PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanal 56 - ist das erlaubt?



legerm
08.09.2010, 15:55
Hallo Leute!
Mir ist heute aufgefallen, dass wir auf unseren 2m Handquetschen Kanal 56 programmiert haben.
Ich weiss, dass wir auch über Kanal 56 digital alarmiert werden. Kommt sich das da nicht in die Quere oder hat das was mit OB und UB zu tun?
Meine 2. Frage: Wir haben ein Gerät zum testen der DME. Kann es sein, wenn der DAU unsere Testalarmierung empfängt, dass der Alarm dann ausgelöst wird? Nein, ich will niemanden einen Streich spielen, mir fiel das nur so ein, da der DAU bei uns direkt aufm Gerätehaus sitzt..

Vielen Dank

der Martin

Markus2
08.09.2010, 16:17
Hallo Leute!
Mir ist heute aufgefallen, dass wir auf unseren 2m Handquetschen Kanal 56 programmiert haben.
Ich weiss, dass wir auch über Kanal 56 digital alarmiert werden. Kommt sich das da nicht in die Quere oder hat das was mit OB und UB zu tun?
Meine 2. Frage: Wir haben ein Gerät zum testen der DME. Kann es sein, wenn der DAU unsere Testalarmierung empfängt, dass der Alarm dann ausgelöst wird? Nein, ich will niemanden einen Streich spielen, mir fiel das nur so ein, da der DAU bei uns direkt aufm Gerätehaus sitzt..

Vielen Dank

der Martin

Also wegen dem Testgerät brauchst du dir keine Sorgen machen, der Alarm wird vom Dau nicht umgesetzt. Du bist da nicht der erste, der sich da sorgen macht. Der DAU muss noch weitere "Steuersignale" vom Netz erhalten, sonst gibt er den Alarm nicht weiter. Das war jedenfalls die Aussage von Swissphone bzw. eines Technikers von denen. Meist läuft die Alarmierung auf OB, wenn eure Geräte auf 56 U/W Programmiert sind gibt es da keine Probleme mit.

DG7GJ
08.09.2010, 16:50
Hallo!


Mir ist heute aufgefallen, dass wir auf unseren 2m Handquetschen Kanal 56 programmiert haben.
Ich weiss, dass wir auch über Kanal 56 digital alarmiert werden. Kommt sich das da nicht in die Quere oder hat das was mit OB und UB zu tun?

Freilich - wenn sich da was verheddern würde, wüsstet ihr das.
Fast alle BOS-Kanäle sind als Duplexkanäle ausgeführt.
Der Oberbandkanal wird fast nie (Großlagen mal ausgenommen) für Wechselsprechbetrieb genutzt.
Die Hauptverwendungen des Oberbandes sind:
- Relaisausgabe für Sprechfunk (POL)
- Digitale Alarmierung

Ist der Unterbandkanal bereits fest zugewiesen, z.B. für Einsatzstellenfunk, ist der zugehörige Oberbandkanal halt noch nutzbar für digitale Alarmierung, oder halt (in Sonderfällen) OW-Betrieb.
Ein Relais kann man im weitläufigen Umfeld (einige zig Km) auf dem Kanal dann nicht mehr aufbauen, weil der UW-Betrieb dieses stören würde.


Meine 2. Frage: Wir haben ein Gerät zum testen der DME. Kann es sein, wenn der DAU unsere Testalarmierung empfängt, dass der Alarm dann ausgelöst wird? Nein, ich will niemanden einen Streich spielen, mir fiel das nur so ein, da der DAU bei uns direkt aufm Gerätehaus sitzt..

Hmm, das würde ich - in Absprache mit der Leitstelle - mal exessiv austesten mittels nicht genutzter Test-RIC's.
Funk ist fies. Wenn sich kleine Sender zu nahe an Empfangsanlagen befinden, können schon wenige µW ausreichen um am Empfänger ausgewertet werden zu können.

Vielleicht nicht immer absolut zuverlässig, aber der ein oder andere DME-Test kann dennoch mal durchschlupfen zum DAU.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

sebbel2
08.09.2010, 16:54
Hallo Leute!
Ich weiss, dass wir auch über Kanal 56 digital alarmiert werden. Kommt sich das da nicht in die Quere oder hat das was mit OB und UB zu tun?
der Martin

Das Thema hast Du eigentlich bei allen Vielkanalgeräten. Schalten kannst Du die Alarmierungkanäle natürlich und senden darauf auch. Könntest ja auch nen 2m-Kanal in WO nutzen, zugegeben, gängig ist es nicht.

Dafür sind ja jedem Landkreis auch 2m-Kanäle zugeordnet, die zu verwenden sind.
Dabei ist dann in der Regel auch berücksichtigt, dass darunter kein Alarmierungkanal ist, der in der Region verwendet wird.

Markus2
08.09.2010, 17:08
Hmm, das würde ich - in Absprache mit der Leitstelle - mal exessiv austesten mittels nicht genutzter Test-RIC's.
Funk ist fies. Wenn sich kleine Sender zu nahe an Empfangsanlagen befinden, können schon wenige µW ausreichen um am Empfänger ausgewertet werden zu können.

Vielleicht nicht immer absolut zuverlässig, aber der ein oder andere DME-Test kann dennoch mal durchschlupfen zum DAU.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Wie oben schon geschrieben gab es diese Sorge auch in unserem Landkreis, da viele Gerätehäuser einen DAU haben und ebenfalls viele einen Testsender. Aussage von Swissphone war, das dieses nicht möglich währe und einige Steuersignale vom Netz vom Testsender nicht gesendet werden. Aus diesem Grund wird eine Ric nicht erneut ausgesendet.

DG7GJ
08.09.2010, 17:31
Hallo!


Aussage von Swissphone war, das dieses nicht möglich währe und einige Steuersignale vom Netz vom Testsender nicht gesendet werden. Aus diesem Grund wird eine Ric nicht erneut ausgesendet.

Nun, das ist wünschenswert und löblich. Aber wenn Swissphone das sagt, würde ich dieses nicht generell auf "digitale Alarmierung" als Grundsatz verstehen.
Eher so in Richtung -> Nur Swissphone-Netze ab Hard-/Firmwareversion X.

Keine Frage, Oelmann haben bestimmt auch solche Steuerbits vorgesehen, da sie halt extrem wichtig sind zur Kontrolle größerer DME-Netze.
Wie soll man sonnst ein Netz aus 25-40 DAU's unter Kontrolle halten, wenn nicht jeder seine Adresse und Ablaufpläne/Zeitschlitzzuteilungen hätte.

Andererseits gibt's aber auch kleinere Netze mit alter Technik.
Und da währe ich mir nicht mehr sicher - man brauchte da ja keine Steuerbits.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

F64098
08.09.2010, 18:16
Kein DAU funktioniert ohne Steuerbits. Wie denn auch?

MfG

Frank