PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie wird alarmiert jetzt und in der zukunft



Johannes F
23.09.2010, 16:38
habe viel hier im forum und im netzt gesucht/gelesen und u.a. auch einiges gefunden, es gibt aber immer noch fragen.

unsere alarmierung besteht z.z. aus einer alamierung der melder mit 5ton und anschließender sprachmeldung der leitstelle. = analoge alamierung der fme oder?
die posag alamierung betrift nur die digitale dme welt oder?
wird bei uns (hessen, thw) beides genutzt? kann man das irgendwie erkennen? ist das überhaupt möglich?

fms32 & co werten doch die posag daten aus oder?

lohnt es sich jetzt noch eine alamierung über sms-isdn inkl. quittierung & co zubauen oder einfach auf die digitalen melder warten? z.z. werden unsere fahrzeuge alle für den digitalen funk vobereitet.
ich benötige etwas entscheidungshilfe

Der_Ronny
23.09.2010, 17:03
habe viel hier im forum und im netzt gesucht/gelesen und u.a. auch einiges gefunden, es gibt aber immer noch fragen.

unsere alarmierung besteht z.z. aus einer alamierung der melder mit 5ton und anschließender sprachmeldung der leitstelle. = analoge alamierung der fme oder? ja
die posag alamierung betrift nur die digitale dme welt oder? ja
wird bei uns (hessen, thw) beides genutzt? kann man das irgendwie erkennen? ist das überhaupt möglich?

fms32 & co werten doch die posag daten aus oder? ja, neben FMS, zvei(5-Ton)

lohnt es sich jetzt noch eine alamierung über sms-isdn inkl. quittierung & co zubauen oder einfach auf die digitalen melder warten? z.z. werden unsere fahrzeuge alle für den digitalen funk vobereitet. aus meiner sicht generell nicht

ich benötige etwas entscheidungshilfe

entscheidungshilfe als was bzw welche funktion bekleidest du?
nebenbei sei erwähnt. digitalfunk hat nicht zwingend etwas mit einer digitalen alarmierung zutun

Alex22
23.09.2010, 17:22
entscheidungshilfe als was bzw welche funktion bekleidest du?
nebenbei sei erwähnt. digitalfunk hat nicht zwingend etwas mit einer digitalen alarmierung zutun

In Hessen schon.

Der_Ronny
23.09.2010, 17:38
In Hessen schon.

.....

zwingend heißt für mich. das eine digitale alarmierung NUR dann existiert wenn man digitalfunk hat ;)

pocsag ist ja das perfekte beispiel zurzeit ;)

Ebi
23.09.2010, 17:57
In Hessen wird es keine digitale alarmierung mit Pocsag geben.
Hessen (und auch Bayern) werden ausschließlich mit Tetra alarmiert werden.
Bis die Tetra Alarmierung steht, wird weiterhin per 5 Tonfolge analog alarmiert .
mfg.
e.

F64098
23.09.2010, 17:57
POCSAG ist Digitalfunk...

MfG

Frank

leitstelle_27
23.09.2010, 18:15
POCSAG ist Digitalfunk...

MfG

Frank

FALSCH

Pocsag wird analog gesendet aber Digital verschlüsselt !!!

Ebi
23.09.2010, 19:43
Es werden sich ausser HE und BY auch noch andere Länder an der TETRA - Alarmierung beteiligen.
----------
Europaweites Interessenbekundungsverfahren abgeschlossen
Im Zuge der Aktivitäten zur Forcierung der Alarmierung via BOS-Digitalfunk hat die hessische Projektgruppe kürzlich ein europaweites Interessenbekundungsverfahren gestartet. Es stand unter der Überschrift:
»Entwicklung/Lieferung von digitalen Alarmmeldeempfängern bzw. digitalen Sirenensteuerempfängern
für den Einsatz im Digitalfunk BOS«.

Ziel war es, die aktuelle Marktlage bezüglich der Pager und der Sirenensteuergeräte zu ermitteln. Dieses Verfahren stieß auf großes Interesse, denn bis zum Meldeschluss gingen insgesamt zwölf Rückmeldungen
aus der Industrie ein.
Quelle: Telegramm 15/2010 Stand September 2010 Herausgeber: HmdI
mfg.
e.

Sprechwunsch
24.09.2010, 01:16
Ist das Problem nicht, dass die Sendeleistung vom Tetra-Funk nicht ausreicht, um kleine Melder die sich etwas tiefer in einem Gebäude befinden, zu erreichen?

Ebi
24.09.2010, 08:16
Hi, das hat nichts mit der Sendeleistung bei TETRA zu tun.
das hängt von der GAN-Versorgung des Landes ab.
Hessen hat eine Versorgung von GAN 4.
e

Johannes F
24.09.2010, 08:24
oh soviele antworten, danke

als funktion; also bin als zugführer beim thw im einsatz.
dann habe ich es jetzt richtig verstanden und in hessen wir in der zukunft über tera alarmiert, kann mir jemand sagen in welcher zeit das umgesetzt sein wird und auch funktioniert?
also wird bei uns und auch in der analogen zukunft ehe tera eingesetzt wir weiterhin nur per 5 tonfolge analog alarmiert?
kann man z.b. mit fms32 auch eine 5 tonfolge auswerten?

Ebi
24.09.2010, 08:40
@Johannes F,
richtig, nur wann es soweit ist, das weiss ich nicht.
Hier nochmal das Telegramm 15/2010

mfg
e.

F64098
24.09.2010, 09:22
Pocsag wird analog gesendet aber Digital verschlüsselt !!!

Auweia...

Frank

Der_Ronny
24.09.2010, 09:36
Auweia...

Frank

WENN pocsag digitalfunk ist

warum wird es auf einer anologen 2m band ausgestrahlt
und warum kann man es mit einem einfachen scanner empfangen

das es eine digitale alarmierung ist stimme ich noch zu, aber bei weitem kein digitalfunk

DaRealAd
24.09.2010, 11:28
das es eine digitale alarmierung ist stimme ich noch zu, aber bei weitem kein digitalfunkNaja, WAS ist Digitalfunk?
Umgangssprachlich ist es tatsächlich so, dass man darunter hauptsächlich Systeme wie TETRA versteht, bei denen es eine digitale Vermittlung und automatische Kanalwahl gibt.

Aber technisch gesehen ist POCSAG auch Digitalfunk, da dort ein digitales Modulationsverfahren (FSK) eingesetzt wird, und lediglich Einser und Nullen übertragen werden.

Der richtige Analogfunk (Sprechfunk über 2/4m oder 5-Ton-Alarmierung) überträgt eben keine Einsen und Nullen sondern verschiedene Tonfrequenzen.

sebbel2
24.09.2010, 12:56
WENN pocsag digitalfunk ist

warum wird es auf einer anologen 2m band ausgestrahlt
und warum kann man es mit einem einfachen scanner empfangen

das es eine digitale alarmierung ist stimme ich noch zu, aber bei weitem kein digitalfunk

Was hat das mit der Frequenz zu tun? Nur weil die BOS in der Regel auf ihren 2m-Frequenzen nur analog funkt kann man eine Frquenz doch nicht einer Betriebsart "zuordnen"...
Im Amateurfunk gibt es auf 2m auch digitale Betriebsarten (Packet Radio,...)

Du kannst auch Tetra mit dem Scanner abhören... Nur hörst Du da eben auch nur ein digitales Signal, mit dem Du nichts anfangen kannst.

DG7GJ
24.09.2010, 20:23
Hallo!


WENN pocsag digitalfunk ist

warum wird es auf einer anologen 2m band ausgestrahlt
und warum kann man es mit einem einfachen scanner empfangen

Nun, "Digitalfunk" ist ein sehr diffuser Begriff!
Daher wird er auch häufig einfach falsch interpretiert - denn es gibt keine wirklich praxisgerechte und exakte Definition für diesen Begriff.

Klar - Digitalfunk wird überall dort angewendet, wo digitale Daten per Funk übertragen werden.
Hättest du denn gedacht, das der gute alte Morsecode aus den Anfängen der Funktechnik, ganz klar schon als Digitalfunk definiert werden kann?

Und dann gibt es noch ein Halbdigitalfunk, wenn man es so nennen darf.
Also die Übertragung digitaler Werte in Form von analogen Größen.
Dazu zählen z.B. solche Sachen wie FMS, ZVEI-Digital, BIIS1200, MCD1200, sowie freilich auch 5-Ton Selektivruf.
Bei den erstgenannten werden einfach binäre Pegel in analoge Töne (nämlich 1800+1200Hz) umgewandelt.
Beim "analogen" 5-Ton Ruf werden fünf hexadezimale Zeichen übertragen, wofür jedem der möglichen 16 Zeichen halt eine Sinusfrequenz zugewiesen ist, welche analog übertragen werden können.

Pocsag ist hingegen wieder durchgängiger Digitalfunk. Halt eben weil dort keine Töne übertragen werden, sondern binäre Zeichenfolgen, braucht es dafür auch zwingend einen guten Diskriminatorausgang.

Und auch DMR und pDMR währe mit einem (guten) Scanner mittels Diskriminatorausgang kein Problem. Es fehlt momentan nur an der nötigen Software.

Auch Tetra währe mit Scanner + Diskriminator kein Problem, wenn der Scanner die nötige Bandbreite. Auch hier das gleiche Problem: Gibt keine Software. Würde auch kein Sinn machen für BOS, da dort eh alles zusätzlich verschlüsselt läuft.
Inwiefern öffentliches Tetra (425-430MHz evonic usw) offen oder auch verschlüsselt läuft, entzieht sich meiner Kenntniss.

Sollte sich da was im Softwarebereich tun in nächster Zeit, dürften bei Scannern neben dem Diskriminatorausgang noch ein I/Q-Ausgang "üblich" werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser