PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EDV-Ausstattung Feuerwehrhausneubau



racki
30.09.2010, 22:23
Guten Abend,

für einen Feuerwehrhausneubau suche ich Tipps und Tricks was die Ausstattung mit EDV angeht.
Was benötige ich außer Netzwerk (mit Internetzugang) in wichtigen Räumen, Telefonen mit Telefonanlage, Durchsagemöglichkeit usw?

Bin über alle Tipps sehr dankbar!

zinnlos
30.09.2010, 22:59
Was sind denn für Räume etc. geplant?

Fabpicard
30.09.2010, 23:47
Was benötige ich außer Netzwerk (mit Internetzugang) in wichtigen Räumen, Telefonen mit Telefonanlage, Durchsagemöglichkeit usw?

Bei solch einem Objekt (größer einer Fahrzeughalle für 1 Auto und nen Umkleideraum...)
gehört heute eigentlich in JEDEN Raum mindest ein bis zwei Netzwerkanschlüsse... Je nach Größe und nutzung des Raums auch mehrere...

Dazu ne anständige moderne Telefonanlage, dann kannst du darüber nicht nur deine "Durchsagen" machen, sondern diese auch noch als "Inercom" nutzen... Was sich sogar mit zugriffsberechtigungen "Chef-telefon darf x andere dürfen y" usw. alles per Softwarekonfiguration definieren lässt...

Ist alles eine Frage, was man dazu braucht und wieviel man dafür ausgeben möchte ^^

MfG Fabsi

P.S.: Bei spezifischen Fragen ---> melden per PM

swordfall
01.10.2010, 09:05
Hi weißt du schon wie viele Rechner in das Netzwerk kommen?
Ich würde Vorschlagen, dass du dir ein Rack besorgst und einen Switch bzw. ein Patch Panel wo die Netzwerkdosen auf einen Raum zusammenlaufen, damit du die Dosen Patchen kannst und weiteres wäre zum Überlegen wenn es 3-5 Rechner sind ob du einen "Server" einrichtest auf dem Daten freigegeben sind, wo du den zentralen Drucker anschließt... Muss ja nicht ein echter Server sein tut ein alter DesktopRechner auch mit Linux.

DeLocke
01.10.2010, 09:47
Ich denke Platz für einen Einsatzmonitor sollte man vorsehen und auch einen Rechner für die Gerätewarte bzw. Werkstatt.

Einen Netzwerkdrucker, WLAN, Fax bzw Kombigerät

FloMa
01.10.2010, 10:27
Falls ein Server zu "überdimensioniert" scheint, kann man auch über ein NAS nachdenken, ist einfacher zu installieren und warten,..

DaRake
01.10.2010, 14:50
Hallo,


Falls ein Server zu "überdimensioniert" scheint, kann man auch über ein NAS nachdenken, ist einfacher zu installieren und warten,..

im Zweifel (v.a. wenn zehn Benutzer "reichen") über Windows Homeserver nachdenken. Ist einfach zu managen und bietet gerade mit /remote/ angenehme Möglichkeiten für eine FF.

Gruß
Sebastian

schmodda
04.10.2010, 23:25
Allgemein nicht sparen mit Dosen/Kabeln. Wenn später sowieso alles zentral zusammen läuft, kannst du dann ja entscheiden, für was du die Dose nutzt (Analog, ISDN, Systemtelefon, LAN).

Grüße

chortyenz
05.10.2010, 07:51
Vergess auch nicht das Antennenkabel bzw. dicke Leerrohre oder KG Rohre zum Dachboden oder so ähnlich. So hast du immer noch die Chance Kabel nachzuziehen.

Denk an einen Beamer für Schulungsraum oder so.
Habt Ihr so etwas wie eine örtliche Einsatzleitung bei Großschadenslagen (Kyril). Kurz überlegen wie hier die Abläufe sind und was Ihr für technische Sachen dafür benötigt, danach halt die Anschlüsse planen.

Ansonsten würde ich mich den Vorredner anschließen leg überall Netzwerkkabel hin. In einen 19" Schrank geführt und zentral in einen Raum.

Mister-X
06.10.2010, 15:27
Hy,

also ich kenne eure Anforderungen nicht aber will mal Schreiben was ich für Sinnvoll halte bei Gerätehäusern.


Elektonischer Zugang zum GH Sprich der Flur von Eingang zur Umkleide sollte die Haupteingangstür Elektronisch zu öffnen sein. Hier ne Gegensprechanlage samt Türklingel hin.

Dann ist der Griff zur Home-Automation sinnvoll.
Wir haben hier eine Alarmschaltung... Bei EInsatz drückt die erste Kraft einen Alarmtaster der neben der Eingangstüre ist. Die Eingangstür wird für 10min. Freigeschaltet und im gesamten Gerätehaus (Außer Küche usw.) schaltet sich das Licht ein (Unbegrenzt). Ich kann das licht auh nur wieder über Deaktivieren des Alarmzustandes ausschalten. Mache ich es woanders aus geht es nach 5 sekunden von alleine wieder an.
Ist wirklich ne gute sache wenn ich alles Zentral Verwaltet und gesteuert habe. Hierzu einfach ein Örtliches unternehmen das sich damit auskennt ansprechen.

Weiterhin würde ich bei einem neubau in jeden Raum vier Cat5 SFTP Kabel ziehen. Von der Leistung sollte 1Gbit/s locker reichen für FW bedarf.
Eine stelle suchen an welcher alles Zentral zusammenlaufen kann. Hier dann alles auf Patchpanel auflaufen lassen. Ein Systemtelefonanlage und entsprechende Netzwerkswitche an dieser stelle erlauben halt eine Zentrale Verwaltung. idealerweise die Steuerung von Licht usw. damit kombinieren... so kann man z.B. tür übers Telefon öffnen.
Bei uns sind halt in Werkstatt/Umkleide/Schulungsraum/Bar usw. Gegensprechanlagen und telefone so das man immer mitbekommt obs Klingelt oder wer Anruft.

Des weiteren wenn ihr meldekopf einrichtet und Alarmdepechen via Fax bekommt daran denken. Alarmfax bei uns z.B. in der Umkleide so das man immer sofort gucken kann wenn man rein kommt... und im fall meldekopf können wir es einfach an jeden anderen ort umpatchen.

Beamer, Bildchirme für Fahrzueghallen usw. sind natürlich auch sinnvoll aber immer eine Frage des Budgets usw.

machen kann man also sehr sehr viel... aber es kommt drauf an was man mit dem GH Realisieren muss/will und wo möglichkeiten und Budget liegen...

Grüße

MasterOfFire
06.10.2010, 22:23
Denk mal daran an ISDN Telefone alle leitungen zum Serverraum dort kannste dan schalten und verwalten :-)