PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrbuch BOS-Funk



knomus
28.09.2010, 20:29
Hallo,
ich möchte eine Ausbildung zum BOS-Funk Ausbilder machen. Kennt jemand dazu ein guten Lehrbuch? Super wäre es, wenn es etwas in elektronischer Form gibt. Wer kann mir da ein bisschen behilflich sein?

Vielen Dank schon mal.

Blum
28.09.2010, 21:16
nabend,

auf der Internetseite des IDF´s NRW [www.idf.nrw.de ] findest du dich Lehrstoffmappe zur Ausbildung im Digitalfunk. Dort sind viele Grundlagen etc. enthalten. ( Das Mappe kann dort kostenlost heruntergeladen werden.)

LG

knomus
28.09.2010, 21:49
kann es sein, das es das Handbuch nicht mehr gibt? Die Prüfung wird auch eher zum Thema Analogfunk sein, also der derzeit eingesetzte BOS-Funk.

J@n
28.09.2010, 22:45
Hallo,

die Prüfung wird wohl eher in die Richtung Ausbildung gehen sprich Lehrmittel Methodik Didaktik oder einfach eine Lehrprobe.

Gruß Jan

Fernmeldedienst
29.09.2010, 00:01
Lehrgänge werden bei der Landesfeuerwehrschule Deines Bundeslandes angeboten.. dort bekommst Du dann auch die nötigen (aktuellen) Unterlagen.

Aber ich muss J@n zustimmen..

Der Teil Didaktik, Methodik, etc. kommt nicht zu kurz ;-) bzw. überwiegt fast..

knomus
29.09.2010, 10:37
das ist schon richtig, wir müssen aber auch eine schriftliche Prüfung schreiben. Da wird das ganze technische abgefragt. Funkpysik, Aufbau ... alles was man da so technisches wissen sollte.

DeLocke
29.09.2010, 11:03
nabend,

auf der Internetseite des IDF´s NRW [www.idf.nrw.de ] findest du dich Lehrstoffmappe zur Ausbildung im Digitalfunk. Dort sind viele Grundlagen etc. enthalten. ( Das Mappe kann dort kostenlost heruntergeladen werden.)

LG
Ich kann die Mappe auch leider nicht finden, hast du vll. einen Link?

Fernmeldedienst
29.09.2010, 11:45
das ist schon richtig, wir müssen aber auch eine schriftliche Prüfung schreiben. Da wird das ganze technische abgefragt. Funkpysik, Aufbau ... alles was man da so technisches wissen sollte.

Richtig!
Die ganzen Unterlagen hierzu bekommst man an der Landesfeuerwehrschule zu Lehrgangsbeginn ausgehändigt. In Papierform und PDF (Gelbe Mappe)

Blum
29.09.2010, 19:09
die Mappe findet sich im "Internen Breich". Ihr müßt euch vorher anmelden... würde sie euch gerne per mail senden aber das ist etwas viel (41mb)

Hier der Link: https://intranet.idfnrw.org/public/dokumente/673/lehrstoffmappe_sprechfunk_download-1200.pdf

funkwart
30.09.2010, 11:56
An der LFS Schleswig-Holstein geht man inzwischen einen neuen Weg. Es gibt nur noch einen Lehrgang "Kreisausbildung", in dem alle angehenden Kreisausbilder (egal welcher Fachrichtung) geschult werden. Damit ist gewährleistet, dass jedes Jahr ein solcher Lehrgang angeboten wird und nicht wie früher Kreisausbilder-Lehrgänge einer Fachrichtung entfallen oder um Jahre aufgeschoben werden wegen zu geringer Teilnehmerzahl.
Die nötigen Fachkenntnisse müssen jetzt bereits mitgebracht werden. Es geht lediglich um den didaktischen und methodischen Teil. Jeder Prüfling muss aber eine Unterrichtseinheit in seinem Fachthema halten, die von einer entsprechend kundigen Lehrkraft der LFS beurteilt wird.

Gruß,
Funkwart

überhose
30.09.2010, 16:23
Das halte ich für eine denkbar schlechte Lösung, Kreisausbilder sollen nicht (nur) ihr Wissen vermitteln, sondern hauptsächlich das Wissen, was die anderen Kreisausbilder auch vermitteln. Ansonsten wird das Problem, was wir heute an vielen Standorten schon in der Standortfortbildung haben, auf die nächsthöhere Stufe überspringen (jeder macht, was und wie er will; Lernzielkatalogsvergewaltigung).

In RLP geht man genau den umgekehrten Weg, fachspezifischer Lehrgang und Ausbilderlehrgang sind getrennt, regelmäßige Ausbilderfortbildungen etc:
http://internet.lfks-rlp.de/fileadmin/user_upload/Redakteur/kreisausbildung/KAB_Aus_Fortbildungskonzept_April05.pdf

knomus
30.09.2010, 19:13
die Mappe findet sich im "Internen Breich". Ihr müßt euch vorher anmelden... würde sie euch gerne per mail senden aber das ist etwas viel (41mb)

Hier der Link: https://intranet.idfnrw.org/public/dokumente/673/lehrstoffmappe_sprechfunk_download-1200.pdf

du könntest die Datei aber hier hochladen und dann den Downloadlink hier posten.
http://depositfiles.com/de/
Ich denke mal das andere auch noch daran Interesse haben.

Quietschphone
30.09.2010, 21:28
Servus!

Wenn die Dateien nur im internen Bereich vorhanden sind musst Du sie Dir schon selbst besorgen.

Gruß
Alex

Fernmeldedienst
30.09.2010, 22:07
Das wird schon einen Grund haben, dass die Unterlagen nicht frei zugänglich sind..

überhose
01.10.2010, 09:32
du könntest die Datei aber hier hochladen und dann den Downloadlink hier posten.
http://depositfiles.com/de/Ersteres kann machen wer will, mit dem Linkposten wäre ich vorsichtig.

Blum
01.10.2010, 10:53
du könntest die Datei aber hier hochladen und dann den Downloadlink hier posten.
http://depositfiles.com/de/
Ich denke mal das andere auch noch daran Interesse haben.

grundsätzlich wäre dies kein problem, jedoch weiß ich nicht wie es mit dem Copyrite aussieht.

Grundsätzlich ist der Zugang kostenlos... kann es nur jedem Empfehlen sich dort anzumelden, dort sind hundere Präsentationen, Lehrunterlagen etc..

DeLocke
01.10.2010, 10:59
grundsätzlich wäre dies kein problem, jedoch weiß ich nicht wie es mit dem Copyrite aussieht.

Grundsätzlich ist der Zugang kostenlos... kann es nur jedem Empfehlen sich dort anzumelden, dort sind hundere Präsentationen, Lehrunterlagen etc..

Das geht aber leider nur wenn man in NRW in einer Feuerwehr ist!

Blum
01.10.2010, 11:26
Das geht aber leider nur wenn man in NRW in einer Feuerwehr ist!

da wird sich doch bestimmt eine lösung finden ;-) es gibt viele schöne städte in nrw

AkkonHaLand
02.10.2010, 19:11
Das geht aber leider nur wenn man in NRW in einer Feuerwehr ist!

Nö... ich bin Niedersachse und war nie auf den IdFNRW.....

nederrijner
02.10.2010, 19:57
Nö... ich bin Niedersachse und war nie auf den IdFNRW.....


2. Nutzungsberechtigung
Die Nutzungsberechtigung für den Mitgliederbereich setzt die Anerkenntnis dieser Nutzungsbedingungen voraus.
Nutzungsberechtigt sind
-Angehörige von öffentlichen und anerkannten Werkfeuerwehren des Landes NRW und
- Veranstaltungsteilnehmer des IdF NRW.

Ehrlich währt am längsten. ;)

AkkonHaLand
02.10.2010, 21:30
Hups.... ich habe eine Anfrage nach Zugangsdaten ans IDF geschickt und habe sie postwendend bekommen.... Man sollte doch das Kleingedruckte lesen.... ;-)