PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminator Einbau Feidaxin FDC160



mike2208
25.09.2010, 10:15
Hallo!

Benötige den Schaltplan für das oben genannte Gerät für den Einbau eines Discriminatorausgangs ,hat irgendwer zufällig den Schaltplan für das Gerät oder kann mir wer sagen , wo ich den Ausgang anlöten muss?

Danke!

DG7GJ
25.09.2010, 16:50
Hallo!


Benötige den Schaltplan für das oben genannte Gerät für den Einbau eines Discriminatorausgangs ,hat irgendwer zufällig den Schaltplan für das Gerät oder kann mir wer sagen , wo ich den Ausgang anlöten muss?

Na, im Schaltplan, wenn denn einer auftreibbar währe, würdest du bestimmt nicht mehr sehen, als wenn du direkt auf die Platine guckst.
Generell braucht man für sowas keinen Schaltplan.

Variante 1: für leichte Fälle...

Man liest die Typenaufdrucke verdächtiger IC's die nahe der ZF-Filter liegen ab.
Diese gibt man bei google ein und versucht ein Datenblatt zu finden.
Im Datenblatt ist dann ersichtlich, an welchem Pin das demodulierte Basisband raus kommt.

Variante 2: Wenn Typenbezeichnungen nicht lesbar oder unbekannt bei google...

Ein geeignetes HF-Signal einspeisen. Am sinnvollsten ein Rechtecksignal mit einigen hundert Hz auf einen Testsender der DFSK beherrscht.
Oder ganz simpel mit einem Scanner, dessen LO-Signal man auf drei Frequenzen rumscannen lässt: Die Empfangsfrequenz des Testgerätes, sowie einen Kanal 5kHz unterhalb und 5kHz oberhalb.
Also als grobes Beispiel: Testgerät empfängt auf 160MHz, dann sollte der Scanner mit seinem LO permanent zwischen 159,995, 160,000 und 160,005MHz rumscannen.
Nun sucht man sich mit einem Tastkopf und Oszilloskop im Bereich der ZF-Filter, gennauer gesagt an einem IC-Beinchen in diesem Bereich, nach einem Rechtecksignal mit steilen flanken und drei Stufen. Also beispielsweise -100mV, 0mV, +100mV usw.
Fertig.
Hat man weder Oszilloskop noch Tastkopf, dann improvisiert man sich einen Tastkopf und benutzt seine Soundkarte mit einem entsprechenden Oszilloskopprogramm.
Sowas wie dieses hier z.B.: http://www.dsp4swls.de/oszi/oszi.html

Doch vorsicht...einem halbwegs passablen Oszilloskom macht es nix aus wenn man versehentlich mal an 5V oder 7,5V kommt. Die eine oder andere Soundkarte kann einem solche Ausrutscher aber sehr übel nehmen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

mike2208
25.09.2010, 17:15
Hallo,

Danke für deine für deine Bemühung !

Ich hab einen Schaltplan auf http://www.mods.dk/manual.php?brand=_other gefunden , aber der ist nur für das 150er Gerät , wobei ich nicht weiss ob zw. 150 u. 160 ein grosser Unterschied ist .....

Ich werde mal deinem Rat folgen!

Danke erstmal!

mike2208
25.09.2010, 23:20
Hab das Gerät geöffnet und einen IC mit der Bezeichnung TA7368F im Gerät gefunden , und an Pin 9 ein Audiosignal entdeckt , das aber nicht dem typischen Diskriminatorsignal entspricht ! Ist das überhaupt der richtige IC , recht viele brauchbare IC's sind da nicht mehr drin ausser einer mit der Bezeichnung TMP87P805BU und ein LMX2332/H77AV .....

Bei discriminator.nl hab ich auch nachgesehen,welche IC's zum Anschluss des Ausganges hergenommen wurden , und ein Grossteil der Geräte besitzt IC's mit der Bezeichnung TA**** !

Bin für ein paar Tips dankbar!!
Danke

DG7GJ
27.09.2010, 18:22
Hallo!


Hab das Gerät geöffnet und einen IC mit der Bezeichnung TA7368F im Gerät gefunden , und an Pin 9 ein Audiosignal entdeckt , das aber nicht dem typischen Diskriminatorsignal entspricht ! Ist das überhaupt der richtige IC , recht viele

Na, das ist ein Audio-Verstärker:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/toshiba/936.pdf

Und wenn du da an Pin 9 was gemessen hast, dann war da noch ein Emitterwiderstand richtung GND dazwischen. Nene...an dem IC wirst du kein Diskriminatorsignal finden.




brauchbare IC's sind da nicht mehr drin ausser einer mit der Bezeichnung TMP87P805BU und ein LMX2332/H77AV .....

TMP87P805BU: Das ist der µC, hat nix mit HF oder ZF zu tun.
LMX2332 : Das ist die PLL, sogar eine recht gute:
http://www.national.com/ds/LM/LMX2330U.pdf


Bei discriminator.nl hab ich auch nachgesehen,welche IC's zum Anschluss des Ausganges hergenommen wurden , und ein Grossteil der Geräte besitzt IC's mit der Bezeichnung TA**** !

Naja, aber der Präfix eines IC's deutet höchstens grob auf den Hersteller des Chips hin.
Ne, schau mal speziell im Bereich der letzten (meißt 2.) ZF nach, dort im Umkreis von wenigen dutzend Millimetern. Die letzte ZF liegt meißt bei 450, 455kHz, seltener auch andere Werte unterhalb von 750kHz.
Wobei Standard halt eben 450 und 455kHz ist - sprich massenhaft Filter in riesigen Stückzahlen billig zu haben sind.

Wenn man weis wie diese Filter aussehen, bzw. welche Bauformen dort üblich sind, sieht man die schon aus einigen Metern Entfernung auf ner Platine.
Dort irgendwo wird mit Sicherheit ein IC sein welches diese ZF demoduliert und das Diskriminatorsignal ausgibt.
Es währe auch denkbar, das da ein diskreter Demodulator mit etlichen Transistoren und Widerständen, Spulen und Kondensatoren gebaut wurde.
Aber sowas findet man nun seit 30 Jahren in keinem Seriengerät mehr. Solche FM-Demodulatoren in IC-Gehäuse gibt es in geradezu erschlagener Vielfalt und enorm günstig. Da macht es weder Platzmässig noch von dem Entwicklungs- und Bestückungsaufwand irgendeinen Sinn, solch ein IC nicht einzusetzen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser