PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Alarmierung Landkreis Esslingen



abchecker
26.01.2003, 14:04
Seit September 2002 wird nun im Landkreis Esslingen (Baden Württemberg) die Feuerwehr digital alamiert.
Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr so seit dieser Einführung gemacht habt.
Was funktioniert, was nicht ? ...........usw.,usw.

LaWa
27.01.2003, 14:57
Hallole nach Plochingen!

Allgemein ist die Einführung der digitalen Alarmierung in meinen Augen eine sinnvolle Angelegenheit, denn sie bringt im Vergleich zur analogen Alarmierung auf den Sprechfunkkanal doch entscheidende Vorteile.

Was die digitale Alarmierung im Landkreis Esslingen angeht, kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Alleine die Projektierung der Einführung ist in meinen Augen eine einzige Katastrophe. Anfänglich sollte der Probebetrieb, in dem sich der LK Esslingen zur Zeit befindet, schon vor einem Jahr abgeschlossen sein. Zu den Themen "Aktueller Stand und Probleme bei der Einführung der DA" sowie zur "Arbeit und Beschlussfassung der Arbeitskreise" wurden keine Informationen veröffentlicht. Jeder konnte sich also seine eigenen Gedanken machen, was für ein Grund für die Verzögerung der Einführung vorliegt. So mache Information sickerte aber doch durch und rief bei mir nur Kopfschütteln hervor, auch was die Vorgehensweise der Arbeitskreise betrifft. Eigentlich sollte man hier der Meinung sein, dass wenn sich so viele Leute in den Arbeitskreisen engagieren, auch sinnvolle Konzepte erarbeitet werden. Aber manchmal ist das vielleicht auch anders und es gilt der Grundsatz "zu viele Köche verderben den Brei"...

So viel zu meiner subjektiven Meinung. Fakt ist aber, dass es im Landkreis noch etliche "weiße Flecke" gibt, also Bereiche, in denen keine Funkversorgung bei der digitalen Alarmierung gesichert ist. Wir haben Ende Dezember / Anfang Januar unsere Mannschaft mit DMEs ausgestattet. Seit diesem Zeitpunkt mussten wir feststellen, dass die Netzabdeckung, speziell in unserem Gebiet noch sehr bescheiden ist. Meine Feuerwehrkameraden sind schon fleißig am ausfüllen der Listen, in denen die Bereiche mit schlechter Funkversorgung nach Willen des Landratsamtes eingetragen werden sollen. Nur, ob das die richtige Vorgehensweise für die Überprüfung der Netzabdeckung ist, wage ich zu bezweifeln, denn dadurch sinkt bei den Feuerwehren die Akzeptanz für die "neue Technik". Auch Feuerwehren im Landkreis, die noch nicht auf den Zug der digitalen Alarmierung aufgesprungen sind, fühlen sich durch solche Erkenntnisse vielleicht in Ihrer abwartenden Haltung bestätigt und warten mit der Beschaffung von DMEs. Leider funktioniert dann die Überprüfung der Netzabdeckung im Landkreis nicht so wie sich das Landratsamt das vorgestellt hat. So wird sich wohl der "Probebetrieb" nicht bloß ein paar Monate, sondern sich wohl auf eine unbestimmte Zeit hinziehen.

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, man hätte hier explizit Messungen zur Funkversorgung anstellen lassen, um so die zuvor, auf der Grundlage von topografischen Material berechneten Werte auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Das hätte aber ohne Zweifel noch einen zusätzlichen finanziellen Aufwand bedeutet. Da liegt es doch näher, die Feuerwehren als kostenlose "Beta-Tester" zu missbrauchen.

Bei den DME selbst hab ich noch keine schlechten Erfahrungen zu berichten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sich diese Aussage nur auf den Motorola LX2 plus bezieht, da wir für die gesamte Mannschaft diesen Typ beschafft haben. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (Umstellung in der Bedienung, ...) gibt es hier sicherlich die kleinsten Probleme.

Das soll's erst mal gewesen sein.


Viele Grüße aus Dettingen!

Lars