergessen. Hatte ich auch mal ausprobiert und hatte damit gar keinen Empfang mehr.

Pepsi79
07.10.2010, 23:12
Das kanst du absolut vergessen. Hatte ich auch mal ausprobiert und hatte damit gar keinen Empfang mehr.

Kann ich nur zustimmen. Hatte das mal gekauft, um das Kabel zur SAT-Antenne durch die Balkontür durchzuführen... Hat keine zwei Wochen gehalten. Hab dann doch zur Bohrmaschine gegriffen.

Mister-X
13.10.2010, 13:09
ja also das ist halt das Problem. Und irgendne möglichkeit den PC ''ohne Lüfter'' laufen zu lassen?

Industrie PC nehmen... 1.6 GHz Atom Prozessor reicht locker... sind Flash Karten mit Embedded dabei... 4GB Flashspeicher...Komplett Passiv gekühlt... Kostenpunkt ca. 600 Euro.

Hab nu grade Urlaub und daher keinen Zugriff auf genauere Daten... sind aber auf jeden fall unhörbar...
Wenn ich nächste Woche wieder in der Firma bin gucke ich mal genauer nach...

Gira
26.04.2013, 12:52
Vielleicht für die Nachwelt oder Googler ganz Interessant:

Mini PCs von Zotac, z.B. die zbox AD12, eignen sich wirklich ausgesprochen gut für diese Zwecke.
Die Kiste hat unendlich viele USB Anschlüsse (Z.B: Für Ext. Soundkarte(n), RS232 Adapter, USB Lautsprecher, ...), hat WLAN, nimmt eine normale 2,5" Festplatte und einen kleinen RAM-Riegel auf und hat einen wirklich sehr dezenten Lüfter, was die Lautstärke betrifft.

Da die Größe nur der einer Hand entspricht, nimmt der PC kaum Platz weg.

Der Stromverbrauch ist mit ca. 20W auch nicht gerade hoch.