PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Blitzer hinter Frotscheibe sinnvoll ?



Bendix_4123Reloaded
14.09.2010, 23:44
moin moin,

Fahrten mit Sonder-Wegerecht sind nicht immer ungefährlich, weil man in zivilen PKWs zum Beispiel leicht übersehen wird und manchmal auch übersehen werden will.

Macht in diesem Fall ein LED-Scheibenblitzer sinn ? Auf dem Dach ist eine Movia-D. Wie sieht es mit der Zulassung aus? Meiner Meinung nach sind die Dinger von den Eintragungen TÜV etc. ausgenommen, weil sie im fahrzeuginneren angebracht sind. gab es da nicht mal so eine Ansage oder Regelung ?

Besser gesehen wird man ja zumindest wenn man hinterher fährt, zugelassen ist das Ding auch und so sieht das ganze dann aus:

http://www.youtube.com/watch?v=qrpKgmNT3_s

Wie schaut es in euren Landkreisen aus ? Hab gesehen, das die POL NRW zum Beispiel die Dinger seit neustem in ihren FuStW hat, sieht nachgerüstet aus.

Andi-Hamburg
15.09.2010, 10:31
Die Scheibenblitzer sind immer Mobil, und nie fest verbaut. Deswegen sieht es auch "nachgerüstet" aus.

Es gibt für die Scheibenblitzer keine Zulassung, das bedeutet das immer eine Ausnahmegenehigung beantragt werden muß.

Ich würde Dir einen Avenger oder Dual-Avenger von Wheelen empfehlen. Ich selbst nutze einen Dual-Avenger (gelb/gelb).

Gruß Andi

ffnb
15.09.2010, 12:33
Mahlzeit,

ich kann nicht nachvollziehen, weshalb in einem privaten PKW solche Leuchtmittel verbaut werden sollen. Sobald diese eingesetzt werden, erlischt die Betriebserlaubnis des PKW, insbesondere der Versicherungsschutz, so kann man es in vielen Portalen, aber auch teilweise bei den Landesfeuerwehrverbänden nachlesen. Lediglich ein unbeleuchteter Dachaufsetzer ist meines Wissens nach erlaubt! Alles, was blinkt und Geräusche macht, ist verboten.

Zu der Diskussion, wann einem Feuerwehrmann Rechte zustehen, sei auf die zahllosen Beiträge im Netz verwiesen. Tenor ist jedoch, dass z. B. Parken im Haltverbot kein Ordnungswidrigkeitenverfahren oder Bußgeld nach sich zieht, bei einem geschwindigkeitsbedingten Unfall jedoch mit Strafe gerechnet werden muss. Wer also mit 100 km/h durch eine 30-Zone saust und erwischt wird oder noch schlimmer, jemand gefährdet oder verletzt wird, der hat sehr sehr schlechte Karten. Die Rechtsprechung weißt darauf hin, dass die hoheitliche Aufgabe der Feuerwehr erst mit Beginn des Ausrückens der Feuerwehrfahrzeuge beginnt, aber andere Gerichte auch anders entschieden haben.

Somit bleibt festzuhalten, dass bei einem Einsatz zu allererst der gesunde Menschenverstand eingeschaltet werden sollte als "wie eine besengte Sau" durch die Gegend zu heizen. Besser langsam und heil ankommen als gar nicht. Und auf bunte Lichterspiele im oder am Fahrzeug würde ich verzichten.

Andi-Hamburg
15.09.2010, 12:55
@ffnb:

Nur weil es ein "ziviler" PKW ist, bedeutet es ja nicht, das er als Feuerwehrmann damit zum Gerätehaus fährt.

Aufgrund der aussage mit der Movia-D gehe ich mal davon aus, das es sich um einen zivilen PKW mit verdeckt verbauter Sondersignalanlage handelt. (z.B der eines Geimeindewehrführers o.ä). Dann ist es wie geschrieben, nur mit Ausnahmegenehmigung möglich.

Bei privaten PKW wird man dafür keine Ausnahmegenehmigung bekommen, das auch gut so. Keine Feuerwehrmann ist so wichtig, das er für die Fahrt zum GH ein Blaulicht benötigt, und wenn er so wichtig ist, dann wird er dieses auch bekommen. ;-)

Gruß Andi

P.S: Zur frage ob diese nützlich sind, ich persönlich finde ja, weil man einfach besser wahrgenommen wird.

Bendix_4123Reloaded
15.09.2010, 13:09
Zunächst mal eine Anmerkung, die nicht wirklich was zur Sache tut, aber ich erwähne sie nebenbei - eine Sondergenehmigung nebst Eintragung in den Papieren liegt natürlich vor.

Ferner ist mir zum einen die Eigenverantwortung nach Freigabe der Sonder- und Wegerechte und deren Nutzung bekannt. Hier jedem zu Unterstellen, das er mit was weiss ich wieviel km/h durch die 30er Zone fährt, ist etwas daneben.

Mit "ziviler" PKW ist in diesem Fall ein nicht gekennzeichnetes Fahrzeug gemeint.

Aber all das beantwortet die Frage ja nicht wirklich:

Es ging um Nutzen oder nicht und um die Handhabung in den unterschiedlichen Bundesländern. Zum Beispiel werden die Neuanschaffungen der BuPo mit einem Scheibenblitz von Hänsch ausgeliefert, die ProVidaStreifen haben die schon von werk aus in Kühlergrill drinnen,allerdings ist mir da der Nutzen nicht ganz nachvollziehbar, weil man die kaum sieht (am Tag)

Der Hintergrund ist jener, das man Tagsüber eben kaum bis gar nicht wahrgenommen wird, besonders auf der BAB oder Landstraßen. Meiner Meinung nach dienen die Dinger ja zur Erhöhung der Sicherheit auf Einsatzfahrten, besonders in nicht gekennzeichneten PKWs.

Rein meinem Bauchgefühl nach ist das doch eher eine Duldung als eine Ausnahmegenehmigung, welche ausgegeben wird oder ?

Mir fallen direkt 5 KFZ in neutraler Farbgebung ein, welche so ein Ding nachträglich eingebaut oder eher angeklppt haben und sicherlich keine Ausnahmegenehmigung haben, es aber trotzdem nutzen. Teilweise kommen die Dinger aus den Privatbeständen der Beamten.

AkkonHaLand
15.09.2010, 14:23
Ich sage es mal mehreren Kreisen in Niedersachsen:

Sinnzitat: "Die Frontblitzer hinter der Scheibe sind Genehmigungsfrei, da sie nicht zu Beleuchtungsgeräten zählen. Die Nutzung darf ist in Verbindung mit der eingetragenen/genehmigten eingeschalteteten Haupt-Rundumkennleuchte erlaubt."

Meine Meinung zum Sinn der Geräte: Wenn es sich um eine (oder ggf. zwei) nach vorne gerichtete Blitzer hinter der Forntscheibe handelt, auf dem Dach des Fzg vorne nur max zwei Kennleuchten vorhanden, dann sind diese Teile, wenn auf Augen/"Vorrausfahrenden-Rückspiegel"-Höhe angebracht, das beste was es gibt!
Wenn ich mir so manche (meist jüngere) Fahrer ansehe, die vom §23 StVO (http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__23.html), im wahrsten Sinne des Wortes bei ihrer Musikanlage, noch nie was gehört haben....

Bendix_4123Reloaded
15.09.2010, 14:27
Ich sage es mal mehreren Kreisen in Niedersachsen:

Sinnzitat: "Die Frontblitzer hinter der Scheibe sind Genehmigungsfrei, da sie nicht zu Beleuchtungsgeräten zählen. Die Nutzung darf ist in Verbindung mit der eingetragenen/genehmigten eingeschalteteten Haupt-Rundumkennleuchte erlaubt."

Ja, das ist auch mein Stand der Dinge, war mir nur nicht so ganz sicher

Fabpicard
15.09.2010, 17:45
Ich sage es mal mehreren Kreisen in Niedersachsen:

Und der Gesetzestext dazu sagt klar: MUSS Genehmigt werden...


Mir fallen direkt 5 KFZ in neutraler Farbgebung ein, welche so ein Ding nachträglich eingebaut oder eher angeklppt haben und sicherlich keine Ausnahmegenehmigung haben, es aber trotzdem nutzen. Teilweise kommen die Dinger aus den Privatbeständen der Beamten.

Na dann lass es doch mal zu einem Unfall kommen, wo ein gewitzter Anwalt auf die Idee kommt gegen den "Nutzer" zu klagen...
Dann wünsch ich dem "Nutzer" viel Spaß, wenn er keine Ausnahmegenehmigung dazu hat...

MfG Fabsi

Bendix_4123Reloaded
15.09.2010, 18:54
das setzt dann voraus, das

a; beim Unfall das auch entsprechend gesichert wurde
b; der VUD auch weiss, das dass Ding eine Ausnahmegenehmigung braucht
c; es der Anwalt dann auch weiss und aus den Akten ersehen kann

In der Regel geht es doch bei Unfällen eher darum, ob SoSi an war und wenn ja, wer die Freigabe gegeben hat. Ich habe noch nie erlebt, das einer die Anbauten bzw. Lichter unter die Lupe genommen hat.

Fabpicard
15.09.2010, 20:47
Ich habe noch nie erlebt, das einer die Anbauten bzw. Lichter unter die Lupe genommen hat.

"Ich hab"... waren meistens die ersten Wortes des letzten Satzes bevor jemand Tränen in die Augen bekommt, weils ihm dann doch wiederfahren ist ^^

Ich für meinen teil habs nicht nur erlebt, dass ein Unfallsachverständiger sich beide Autos sehr genau angesehen hat...
Sondern geb auch ehrlich offen zu: Wenn mir jemand mit so nem Ding reinbrettert, würd ich meinen Anwalt den Tip in die Richtung geben...

Haltet euch doch einfach ans Gesetz, denn WENN etwas passiert, seid ihr immer auf der sicheren Seite...

MfG Fabsi

Bendix_4123Reloaded
15.09.2010, 22:55
mal ganz ehrlich - in der Regel kommt doch kein Unfallsachverständiger, sondern der VUD der örtlichen PolDir.

Es geht hier auch nicht um die alleinige Nutzung der Dinger, sondern in Verbindung mit RKL+Horn nicht mehr und nicht weniger

mal ganz dumm gefragt, in welchem Gesetz stehen die Dinger denn drin ?

Fabpicard
15.09.2010, 23:42
mal ganz ehrlich - in der Regel kommt doch kein Unfallsachverständiger, sondern der VUD der örtlichen PolDir.

Es geht hier auch nicht um die alleinige Nutzung der Dinger, sondern in Verbindung mit RKL+Horn nicht mehr und nicht weniger

mal ganz dumm gefragt, in welchem Gesetz stehen die Dinger denn drin ?

Der "VUD der örtlichen PolDir" kommt sowieso ^^

Aber wenn mir einer in die Kiste rasselt, dann schickt die Versicherung vollautomatisch einen eigenen Unfallsachverständigen (solange es kein Bagatell-Fall ist *g*)...

Ob du das jetzt mit RKL-Horn oder ner halben Blasmusikkapelle nutzt, ist doch völlig wurscht...
Denn: Nicht Eingetragen ist nicht eingetragen - Punkt aus ende und die Tür zu...

In welchem Gesetz die Dinger drin stehn?

Wie wäre es mit keinem?

Fazit: Steht es in der StVZO oder zugehörigen Verwaltungsverordnungen Nicht drin, ist es nicht allgemein zulassungsfähig...

Verhält sich wie mit den "normalen" Frontblitzern, die standen auch lange zeit nicht drin...
Jetzt schon, also braucht man keinen riesen Aufwand mehr um die Dinger verbauen zu dürfen...

MfG Fabsi

P.S.: Hast du dir deine "Ausnahmegenehmigung" eigentlich mal genau durchgelesen? Ist dir dabei aufgefallen, dass da ganz schön viele Auflagen drin stehen und die ganz schön schnell wieder entzogen werden kann, wenn man sich nicht dran hält?
Also wieso wieder aufs Spiel setzen, wenn man sowas schonmal erhalten hat?

Bendix_4123Reloaded
15.09.2010, 23:53
man Du hast aber ne gute Versicherung =) Meine meldet sich nur, wenn ich nicht bezahle *LOL*

Auflagen hin oder her, (so viele sind das gar nicht)

mir geht es um die Sicherheit und es ist nun mal Fakt, das man eine MoviaD am Tag sehr schlecht sieht und so ein Teil die Sichtbarkeit deutlich erhöht.

In der STVO steht auch noch drinnen, das man eine Dynamobeleuchtung am Rad braucht. Welcher Biker hat das noch.

Die Gesetze und Vorschriften in der BRD sind teilweise so alt, das ja ohne Worte...

Teilweise sind die Vorschriften auch fernab jedweder Realität und zeigen nur, das die Leute, welche die Unterschreiben, vlt. vom Blasen, aber sicher nicht von Tuten Ahnung haben.
Ich werde reichlich drüber nachdenken, aber insgeheim steht mein Entschluss schon fest.

Quietschphone
16.09.2010, 08:56
Servus!

Frage: Wenn schon eine "Disco"-Genehmigung vorhanden ist, warum lässt man sie nicht einfach um den im Wageninneren angebrachten Frontblitzer erweitern? Was spricht gegen eine amtliche Aussage?

Gruß
Alex

Bendix_4123Reloaded
16.09.2010, 16:37
man glaubt es kaum, aber es gibt in unserem Land noch Beamte, die mit derartigen Geräten nichts anfangen können. Wenn man jetzt 3 verschiedene Beamte zu diesem Thema befragt, dann bekommt man 3 verschiedene Antworten.

Antwort 1:

Sie müssen den LED-Blitz im Kühlergrill unsichtbar verbauen ( obwohl bekannt, das weder bauartbedingt noch sonst irgendwie möglich ein Verbau derart funktioniert.)

Antwort 2:

Machen sie, was sie denken. Ich kenne solche Geräte nicht und weiss auch nicht, wenn ich fragen soll. Was sagt der TÜV dazu? Erkundigen sie sich bitte dort.

Antwort 3:

Hat das Gerät eine E-Zulassung?`Wenn es eine hat, dann dürfen sie es benutzen, aber um sicher zu gehen, sollten sie sich mal beim TÜV erkundigen. Mir sind diese Geräte nicht wirklich bekannt und ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich diesbezüglich nachschauen sollte. reicht ihnen nicht die Kennleuchte auf dem Dach ? Wir sind hier nicht bei Cobra11, in Deutschland braucht man so was nicht.


Zitat ENDE

So Jungx und Mädels, welche Antwort ist jetzt die richtige ? Darf ich mir eine aussuchen ? Im Zweifel wahrscheinlich nicht und am Ende weiss keiner der 3 Menschen mehr, das er so was jemals gesagt hat.

Pipsi
17.09.2010, 00:43
Jetzt ist sie mal wieder da und wird wie eh und je ins Leere verlaufen..... Die turnusmäßig anstehende Diskussion zu Blinkelampen im Auto. Und an dieser Stelle wünsch ich mir wirklich mal wieder die Aussage: "Benutzt doch mal die Suchfunktion" - das Thema ist schon so oft hier zerredet worden.......

Die eingehende Frage war ja mal: LED-Blitzer hinter Frotscheibe sinnvoll ?
Daher jetzt mal wieder BTT:

Meiner Meinung nach sinnvoll - Für Profilneurotiker, Brenner, Heißdüsen und Knallköppe, die gänzlich den Ruf der freiwilligen Hilfsorganisationen zerstören wollen und sich immer gerne wichtiger nehmen und darstellen wollen, als sie eigentlich sind.
(Und natürlich ohne Einschränkung sinnvoll, für Dienst-KFZ, die unmittelbar an der Rettung von Menschenleben oder hohen Sach- bzw. Kulturgütern beteiligt sind.)

Amen!

Bendix_4123Reloaded
17.09.2010, 03:18
... Profilneurotiker, Brenner, Heißdüsen und Knallköppe, die gänzlich den Ruf der freiwilligen Hilfsorganisationen zerstören wollen und sich immer gerne wichtiger nehmen und darstellen wollen, als sie eigentlich sind.
...

Also ich bin keiner von dem da oben... aber mal ganz ernst - die Antworten hier haben auch sehr nachgelassen also von der Qualität her...

Außerdem bestand die Frage ja auch aus 2 Teilen... nun ja nicht aufregen, ist schlecht fürs Herz ...