PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überreichweite - nur einzelne Funksprüche zu hören



deererw2
08.09.2010, 19:44
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Da ich nicht ganz so fit mit der Technik bin, habe ein Euch Spezialisten eine Frage:

Ich bin vom Bayrischen Landkreis Hof in den Bayrischen Landkreis Forchheim gezogen. Beide Landkreise funken auf dem gleichen Kanal 462 O Frequenz 86.315.
Ich kann in Forchheim durch Überreichweite nur Fahrzeuge empfangen, die im LK Hof auf bestimmten Hügeln/Gebieten fahren.
Ich denke, die Fahrzeuge können nicht direkt bis Forchheim funken, sondern nur die Relaisstationen.
Warum höre ich aber nicht die anderen Fahrzeuge, bzw Leitstelle aus Hof?
Müssten nicht die Relaisstellen alle Funkgespräche im LK Hof aufnehemn, verstärken und dann als Überweite nach Forchheim senden?
Gibt es eine Mögkichkeit allen Funkverkehr zu hören?

Noch kleine Anmerkungen:
Empfang in Forchheim ist mit einem Scanner, Das Symptom tritt auch im Landkreis Hof genau umgekehrt auf(Mann hört nur gewisse Fahrzeuge auf Hügeln)

Schon mal Danke für Eure Antworten!

deererw2
21.09.2010, 20:50
Hallo,

schade, dass ich bisher noch keine Antwort bekommen habe.
Ich hatte eigentlich gedacht, im Forum gibt es richtige "Profis", die mir helfen können.

Gruß
deererw2

Hansol
21.09.2010, 20:55
du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben - gewisse Fahrzeuge auf Hügeln -
Da ist es halt so, dass diese Fahrzeuge aufgrund ihres Standortes eine sehr hohe Reichweite erzielen und dann eine Relaisstelle im Landkreis FO im Unterband ansprechen und folglich im Funkverkehrskreis FO als störend empfunden werden. Die LST Hof bespricht ihre Gleichwelle soweit mir bekannt ist über ein VPN-Netz (also drahtgebunden) und erst in der "Kopfstelle" geht dieses Gespräch über die div. 70cm Linkstrecken zu den 4m-Relaisstellen...

deererw2
21.09.2010, 21:13
Hallo Hansol,

danke für die Antwort. Wie gesagt, ich bin nicht so fit in der Technik.
Was meinst du mit Kopfstellen?
Ich habe mal gehört, dass es je Funkkanal 2 Frequenzen gibt(1x Fahrzeug zur Leitstelle, 1x Leitstelle zum Fahrzeug). Ist das so richtig?
Gibt es denn eine Möglichkeit alle Funkgespräche in Fo zu hören?
Es kann doch eigentlich nicht sein, das ein Fahrzeug mehr Funkleistung hat als die Leitstelle, oder?


Danke !

DG7GJ
22.09.2010, 20:21
Hallo!


Ich habe mal gehört, dass es je Funkkanal 2 Frequenzen gibt(1x Fahrzeug zur Leitstelle, 1x Leitstelle zum Fahrzeug). Ist das so richtig?

Ja, ist richtig.
Wenn Relais im Spiel sind, arbeiten diese in OG und alle untergeordneten Funkgeräte in UG bzw. UbG.


Gibt es denn eine Möglichkeit alle Funkgespräche in Fo zu hören?

In deinem ursprünglichen Fall - also der entfernte Funkkreis von dem die Überreichweiten kommen?
Sehr, sehr dürftig mit viel Aufwand:
Extrem hohe Antenne, am besten noch mit guter Richtwirkung.
Solche 4m Yagis gibt's, sind aber sehr wuchtig und erschlagend im Preis.

"Dürftig" daher, weil euer Funkverkehrskreis ja auf dem gleichen Kanal arbeitet. Sendet dieser, ist der entfernte überhaupt nicht mehr zu hören.



Es kann doch eigentlich nicht sein, das ein Fahrzeug mehr Funkleistung hat als die Leitstelle, oder?

Nene - dochdoch...
Also "Funkleistung" ist schonmal ein sehr diffuser Begriff.
Ersetze dieses Wort durch "Reichweite", dann lautet die Antwort JA.

Die Sendeleistung ist der eine Parameter der die Reichweite bestimmt.
Dieser wird aber häufig maßlos überschätzt!
Viel wichtiger für Reichweite ist die "Sichtweite" der Antenne!

Eine Relaisstation die vielleicht so 30m über Asphalthöhe einer Großstadt steht, hat eine definierte Reichweite. Definiert wird sie duch Bebauung und natürliche Hindernisse.
Ein Fahrzeug, welches seine Antenne nur 1,6-2,5m über der Asphalthöhe durch die Stadt spazieren fährt, hat eine wesentlich geringere Reichweite.

Fährt dieses Auto nun aber an einer Stelle, die deutlich über der Asphalthöhe der Stadt liegt, steigt die Reichweite drastisch an.
Erreicht das Fahrzeug einen Punkt, der noch höher gelegen ist als die Antennenhöhe der Relaisstation, hat das Fahrzeug freilich eine Reichweite die größer ist als die der Relaisstation.

Flugzeuge auf Reisehöhe sind nicht selten im Umkreis von 800-1000Km zu hören.
Geostationäre Satelliten funken mit teilweise 1W Sendeleistung richtung Erde, und sind auf etlichen Kontinenten zu hören.

Ergo: Mit Höhe beeinflusst man die Reichweite drastischer, als mit Antennen und Sendeleistung.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser