PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommen Signale vom AU durch?



lol33
28.09.2010, 13:26
Hi!

Ich arbeite in einer Metallbearbeitenden Firma, umgeben von dicken betonwänden und ein paar fensterscheiben^^

ca. 500-800m von mir entfernt steht ein Alarmumsetzer, der seine Aufgabe bis jetz immer erfüllt hat.

Bis jetzt kam aber noch nie ein Alarm, wenn ich mich auf der Arbeit befinde.

Meint ihr, der Melder kann das Signal empfangen?

Melderprofi
28.09.2010, 18:08
Da bei Euch wahrscheinlich auch noch sehr viele Maschinen in der Halle stehen und laufen : vermutlich nein .

M

dreX
28.09.2010, 18:30
Relativ einfach möglichkeit es zu testen, ist einfach mal wenn
-wenig bis gar keiner mehr da ist
mal auf mithören zu stellen und zu schauen ob die 5-Tonfolgen klar rüber kommen

Sicher sein kannst du dir dann nie aber wenn das der Fall ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass dein Melder aufgeht sehr hoch :)

firemann
28.09.2010, 18:41
ich kann mich dreX einfach nur anschließen.
denn habe das selbe problem wie du in der einen halle geht er und in der anderen nur am kabel der steckdose.
einfach mal testen.

DG7GJ
28.09.2010, 19:07
Hallo!


ca. 500-800m von mir entfernt steht ein Alarmumsetzer, der seine Aufgabe bis jetz immer erfüllt hat.

Bis jetzt kam aber noch nie ein Alarm, wenn ich mich auf der Arbeit befinde.

Meint ihr, der Melder kann das Signal empfangen?

Alarmumsetzer, also reden wir hier von analoge Alarmierung / 4m Band?

Eigentlich sind bis 1Km Radius saftige Feldstärken gegeben.
Da braucht es schon einiges an Beton, Stahl und Erdreich um nen Funkloch zu finden.
Klassischer Fall wäre ein Bunker...:-)

Allerdings kann es sehr wohl zu Störeinflüssen kommen, welche sich addieren.
Kommen z.B. zu den Felddämpfungen durch Betonwände und Maschienen z.B. noch Störfelder von schlampig geschirmten Netzwerk/RS-232/RS-485 sowie Motorsteuerungen, Wechselrichter, feuerspuckende Motorkohlen u.v.m. hinzu, gibt das auf 4m noch reichlich überlagernde Indifferenzen.
Alles eigentlich üblich in industriellen Umfeld, weswegen im Industriebereich 4m gerne gemieden bzw. nur für Mobilfunkkreise benutzt wird.
Für Handfunkgeräte und Personenruf ist da 70cm beliebter, weil die ganzen industrieüblichen Störungen da nicht so extrem sind.

Um die Sache auszutesten, hättest du zwei Möglichkeiten:

1.: Du nervst tagelang per Handy deine LST mit der Bitte um Probealarm (wenn du eine eigene Schleife hast).

2.: Du leihst dir einen FME mit Mithörfunktion aus und testest den Empfang an verschiedenen Stellen deines Arbeitsplatzes.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

felix000
28.09.2010, 19:15
Der Test mit der Mithörfunktion wird nicht oder nur in speziellen Fällen funktionieren, da der Alarmumsetzer ja nur bestimmte Schleifen (und keinen "normalen" Funkverkehr) wieder aussendet.

lol33
28.09.2010, 22:34
Ja, hier wird von einer Analogen 4m Alarmierung ausgegangen.

Der Umsetzer spuckt lediglich 6 Schleifen aus (mehr gibts in unserer vg nicht^^), daher wirds schwer mit ausprobieren, außer beim Probealarm..

Aber wenn der FME auf der Fensterbank liegt, müsste doch normal eine Sichere alarmierung gegeben sein (wie gesagt, der Umsetzer liegt in max. 800m entfernung)?