PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FUG 7b1



chrhimmer
06.09.2010, 23:12
Hallo Kameraden

hab ein kleines Problem mit einem Telefunken FUG 7b1. Ich bräuchte ein paar Schaltpläne bzw. Unterlagen für das gute Stück. Leider habe ich nur die für das "normale" FUG 7b.

Fehler am Geräz wurde schon lokalisiert von mir nur leider kann ich kein Ersatzteil bestellen ohne entsprechende Daten zuwissen. (Kondensator ist explodiert> > offensichtlicher Fehler)

Mfg Himmer

Martin
07.09.2010, 08:50
Hallo!
Ist es das Bundeswehr-Gerät?

Für welche Baugruppe benötigst Du Pläne - evtl. habe ich da Schaltpläne.


Gruß,
Martin

chrhimmer
07.09.2010, 19:39
Hallo Martin

ja es ist ein Bundeswehrfunkgerät mit den Kanälen 100-199 und zwar benötige ich die Pläne für die HF-Empfangs Baugruppe (Platine).

Aber ich glaub für das Feuerwehr FUG 7b hab ich doch auch die Schaltpläne von dir bekommen . Wenn du jetzt noch für das FUG 7b1 die Pläne hast wäre ja echt grandios. =)

MFG Himmer

Martin
07.09.2010, 21:31
Hallo!
Schau doch mal in Deinen 7b Unterlagen bei den Schaltbild zum Empfänger NF - bei mir ist da eine Tabelle mit den Kondensator-Werten für die verschiedenen Ausführungen (7b, 7B-1 usw.).
Wenn Du nicht fündig wirst, dann gehe ich mal auf dem Dachboden - habe da nen Ordner zum 7-1/25 von der Luftwaffe....

Gruß,
Martin

Samsonkiller
08.09.2010, 09:44
Hi.
Wo wir gerade beim Thema 7b sind.
JHat jemandd von euch noch für ein Telefunken 7b id eMischer 4 und 5 alss ersatzteil rumliegen?

MfG Marc...

DG3YCS
08.09.2010, 15:37
Hi,


Hallo Kameraden

hab ein kleines Problem mit einem Telefunken FUG 7b1. Ich bräuchte ein paar Schaltpläne bzw. Unterlagen für das gute Stück. Leider habe ich nur die für das "normale" FUG 7b.

Fehler am Geräz wurde schon lokalisiert von mir nur leider kann ich kein Ersatzteil bestellen ohne entsprechende Daten zuwissen. (Kondensator ist explodiert> > offensichtlicher Fehler)

Mfg Himmer

Ist das einer der Kondensatoren die direkt zwischen Versorgung und MAsse liegen oder ist das einer der ganz ganz wenigen Elkos die im Signalpfad liegen.?
Wenn der Elko regelrecht expldiert ist, dann dürfte es sich eher um einen Elko an Versorgung handeln.
Wobei das eigendlich auch egal ist...

Die Daten der Elkos, insbesondere der Stützelkos, unterscheiden sich zwischen BW und BOS Geräten überhaupt nicht! Warum auch? Insbesondere die Stützelkos sind sowas von unkritisch. Solange die Spannungsfestigkeit passt...
Aus dem Bauch heraus: Mache einen 22µF /25V, im Bereich der Endstufe 22µF/35V rein und zu 99% ist es damit getan. (Wenn Elko zwischen Ub und GND)

Ist es einer der wenigen Elkos im Signalpfad nehme den Wert aus dne BOS Unterlagen.

BTW:
Wie äussert sich der Fehler eigendlich?
Ist es der Standartfehler: Kurzsschluss?
Dann würde ich sogar wetten das der FEhler ebend NICHT offensichtlich ist.
Denn diese Tantals sterben entweder mit einem Satten Schluss und nichts weiter passiert am Elko das man sehen könnte. Oder der Elko wird niederohmig ,aber nicht Null Ohm, dann wird der Kondensator richtig heiß und platzt förmlich. Damit ist meistens aber der Schluss dann auch beseitig. Das ein geplatzter Tantal Elko doch noch niederohmig ist, ist bei den im AEG-FuG7b verwendeten Typen eher selten. Wenn der Elko geplatzt ist verhält er sich meistens einfach als wenn er überhaupt nicht da währe was bei Stüzelkos nicht unbedingt auffallen muss. Die Störfestigkeit sinkt halt nur...

Ich hatte schon oft Geräte in denen ich einen oder zwei Tantals gefunden habe die irgendwann, vieleicht vor Jahren schon, mal geplazt sind ohne das es Auffiel, der tatsächliche Fehler aber dann ein völlig normal aussehender Elko war.

Wobei:
Grundsätzlich ist es ratsam sowieso alle Tantal Elkos im Gerät auszutauschen. Sonst wird der nächste schon bald wieder ausfallen. Ich mache dies Grundsätzlich wenn ich ein AEG FuG7b auf dem Tisch habe. Kostet keine 5 Eur. an Material und dauert eine halbe Stunde.
Dann ist meistens für die nächsten 10 Jahre ruhe!
Alles andere würde ich als Pfusch bezeichnen!

Gruß
Carsten

chrhimmer
08.09.2010, 18:30
Danke für eure Unterstützung

ich versuch mal ein Bild mit einzustellen vom Kondensator

Ja er hängt zwischen Plus und Minus auf der HF-Empfangsplatte und er ist sicherlich nicht mit einem kleinen Knall von uns gegangen da die Kabel vom EIN/AUS- Schalter in mitleidenschaft wurde und ebenso die heraus klappbare NF-Platte. Kurzschluss war die folge davon.

chrhimmer
08.09.2010, 18:36
Danke für eure Unterstützung

ich versuch mal ein Bild mit einzustellen vom Kondensator

Ja er hängt zwischen Plus und Minus auf der HF-Empfangsplatte und er ist sicherlich nicht mit einem kleinen Knall von uns gegangen da die Kabel vom EIN/AUS- Schalter in mitleidenschaft gezogen wurden und ebenso die heraus klappbare NF-Platte. Kurzschluss war die folge davon. Selbst am Gehäuserahmen kann man es erkännen. Empfang kann ich leider nicht prüfen da mir kein zweites Gerät zur verfügung steht und ich leider nicht weis ob und wieweit die Kanäle noch vergeben sind. MFG Himmer

DG7GJ
10.09.2010, 21:44
Hallo!


Empfang kann ich leider nicht prüfen da mir kein zweites Gerät zur verfügung steht und ich leider nicht weis ob und wieweit die Kanäle noch vergeben sind.

Naja, sowas testet man ja eigentlich auch abstrahlungsfrei mittels Meßplatz..:-)

Aber bitte wie muss ich das verstehen..."wieweit die Kanäle noch vergeben sind"...?
Ich würde mich doch ernsthaft wundern, wenn es schon irgendein Dorf geben sollte in Deutschland, wo alle 4m Kanäle absolut tot und die Technik schon komplett abgebaut währe.

RDN würde sonst auch kaum auf die Idee gekommen sein, das Fug8b1 neu aufzulegen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser