PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner und BOSMON, wo ist der fehler?



grenningloh
09.09.2010, 22:01
Hallo,

ich denke von den einstellungen in BOSMON hab ich alles richtig drin, die frequenz im scanner hab ich auch drin, scanner mit disk.-ausgang hab ich auch.

nun folgendes, ich hab nur fms infos wenn ich im scanner im kopfhörerausgang und im pc in den microfon eingang reingehe. allerdings höre ich keinen funk dann. funk höre ich nur wenn pc und scanner nicht miteinander verbunden sind.

scanner ist ein uniden ubc69xlt-2d

jemand ne idee wie ich beides gleichzeitig hinbekomme?

sollten noch mehr infos benötigt werden, ich weis leider nicht was fachleute da alles an infos benötigen um mein problem zu lösen, einfach hier mal melden, ich werd dann so gut es geht helfen :-D

vielen dank schon mal für eure hoffentlich erfolgreiche hilfe

simon

FMS-Master
09.09.2010, 22:14
Hallo!

Wir sollten mal eine Art Formular entwerfen, das man zunächst "ausfüllen" muss ;-)


Was möchtest du auswerten? FMS / ZVEI / POCSAG
Diskriminatorausgang: Ja / Nein
Welche Soundkarteneingänge: Line In / Mic

Okay, Spass beiseite. Aber die erste Frage aus dem "Formular" müsstest du noch beantworten.

Das aus dem Scanner kein Ton mehr rauskommt, wenn du den Kopfhörerausgang benutzt ist ja richtig. Aber du schreibst du hast nen Disc, warum nutzt du den nicht?

FMS-Master

grenningloh
09.09.2010, 23:47
Hallo!

Wir sollten mal eine Art Formular entwerfen, das man zunächst "ausfüllen" muss ;-)


Was möchtest du auswerten? FMS / ZVEI / POCSAG
Diskriminatorausgang: Ja / Nein
Welche Soundkarteneingänge: Line In / Mic

Aber du schreibst du hast nen Disc, warum nutzt du den nicht?

FMS-Master

Also Auswerten am liebsten alles, aber reichen würde FMS wenn natürlich nur eines gehen sollte.
Ja Diskriminatorausgang hat der Scanner ja :-)
Soundkarte: tja da is ein eingang für kopfhörer und ein eingang für mic.


Disc nutze ich grad nicht, weil da auch nichts kommt. Ich empfange nur daten in bosmon wenn ich mic mit kopfhörerausgang vom scanner verbinde. dann empfange ich sämmtliche FMS bewegungen.

danke schon mal das sich jemand meines problemes an nimmt

mfg simon

DG7GJ
10.09.2010, 17:57
Hallo!


Also Auswerten am liebsten alles, aber reichen würde FMS wenn natürlich nur eines gehen sollte.
Ja Diskriminatorausgang hat der Scanner ja :-)
Soundkarte: tja da is ein eingang für kopfhörer und ein eingang für mic.

Na, dann hast du keine Soundkarte!
Oder besser gesagt, soeine Kastrierte Oboardlalla für Laptops.

Unter "Soundkarte" versteht man ein Teil mit mindestens 1x Line In, 1x Line Out, optional eventuell noch 1x Mic In. Sowas hat meißtens einen PCI oder PCI-E Anschluß und will nen Recher drumm herrum haben. Sowas wie mann's unterm Tisch stellt.

Wenn du am Mikrofoneingang irgend etwas anderes anschließt als ein Mikrofon, sei dir bitte bewusst das da eine Gleichspannung rauskommt, welche ein Elektretmikrofon versorgen möchte.
Der Kopfhörerausgang eines Scanners lächelt darüber vielleicht nur.
Der Diskriminatorausgang eines Scanners bedankt sich aber, wenn da plötzlich 5~7V Gleichspannung reingehen!


Disc nutze ich grad nicht, weil da auch nichts kommt. Ich empfange nur daten in bosmon wenn ich mic mit kopfhörerausgang vom scanner verbinde. dann empfange ich sämmtliche FMS bewegungen.

Jo, und wenn du nun noch Ton haben möchtest, musst du in die Kopfhörerbuchse des Laptops einen Kopfhörer stecken und selbigen entsprechend platzieren.
Denn schließlich denkt der Laptop ja, das normale Menschen ein Mikrofon an die Mic-Buchse anschließen. Daher routet er den Ton von dort nicht zu den Lautsprechern, weil das ja eine Rückkopplung geben würde.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

grenningloh
10.09.2010, 18:46
Vielen Dank schon mal für eure antworten!

Aber es funktioniert alles wie gewünscht,naja fast!

Habs kabel im Disc. ausgang drin und im mikrofon eingang drin, scanner beschwert sich nicht, ich höre alles, sehen tu ich auch alles, also fast alles super.

hab 2 freq. drin im scanner, eine für FMS, eine für POCSAG, die POCSAG nachrichten kommen teils unvollständig, teils garnicht durch, nur ne ric-adress.

alles halb so wild.

wirds bestimmt ne lösung geben.

aber was ich nicht verstehe ist dieses ZVEI ich hab mir 3 fenster gemacht, eins FMS, eins POCSAG und eins ZVEI

ZVEI und FMS kommen über den linken kanal, bei fms steht auch immer was nur bei ZVEI bekomm ich nichts, jemand so auf die schnelle ne idee wo das dran liegen könnte?

DG7GJ
10.09.2010, 20:35
Hallo!



Habs kabel im Disc. ausgang drin und im mikrofon eingang drin, scanner beschwert sich nicht, ich höre alles, sehen tu ich auch alles, also fast alles super.

Na denn...



hab 2 freq. drin im scanner, eine für FMS, eine für POCSAG, die POCSAG nachrichten kommen teils unvollständig, teils garnicht durch, nur ne ric-adress.

Das könnte einerseits daran liegen, das Pocsag-Signale aus Gleichspannungsimpulse besteht, die aber von der viel zu hohen Phantomspannung überlagert sind.
BTW: Damit der A/D-Wandler hinter der Mikrofonbuchse sicht selber die Phantomspannung abbekommt, sitzt da ein Kondensator zur Entkoppelung zwischen. Auch recht tödlich für ein DFSK-Signal.

Andererseits kann es auch daran liegen, das BOSmon recht wiederspenzig in sachen Pocsag ist. Das mir Abstand beste und gutmütigste Pocsag programm ist immer noch Poc32.
Alles andere, sogar FME32, haben in sachen Pocsag eher schmerzen.



ZVEI und FMS kommen über den linken kanal, bei fms steht auch immer was nur bei ZVEI bekomm ich nichts, jemand so auf die schnelle ne idee wo das dran liegen könnte?

Nun, das du eine Software benutzt die Pocsag und gleichzeitig ZVEI auswerten kann, muss nicht gleich auch bedeuten das beide Varianten auch in deinem Kreis benutzt werden.
ZVEI ist die alte analoge Alarmierung *düdelitadüt - düdelitadüt - düdelitadüt - Tuuuut*
Pocsag ist die aktuelle digitale Alarmierung.

Die meißten Kreise haben komplett auf DME's umgestellt.
Analoge Alarmierung (ZVEI) gibt es nur noch in wenigen Landkreisen - und das wohl auch nicht mehr lange.
Und kaum eine Komune wird noch beides parallel betreiben.
Denn DME-Netze sind sauteuer, die Pager kosten hinterher als Großposten dagegen kaum noch was. Die alte analoge Technik aber hat mit jedem Alarm den (meißt einzigen!) 4m Sprechfunkkanal komplett unbrauchbar gemacht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

chortyenz
10.09.2010, 21:23
Für unvollständige POCSAG Nachrichten kann der Grund bei deinem Scanner liegen.
Du schriebst das du zwei Frequenzen eingetragen hast. Um POCSAG auswerten zu können sollte auch nur diese Frequenz gescannt werden.
Für FMS/ZVEI müßtest du noch einen zweiten Scanner haben.
Grund ist folgender. Sobald auf der FMS (4m) Frequenz was los ist, schaltet er die POCSAG (2m) Frequenz ab. Je nachdem was bei deinem Scanner eingestellt ist (Priorität).

Ansonsten konnte ich die Spannung bei mir am Mikrofon Eingang abschalten. Ist auch ne Onboard Soundkarte. Ob das nun bei deiner geht?!
Schau mal in der Windows Laustärkeregelung unter -> Aufnahme->Erweitert ob dort ein Haken bei-> 1 Mikrofon +20dB Anhebung ein Haken drin ist falls ja, den mach mal raus.

Ansonsten würde ich mal mit den Reglern der Aufnahmesteuerung im Windows ein wenig arbeiten.

Ansonsten hör auf den Tipp von DG7GJ. POC32 ist das non plus Ultra für POCSAG Auswertung.
Ich arbeite derzeit auch mit Bosmon bin damit auch zufrieden. Man muss nur bedenken das es Beta ist.

FMS-Master
10.09.2010, 21:35
Hallo chortyenz

Bist du dir sicher das das:


Schau mal in der Windows Laustärkeregelung unter -> Aufnahme->Erweitert ob dort ein Haken bei-> 1 Mikrofon +20dB Anhebung ein Haken drin ist falls ja, den mach mal raus.

Wirklich die Phantomspeisung ausschaltet? klingt wohl eher nach MIC-Vorverstärker

FMS-Master

P.S.: Ja, du hast recht, funktionieren tut es ja, nur fragt sich wie lange??

DG7GJ
10.09.2010, 23:11
Hallo!


klingt wohl eher nach MIC-Vorverstärker

Jawoll, so ist es auch gemeint. Bei mir (Win XP Pro) heißt dieses Häckchen "Microphone Boost" und schaltet _nur_ die Verstärkung.
Egal ob an oder aus - an der Mikrofonbuchse kommen weiterhin 6,2V DC raus.
Pocsag ist damit unmöglich - und bei normaler Nutzung mit beliebigem NF-Ausgang haut mir der Kondensator zwischen Phantomspeisung und A/D-Wandler nen fetten DC-Versatz ins Signal, der erst nach 600-800ms wieder halbwegs unter den NF-Nutzpegel absinkt.

VOX-gesteuerte Sprechfunkmitschnitte knallen, und Auswerten von wasauchimmer klappt - unter der fatalen vorraussetung, das halt die ersten 600-800ms einfach durch den DC-Versatz abgeschnitten sind.

Für Funksachen am Laptop nutze ich seit Jahren nur noch das Vorgängermodell von diesem hier: https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
Nix Phantomspannung, echter Line In, echter Line out, und sogar echt DC-gekoppelt.
Wie geschaffen für Diskriminatoranschluß..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

grenningloh
11.09.2010, 01:45
Hallo, erst mal danke für die vielen informationen.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe bedeutet das für mich nun folgendes:

1.) ZVEI in BOSMON kann ich raus werfen, den analog läuft hier nichts mehr.

2.) Im Grunde ist meine Soumdkarte nicht ganz so gut geschaffen für das was ich mir hier wünsche. Am besten kaufe ich mir also dieses gerät:

https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

dann noch einen anderen scanner ohne discriminatorausgang, den den mit diskriminator ausgang benötige ich ja nur für POCSAG, den ohne kann ich dann für FMS nehmen.

beide scanner kann ich dann in dieses USB/Audio Interface stecken und die auswertung sollte reibungslos funktionieren.

benötige ich dann da noch was weiteres an kabeln? weil in dem interface ist ja nur 1 3,5mm stecker, die anderen sind ja cinch.

3.) Was ist ein DFSK-Signal?


Sorry für die vielen Fragen, aber einerseits hab ich von der Materie wenig bis garkeine ahnung und andererseits bekomm ich von euch hier immer so viele gute infos, und das trotz der sehr umfangreichen und guten suchergbnisse hier im forum.

vielen dank nochmals für eure antworten.


simon

FMS-Master
11.09.2010, 15:33
Hallo, erst mal danke für die vielen informationen.
kein Problem, gerne.



Wenn ich das alles richtig verstanden habe bedeutet das für mich nun folgendes:

1.) ZVEI in BOSMON kann ich raus werfen, den analog läuft hier nichts mehr.

2.) Im Grunde ist meine Soumdkarte nicht ganz so gut geschaffen für das was ich mir hier wünsche. Am besten kaufe ich mir also dieses gerät:

https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

dann noch einen anderen scanner ohne discriminatorausgang, den den mit diskriminator ausgang benötige ich ja nur für POCSAG, den ohne kann ich dann für FMS nehmen.

beide scanner kann ich dann in dieses USB/Audio Interface stecken und die auswertung sollte reibungslos funktionieren.

benötige ich dann da noch was weiteres an kabeln? weil in dem interface ist ja nur 1 3,5mm stecker, die anderen sind ja cinch.

Ja, du musst dir noch zwei solcher Kabel besorgen:
Klick mich (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=ID2;GROUPID=3612;ARTICLE=30570;SID =26LDuB3KwQARoAABoais89735d2665d25dfc111035fccb8ea a471)

Und dann in jeden Ausgang (also einmal Disc, einmal Kopfhörer) die Klinke einstecken und dann von beiden Kabeln den schwarzen (oder weißen je nach Hersteller, aber nicht den roten) Cinch stecker in den line-In von dem Interface stecken. (auch wenn dann im Interface an einer Seite die Farben nicht stimmen)

Wenn du noch fragen hast, immer her.

FMS-Master

DG7GJ
11.09.2010, 20:09
Hi Simon!



1.) ZVEI in BOSMON kann ich raus werfen, den analog läuft hier nichts mehr.

Nun, es macht weder wirtschaftlich noch Einsatztechnisch Sinn, wenn man ein DME-Netz aufgebaut hat, weiterhin analoge Alarmierung zu nutzen.
In Nachbarkreisen kann es natürlich weiterhin analoge Alarmierung geben.
Wo hingegen ZVEI noch massiv eingesetzt wird, ist im Betriebsfunk.



2.) Im Grunde ist meine Soumdkarte nicht ganz so gut geschaffen für das was ich mir hier wünsche. Am besten kaufe ich mir also dieses gerät:

https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Nun, das währe eine qualitativ gute Lösung für Laptops, oder als Zeitinterface an PC's.
Andere Möglichkeit währe gleich einen richtigen PC zu nehmen, wo sowas hier rein passt:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=97204;PROVID=2402



dann noch einen anderen scanner ohne discriminatorausgang, den den mit diskriminator ausgang benötige ich ja nur für POCSAG, den ohne kann ich dann für FMS nehmen.

beide scanner kann ich dann in dieses USB/Audio Interface stecken und die auswertung sollte reibungslos funktionieren.

Richtiges Routing (Links/Rechts) in der Software sowie entsprechende Mixereinstellungen vorrausgesetzt: Ja.



benötige ich dann da noch was weiteres an kabeln? weil in dem interface ist ja nur 1 3,5mm stecker, die anderen sind ja cinch.

Die 3,5mm Buchse an dem Teil ist eine reine Kopfhörerbuchse, das Rädchen daneben ist der Lautstärkeregler für diese Kopfhörerbuchse.
Die Haut-Anschlüsse sind Links/Rechs Line-In und Links/Rechts Line-Out und alles in Chinch.
Du musst also jeden Scanner an einer der Input-Buchsen anschließen.
Eine Lösung mit Consumerkablen hat FMS-Master schon gezeigt.
Sowas gibt es hin und wieder auch in passend (Mono-Klinke auf 1xChinch) für Anwendungen wie Videokabel von Digiknipse auf Videoeingang.

Andererseits gibt's zu Chinch auch ein unglaublich breites Angebot an Adaptern für alles mögliche.
So liegen bei meiner UAC202 jeweils in doppelter Ausführung sowas dabei:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9032;PROVID=2402
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=32416;PROVID=2402



3.) Was ist ein DFSK-Signal?

Ähm...da muss ich mal kurz was basteln...
Also schau mal im Anhang.

Bild "analog.bmp" :
So sehen die Signale aus die analog übertragen werden. Dazu zählt neben ZVEI natürlich auch FMS und Sprache.

Bild "DFSK.bmp" :
So sehen direkte digitale Übertragungen aus, wie z.B. Pocsag.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

grenningloh
11.09.2010, 22:37
sooo danke, vielen dank, das waren alles sehr hilfreiche informationen von euch, ich werden dann mal alles so versuchen perfekt ans laufen zu bekommen, wirklich danke für all die guten tipps und infos.

eine zur zeit letzte frage noch :-)

in der FMS auswertung in der Spalte "Stauts" bekomm ich ständig ein "f" angezeigt, egal in welcher richtung, also FZG -> LST oder LST -> FZG

kann mir jemand sagen was das bedeutet?


ich zieh vor euch den hut, was ihr hier funkmäßig könnt ist echt spitze und da bin ich wirklich schwer von beeindruckt. den ich hab da wie gesagt null bis garkeine ahnung von, leider.


MfG Simon