PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkstream an Handy übertragen



woipadina
24.09.2010, 13:15
Hallo,
hat jemand zufällig irgendwas am laufen, mit dem man das Eingangssignal der Soundkarte ins Netz streamen und dann auch auf einem Android Handy übers Internet live abspielen lassen kann?

Daheim im Netzwerk mach ich das ganze über Teamspeak. Leider gibt es jedoch keinen TS Client für Android.

florianschrenk
24.09.2010, 18:07
Ich hab Sowas mal mit meinem iPhone gemacht.
Allerdings nicht mit Funk.
Hab ein normales PMR Funkgerät an den PC angeschlossen und mit IceCast 2 Server und dem Programm Sam Broadcaster Gestreamt dabei hatte ich noch ne DynDNS für ne feste IP


LG
Flo

RoterZwerg
05.10.2010, 11:31
Hallo geht recht einfach...

Scanner / Funkgerät ist an Deinem Rechner angeschlossen...Mic out (der Soundkarte wo Du per Scanner reingehst) stopfst Du in Mic in der zweiten Soundkarte. Nun Skype starten und mit einem gut verschlüsselten Passwort sichern...bei Skype einstellen "automatisch alle Anrufe annehmen" dann entweder per Skypetool (seit heute im Android Market) oder per Festnetznummer anrufen und schön hast Du Live Deinen Betriebsfunk aufm Handy...

Details gerne per PN.

Narkose07
05.10.2010, 16:31
Hallo,
hat jemand zufällig irgendwas am laufen, mit dem man das Eingangssignal der Soundkarte ins Netz streamen und dann auch auf einem Android Handy übers Internet live abspielen lassen kann?

Daheim im Netzwerk mach ich das ganze über Teamspeak. Leider gibt es jedoch keinen TS Client für Android.

Warum so kompliziert?!?!?

Machs doch einfach so: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=46693

woipadina
05.10.2010, 22:26
Hallo geht recht einfach...

Scanner / Funkgerät ist an Deinem Rechner angeschlossen...Mic out (der Soundkarte wo Du per Scanner reingehst) stopfst Du in Mic in der zweiten Soundkarte. Nun Skype starten und mit einem gut verschlüsselten Passwort sichern...bei Skype einstellen "automatisch alle Anrufe annehmen" dann entweder per Skypetool (seit heute im Android Market) oder per Festnetznummer anrufen und schön hast Du Live Deinen Betriebsfunk aufm Handy...

Details gerne per PN.

ich hab nur leider das problem, dass das skype irgendwie auf meinem htc desire nicht richtig funktioniert. ich kann mich leider nicht einloggen...

RoterZwerg
19.10.2010, 14:47
ich hab nur leider das problem, dass das skype irgendwie auf meinem htc desire nicht richtig funktioniert. ich kann mich leider nicht einloggen...

Hi nimm einfach den Nimbuzz gibt es im Android Market...damit müsst es dann gehen...die Qualität ist dann naja. Alternativ bei Skype eine "Festnetznummer" besorgen und dann mit dem Handy die Nummer anrufen voilla und Du hörst mit.

woipadina
19.10.2010, 21:05
also, ich habs jetzt mitllerweile geschafft skype auf dem handy zum laufen zu kriegen. die qualität ist aber total schlecht. alles total abgehakt und einfach gar nichts zu verstehen...
jemand ne idee an was das liegen kann? mit dem handy war ich per wlan im gleichen netzwerk wie der andere skype client.

phaun
20.10.2010, 07:38
Du solltest bedenken das alle Skype Gespräche (egal ob in eigenen LAN) trotzdem über den Skypeserver laufen. Bedeutet, wenn du im gleichen LAN bist wird die Leitung doppelt beansprucht und das ist wiederum von deiner Anbindung abhängig. Es wird wahrscheinlich besser gehn wenn du mit dem Handy in einem anderen LAN steckst.

Amok
16.12.2010, 11:12
Schaut euch mal Ventrilo an!

mfg
Amok

Xxplozive
11.05.2011, 14:09
Ich habe bei mir aufm PC No23 Live laufen. Das streamt mir alles was im Mic Eingang ist ins Internet. Und aufm iPhone habe ich das App fStream (Kostenlos im App Store) und kann so alles bequem per Bluetooth am Autoradio hören

evilt3x
12.05.2011, 09:58
Habe mir das Prog nun auch runtergeladen aber finde nichts für mein Android wo ich eine Stream adresse eingeben kann ....jmd ne idee?

Fixx
12.05.2011, 18:17
@ Xxplozive

könntest du mit mir mal die einstellungen durchgehen ?
Ich weis nämlich nicht, was ich anklicken, geschweigedenn was ich eintragen muss

mfg Fixx

Xxplozive
14.05.2011, 15:41
Meinst Du bei fStream oder No23 Live?

Matze P
18.05.2011, 12:45
Das mit den Einstellungen würde mich auch interessieren. Bei beiden Programmen bitte.

Xxplozive
25.05.2011, 10:55
Hmmmm, das die Leute auch nichts alleine hinbekommen :)

No23 Live: Bei Audio Einstellungen kann man 3 Sachen einstellen. Quelle, Lautstärke und Qualität. Die Quelle ist unterschiedlich zu behandeln. Unter Windows XP muß entweder das Mikrofon oder das Line In Signal ausgewählt werden. Je nachdem wo der Scanner angeschlossen ist. Unter Windows 7 kann man da nichts verändern. Da steht nur Hauptlautstärke. Da muß man unter der Audioeigenschaften von Win7 die Eingangsquelle als Standart setzen. Die Lautstärke ist variabel. Ich habe zum Beispiel Lautstärke 50 eingestellt und den Scanner leicht unter Mittel. Da wird aber jeder seine eigene Mischung für sich finden. Und die Qualität kann runtergesetzt werden. Ich streame auf 64000. Wobei selbst das wohl sicherlich noch zu viel ist. Ich hatte einmal versehentlich 320000 laufen gehabt, und da wurde meine Bandbreite (limit 300MB) vom iPhone nach ca 30 Minuten runtergesetzt. Und das gleich am ersten des Monats. Also 64000 oder vielleicht noch weniger. Kann man ausprobieren. Unter Sendedaten könnt Ihr dann auch noch was eintragen. Müßt Ihr aber nicht. Nur noch einen Port auswählen (Achtung, den Port in der Firewall bzw Router freischalten) und die Anzahl an maximalen Verbindungen. Und schon könnt Ihr auf Start drücken und Euer Funksignal wird ins Internet gestreamt.

fStream: Leider habe ich mein iPhone nicht mehr, das ich hier detailiert aufschreiben kann was da zu tun ist. Unter Favoriten kannst Du auf jedenfall Deinen Streamlink eintragen. Das müßte dann zB so aussehen. mms://192.168.0.1:8010 Oder wenn Ihr einen DynDNS Account habt, dann eben die Adresse. mms://beispiel.dyndns.com:8010 Wichtig ist nur das ihr mit mms:// anfangt und mit :8010 (oder halt den Port eintragen, den Ihr in No23Live eingegeben habt) endet. Und schon könnt Ihr den Stream auf dem iPhone empfangen.

Das selbe geht auch mit Android. Nur da gibt es nicht das Programm fStream. Und leider habe ich auch noch kein gutes App gefunden, was mms:// streams empfangen kann.

Und wie Ihr in Eurem Router einen Port freigeben müßt oder einen DynDNS Account eintragt, solltet Ihr eigentlich selber wissen.

MatzeSG
04.06.2011, 13:38
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es auch eine entsprechende Streaming-App für BlackBerry gibt?

Gruß,
Matthias

Xxplozive
12.06.2011, 23:59
Für BlackBerry kann ich Dir keins nennen, allerdings habe ich ein einigermaßen brauchbares Programm für Android gefunden. VPlayer.

Dr.MirakulixX
22.04.2012, 15:17
Will das nochmal hervorholen. Habe mit No23Live mal angesehen. Scheint ja recht einfach zu sein. Ginge ja auch mit Windows Hausmitteln mit dem Mediaplayer, jetzt kommt das große aber...
In einem Thread hier wurde ein "mini PC von Fujitsu vorgestellt" dieser läuft mit CF-Karte und von Werk 128MB Ram/500Mhz. Also nicht so mächtig viel Power und die CF Karte ist ja nicht wirklich das beste für ein XP System. Entweder ich gehe auf ein Embbed System, wo ich mich noch einarbeiten muss oder auf Linux, ist zwar auch mit Arbeit verbunden aber das verspreche ich mir mehr Performance. Nach einiger googleei habe ich dann auch Icecast2 und Icest gefunden. Wollte das mit Knoppix mal austesten bekomme es aber nicht wirklich ans laufen. Habe nur ganz wenige Erfahrungen mir Linux und die waren während des Studiums.. also schon ein paar tage her.
Hier gibt es sicher jemanden der mal ein paar Tipps dazu hat, oder ?

Erstmal allen ein schönes Restwochenende noch

Amok
22.04.2012, 19:29
Ich werf dann nochmal Ventrilo ins rennen...

Hab ich auf nem Linux-Server laufen, funzt problemlos.

mfg
Amok

Dr.MirakulixX
23.04.2012, 00:41
Ohren sind auf Empfang :) Hast du ein paar Infos bevor ich gleich google anwerfe ? Wie schon geschrieben habe ich Dr.Google in den letzten Stunden/Tag schon etwas bemüht, aber hier nicht wirklich was zu deinem Ansatz gefunden (keine gezielte suche nach dem Prog sondern nach der "Problemstellung")
Ansätze, mal von denen auch hier im Forum angesprochenen "einfachen wegen" wie via Skype und Teamspeak geht es vor allem in die Richtung Winamp, VLC und eben Icecast2.
Bist du Linux jünger oder auch eher jemand der es Anwendet ? Ich spiele jetzt auf den Installation- und Administrationsaufwand an. Wie schon geschrieben bin ich nicht ganz Grün hinter den Ohren und mit ein paar tipps in die Richtige Richtung durchaus auf den weg zu bringen. Aber warum das Rad neu erfinden :-)

firEmergency
23.04.2012, 09:20
Obwohl du Teamspeak ja nicht unbedingt nutzen möchtest, kann ich dir Teamspeak uneingeschränkt empfehlen:

- Teamspeak Server läuft auf Linux (verbraucht wenig Performance)
- Clients gibt es für Windows, Linux, iPhone, Android
- Verbindung ist verschlüsselt
- kostenlos
- Bewährtes Streamingsystem

Amok
23.04.2012, 10:18
Teamspeak hatte ich zuerst, wenn würde ich die 2er Version nehmen, die 3er mag ich nicht, weil alles verkompliziert wurde. Und da wird es dann wieder eng mit Clients. Darum bin ich zu Ventrilo gewechselt.

Der Server ist einfach ein Programm, was gestartet wird, mit & in den Hintergrund geschossen, fertig. Portforwarding auf dem Router und los gehts. Jeder Client dient gleichzeitig auch als Konfigurationsinterface, wenn der User halt Admin-Rechte hat.

Eigentlich alles selbsterklärend, da super simpel gehalten.

Die "Server-Installation" selbst besteht aus 3 simplen Schritten:

1) Datei runter laden:
http://www.ventrilo.com/dlprod.php?id=102

2) Tarball entpacken
# tar -xvzf ventrilo_srv-3.0.3-Linux-i386.tar.gz

3) In das neu erstellte Verzeichnis ventsrv wechseln
# cd ventsrv

Ggf. in der ventrilo_srv.ini den Servernamen ändern und danach den Server starten
# ./ventrilo_srv &

Und schon kann man mit einem Client dran.


Einfach mal starten, testen und bei gefallen behalten, sonst einfach verwerfen (war ja nur ein Vorschlag).

mfg
Amok

Dr.MirakulixX
24.04.2012, 16:59
Hey,
soweit erstmal Danke. Sowohl Installation wie auch eine kleine Änderung der ventrilo_svr.ini hat geklappt. Ebenfalls der Start sowie das verbinden von einem Windwos Rechner aus.
Das war es aber schon. Ich kann verbinden, mich als Admin anmelden... aber leider höre ich kein Ton.
Habe testweise nen MP3 Player per Klinkenstecker dran an den Rechner. Dann im Audiomixer das Level für das Eingangssignal was hoch und ich kann an dem Linux Gerät was aus den Lautsprechern hören. Heisst für mich sowohl quelle, wie auch Level sollten stimmen oder ? Also wenn du oder wer auch immer hier noch nen Tipp hat. nur her damit.
Ebenfalls suche ich dann noch das passende Gegenstück bspw. für meinen Apfel. Habe da eine App gefunden, die soll aber knapp vier Euro kosten. Nutzt du da eine kostenfreie / günstigere. (kein Jailbreak).
Mir reicht das reine hören, brauche also keine zwei Wege Kommunikation. Wenn das zuverlässig läuft bin ich auch bereit die paar Euro zu zahlen, keine frage, aber zum testen eher nicht. Sprich es würde sogar ne Demo App oder so reichen die alle bpw. 10min die Verbindung beendet oder ich schließt.
Teamspeak will ich gar nicht schlecht reden oder aussen vor lassen... will es nicht ausschliessen das die nächste "Versuchsreihe" damit läuft.
Soweit erstmal vielen Dank für die Hilfestellung

Amok
24.04.2012, 18:07
Eine Kleinigkeit ist mir wohl entfallen, ... der Server selbst sendet ja nichts. Also musst du auf dem Rechner, wo der Scanner eingesteckt ist auch noch einen Client laufen lassen, der mit dem Server verbunden ist (auch wenn das ein und der selbe Rechner ist).

Bezüglich Appel, ... dachte das wäre ein Android Thread hier ;)
Aber einen Ventrilo-Client sollte es doch geben ?!?

mfg
Amok