PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Eprom in ASCOM SE550



mike2208
27.09.2010, 23:02
Abend,

Hab wieder ein SE550 ergattert und hab nun ein kleines Problem . Wollte das Gerät neu proggen nur habe ich keinen Erfolg dabei ! Das Eprom im Gerät ist Version 2.1 und ich hab nur die Software 4.0 und 5.0 , mit denen sich das Gerät nicht programmieren lässt !

Jetzt hab ich ein Eprom von einem meiner anderen Geräte genommen und es ausgetauscht und da funktioniert das proggen einwandfrei .....

Nun wollte ich wissen , welches Eprom ( Type ) in den Geräten verbaut wird , da ich eventl. vorhab , Eproms selber zu brennen , sofern ich noch welche wo auftreiben kann , bzw. muss ich mir ne ältere Software suchen , wenn das mit dem brennen nichts wird !

Weiters hätte ich noch ne Frage zur Geräteausführung , und zwar wollte ich wissen ob es egal ist das Eprom 2.1 mit einem 5.1 zu tauschen ? Gibts da vielleicht irgendwelche Komplikationen mit den Funktionen des Gerätes oder sowas ? Die Auswerterfunktion scheint nämlich nicht zu funktionieren ...

Danke für eventl. Antworten!!

DG3YCS
28.09.2010, 04:00
Hi,

also die Eprom Version muss immer zur SW passen!
Also Eprom V5,xx muss mit der SW 5., Eprom V4.x muss mit einer SW Version die mit 4beginnt geproggt werden.

Demzufolge hättest du für den Eprom V2.01 also auch eine SW benötigt deren Versionsnummer mit 2 beginnt.

Du kannst normalerweise die Eproms beliebig tauschen. Allerdings bieten natürlich nicht alle EPROM Versionen alle Funktionen. So sind z.B. für Bündelfunkbetrieb andere Eproms als für normalen 5ton/Zvei Analogfunk nötig.

Die Tonruf Funktion ist in der V5.01 definitv vorhanden. Wenn du eine Meldung bekommst die besagt das die Hardware nicht unterstützt wird, dann ist die zugehörige Lötbrücke im Gerät nicht geschlossen. (Daher erkennt das Gerät dies). Aber ein Schließen der Lötbrücke bringt natürlich nur etwas wenn der (richtige) Tonrufbaustein auch bestückt ist. Wobei, reines Senden geht auch ohne TR Baustein.
Für ZVEI 5Ton brauchst du einen FX003QZ. Schaue mal nach ob der wirklich verbaut ist.
(Ist groß und Auffällig auf der Steuerplatine wenn vorhanden)
Für CCIR währe das glaube ich der FX003QC, bin mir aber nicht sicher.

Der Eprom für die Firmware ist ein 27C512!

Für den Gerätespeicher kannst du einen 64K oder 256K Parallelen SRAM Speicherbaustein verwenden. (zB. 62256)
Falls du also nur einen 64K Baustein verbaut hast und das Programm meckert das zuwenig Speicherplatz zur Verfügung steht, dann must du den Speicher auf 256K erweitern. Einfach anderen Speicher einstecken und die Brücken anpassen.
Ds ist aber nur relevant wenn du richtig viele Kanäle (>100irgendwas) brauchst!

Gruß
Carsten

mike2208
28.09.2010, 09:53
Danke Carsten!!

Also beim programmieren bekomm ich keinen Fehler das die Hardware nicht vorhanden ist....
Vielleicht hab ich auch nur etwas in den Einstellungen vergessen !?

Zu dem Eprom, kannst du mir ein paar Tips geben , wie ich so einen Chip brenne , also welche Software benötige ich , welchen Brenner , und muss ich irgendwas genau beachten?

Danke für eventl. Tips!!

DG7GJ
28.09.2010, 12:59
Hallo!


Zu dem Eprom, kannst du mir ein paar Tips geben , wie ich so einen Chip brenne , also welche Software benötige ich , welchen Brenner , und muss ich irgendwas genau beachten?

Nun, für EPROM's braucht's einen Eprommer.
Da ich nur selten mit solchen Dingern zu tun habe, kämpfte ich jahrelang mit einem offenen Willem-Prommer rum.
War günstig und kompliziert, da nix automatisch oder Softwaregesteuert war. Man musste den jeweiligen Chip den man auslesen/brennen wollte zunächst auf einem breiten Mäuseklavier einstellen.

Als mir die Fehleranfälligkeit zu schlimm wurde, habe ich mir dieses Teil hier geholt:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=68739;PROVID=2402

Erfüllte mehr als meine eigentlichen Grundanforderungen, liegt am unteren Ende der Preisspanne, ist hochwertig verarbeitet, sehr handlich, und die Bedienung ist schlichtweg bequem. Geht alles über das mitgelieferte Programm über USB. Bis heute kann ich da nicht meckern.

Wenn man da EPROM's bearbeiten will, ist wichtig zu wissen:
Mit solch einem Eprommer kann man nur (einmalig) Datensätze in das EPROM brennen und bereits gebrannte Datensätze auslesen.
Ein bereits beschriebenes EPROM kann nicht nochmal einfach so überbrannt werden!
Ein neu brennen geht nur, wenn das EPROM absolut leer ist, also absolut alle Speicherzellen auf &FF stehen.

Zwei EPROM-Typen muss man unterscheiden:
OTP-EPROM's haben ein geschlossenes Gehäuse und sind nicht zum löschen vorgesehen.
Da sie besonders preiswert sind, wurden sie gerne in preiswerten Serienprodukten eingesetzt.
Normale EPROM's haben ein Quarzfenster welcher i.d.R. mit einem lichtundurchlässigem Aufkleber abgedeckt ist.
Sowas kann man löschen, wenn man das Quarzfenster freilegt und von Kleberesten befreit (ruhig mit Isopropanol und Wattestäbchen) bis man den Chip sehen kann.
Dann für einige Minuten in solch ein Gerät legen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=7411;PROVID=2402

Vorsicht: Es gibt solche UV-Löscher für EPROM's auch "neu" wesentlich billiger (unter 10€!) auf eBay, meißt Direktversand aus China.
Hab da soein Dingen auch hier stehen. Würde ich aber niemans wieder zu soeinem Teil greifen.
Gehäuse aus blaugrauem PVC, Materialstärke knapp 3mm.
Da scheint die UV-Röhre diffus überall durch's Plastikgehäuse, durch dessen Nähte und Schlitze sogar mit einer Intensität jenseits von gut und böse.
Na und nach wenigen Sekunden Betrieb stinkt die ganze Hütte nach Ozon.

In den Händen von Hobbyleuten, die nicht wissen was UV-C ist, wie es auf organisches Gewebe sowie auf Materialien (z.B. PVC) wirkt, ist das Teil einfach nur als Waffe gegen dumme Käufer anzusehen.
Will man keine Krebsgeschwüre an den Händen haben und langfristig sein Augenlicht behalten, sollte man lieber sowas wie von Reichelt nehmen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

mike2208
28.09.2010, 16:31
Hallo Jürgen,

Sehr umfangreiche Erklärung,Danke!!

Est ist doch ein grosser Aufwand für einen kleinen Baustein und für ein Gerät , somal ich keinen Brennen und keine Eproms besitze.....

Ich werds doch mit der Software 2.0 probieren , wenn mir wer sagen kann , wo ich eine herbekomm !?

Edit : Wollte noch was fragen , kann mir wer sagen was BG3 beim Ascom bedeutet , bezüglich der Rufauswertung , die laut Software anscheinend nur funktioniert , wenn "Betrieb mit BG III " !

Danke!

DG7GJ
28.09.2010, 19:34
Hallo!


Est ist doch ein grosser Aufwand für einen kleinen Baustein und für ein Gerät , somal ich keinen Brennen und keine Eproms besitze.....

Nunja, ist ja kein Akt.
Wenn du EPROMM's mit unterschiedlichen Firmwares hast, möchtest aber z.B. auf allen die neuste haben, ist das ne Sache von wenigen Minuten.
Ein paar 27C512 hätte ich hier auch noch, ansonnsten gibt es die noch neu und jungfräulich:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=1936;PROVID=2402
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=1932;PROVID=2402

Diese Teile sind durch UV-C bestrahlung löschbar.
Wenn du eh nicht löschen willst/kannst aufgrund fehlender Geräte, würden auch die preiswerteren OTP-EPROM's reichen:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=40041;PROVID=2402

Wenn du mir z.B. ein intaktes EPROM mit der Firmware 5.xx sowie weitere EPROM's mit älteren Firmwareständen schickst, kann ich dir aus allen die 5.xx machen.
Kostet dich dann einmal Porto für einen gepolsterten A5-Umschlag :-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

mixery
28.09.2010, 21:00
wer zufällig in einem krankenhaus arbeitet, kann seine EPROM´s auch in der röntgenkammer "leer röntgen". ist aber keine empfehlung von mir, da die siliziumstruktur risse bekommen kann oder bei überdosierung gleich die bond drähdchen ableben ;)

mike2208
28.09.2010, 22:49
@ Jürgen

Also löschen könnte ich grad noch , hab mir damals ein Belichtungsgerät aus einem Gesichtsbräuner für Platinen gebaut . Das mit dem Brennen ist halt noch das schwierige , weil ich keinen Brenner besitze ! Da ich aber sehr interessiert bin , an der Technik , wie sowas geht , möchte ich das eigentlich selbst mal probieren..... Aber trotzdem DANKE für dein Angebot und falls ich doch noch auf dich zurück komme , ( aus Faulheit od. keinem Erfolg ) dann melde ich mich gerne bei dir !

Ich weiss ja noch nicht mal , ob die ca. 20 Geräte wer nehmen will , wenn nicht ist das ganze dann eh hinfällig!!

P.S.: Kannst du mir die "Edit Frage" von meinem letzten post beantworten ( BG III ) ?

LG Chris

DG3YCS
29.09.2010, 00:48
Hi,

Also wenn du nur selten Eproms brennst, dann reicht so ein LowCos Willem völlig aus.
http://cgi.ebay.de/NEU-Enhanced-Willem-universal-Programmer-PCB5-0E-/260666748834?pt=Bauteile&hash=item3cb0f2efa2

Natürlich ist es nicht die kompfortabelste Möglichkeit, aber auch nicht schwieriger als mit älteren MArkengeräten.

Auch gibt es gebrauchte alte Eprommer eigendlich zu hauf bei Ebay, für 50 Eur. wird du da locker Fündig, mit Glück schon für 20. 27C512 sollten die normalerweise alle Können...
Erfordern teilweise aber noch echtes DOS mit echter Seriell oder Paralellschnittstelle.

Wenn es etwas besseres sein soll, du also auch andere Bausteine anstelle von simplen 27e und 28er (E)Eproms brennen willst, oder du eine Kompfortablere Arbeitsumgebung möchtest, dann kannst du zu Firmen wie Batronix, Conitec (GaleP) oder HiLo greifen. Da zahlst du aber für die aktuellen Geräte schnell einige hundert Euro.

(ICh besitze u.a. einen Galep IV und einen Dataman S4, sind beide eigendlich ganz in Ordnung)

Anstelle eines Eproms kannst du aber für die Firmware auch ein EEPROM nehmen (28C512) diese braucht nicht mit UV Licht gelöscht werden sondern kann vom Programmiergerät beliebig neu überschrieben werden.

Das BGIII bei den Ascoms ist das Große Bedienteil mit zweizeiligen Textdisplay und mehr als 10 Tasten (gibt unterschiedliche Versionen)
http://www.pa3eki.nl/condor3000/se550-80.jpg
http://www.rigpix.com/protrx/ascom_se550.jpg
Das sind beides BGIII geräte!

Kannst mir ja mal ne mail Schreiben was du für ein 2m SE550 haben möchtest...

Gruß
Carsten

mike2208
29.09.2010, 16:22
Das BGIII bei den Ascoms ist das Große Bedienteil mit zweizeiligen Textdisplay und mehr als 10 Tasten (gibt unterschiedliche Versionen)
http://www.pa3eki.nl/condor3000/se550-80.jpg
http://www.rigpix.com/protrx/ascom_se550.jpg
Das sind beides BGIII geräte!

Kannst mir ja mal ne mail Schreiben was du für ein 2m SE550 haben möchtest...

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

Ich hab hier eins mit insgesamt 11 Tasten , hab diese Ausführung aber noch nie gesehen -
Bild unten !

Kann ich eigentlich ein Tastenfeld mit mehr Tasten auf eins mit original weniger geben ?

Wegen dem 2m Gerät , ich brauch eigentlich jetzt keins mehr , da ich vor zwei Tagen das unten auf dem Bild bekommen hab, aber vielen Dank für dein Angebot !!!

Danke!

DG3YCS
29.09.2010, 17:25
Hi,

Also dieses Tastenfeld habe ich schon öfter gesehen...
ICh GLAUBE das ist auch ein abgespecktes BG3. Also im Prinzip ein normales BG3 wo einfach die Gummikappen in der Tastenmatte Fehlen! (ALso unter dem Aufkleber müssten dann die Löcher fühlbar sein und dahinter ist dann das Kontaktfeld bestückt.)

Um wirklich sicher zu sein müsste ich das aber von innen sehen.

Ja- Du kannst die Bedienteile Quertauschen. (Tastenbelegung musst du natürlich inder PSW anpassen) Nur für das Handbedienteil muss mindesten SW Version 5.00 im gerät sein.


Wieso 2m von mir Kaufen?
Ich dachte du wolltest welche VERKAUFEN?

Gruß
Carsten

mike2208
29.09.2010, 19:38
Hi,

Wieso 2m von mir Kaufen?
Ich dachte du wolltest welche VERKAUFEN?

Gruß
Carsten


Achso , ja , ich wollte ursprünglich von dir ein 2m Gerät kaufen , weil ich in einem Beitrag gelesen hab , dass jemand von dir eins hat....Ich hab dir auch ne Mail geschrieben , die du aber wahrscheinlich nicht bekommen hast aber macht nix , wie gesagt , ich hab Glück gehabt und eins vor zwei Tagen bekommen !

Wegen der Rufauswertung wollt ich aber noch mal was fragen , weil ich sie nicht zum laufen bringe . Hab die selben Einstellungen wie bei meinem anderen Gerät , wo die Auswertung funktioniert gemacht ,der Baustein CMLFX003QZ 14889 ist auch drin ,die Software schreibt auch keinen Fehler beim Programmieren ....
Bin Ratlos !!

Danke!


Edit : Hab diese Fehlermeldung bei der Einstellung der Display Maske , möglicherweise sagt das was aus , warum die Rufauswertung nicht funktioniert !

mike2208
03.10.2010, 11:59
Keiner eine Idee??

Danke!

mike2208
01.11.2010, 13:32
Hab jetzt ein EPROM von einem Gerät genommen , wo ZVEI Auswertung funktioniert und es in eins gesteckt , wo sie nicht funktioniert , leider ohne Erfolg und mit der selben Fehlermeldung wie auf dem Bild in einem vorigen Post von mir !

Muss ich den RAM Baustein auch ändern ?

Für Infos wäre ich dankbar !!

DG3YCS
01.11.2010, 19:13
Hi,

die Programmierung mit allen Daten liegt IM RAM! Im Eprom ist nur die Firmware...

Einfach umstecken geht aber nicht, denn sobald das Ram aus dem Sockel raus ist hat es ja keine Spannung von der Internen Batterie mehr und verliert die daten.
(Das ist ja der Grund warum man bei diesen Geräten ca. alle 10 Jahre die Batterie wechseln sollte, sonst verschwindet die Programmierung und es muss neu geproggt werden.)*

Willst du die Kodierung übernehmen, so kannst du nur Auslesen und in das andere Gerät schreiben.
Aber dein Fehler ist relativ einfach: Du hast beim erstellen der Displaymaske kein Feld für Tastatureingaben angelegt. Solange dieses Feld nicht besteht kannst du keine Zahlen eingeben ;-) Also weder Tonfolge noch Kanalnummern...
Erstelle das Feld 5, das aber groß genug sein muss um MINDESTENS die Variablen stellen deiner Tonfolgen oder Kanalnummer einzugeben - (Größer ist nicht schlimm, nur unpraktisch)

Gruß
Carsten

*P.S. Da diese Geräte auch als Standartgerät Massenhaft in der NL Polizei eingesetzt wurden - Bei abschlatung des Analogfunks waren zwei von drei 4m Mobilgeräten dort SE550- und so der Ausfall der Gerätes aufgrund einer schwachen Speicherbatterie ein Risiko darstelle, insbesondere da viele Geräte gleichzeitig gekauft wurden und damit die Batterien fast gleichzeitig ausfallen würden, haben die Niederländer vorgeschrieben das die Kodierung teilweise in der Firmware liegt und nur dinge wie Lautstärke, letzter Kanal usw. im Ram liegen dürfen. Somit sind diese Geräte auch mit leerer Batterie voll Einsatzfähig, nur der Kanal und die Lautstärke müssen jedesmal neu eingestellt werden.
Sobald aber die normale Firmware wieder drin ist (die NL Firmware kann nicht umprogrammiert werden), gilt das natürlich nicht mehr.

mike2208
01.11.2010, 22:23
Hi,


Aber dein Fehler ist relativ einfach: Du hast beim erstellen der Displaymaske kein Feld für Tastatureingaben angelegt. Solange dieses Feld nicht besteht kannst du keine Zahlen eingeben ;-) Also weder Tonfolge noch Kanalnummern...
Erstelle das Feld 5, das aber groß genug sein muss um MINDESTENS die Variablen stellen deiner Tonfolgen oder Kanalnummer einzugeben - (Größer ist nicht schlimm, nur unpraktisch)




Hallo Carsten ,

DANKE , ich bin echt so dumm , ich hab einfach die Feldnummern nicht beachtet und dachte das Feld 3 das ich eingefügt habe , ist Feld 5 und deswegen habe ich net den Fehler verstanden , den mir die Software immer hin geschrieben hat .....

Habs jetzt geändert und mal schauen , ob jetzt die Rufauswertung funkt !!!

DANKE nochmal!!!

Gruss Chris

Edit: Die Rufauswertung funktioniert nach wie vor nicht, bin ich zu dumm???ich weiss nicht mehr weiter...

mike2208
02.11.2010, 16:42
Hallo,

Ich stell mal Bilder der Platinen rein , die du letztens angefordert hast , um zu erkennen , ob es sich bei den Geräten um BG III handelt - hoffe man sieht das , was du brauchst !!

Danke jetzt schon mal!

DG3YCS
02.11.2010, 18:10
Hallo,

Ich stell mal Bilder der Platinen rein , die du letztens angefordert hast , um zu erkennen , ob es sich bei den Geräten um BG III handelt - hoffe man sieht das , was du brauchst !!

Danke jetzt schon mal!

Also ich kann dir jetzt anhand der Bilder sagen das der Tonrufbaustein für ZVEI Verbaut ist.
Auch kann ich sehen das es ein VHF Gerät ist (wenn ich es nicht besser wüsste könnte ich ein UHF aber so noch nicht sicher auf dem ersten Blick ausschließen können - nur die 4m Version)

Aber ob du ein BG-III hast kann ich dir damit nicht sagen, Denn BG heist BEDIENGERÄT, folglich bräuchte ich ein Foto vom Bedienteil ;-)

Gruß
Carsten

mike2208
02.11.2010, 21:42
Hallo,

Danke für deine Antwort!

Also das Foto in einem von meinen vorigen Post, wo man das Funkgerät von vorne sieht,ist das Gerät,von dem ich spreche! Danke

Edit:laut Beitrag #11 hab ich beim Bedienteil gefühlt,ob die Löcher unter der Abdeckung vorhanden sind! Ja sie sind vorhanden...hilft dir das weiter

mike2208
23.11.2010, 17:02
Kurze Lagemeldung :

Bin immer noch nicht weiter mit der Auswertung ! 5-Ton Folge wird nach wie vor nicht im Display angezeigt , trotz wochenlanger Herumprogrammiererei .....

Ich steh echt an und weiss nicht mehr weiter ! Ich kann nur mehr eins glauben , das Gerät verträgt keine Firmware 5.01 - original war ein Eprom mit der Firmware 2.10 drinn ... Bitte klärt mich auf , wenn ich falsch liege !

DANKE!

mike2208
25.11.2010, 15:42
Problem gelöst und thema erledigt !!!