PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME Kaufempfehlung



biZZa
21.09.2010, 16:53
Hallo,
seit ca. 4 Jahren besitzen wir in unserer FFW Abteilung ca. 120 DME "Motorola LX2 plus". Bei der Anschaffung haben wir damals einige Melder zuviel gekauft, um allen Mitgliedern das selbe Gerät zur Verfügung zu stellen. Da diese nun aufgebraucht sind aber die Zufriedenheit mit dem Melder sich in Grenzen hält möchten wir evtl. im nächsten Jahr ein paar andere Melder anschaffen.

Unsere Erfahrungen mit dem LX2 Plus
postives:
-kompakte Größe
-langer Standby
-guter Empfang

negatives:
-habe alle 2 Wochen einen Melder mit Displaybruch
-Das Display selbst ist klein, die Schrift ist schlecht lesbar
-Das Display hat eine besch***eidene Beleuchtung! bei Alarmen Nachts so gut wie kein Ablesen der Meldung möglich
-sehr leise!
-Besch***eidene Menüführung


Um nicht wieder ein Meldermodel einzuführen das soviel schlechte Eigenschaften hat wollte ich einfach mal Fragen was ihr von den Swissphone BOSS 910 bzw. 925 haltet. Wie sind eure Erfahrungen mit Lautstärke, Ablesbarkeit und Beleuchtung des Displays und Robustheit des Gehäuses incl. Display? Gibt es sonstige Anfälligkeiten?

Welche alternativen würdet ihr sonst noch empfehlen? Eurobos, Swissphone Voice?

Danke schonmal für eure Antworten

rumble1311
21.09.2010, 17:13
Hallo

Also ich spreche aus eigener erfahrung und kann dir ganz sicher von eurobos abraten.
wir haben romeos und zeus und ich halte von beiden absolut nix und von den romeos sind auch eine vielzahl zur reperatur nach nichtmal einen jahr...absolut nicht für die feuerwehr geeinigt.

ich hab mir dann selbst einen boss 925 und einen 900 (billig bekommen) zugelegt und die beiden sind meine absoluten favoriten von allen meldern die ich hatte.
-laut
-gut ablesbarer display (auch bei nacht)
-robust

ich habe bis jetzt nichts gefunden was mich stören würde.
ausser der preis vielleicht aber qualität hatt seinen preis

SirOliver
21.09.2010, 17:15
Moin Moin

Es ist immer schwer da was genaues zu schreiben. Jeder macht halt andere Erfahrungen mit den Geräten. Ich kann nur sagen, dass die Geräte von BOSS (nutze ich 925) einfach klasse sind. Habe in Leipzig mal dort die Geräte angeschaut.

Wenn ich mir einen kaufen muss, dann wird das auf jedenfalls ein BOSS sein.

MFG
SirOliver

biZZa
21.09.2010, 17:17
ja der Preis spielt zwar eine Rolle, aber ich denke wenn man einen Melder hat der jedes Jahr einmal zur Reparatur geht und ein neues Display für 90€ bekommt dann habe ich am Ende auch nichts gespart!

Feuermelder
21.09.2010, 18:14
Hallo,

Stelle dir doch mal selbst die Frage, was ihr von einem DME erwartet. Die "Großen" sind halt Swissphone mit der Boss-Baureihe und Motorola mit dem LX2 bzw. LX4. Ich persönlich bin z.B. mit meinem Swissphone Boss 910 zufrieden. Das Gerät ist laut, einfach zu bedienen und robust. Weiter hat das Geräte eine handliche Größe für mich, was ich vom LX4 z.B. nicht behaupten kann. Aber das ist halt Geschmackssache.

Ich denke, für euch sind erst einmal die technischen Anforderung wichtig, wie Anzahl der RICs, Empfindlichkeit beim Auslösen usw.

Gruß

biZZa
21.09.2010, 20:03
Hallo, ja über die Anzahl der RIC's habe ich mir schon gedanken gemacht! für den "normalo" reichen die 12 rics vom 910'er, für Kommandanten gäbe es dann eben den 925'er. Ich denke von der Programmierstation und der Software kann ich beide Melder damit programmieren oder?

was meinst du mit Empfindlichkeit beim Auslösen?

Gruß

AkkonHaLand
22.09.2010, 13:30
Aus eigener Erfahrung: kauft die BOSS.

Gut: Laut
gut lesbar auch aus Winkeln (nicht nur 90°)
gut bedienbar
gut zu programmieren
der Preis (der ist absolut gerechtfertigt für die Qualität)
sehr gute Auslöseempfindlichkeit (der BOSS löst auch aus, wenn die meisten anderen wegen Funkschatten stumm bleiben, besonders die Eurobos....)
reichhaltiges Zubehör/Ersatzteile, da auch z.B. die Quattro-/Hurricaneserie passt

Schlecht: öhm... ja.... mir fällt nix ein ;-)

Mit der Programmierstation sind beide (910 und 920/925) ohne Softwarewechsel zu programmieren.

Einzige Alternative, die es evtl. geben würde ist der Patron, der war früher (ca 2004) mal gut, wie es heute ist, kann ich nicht sagen.

Superyoshi
22.09.2010, 13:58
Einzige Alternative, die es evtl. geben würde ist der Patron, der war früher (ca 2004) mal gut, wie es heute ist, kann ich nicht sagen.

Der wird leider nicht mehr gebaut. Ich kann die BOSS-Reihe ebenso empfehlen!

Andi-Hamburg
22.09.2010, 14:07
Kann den BOSS auch empfehlen, auch wenn mein guter Patron egal wo eher auslöste als der BOSS.

Gruß Andi

biZZa
22.09.2010, 15:24
Ist ja ziemlich eindeutig :) danke!

bei dem 910er kann man ja 2 Benutzerprofile anlegen, sind da beide mit 12 Rics belegbar oder sind nur insgesamt 12 Rics möglich?

und was heißt "2 Nutzerprofile und eine Erweiterung"? Nutzerprofil ist ja klar!

Gruß

rundhauber
22.09.2010, 16:04
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass es analog zum BOSS 925 funktioniert, d.h. es bleiben insgesamt 12 RIC, die Du über beide Profile verteilen kannst, z.B.:

RIC 1-5 auf Profil 1,
RIC 6-12 auf Profil 2.

Der 925er hat da schon mehr Möglichkeiten aufgrund höherer Anzahl an RIC und Profilen, kostet allerdings auch ein paar EUR mehr.

Wir haben seit fast drei Jahren ausschließlich den BOSS 925V als Melder im Einsatz. Bei rund 60 Stück hatten wir bisher nur eine Handvoll Reparaturen, meistens Displayausfälle nach Sturz, sonst keine Probleme.

EIB-Freak
22.09.2010, 16:14
Wir (unsere FF) stellt derzeit komplett um von LX2(plus) auf EuroBos Zeuss, 2nd Generation.

Der RD hat die 920V(925V???) mit IDEA bekommen.

Wir sind mit der jetzigen Generation der Zeus sehr zufrieden, die RIC-Speicher sind mehr als ausreichend (mehr als 2-3 RIC hat niemand), das Display und dessen Beleuchtung ist genial, der Melder ist robust und hat bei mir schon einige Stürze (Handwerker...) überlebt.

Lunatic2005
22.09.2010, 17:02
Wir (unsere FF) stellt derzeit komplett um von LX2(plus) auf EuroBos Zeuss, 2nd Generation.

Der RD hat die 920V(925V???) mit IDEA bekommen.

Wir sind mit der jetzigen Generation der Zeus sehr zufrieden, die RIC-Speicher sind mehr als ausreichend (mehr als 2-3 RIC hat niemand), das Display und dessen Beleuchtung ist genial, der Melder ist robust und hat bei mir schon einige Stürze (Handwerker...) überlebt.


Hmm da haste ja Glück gehabt.

Wir in Essen haben komplett auf die Sch... Dinger umgestellt und ich bin so fix und fertig das ich mir aus eigener Tasche wieder n Ölman LX2 Synth. gekauft habe.

Löst nicht aus, die Steckernetzteile schmorgen einfach weg... Jeder Einsatz kommt 3 - 9 x in den Alarmspeicher einmal normal und der rest Hyroglyphen... Also ich benutz den scheiß nicht mehr.

Feuermelder
22.09.2010, 17:33
Hmm da haste ja Glück gehabt.

Wir in Essen haben komplett auf die Sch... Dinger umgestellt und ich bin so fix und fertig das ich mir aus eigener Tasche wieder n Ölman LX2 Synth. gekauft habe.

Löst nicht aus, die Steckernetzteile schmorgen einfach weg... Jeder Einsatz kommt 3 - 9 x in den Alarmspeicher einmal normal und der rest Hyroglyphen... Also ich benutz den scheiß nicht mehr.

Sprichst du von Swissphone oder von EuroBos?

WernerG
22.09.2010, 17:36
Also war da nicht mal "Riesen Werbung" das Essen die E....Geräte (weil: Super Preiswert ....oder doch eher:...billig) beschafft hat ?!? ;-))

Feuermelder
22.09.2010, 18:06
Also war da nicht mal "Riesen Werbung" das Essen die E....Geräte (weil: Super Preiswert ....oder doch eher:...billig) beschafft hat ?!? ;-))

Wie man mal wieder erkennt, ist super preiswert nicht immer die richtige Wahl. Bisher habe ich nicht wirklich überzeugende Erfahrungen bezüglich der EuroBos-Geräte gelesen.

EIB-Freak
22.09.2010, 18:07
Ich muss dazu sagen: mit dem ersten E-Z gabs auch Probleme. Mit dem jetzigen bin ich und meine Kameraden mit Ihren sehr zufrieden.

Keine Probleme in sachen Empfang, speicher, Anzeige. Werden aber per Nurton alarmiert, nur Probealarm und ZuFü`s haben text.

Lunatic2005
23.09.2010, 14:17
Sprichst du von Swissphone oder von EuroBos?

Da muss ich jetzt keine Antwort drauf geben oder? Ist bei dir am Swissphone DME schonmal irgendetwas abgefackelt ;-)

AkkonHaLand
23.09.2010, 15:54
Ist ja ziemlich eindeutig :) danke!

bei dem 910er kann man ja 2 Benutzerprofile anlegen, sind da beide mit 12 Rics belegbar oder sind nur insgesamt 12 Rics möglich?

und was heißt "2 Nutzerprofile und eine Erweiterung"? Nutzerprofil ist ja klar!

Gruß


Moin,

ich gehe mal davon aus, dass es analog zum BOSS 925 funktioniert, d.h. es bleiben insgesamt 12 RIC, die Du über beide Profile verteilen kannst, z.B.:

RIC 1-5 auf Profil 1,
RIC 6-12 auf Profil 2.

...

Fast.... die 12 RIC können frei verteilt werden, also z.B.:
P1=RIC 1-5 / P2=Ric6-12
P1=1,3,5,7,9 / P2=2,4,6,8,10,12
P1=1,2,4,7,9,11 / P2=1,3,4,5,7,11
.... also geht das ganze auch überschneidend. Sehr nützlich z.B. für Kräfte mit Wechsel-Diensten (z.B. im Beispiel 3 könnte die RIC 1 der Vollalarm, 2=Tag klein, 3=Nacht klein, 4=Führungsgruppe, 5=Nacht groß, 6=Brandmeister, 7=DLK, 8=Funkgruppe, 9=Tag groß, 10=Gefahrgut, 11=Probe, 12=First Respnder sein... oder so Ähnlich ;-) )

rundhauber
23.09.2010, 16:28
Moin,

danke, Dir ist die Beschreibung wesentlich besser gelungen als mir.

PeterAWD
06.12.2010, 17:09
Hallo biZZa,

ich wollte dich mal fragen was Du mit "habe alle 2 Wochen einen Melder mit Displaybruch"
genau meinst?

Sind die Melder irgendwie belastet worden, heruntergefallen etc.?

Weil wir haben in unserer Bereitschaft auch 4 dieser Motorola LX2 Plus und vor 3 Wochen kam der erste Helfer mit einen Displaybruch und heute bekam ich die nächste Hiobsbotschaft das der nächste Melder einen Displaybruch hatt...

Alle sagen, Sie hätten den Melder abends abgelegt und am nächsten Morgen war das Display gebrochen?!?

Kannst Du mir da deine Erfahrungen vielleicht mal berichten?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße
Peter

nmblk
06.12.2010, 19:42
Alle sagen, Sie hätten den Melder abends abgelegt und am nächsten Morgen war das Display gebrochen?!?

Heiliger.. Dann war entweder die Nacht zu stürmisch oder die Dinger werden schon bei Schlafzimmertemperatur anfällig. Jedenfalls weiss ich jetzt, was ich mir nicht zulegen werde, danke für diese Erkenntnis.

PeterAWD
06.12.2010, 22:31
Heiliger.. Dann war entweder die Nacht zu stürmisch oder die Dinger werden schon bei Schlafzimmertemperatur anfällig. Jedenfalls weiss ich jetzt, was ich mir nicht zulegen werde, danke für diese Erkenntnis.

Ja das ist es ja...weis halt auch nicht was ich glauben soll...meiner tut seit Jahren einwandfrei...hab aber auch schon gehört das wenn der Melder auf ein bestimmtes Eck fällt genau dieses Phänomen auftritt....

Deswegen hätte ich gerne gewusst ob noch mehr dieses Problem haben?!?

Angriffstrupp
07.12.2010, 10:53
Bei Funkmelder, egal ob FME oder DME sind Holster z.b aus Leder sehr wichtig!
Die fangen doch ne ganze Menge an Energie bei einem Sturz ab...

PeterAWD
07.12.2010, 11:01
Hallo Angriffstrupp,

der Melder war immer in dem Kunststoffhalter der Standardmäßig mitgeliefert wird.
Eine Ledertasche wäre schon besser, aber es ist ja über Nacht passiert ohne Fremdeinwirkung...

Schkeuderhans
07.12.2010, 12:49
Also ich hatte als erstes einen eurobos Romeo finger bitte weglassen, ist zwar günstig aber die Qualität lässt zu wünschen übrig.

Danach habe ich eine LX2 Plus gehabt, Der hat wie viele Displayprobleme gehabt und ist ein Bekanntes Problem.

Zu empfehlen wäre einmal die Hurricane serie oder die Boss Serie.

Mit beiden Modellen ob Hurricane oder Hurricane Voice keine Probleme gehabt.
Boss Serie habe ich alle Testen können bis zum 925 muss sagen Preis und Qualität 1A.

grüße

Pcman
07.12.2010, 15:12
Wir haben seit vielen Jahren nur Motorola Melder LX2plus und sind absolut zufrieden damit. Seit etwas über einem Jahr haben wir dann auf Oelmann LX2 Synthesizer umgestellt. Diese sind noch besser, haben eine bessere Anzeige und eine deutlich bessere Beleuchtung des Displays. Die Auswertung funktioniert ohne Probleme.
Aufgrund vom penetranten Auftreten eines Verkäufers haben wir auch mal Eurobos getestet. Die Verarbeitungsqualität ist deutlich schlechter und auch die Auswertung funktionierte nicht überall, wo die LX2Synthesizer noch ausgewertet haben.
Wir können nur von Eurobos abraten.
Sicherlich wäre es auch noch mal interessant, Swissphone-Melder zu testen ;-)

nmblk
08.12.2010, 23:37
Wir können nur von Eurobos abraten.

Hm, wo ich´s gerade lese: Von Denen gibt´s ja auch den Darius, quasi ein Tischmelder mit Anschluss für externe Antenne. Im Grunde genau das, was ich suche. Hat den schonmal Jemand getestet? Er ist ja mit ca.400€ auch nicht gerade billig..